fehlende Leistung und starkes schwitzen

bipus

forever young
Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
36
Ort
Halle/S.
Hallo Community,

ich bin 52 - 176 groß - 75kg schwer - Fett: 16%. Ich fahre seit 15 Jahren Bike - Typ Tour / AM. Ich trainiere ganzjährig - fahre ca. 5000km / 60000Hm, dazu gehe ich noch ins Fitnessstudio. Seit einger Zeit habe ich Probleme beim biken innerhalb der ersten Stunde. Nach dem Start ist der Puls hoch, ich schwitze extrem und es fehlt die Leistung. Nach ca. einer Stunde bin ich fit und kann meine normale Leistung abrufen. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck, ich weiß nicht ob es daran liegen könnte. Bin am verzweifeln, ich bin eigentlich fit - nur nicht in der ersten Stunde -- könnt Ihr mir helfen ?

Gruß bipus
 
Ich würde abchecken lassen ob kardiologisch alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Als letzter Tip, auch gerne genommen, sind Borelien. Muss man sie sich nicht zwangsläufig durch Zeckenbisse einfangen, in seltenen Fällen übernehmen dies auch andere Insekten.
_

Oder das Alter..... (sorry, aber das musste jetzt sein, bin nämlich ein ähnlicher Jahrgang :). :) )

Servus,
Bobo
 
Ja.

Wenn du unsicher mit deiner Gesundheit bist, gehe zum Arzt und lasse dich durchchecken / Belastungs-EKG. Alles andere ist Spekulation.

Grüße
 
eine Leistungsdiagnosik beim Sportmediziner werde ich machen. Aber merkwürdig ist es schon, wenn man nur zu Beginn nicht in die Puschen kommt und nach einer Stunde ist dann der Motor an. :-(
 
Ab zum Kardiologen. Unerklärliche Leistungsschwäche kommt nur zu gerne von Kreislauf-Problemen/-Erkrankungen..

Fühlst du dich im Alltag fit oder kommst du auch beim z.B. Treppesteigen eher ins Schwitzen als sonst?
 
nein, eigentlich nicht. Habe einen sehr niedrigen Blutdruck - 100/75 ist nicht selten. Schwitze viel, dass ist nervig. Mein Ruhepuls lag vor 3 Jahren noch bei 49. Die Schilddrüsenwerte sind grenzzwertig ( leichte Unterfunktion) , muss aber keine Medis nehmen.