Federgabel Tausch! was muss ich beachten

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

erstmal bin ich neu hier im forum und habe schon nach einem forum post gesucht der mir hilft aber leider ohne erfolg.

problem ist folgendes: ich möchte gerne ein paar fahrrad teile an meinem 2009 er cube attention austauschen.
angefangen bei der gabel der mann vom fach sagte mir dass ich eine neue bräuchte da die dämpfungsbuchsen kaputt sind.
außerdem hat der hartnäckige winter sie ganz schön mitgenommen:heul:
eingebaut ist eine sr suntour xcm 80 mm

ich möchte sie relativ preisgünstig austauschen und die frage ist nun was muss ich dabei beachten?
soweit ich weiß schaftläange, ob dieser konisch ist oder zylindrisch.
ich habe leider nur wenige vorkenntnisse und weiter keinerlei daten zu der federgabel daher weiß ich nicht was ich braruch denn ich schätze mal ich kann nicht jede dort verbauen.
ich würde vieleicht gerne auf 100 mm umsteigen, wäre das machbar?:confused::confused::confused:

bin leider ein absoluter anfänger bisher nur gefahren und dementsprechend sieht auch leider die federgabel aus :heul:

bitte um eure hilfe:daumen:
 
Die 100 Gabel geht schon, aber kannst du so etwas denn überhaupt tauschen?
Was ist mit der Einstellung lenkkopflager, oder den Ring am Schaft umpressen? Rein raus is da nicht!:eek:
 
@Normansbike
Grundsätzlich hast du recht. Vom einbau hab ich genauso viel ahnung wie von dem rest der materie.
Deswegen frag ich ja hier ;)
Man brauch dafür auch spezielles Werkzeug oder?
Also grundsätzlich bin ich auch nicht handwerklich unbegabt. Mit der ein oder anderen lagerung habe ich ab und zu was zu tun ;)
Schaftlänge brauch ich. Okay. Aber wie find ich die heraus? Klar ich kann sie messen aber muss ich die federgabel dazu ausbauen oder kann ich das auch"grob" messen?
 
Kannst du auch von außen grob messen. Lieber etwas mehr als zu wenig nehmen und ein wenig mit Spacern ausgleichen (natürlich keinen Turm bauen). Für den Schaftring brauchst du kein Spezialwerkzeug. Du bekommst es sehr gut mit einem stabilen Messer und einem kleinen Hammer herunter. Immer rund um den Schaft herum mit der Klinge unter den Ring fahren und durch vorsichtiges Klopfen etwas anheben. Ein Teppich- oder Gartenmesser mit gebogener Klinge geht sehr gut. Aufpressen kannst du es mit einem Holz- oder Kunststoffklötzchen und dem Hammer genau anders herum. Immer schön behutsam und mit kleinen Schlägen um den Schaft herum arbeiten.
 
ja das stimmt =)

also zusammengefasst muss ich die schaftlänge beachten ganz klar,
scheibenbremsen aufnahme, 100 mm federweg sollten kein problem darstellen, einbau wie du es netter weise beschrieben hast =)

wie sieht es aus mit schaftdurchmesser 1 1/8 zoll? aber kann man ja auch easy messen.

ääääähhhhm einbauhöhe muss ich sowas beachten ? bei einem sprung von 80 auf 100 mm ?
 
Welche Stahlfedergabel passt auf mein Cannondale Super V 2000,habe einen Schaftdurchmesser gemessen von 35 mm,ist das 1 1/2
Zoll????????Auch die Schaftlänge 250 mm kommt mir Spanisch vor;so lang!!!Hilffeeeee hoffe einer mir helfen kann!Dannkeeee
 
Zurück
Oben Unten