federwechsel bei totem selber machen?!

Registriert
3. Februar 2009
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe seit kurzem eine rock shox totem coil. find die gabel auch echt klasse, nur sind die federn viel zu weich. ich kann sie im stehen fast zum durchschlagen bringen und da seh ich schwarz fürs gelände. ich muss also unbedingt die federn wechseln.
nun meine frage, meint ihr man kann das selber durchführen oder sollte man da lieber ne fachwerkstatt ranlassen? ich bin was den rest des bikes angeht eigentlich recht geübt - mache alles selber. nur an eine gabel hab ich mich noch nicht rangewagt. federn kriegt man ja bei hibike und auf der rock shox seite gibts auch ne anleitung -nur siehts (erfahrungsgemäß) immer leichter aus als es dann ist.
also was sagt ihr? selber machen?

mfg
 
wenn du selbst dran rumwerkelst verfällt die garantie, von daher wärs in diesem sinne sinnvoll das teil beim händler wechseln zu lassen.

schwer ists aber nicht, der guide ist gut verständlich und auf einschlägigen videohost seiten gibts auch tutorials zum anschaun. die veranschaulichen die sachen dann nochmal in natura.

hatte letztens erst ne boxxer wc selbst komplett geserviced.
hatte erst auch bedenken da ich dachte luftgabeln hätten da so ihre eigenheiten...
war dann aber doch mit dem ergebnis sehr zufrieden und es war viel leichter als ich dachte.
 
Mach es...

Bei meiner nagelneuen Lyrik war kein Öl drin und die Feder so gut wie null gefettet. Schon allein deshalb hat es sich gelohnt. Ist wirklich leicht und in 10 Minuten gemacht, je nach Durst...:D

Gruß
Lars
 
... federwechsel bei ´ner totem coil ist leichter als ´nen nagel in die wand zu hauen:
linke kappe aufschrauben - feder rausziehen - neue feder einführen - kappe zuschrauben.
davor muss niemand angst haben, geht echt easy und dauert wirklich keine 5 min.

aber das hat schon einer vor mir hier gesagt !

viel spaß mit der coil !!! :daumen:
 
thanks guys!

ich habe am woende die feder bestellt und werde sie dann selber einbauen, so bald sie da ist. scheint ja wirklich keine große kunst zu sein.

vielen dank für euren support.

mfg

logan
 
Habe da auch noch ne Frage:
Is die Feder jetzt in dem Holm wo Verstellung der Vorspannung und der Motion Controll drauf sind oder im anderen. Wenn ihr links oder rechts sagt, sagt mir bitte ob vom Sattel sitzend gesehen oder vor dem Fahrad stehend.

PS: Was für Fett muss ich verwenden um die Feder einzufetten???? Ganz normales Fett????

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
links ist die feder und rechts die dämpfung...auf dem sattel sitztend gesehen...also die seite auf der die bremsscheibe ist, da ist die feder...

fett ganz normales schmiefett, ausm baumarkt oder so, nüx besonderes...
 
... als standard ist die standard-feder verbaut. damit ist die mittlere gemeint, und die hat die farbe blau.

blau = mittel
gelb = hart
rot = sehr hart

weich gibt´s auch noch; farbe weiß ich grad nicht.

grüße !
 
dann frag ich mal ganz blöd:
bei der domain sollte das dann wohl auch nicht großartig anders sein? weil meine feder muss au no irgendwie rein :)
 
hier.
linke seite (die mit der bremse) oben aufschrauben. feder rausnehmen. neue feder mit altem fett ( - toller trick newa :) ) fetten. neue feder reinfallen lassen. zuschrauben. fertig.

wie jetzt schon das ein oder andere mal über mir erklärt.
 
hier.
linke seite (die mit der bremse) oben aufschrauben. feder rausnehmen. neue feder mit altem fett ( - toller trick newa :) ) fetten. neue feder reinfallen lassen. zuschrauben. fertig.

wie jetzt schon das ein oder andere mal über mir erklärt.
[Antwort] [!!]


... federwechsel bei ´ner totem coil ist leichter als ´nen nagel in die wand zu hauen:
linke kappe aufschrauben - feder rausziehen - neue feder einführen - kappe zuschrauben.
davor muss niemand angst haben, geht echt easy und dauert wirklich keine 5 min.

aber das hat schon einer vor mir hier gesagt !

viel spaß mit der coil !!! :)
[Antwort] [!!]


Hast du die paar Posts nicht angesehen oder habe ich dein Problem nicht verstanden?
 
Zurück
Oben Unten