Federwegsangaben im RST-Katalog

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche Ersatz für meine alte RST-Federgabel für mein Trekking-Bike. Nur komme ich nicht ganz mit den Federwegsangaben im RST-Katalog 2012 zurecht. Bei der Vogue Air steht z.B. 50, 60, 75mm. Im Internet selbst habe ich nur die 75mm Variante gefunden. Gibt es da nun versch. Varianten oder lässt sich der Federweg ändern? Meine alte RST 802 hat nur 40mm Federweg, und ich möchte mir keine Gabel mit 75mm zulegen, da die Fahrrad-Geometrie sonst zu stark verändert wird.
Bei Paul Lange gibt es leider überhaupt keine Angaben über den Federweg. Eventuell gibt es ja eine ganz einfache Antwort, nur habe ich mich seit langem nicht mehr mit Federgabeln beschäftigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Silversurfer900,

die Antwort wegen des Federweges ist weigentlich recht einfach.
RST ist ein Gabelproduzent für den OEM Markt (Fahrradhersteller) wie viele andere auch. Somit richten sich die Gabelproduzenten nach den Anforderungen der Fahrradhersteller und stellen eine gewisse Bandbreiten an Produkten zur Verfügung (auch was z.B. die Federwege angeht).
Somit wird eine Gabel in der Regel mit zwei bis drei Federwegen produziert.

Ein Importeur wie z.B. die Firma Paul Lange für den Deutschen Markt, pickt sich interessante Modelle für sein "After Markt" Programm raus und vertreibt diese. Allein wegen der Warenhaltung und der Verkaufsmöglichkeiten gibt es deswegen nur einen Teil des RST Produktportfolios z.B. mit nur einem Federweg.

Die Federwegsdiffenrez einer 40mm "802" und einer 75mm "Vogue" ist in der Tat beträchtlich und das Fahrrad wird sich nach dem Umbau sicherlich nicht mehr anständig fahren lassen.
Und eine Gabel wie die RST Vogue ist nur für erfahrene Bastler zu empfehlen!

Wird für das Rad ein 1" Schaft (Durchmesser 25.4mm) gebraucht?

Das waren erst einmal die schnellen Eindrücke von unserer Seite.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST-Team,

erst mal vielen Dank für die schnelle Info!
Ich benötige eine 28" Federgabel mit 1 1/8" Schaft, etwas 50mm Federweg und diese muss für V-Brake ausgelegt sein. Allerdings sollte diese besser sein als die 802-7. Gibt es einen Tipp?
Und was mich noch interessiert, kann ich den alten Gabelschaft auch für eine neue Federgabel benutzen (Ausgenommen natürlich die M-Serie)?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß,
Detlef
 
Ich glaube eine Alternative zu meiner alten Gabel wäre die RST Wish TNL mit 50mm Federweg. Was anderes konnte ich bisher nicht finden. Die M-Serie kommt für mich allerdings nicht in Frage. Auf welches Körpergewicht ist die Wish-Gabel überhaupt mit den Standart-Federn abgestimmt und lässt sich die Kabelführung CG-2 nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silversurfer900,

die Standard Abstimmung ist für ein ungefähres Körpergewicht von 80Kg ausgelegt.
Die meisten Radfahrer stimmen aber ihre Gabel sehr hart ab, um Wipptendenzen auszuschließen. Dies stellt beizeiten ein wenig den Einsatz einer Federgabel an sich in Frage, steht hier ja aber nicht zu Diskussion :)

Wegen der "M-Serie" - wir können nicht wirklich etwas mit dieser Nomenklatur anfangen. Bitte erläutern.

An der Wish sollte eigentlich eine Kabelführung vorhanden sein - die ist im AM Paket enthalten.
Ansonsten ist die Wish eine hochwertige Alternative zur 802.

Viele Grüße vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,

mit der M-Serie hatte ich folgendes gemeint: Bei Paul Lange steht bei den Gabeln M2, M2t, M6, M7 etc. Das sind die Single Shock Gabeln. Allerdings ist der Federweg etwas zu gering.

Soeben habe eine Abbildung gefunden, da stand bei der Wish Federgabel Cable Routing dabei. Bei Paul Lange und bei anderen Händlern fehlt bei dieser Gabel leider der Hinweis. Und nach Ihrer Aussage muss es ja dabei sein.

Ich werde mir dann mal diese Gabel bestellen, scheint mir doch eine sehr gute Alternative zu sein. Danke für die Hilfe!
 
Hallo silversurfer900,

mit der gabel kann man auf jeden Fall nicht viel falsch machen.
Ein kleiner Vorteil der Stahlfedergabeln sei auf diesem Wege dann auch gleich mal hinterher geschickt:
Die Ausfallsicherheit ist um Welten besser - denn eine Luftgabel mit (im Fall der Fälle) defekter Luftkammer zu fahren ist beizeiten unangenehm :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST-Team,

ich habe da noch eine Frage: Bei Paul Lange und bei RST sind 2 untersch. Teilelisten für die Wish TNL vorhanden. Bei Paul Lange sind 3 versch. Federn aufgeführt: MF2350-175-145/...-165/...-175. Auf der Liste direkt bei RST ist nur die Standart-Feder MF2350-220-145 aufgeführt, allerdings ist dort auch noch ein 2teiliger Dämpfer (Top Out Bumper) abgebildet.
Nur welche Federbezeichnung bzw. Liste ist die Richtige? Beide Listen sind von 2010. Und gibt es nun eine weicher Feder (unter 80kg)?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,

also, in der RST Wish bei der Firma Paul Lange hat die "erstgenannten" Ersatzfedern vorrätig.
In der Artikelnummer sind schon ein paar Kenndaten der Feder(n) enthalten: ...-175-... ist die Länge in [mm] und die darauffolgende Zahlt die Federhärte/-Stärke (K-Rate).

Somit gibt es eine weiche RST Feder für die Wish in 175mm Länge und K=1.45 - die Paul Lange Artikelnummer wäre die FA 003856155.

Einen angenhemen Abend wünscht das RST_Europe_Team.

PS.: endlich sind wir dem lausigen Wetter Willingens entflohen und erfreuen uns an sommerlichen Temperaturen in Stuttgart :)
 
Hallo RST-Team,

heute habe ich den Ringschlüssel und die weichere Feder bekommen. Das hat über meinem Händler 8,-EUR extra für Versandkosten für die Sonderbestellung bei Paul Lange gekostet. Allerdings war die Ware auch in 3 Werktagen da. Da ist mal vorbildlich. Nur habe ich etwas vergessen zu bestellen: RST-Fett für die Stahlfeder. Diese ist ja gegenüber anderen Federgabelfetten relativ günstg. Nur kann ich nicht extra eine Tube bestellen, das wird mit Versand dann doch wieder etwas teuer. Gibt es speziel für die Stahlfeder eventuell eine Empfehlung, welches Fett man noch benutzen kann? Es gibt zwar diverse Berichte über Federgabelfette, doch etwas eindeutiges habe ich bisher nocht nicht darüber gelesen. Es wird auch darüber geschrieben dass das Fett Lithiumfrei sein muß. Es wird sogar teilweise Armaturenfett empfohlen.

Könnt Ihr mir das was passendes empfehlen?

Viele Grüße,
Detlef
 
Hallo zusammen,

ja, ein lithiumfreies Fett sollte es sein - das Fett muss nicht von einem bestimmten Hersteller stammen ;)
Vielleicht hat ein größerer Radhändler in der Nähe etwas Fett verfügbar oder eine kleine Gabe aus der Werkstatt? Für ihre Kaffeekasse tun die meisten so einiges!
Viel Glück beim Finden.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Habe mal eine Frage welche Federgabel ist besser die XCT SUNTOUR oder die RST Blaze ( beide in 26 zoll Größe für hydraulische scheibenbremsen )
 
Habe mal eine Frage welche Federgabel ist besser die XCT SUNTOUR oder die RST Blaze. (Beide in 26er Größe und hydraulischen scheibenbremsen Aufnahme )
 
Die BLAZE ist eine Stufe höher angesiedelt was die Qualität betrifft. So auch die Standrohre etwas größer dimensioniert und somit die Gabel etwas robuster...
Beide Gabeln sind technisch sehr einfach und unkompliziert für den Gelegenheits- Radfahrer.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Danke für die antwort aber was bedeutet die Standrohre sind etwas größer dimensioniert und somit die Gabel etwas robuster... ?
20160105_095704.jpg
 

Anhänge

  • 20160105_095704.jpg
    20160105_095704.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 306
Hallo AimSl,

30mm Standrohre einer BLAZE sorgen für etwas mehr Verwindugssteifigkeit beim Fahren in ausgewaschenen Passagen.
Auf dem geteerten Radweg füllt das nicht so auf, wohl aber im Gelände.
Aber auch im Wiegetritt merkt man höhere Steifigkeitswerte.

Robuster heißt dass die Gabel höhere Belastungen verträgt (das sieht man recht gut bei den DIN EN ISO Tests).

PS.: schönes Rad; in Sachen Design machen die Jungs von CUBE keinen halben Sachen.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Was würdet ihr schätzen wäre mein Rad wert habe es Februar 2014 gekauft und wurde etwas umgerüstet Es Ist eine Cube AIM SL 26 Hier mal besseres Foto
2015-12-23_14.26.25.jpg
 

Anhänge

  • 2015-12-23_14.26.25.jpg
    2015-12-23_14.26.25.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 258
Was ich mich nur frage ist warum man die RST Blaze im Internet nicht so beschrieben findet wie ihr es macht das würde Viel zeit sparen um sich zu informieren und ich bin euch dankbar das ihr ein so gut informiert.
 
Hallo AimSl,

RST fertigt eine ganze Reihe von Federgabeln mit verschiedensten Abmaßen und Optionen (und das für einen weltweiten Markt); was im Detail im Land vor Ort, in diesem Fall dem Deutschen Markt landet, ist nun eben das was bei RSt Bestellt wurde und dementsprechend importiert wurde.
Wir bieten quasi einen Baukasten und der Einkäufer kann wählen :)

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Was hält eigentlich eine RST BLAZE TNL 26 So an Sprüngen und Belastungen aus ? Und was sollte man lieber vermeiden?
 
Was hält eigentlich eine RST BLAZE TNL 26 So an Sprüngen und Belastungen aus ? Und was sollte man lieber vermeiden?
 
Hallo AimSl,

Sprünge und Belastungen? Ich denke in Anbetracht des Preises der Gabel - und somit schliesse ich auch auf den Rest der Komponenten des Bikes - ist von einem ausgesprochenen "Sprungbetrieb" abzusehen.
Generell führt Dirt Jump Einsatz oder !Akrobatikfahrt" mit solch einer Gabel zum Erlöschen der Garantie - denn ausgelegt ist die Gabel nicht auf extreme Sprungbelastungen sondern für das klassiche MTB Fahren mit kleineren Hüpfern und viel Trail fahren.
Die Gabel ist eine der stabilsten RST Gabeln im Programm mit üppigen Reserven, dennoch treibt mir die gestellte Frage eher ein Stirnrunzeln ins Gesicht - denn ein wirklicher zweckentfremdeter Einsatz der Gabel sollte lieber nicht angestrebt werden!

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten