Fehldarstellung bei Opera in aktueller Version

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
262
Seit ein paar Tagen wird das Forum bei Aufruf mit Opera (aktuelle Version) massiv fehl dargestellt. Normale Bedienung ist nicht mehr möglich, die Seiten müssen standing neu geladen warden wenn eine Antwort erstellt, Photo beigefügt oder ein Smiley hinzugefügt wird.
Normales Scrollen mit dem Rädchen in der Maus ist mit Opera nicht mehr möglich - bei anderen Foren funktionierts wunderbar.

Laut einem sachverstänigen Kumpel sei das auf die Programmierung der Webseite zurück zu führen - da wurden massive Fehler für die Darstellung mit Opera eingebaut.
In Sachen Barrierefreiheit hat das Forum offensichtlich verloren - oder muss ich jedesmal den total ungeliebten Internet Explorer aufrufen nur um das Forum betrachten zu dürfen?

Nein, weder Chrome noch der feurige Fuchs sind eine Alternative, mit denen komme ich nicht klar und mag die Bedienung überhaupt nicht.

Bis vor wenigen Tagen war die Darstellung mit Opera gar kein Problem - erst seit kurzem ist das so.

Warum und gibts dafür Abhilfe???
 
Seit ein paar Tagen wird das Forum bei Aufruf mit Opera (aktuelle Version) massiv fehl dargestellt. Normale Bedienung ist nicht mehr möglich, die Seiten müssen standing neu geladen warden wenn eine Antwort erstellt, Photo beigefügt oder ein Smiley hinzugefügt wird.
Normales Scrollen mit dem Rädchen in der Maus ist mit Opera nicht mehr möglich - bei anderen Foren funktionierts wunderbar.

Laut einem sachverstänigen Kumpel sei das auf die Programmierung der Webseite zurück zu führen - da wurden massive Fehler für die Darstellung mit Opera eingebaut.
In Sachen Barrierefreiheit hat das Forum offensichtlich verloren - oder muss ich jedesmal den total ungeliebten Internet Explorer aufrufen nur um das Forum betrachten zu dürfen?

Nein, weder Chrome noch der feurige Fuchs sind eine Alternative, mit denen komme ich nicht klar und mag die Bedienung überhaupt nicht.

Bis vor wenigen Tagen war die Darstellung mit Opera gar kein Problem - erst seit kurzem ist das so.

Warum und gibts dafür Abhilfe???

Hallo,

wir haben vor einer Woche die Forensoftware aktualisiert (diese wird nicht von uns entwickelt). Der zeitlichen Zusammenhang legt nahe, dass die Probleme mit deinem Browser eventuell mit der neuen Version hinzugekommen sind.

Kannst du deinen Bekannten mal fragen, welche "massiven Fehler" er genau meint? Das würde uns und dem Hersteller der Forensoftware sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

rik
 
Hallo Rik,

wird gemacht - ich sehe ihn aber erst wieder am Montag und dann bitte ich ihn die Fehler direkt per PN an Dich zu mailen. Ich verstehe davon viel zu wenig um sowas wie Ahnung zu haben.

Aktuell ist es so schwierig das ein normales Aufrufen jeglicher Forenseiten nicht mehr möglich ist. Sämtliche "aktiven" anklickbaren Komponenten sind nicht mehr aktiv, der Mauszeiger wird nur noch als statischer Hochkantstrich dargestellt. Nur eine kurze Zeit nach dem Neuladen (nur möglich via Browser, F5 funktioniert grad nicht mehr) ist es möglich eine andere Seite auszuwählen. Wenn ich mich in den Beitrag eingelesen habe (was ja dauern kann) wird wieder jegliche active Fläche inaktiv. Die normalerweise flackernde Werbungsfläche (sprich ändert sich gemäss Vorgaben) bleibt statisch auf der ersten Einstellung stehen. Und es kann schon mal sein das die Fläche eigenständig irgendwo mitten im Text fixiert stehen bleibt.

Mit Opera macht das Forum derzeit keinen Spass mehr - Navigation, Bedienung und vernünftiges Lesen ist nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Harry
 
FYI, ich habe mir jetzt mal einen aktuellen Opera (Version 26.0) installiert und der funktioniert hier einwandfrei.
 
Am Montag kommt mein Kumpel und der wird sich um den Rechner kümmern - ich habe Angst das da auch noch was Anderes im Argen liegt. Es kann sein das unter Umständen eine Schadsoftware oder sowas in der Art auf dem Rechner drauf ist - mein Wissen um so Sachen ist nicht gut und ich muss auf einen Fachmann vertrauen.

Er wird auf alle Fälle die Fehler aufschreiben und per PN übermitteln. Mehr kann ich derzeit nicht machen - gehe vom Bürorechner aus in Web. Und das leider mit dem dubbeligen Internet Explorer (auch hier funktioniert Opera derzeit nicht)
 
Zeckenalarm (Adware)?! Auch mit einem Stick auf beiden Rechnern gewesen?
pinch.png

Adware kann die Benutzung von Browsern einschränken bis hin zur
Unbenutzbarkeit, erlebt bei einem Bekannten.

Hole dir zur Analyse "Adware Cleaner" von hier:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/#

Muss nicht installiert werden, einfach auf den Desktop ziehen. Dann als Administrator
ausführen, auf "Suchen" klicken. Nach erlöschen des Fortschrittsbalkens auf
"Bericht" klicken, diesen kopieren und an mich per PN senden, ich schaue mir das
an und kann dir eine erste Einschätzung geben.
Noch nichts löschen! :)
Beim schließen des Programms kommt eine Warnmeldung.
Ignorieren bzw. abnicken, sonst wird ein Neustart durchgeführt.
 
Ich melde mich auch mal als Betroffener :(
Ich habe ähnliche Probleme wie @gardenman
Das Problem, dass nichts mehr anklickbar ist etc. (wie oben beschrieben) hatte ich z.B. gerade, nachdem ich ein Bild hochgeladen hatte - vorher ging alles (wollte einen Screenshot posten, aber kann seitdem auf der Fotoseite nix mehr anklicken - Bild liegt in meinem Fotoalbum unter "Sonstiges").

Ach ja, ich nutze noch Opera 12.17 (letzte "echte" Opera-Version), die läuft bekanntermaßen wesentlicher stabiler als neuere Versionen... aber wohl auch nicht stabil genug für die neue Forensoftware :(
Den adwCleaner hab ich schon drüber laufen lassen, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
 
ich habe seit neuestem auch Probleme, aber mit Firefox :(
wenn ich die Forumsstartseite mit meinem Rechner im Wohnzimmer aufrufe, ist die Seite komplett weiss
keine typische Hintergrundfarbe in gelb einfach schlicht weiss (brauche eine Sonnebrille beim lesen)
beim Bikemarkt funzt es aber normal und auch hier auf meinem Zocker Rechner ist alles wie gewohnt.
auf beiden Rechnern benutze ich die gleiche Firefox Version :confused:
hatte auf dem einen schon alle Cookies gelöscht, hat aber auch nix gebracht.

edit:
kaum gepostet nun den fehler gefunden...musste nur den Cache Speicher löschen :rolleyes:
warum der Fehler aber nur auf der Forumsseite aufgetreten ist :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, ich schließ mich hier mal an.
Habe aktuwll wieder probleme mit dem tablet...zbsp in "meinem"# propain forum wird ein kompletter thread nicht angezeigt, wenn ich ihn beobachte bekomme ich aber meldungen wenn dort jemand postet, ich kann dann reingehen über den link, posten, aber in der übersicht sehe ich den thread trotzdem nicht... wer weiß was mir aktuell sonst noch "unterschlagen" wird ;)
 
servus, ich schließ mich hier mal an.
Habe aktuwll wieder probleme mit dem tablet...zbsp in "meinem"# propain forum wird ein kompletter thread nicht angezeigt, wenn ich ihn beobachte bekomme ich aber meldungen wenn dort jemand postet, ich kann dann reingehen über den link, posten, aber in der übersicht sehe ich den thread trotzdem nicht... wer weiß was mir aktuell sonst noch "unterschlagen" wird ;)
so am pc bei firefox fehlt auch der thread... wie geht so was?
 
Zurück
Oben Unten