fehlende Leistung und starkes schwitzen

bipus

forever young
Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
36
Ort
Halle/S.
Hallo Community,

ich bin 52 - 176 groß - 75kg schwer - Fett: 16%. Ich fahre seit 15 Jahren Bike - Typ Tour / AM. Ich trainiere ganzjährig - fahre ca. 5000km / 60000Hm, dazu gehe ich noch ins Fitnessstudio. Seit einger Zeit habe ich Probleme beim biken innerhalb der ersten Stunde. Nach dem Start ist der Puls hoch, ich schwitze extrem und es fehlt die Leistung. Nach ca. einer Stunde bin ich fit und kann meine normale Leistung abrufen. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck, ich weiß nicht ob es daran liegen könnte. Bin am verzweifeln, ich bin eigentlich fit - nur nicht in der ersten Stunde -- könnt Ihr mir helfen ?

Gruß bipus
 
Ich würde abchecken lassen ob kardiologisch alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Als letzter Tip, auch gerne genommen, sind Borelien. Muss man sie sich nicht zwangsläufig durch Zeckenbisse einfangen, in seltenen Fällen übernehmen dies auch andere Insekten.
_

Oder das Alter..... (sorry, aber das musste jetzt sein, bin nämlich ein ähnlicher Jahrgang :). :) )

Servus,
Bobo
 
Ja.

Wenn du unsicher mit deiner Gesundheit bist, gehe zum Arzt und lasse dich durchchecken / Belastungs-EKG. Alles andere ist Spekulation.

Grüße
 
eine Leistungsdiagnosik beim Sportmediziner werde ich machen. Aber merkwürdig ist es schon, wenn man nur zu Beginn nicht in die Puschen kommt und nach einer Stunde ist dann der Motor an. :-(
 
Ab zum Kardiologen. Unerklärliche Leistungsschwäche kommt nur zu gerne von Kreislauf-Problemen/-Erkrankungen..

Fühlst du dich im Alltag fit oder kommst du auch beim z.B. Treppesteigen eher ins Schwitzen als sonst?
 
nein, eigentlich nicht. Habe einen sehr niedrigen Blutdruck - 100/75 ist nicht selten. Schwitze viel, dass ist nervig. Mein Ruhepuls lag vor 3 Jahren noch bei 49. Die Schilddrüsenwerte sind grenzzwertig ( leichte Unterfunktion) , muss aber keine Medis nehmen.
 
Niedriger Blutdruck, schnell starkes schwitzen und ein niedriger ruhepuls - für mich alles Indikatoren dafür dass du recht fit bist.
Ich weiß nicht wie dein training aussieht aber gleich volle Lotte losballern und gleich übersäuern wäre zb ungut. Erst 5-15min locker Warm fahren, evtl mit ein paar Steigerungen, und danach erst loslegen. Vlt hilft es was ;)
 
volle Lotte....nein. Wie gesagt, ich bin der Tour / AM Typ. Ich brauche keine Rennen, was nicht heißt, das ich mich nicht quälen will / kann. Ich wohne im mitteldeutschen Hügelland - die Trainingsrunden variieren nach Plan... GA1, GA2 und EB usw. Im Fitnessraum sind regelmäßig Kreuzheben und Kniebeugen dabei. Fit fühle ich mich schon.
 
@bipus,
Ähnliches habe ich auch gelegentlich.
Würde es dann aber, denke ich, auf ein wenig "Übertraining" schieben. Oder auch schon mal, wenn ich nen stressigen Arbeitstag hatte.
Brauche gelegentlich auch schon mal ne gute Stunde, bevor mein "Motor" rund läuft.
 
Ich würde das auch abchecken lassen, weil ich nicht verstehe, was bei Dir auf einmal anders ist. Du bist ja kein Anfänger, sondern eingentlich längst Fortgecshritten
 
Niedriger Blutdruck ist kein Indikator für Fitness, genauso wenig wie hoher Blutdruck.

Niedrige Schilddrüsenwerte ( welche wirklich schwierig korrekt zu erkennen sind und schwanken können ) können ein Punkt sein.
Kardiologisch sowiso abchecken lassen und die großen Gefäße ableuchten lassen.
Auf eine komplette Untersuchung mit zu untersuchenden Punkten bestehen! Arzt nicht immer gut.

Weiterhin ist es relativ normal dass man erstmal in die Gänge kommen muss.
Weitere Möglichkeit, gern unterschätzt und nie gesehen. Leistungsdruck+Psyche.
 
kommt mir bekannt vor... hab etwa das gleiche seit 2002... vorallem bei hohen temperaturen und hoher luftfeuchtigkeit vermeide ich mittlerweile komplett sport, da ich stark überhitze und schnell umkippe. kardiologe sagt is alles okay, schon mehrere termine gehabt. schilddrüsenwerte sind auch i.O.
 
Ich als Dr. med. Bs (steht für Bullshit) Flowcaptain kann dir da natürlich einen medizinisch wertvollen Rat geben, der dein Problem lösen wird.





Geh zum Arzt und lass das checken.
 
1. Blutbild groß beim Hausarzt
2. Spiroergometrie beim Pneumologen oder Kardiologen
3. EKG (bei Spiro mit drin ;) )

Das wäre erstmal der Anfang. Kommt da nichts raus, dann weiter...

Grüße
 
Bin ich nicht Käpt'n Schlaubär aber gibt's ein Problem mit der Feststellung? Dann bitte konstruktiv korrigieren ;)

Niedriger Blutdruck, schnell starkes Schwitzen und ein niedriger Ruhepuls können genausogut auch Symptome schwerer Erkrankungen sein.

Und ob ich direkt konstruktiv korrigiere oder nicht hängt immer davon ab wie konstruktiv vorgelegt wurde. Und der Schlaubär bist wohl eher du selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten