Faunus TT 28 Probleme

Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo!

Da ich hier neu bin, stelle ich mich erst kurz vor: Ich bin 19 Jahre alt, gerade mit dem Abi fertig und angehender Informatikstudent.

Nun zu meinen Fragen... Ich habe zum Abschluss ein Bergwerk Faunus TT 28 geschenkt bekommen und damit nun eine längere Tour hinter mir. Dabei ist mir als größtes Problem der Bees-Dämpfer aufgefallen. Anfangs OK, hat dieser gerade bei Strecken über holperige Wege viel Luft verloren. Ist das normal? Wie viel Druck gehört auf diesen Dämpfer?

Außerdem höre ich seit ich ca. 300km gefahren bin, ein Knacken beim Treten. Kann es noch etwas anderes als das Tretlager sein? Wie lange halten Tretlager normalerweise? Mich würde wundern, wenn dieses schon kaputt ist, denn der Vorbesitzer gab an, wenig gefahren zu sein und dass das Fahrrad ungefähr 4 Jahre alt sei?!

Kann man Lenklager irgendwie nachstellen oder ist meins defekt, wenn es ungewöhnlich viel Spiel hat, wenn ich vorne bremse und den Lenker vor und zurück bewege.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß aus Hamburg
Toto1411
 
Steuersatz:
Vorbauschrauben lösen, Schraube oben mittig lösen, Vorbau abnehmen, Steuersatz auseinander ziehen, alles fetten, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, Schruabe oben mittig vorspannen bis kein Spiel mehr da und dann Vorbauschrauben wieder fest machen.

Falls Steuersatzkonus sich nicht löst, Gummihammer auf Gabelschaft hilft.

Knacken Tretlager:
Kurbel ausbauen und Lager überprüfen verschafft dir Sicherheit ob es die Kurbellager sind.

Der Bees-Luftdämpfer ist Schrott, der Hersteller existiert nur noch auf dem Papier, ich empfehle den Wechsel auf einen RS Monarch.
Aber einen Versuch ist es wert mit ner Serviceanfrage: www.pirol-schuldt.de, Monarch funzt aber besser und kostet wenig.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich bisher nicht mehr gemeldet habe. Ich wollte erst etwas sinnvolles bei Pirol erreicht haben, aber bisher habe ich die weder per Mail, noch am Telefon erreichen können.

Das mit dem Steuersatz fetten hat geklappt, nur haben sich der untere Lagerkäfig und die Kugeln durch Dreck abgenutzt. Gibt es die Lagerringe so oder muss ich den kompletten Steuersatz erneuern?

Einen neuen Dämpfer hab ich bisher noch nicht; welches Modell des Monarch mit welchem Tuning ist empfehlenswert? Was hältst du von dem Manitou Radium RL?

Was ist genau mit Lager überprüfen gemeint, wenn ich die Kurbeln abgebaut habe?

MfG
 
Einfach neuen Steuersatz:
günstig und gut: FSA Pig DH Pro

Der wiegt zwar fast 200g, ist aber unplattbar und unter 20 Euro zu kriegen.

Monarch musst du mir mal Rahmenhub sagen und Dämpfereinbaulänge.

Kurbeln abbauen kannst du das Lager drehen, wenn da irgendwas rastet oder unsauber läuft ists Zeit für nen Lagerwechsel.

MfG
Stefan
 
Diese Mail bekam ich von Pirol zurück:

Sehr geehrter Herr ~,
wir die B2 Pirol GmbH haben auschließlich einen Stoßdämpfertyp für den Einsatz an unseren Trikes hergestellt. BEES-Dämpfer wir weder hergestellt noch vertrieben.
Es gibt zwischen Pirol-Dämpfern und BEES-Dämpfern Ähnlichkeiten im Aufbau. Jedoch können wir Ihnen bezüglich Ihres Dämpfers leider keine näheren Informationen geben.
Eine Gewährleistung für BEES-Dämpfer übernehmen wir nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler bzw. den Verkäufer des Fahrrades.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Heiko Bienert
B2 Pirol GmbH & Co. KG
Wilthener Straße 32 Geb. 01 / Tor Nord
02625 Bautzen
Telefon: 0049 (0)3591 / 27226-67
Telefax: 0049 (0)3591 / 27226-88
Geschäftsführer: Axel Bahner, Josef Biricz
HRB 6417 Dresden , USt IdNr.: DE251696529
Den Rahmenhub kann ich dir leider nicht sagen, ich habe auch im Internet nichts genaues gefunden. Allerdings habe ich das angehängte Datenblatt zu dem Rahmen gefunden. Die Dämpfereinbaulänge müsste 165mm sein, auf jeden Fall passt nach meiner Messung maximal ca. 180mm.

MfG
Toto1411
 

Anhänge

  • FaunusTT28Frame.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von denen ist lächerlich, es ist der gleiche dämliche Dämpfer nur das die Klitsche von einer Firma derweil x mal verkauft worden ist. Wenn ich die Webseite www.pirol-schuldt.de aufrufe steht sogar noch groß "Willkommen bei BEES" im Header. "Wir tun keinen Support" hätte man auch einfacher formulieren können.

Schnapp dir nen Monarch im A-Tune (!), der passt und tut eh Welten besser. Schau mal in den Weiten des WWW, da wirst du mit guten Angeboten für den Monarch tot geschmissen.

MfG
Stefan
 
Danke nochmals. Ich werde berichten, wenn ich den neuen Dämpfer habe.
Edit: Was ist der Unterschied zwischen dem Monarch 3.1, 4.2 und dem RT3? Außer, dass es bei letzterem kein A-Tune, sondern nur high, low, mid gibt und, dass der 4.2 LockOut hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Tune und Low Tune sind das gleiche, die Unterschiede liegen an externen Verstellern (mehr oder weniger vorhanden). Funzen tun sie alle gleich gut, nur die Einstellbarkeit ist halt unterschiedlich gut.

MfG
Stefan
 
Hi , das knacken kann auch von gelösten Kettenblätterschrauben kommen, daher alle mal nachziehen bzw. kontrollieren.

Ich habe meinen Bees gegen ein X-Fusion gewechselt und seitdem ist der Hinterbau ok.

Gruss Sigi
 
auf keinen Fall einen 180 (bzw. 190 mm) Dämpfer einbauen! Der Hinterbau würde unten ans Tretlager anstoßen!
 
Zurück
Oben Unten