Fatty-Special-Aufbauthread

aber hübsch isse und macht verarbeitungstechnisch nen hervorragenden Eindruck:
medium_USD-Fat2.JPG

Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf dein Fazit zu dem Gäbelchen!

Aber überleg dir bitte rechtzeitig was, um die Standrohre (oder wie auch immer das bei einer USD Gabel heißt) zu schützen. Wenn ich mal meine normalen Gabeln "untenrum" anschaue, wäre das an einer USD Gabel gar nicht lustig. Irgendein kleines Steinchen zum langschrappen findet sich leider doch häufiger als man hofft.
 
Bei USDs ist die Namensgebung auch irgendwie unsinnig. Technisch ist das Tauchrohr ja oben, aber in der Realität sind die Komponenten upside down und die Bezeichnungen bleiben an Ort und stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzer an USD-Tauchrohren sind aber technisch scheiße ;)

Dann fahr ich halt vorsichtig :aetsch:

Hab grade entdeckt dass die OnOne Felge nur ein Loch für Mädchenventil hat, so ein Mist :aufreg:
Darf ich aufbohren ? :teufel:

Nee, quatsch, ich bestell mir mal den 24x2.5 Maxxis DH mit franz.Ventil, den kannste dann haben wenn du das Laufrad zurück bekommst. ;)
 
Bei USDs ist die Namensgebung auch irgendwie unsinnig. Technisch ist das Standrohr ja oben, aber in der Realität sind die Komponenten upside down und die Bezeichnungen bleiben an Ort und stelle.
Normalerweise soll ja dein Bike nicht arbeiten sondern die Federelemente, also ist das obere Teil fest --> Standrohr, und das untere Teil arbeitet --> Tauchrohr.
 
Tauchrohr ist doch das Rohr, in das etwas eintauchen kann.
Z.B. ein Standrohr.


So wie das "Fallrohr", das fällt ja auch nicht sondern die ********
 
Normalerweise soll ja dein Bike nicht arbeiten sondern die Federelemente, also ist das obere Teil fest --> Standrohr, und das untere Teil arbeitet --> Tauchrohr.

So dachte ich das auch immer. Bis ich belehrt wurde, dass an einer automatischen Sattelstütze das Teil, das im Bezugssystem des Bikes arbeitet "Standrohr" heißt, und das untere Teil, das fest zum Bike ist, "Tauchrohr". Begründung: bei einer Federgabel ist das Standrohr auch das, was eintaucht. Bei einer USD Gabel ist die Begründung und die Namensgebung jetzt aber anscheinend wieder genau andersrum.
Macht nichts, ich bin eh schon komplett verwirrt mit der Sattelstützen/Federgabel-Geschichte. Ich glaub, ich mal mir demnächst mal ein Plakat, was wie wo heißt, und häng mir das übers Bett :lol:
 
Bei ner Stütze isses mir ehrlichgesagt wurscht wie man es nennt, ich würds da aber ebenso nennen wie bei der USD, also das Teil wo der Sattel dranhängt ist das Tauchrohr.
 
OK,
ist mir auch neu.


Motorrad war mal die Zeitschrift der Wahrheit.
Aber wenn ich :
"Ein weiterer Vorteil im Geländesport ist die größere Bodenfreiheit der Tauchrohre."
lese,
bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
Vielleicht sollte man zusätzlich noch mehrere andere Quellen befragen.
 
Ich hab oben Mist geschrieben, ist korrigiert. Tauchrohr ist in diesem Zusammenhang jedenfalls eine unsinnige Bezeichnung, wenn es ja nach Orientierung der Gabel eintaucht oder in es eingetaucht wird. Gleitrohr oder sonst etwas, das auf Bewegung bezüglich des gesetzten Bezugssystems hinweist, wäre stimmiger.
 
OK,
ich bin nun bekehrt ...


Dann pass eben auf dass Du dir deine Tauchrohre nicht verkratzt ...

Was kann man denn alles so einstellen ?
HSC/LSC + HSR/LSR + Öl + Luftdruck und Kammergrösse, oder noch mehr ?


Wie ist das Ansprechverhalten ?
So holprig wie eine FOX Evo oder eher so sahnig wie eine Lefty ?
 
Was kann man denn alles so einstellen ?
HSC/LSC + HSR/LSR + Öl + Luftdruck und Kammergrösse, oder noch mehr ?


Wie ist das Ansprechverhalten ?
So holprig wie eine FOX Evo oder eher so sahnig wie eine Lefty ?

Ich hab es mir erspart im unverbauten Zustand wir wild drauf rumzudrücken um das Ansprechen zu testen, das heb ich mir für die erste Ausfahrt auf :)

Einstellbar sind nur Compression und Rebound, also nix mit Low/High getrennt.
Außerdem gibts nen Lockout.

medium_USD-Fat3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, das ist doch schon mal überdurchschnittlich.

(Für die HSC kann man sicher an den Shim Stack gehen bzw. Öl ;) - wer's mag)
 
Ich hab es mir erspart im unverbauten Zustand wir wild drauf rumzudrücken um das Ansprechen zu testen, das heb ich mir für die erste Ausfahrt auf :)

Einstellbar sind nur Compression und Rebound, also nix mit Low/High getrennt.
Außerdem gibts nen Lockout.

medium_USD-Fat3.JPG
Nice
Nur die Spacer müssen noch umsortiert werden.
 
Das passt ja wirklich wie der bereits zitierte Arsch auf den Eimer! :daumen:

Ich habe mir angewöhnt, über dem Vorbau einen cm als "eiserne Reserve" stehen zu lassen, was auch dafür sorgt,
dass der Vorbau im ganzen klemmt.
 
Zurück
Oben Unten