Federleicht 24" .... Auf/Umbauthread!

Registriert
5. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1.497
Ort
Wien
Herbst/Winter ist Bastelzeit im Hause LemonLipstick und Juniors.

Wie der Titel schon verrät möchte ich in diesem Thread gerne den Auf bzw. Umbau eines 24" Racebikes dokumentieren. Ausgangsbasis für den Umbau ist unser 24" Commencal Ramones Custom Bike welches gewichtsmäßig etwas abgespeckt und mit einem 24" Federleicht Rahmen neu aufgebaut wird.


So sieht das Bike momentan aus ....

003.JPG



Der Fahrer des neuen Bikes soll mein kleiner Sohn sein. Er wird im Dezember 5Jahre jung und ist mit voller Begeisterung aktuell auf einem 20" Selberbruzzler Eigenbau unterwegs.

So sieht das aktuelle 20"Bike aus.....

010.JPG


Ich würde mich sehr über Kommentare,Fragen und Gedankenaustausch freuen.

Liebe Grüße, Michael.

be continued .....
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 385
  • 010.JPG
    010.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
wow, michael, dein sohn wird 5 und er passt auf ein 24", wie gross ist er denn?
mein sohn wird im november 5 und soll wenn alles klappt im fruehjahr auf ein 20"
umsteigen. das ist ihm im moment auf jedenfall noch zu gross.
aber bin gespannt was du machst. welche teile willst du denn vom commençal noch nutzen,
da bleibt doch sicher nicht viel uebrig?
eigentlich sind die commençalrahmen vom gewicht doch nicht ganz schlecht, warum willst du den
aufgeben?
gruesse und viel spass beim auf-umbau

nachtrag:
falls du den commençal rahmen abgeben willst, evtl waere das fuer uns die naechste groesse.........
 
Hey, cool ein neuer Aufbaufred! Aber ich verstehe noch nicht, dass du ein 24" Comencal als Basis nimmst und dann den Rahmen erstetzt... dann bleibt doch vom Comencal gar nix mehr über?! Oder willst du den Rahmen nachbauen?

Grüße Nadine
 
Das verstehe ich auch noch nicht. Aber den alten Rahmen würde ich trotzdem nehmen wenn du ihn loswerden willst ;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ach daher eventuell das Interesse an der "neuen" Gabel. Eventuell hab ich auch noch eine Sid. Zwei sind hier, eine in der Post und ich hab erst zwei auf der Warteliste. ;) muss schauen, ob die neue noch brauchbar ist...
 
Ich habe den Ausgangspost angepasst.

Am Commencal ist eigentlich nur der Rahmen Commencal ;). Alle anderen Teile sind hochwertige, gewichtsoptimierte Komponenten die ich auf den neuen Federleicht Rahmen übernehme. Der Commencal Rahmen steht dann zum Verkauf.

Das Bike wie am Bild abgebildet wiegt ungefähr 7,5kg mit Starrgabel.

@giant_r

Unser Kleiner wird im Dezember 5Jahre und ist aktuell 110cm. Das Rad soll ihm im Frühjahr passen, da bleibt noch Zeit zum wachsen. Der 24" Federleicht Rahmen baut sehr klein und passt ab einer Körpergröße von 110cm. Das ist auch einer der Gründe für den Tausch des Rahmen's.

Weitere Gründe warum ich auf den Federleicht Rahmen wechsle sind die niedrigere Tretlagerhöhe und die kürzeren Kettenstreben im Vergleich zum Commencal. Dadurch wird das Rad kompakter und wendiger was der kleinen Körpergröße entgegenkommt.

So sieht unser Kleiner momentan auf seinem aktuellen 20" Selberbruzzler in Raceposition aus ....

image.jpeg


Lg, Michael.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschreckt über die Tretlagerhöhe des Rades schräg hinter deinem Jungen ;)
 
7.5 ist wirklich gut, vor allem mit federgabel und so wahnsinnig lang finde ich den commençal rahmen eigentlich nicht.
das bild von deinem stepcke ist klasse.
 
ok sorry, da du geschrieben hattest 7,5 kg wie auf dem bild, bin ich davon ausgegangen, dass die federgabel dabei ist. ich hatte irgendwo nur das untere bild im kopf. trotzdem ziemlich gut, allerdings beruhigt mich das auch etwas, denn fuer unser 20" will ich, zwar ohne totales high end tuning und federgabel, irgendwo unter 7,5kg landen. da waeren ein 24er mit federgabel mit gleichem gewicht doch schon fast frustrierend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24"Federleicht Rahmen hat ein Gewicht von 1250Gramm mit Schaltauge und Cantisockel. Die Verarbeitung ist top, Steuerrohr und Tretlagergehäuse sind plangefräst. Das Sattelrohr ist passgenau für eine 27,2mm Sattelstütze ausgerieben.

So sieht der Rahmen aus....

123.JPG


122.JPG


126.JPG


Der Auf/Umbau kann beginnen.

Lg, Michael.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 244
  • 122.JPG
    122.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 238
  • 126.JPG
    126.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 228
Der Commecal Ramones 24" Rahmen hat ein Gewicht von 1666Gramm. Somit 400Gramm Gewichtseinsparung durch Tausch auf den Federleicht Rahmen!

004.JPG 005.JPG

Zur Info, der Commecal ist verkauft.

Nächster Schritt ist die Optimierung der Gabel. Ausgangsbasis ist eine 24" Federleicht Alu Starrgabel. Die Gabel wird sandgestrahlt, Einbauhöhe wird um 5mm - 10mm verrringert und ein wenig am Gewicht optimiert. Danach wird die Gabel neu lackiert.

Lg, Michael.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 47
  • 005.JPG
    005.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 36
Ausgangsbasis Federleicht 24" Alugabel in schwarz. Gewicht 596Gramm ungekürzt mit Einschlagkralle.

Erster Arbeitsschritt Sandstrahlen danach Einbauhöhe auf der Drehmaschine minimieren .....

023.JPG 024.JPG 026.JPG 029.JPG 030.JPG

Nächster Arbeitsschritt lackieren.

Lg, Michael.
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    140 KB · Aufrufe: 64
  • 024.JPG
    024.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 50
  • 026.JPG
    026.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 50
  • 029.JPG
    029.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 45
  • 030.JPG
    030.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 43
Vielleicht um das Tretlager weiter abzusenken oder den Lenkwinkel zu verändern

Achselzuck
 
Die Federleicht Teile sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Mir geht's hauptsächlich um eine optische Anpassung. Der Übergang Rahmen - Gabel schaut dadurch noch sauberer aus und ich bastle einfach sehr gerne.

Minimal verringert sich die Überstandshöhe und der Lenkwinkel, das ist aber zu vernachlässigen.

Lg, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich weiss ja nicht, um wieviel es geht, aber hast du keine bedenken, da irgendwo "fleisch" in bezug auf die stabilitaet wegzunehmen. bei mir gibt, bzw gab es die ueberlegung fuer den umgekehrten fall.
da fuer das orbea mx 20 die gabel eine bauhoehe von 34 cm hat, passen die china carbon disc gabeln, mit in der regel um die 30 cm bauhoehe nicht.
habe dann lange ueberlegt, ob nicht eine konstruktion mit einer huelse die fehlenden 3-4 cm aufbauhoehe schaffen koennte, es dann aber doch wegen bedenken der veraenderung des hebelarms steuerkopf-achse verworfen, da ich nicht weiss, ob die carbonschaefte der gabeln das mitmachen wuerden. und dem kleinen dann bei einem stoppi mit ner gebrochenen carbongabel zuzuschauen, habe ich irgendwo auch keine lust drauf.
 
@giant_r

nein keine Bedenken wir reden hier von 3,5mm optischer Anpassung an der Einbauhöhe.

Ich hätte auch keine Bedenken bezüglich deiner 40mm, wenn du mit einem passgenauen Drehteil die Einbauhöhe deiner Gabel änderst.

Die Gabel ist sicher so ausgelegt das du die ganze original Schaftlänge ausnutzen kannst.

Lg, Michael.
 
hallo michael,
ok, bei 3,5mm ist das sicher unproblematisch. danke fuer deine einschaetzung zur gabel. ich schaue jetzt mal, was die neue orbea gabel wiegt, ansonsten bestelle ich doch mal me carbon gabel und mach was mit ner huelse.
 
Den Gabelkonus habe ich 0,5mm in den Gabelkopf eingesenkt. Dadurch ist der Spalt zwischen Gabelkopf und Steuerrrohr auf ein Minimum reduziert. Sieht so aus ....

003.JPG 004.JPG 005.JPG

Zusammengebaut sieht das Ergebnis der abgestimmten Federleicht Starrgabel folgendermaßen aus .....

007.JPG


Jetzt stellt sich die Frage der Farbe für die Gabel. Schwarz matt oder anthrazit grau wie der Federleicht Schriftzug.
Meine favorisierte Farbe wäre schwarz matt. Was meint ihr, andere Ideen?

Lg, Michael.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 41
  • 004.JPG
    004.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 22
  • 005.JPG
    005.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 43
  • 007.JPG
    007.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 228
Entweder schwarz matt oder anthrazit mit einer roten und weißen Zierlinie damit dich dann alle Farben wiederfinden :D
 
Rote und weiße Linie schaff ich nie, lackiere selbst :D. Weiß sind die Federleicht Kompletträder, gefällt mir für Jungs nicht so sehr.
Die Gabel wird schwarz matt.

Riesel Design hat mir ein Angebot zum folieren der Gabel gemacht ..... 400Euro :(.

Aktueller Zwischenstand .....

KCNC Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattelklemmung.
San Marco Sattel.
Shimano XTR Innenlager.
Fabric Flaschenhalter.
Riesel Design Ahead Kappe.

009.JPG


010.JPG


Lg, Michael.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 246
  • 010.JPG
    010.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben Unten