Federgabel wechseln

Hallochen an alle !!
Kann ich bei meinem älteren GIANT TWO BOX eine andere Federgabel so einfach einbauen und worauf sollte ich achten ??
Ich wollte mir die
RockShox Gabel XC28 TK Coil Mag 26 Zoll einbauen .
IMAG0029.jpg

Anhänge

• IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 71
Im Prinzip geht es dann , aber du mußt schauen ob die alte Gabel 1 Zoll oder ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr hat . Die Rock Shocks gibt es nur mit 1 1/8 Zoll und das passt dann nicht .( Wenn jetzt ein 1 Zoll Steuerrohr verwendet ist )
Außerdem brauchst dann auch noch einen neuen Vorbau .

allgemein geht es. den steuersatz kann man tauschen. das ist kein thema. aber dein steuerrohr sieht, wie bereits angemerkt wurde, nach 1" aus und damit wäre es zu dünn für eine aktuelle gabel mit 1 1/8". wenn du so eine mit durchgehend geradem steuerrohr bekommst. die meisten sind heute ja tapered. weiterhin dürfte es nicht einfach werden, eine mit cantisockeln zu finden. aktuelle gabel + 1" + canti = fast unmöglich. zudem bräuchtest du dann eine neue bremse und ein neues laufrad. und das alles zusammen kostet weit mehr, als dass es sich lohnt. zumal die gabel dann, selbst wenn du die einfache TK28 nimmst, dem rest weit voraus ist. ich würd die möhre lassen, wie sie ist. tunen lohnt halt nicht

Das scheint ja alles recht kompliziert zu sein am besten lasse ich die alte Gabel drinne ist ja auch nicht schlecht funktioniert halt.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme :D:D

Bei der Dicke des Steuerrohres hätte ich zumindest ein klein wenig Hoffnung, dass es sich um einen (seltenen) 1 1/8" Gewindesteuersatz handelt. Da hilft nur zerlegen, messen und hoffen.

Ob sichs aber lohnt? Dann müsstest du Gabel, Steuersatz und Vorbau tauschen.

Zurück