Feierabendrunde Bad Kreuznach

@bfri ich war die Tage da, da war leider noch kein Durchkommen. Wo die problematische Stelle ist weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.
Bin dann die Treppen an der Ruine abgefahren.
Best...
Phil
 
@bfri: Die Gans ist nicht generell gesperrt. Alles (von oben gesehen) Richtung Bad Kreuznach/Brauwerk und Hüttental/Altenbaumburg ist frei. Einzige Ausnahme (jedenfalls bis letzte Woche): Der Trail, den Du meinst, ist immer noch gesperrt. Problem: Steinschlaggefährdung im Bereich, wo unten im Flachen das Stahlnetz gespannt ist. Dort hat ein ca. 2,50 m großer Brocken ins Netz eingeschlagen und vermutlich ist jetzt einiges locker im Fels. Kann Dir aber auch nicht genau sagen, ob der Großteil des Weges (im Hang) wirklich steinschlaggefährdet ist oder eigentlich nur das untere Flachstück entlang der Nahe.
Danke übrigens für den Tip mit der Querung auf halber Höhe. Kannte ich noch gar nicht. Auf Google Maps deutlich zu erkennen. Ist mir beim Biken UND "Speed"-Walking in der Ecke noch nicht aufgefallen. Werd demnächst mal genauer hinschauen, ob ich den Einstieg finde
 
@rhnordpool
Danke für die ausführliche Info. Ja mit der Gans meine ich die Serpentinen zur Nahe bzw. zum Flößer runter. Wenn es im unteren Teil ist, dann hat es sich erledigt und ich lasse den Teil weg.

Wusste gar nicht, dass das auf Maps ist. Das sah mir nicht nach einem offiziellen Weg aus. Zumindest nicht im letzten Teil. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert und irgendein MapMaker hat das bei Google Maps hinzugefügt. Ich war es nicht und hatte es auch nicht vor.
 
@bfri: Aktuelle Situation. Der Trail ist immer noch gesperrt (bin gerade vorbeigefahren). Ärgerlich, weil eigentlich der gesamte Weg runter ungefährliich ist und nur die letzten 100 m (da wo die Netze sind) wohl das einzige Problem sind (kann man vom Rotenfels ganz gut einsehen.). Der von Dir genannte (und in Maps eingetragene) Weg beginnend nahe der Sternwarte runter zur vorletzten Kehre des Trails (von oben gezählt) ist wohl noch in Teilen erkennbar, ich finde aber "oben" nur sehr verwilderte Wege/Pfade als mögliche Einstiege und kann mir nicht vorstellen, daß da noch jemand unterwegs ist (auch zufuß nicht). Ich werds mir aber bei Gelegenheit mal zufuß antun und schauen, was geht.
 
@rhnordpool
Da war jemand schnell unterwegs. :) Wenn es ganz unten bei den Netzen ist, bringt es mir nicht viel, vor allem wenn man durch den Steinschlag vielleicht sogar gar nicht mehr vorbei kommt, ohne durch die Nahe zu schwimmen. Darauf will ich mich bei so einem Wetter jetzt nicht einlassen. :)

Ich habe gerade bei mir mal geschaut und bin die Alternative letzte Weihnachten "abgejogged" (sagte ja, dass es ein paar Monate her ist) und im August am Einstieg vorbei gefahren. Mittlerweile ist der Trail auch auf OSM - wie ich gerade sehe (muss wohl mal wieder meine OpenMTBMap updaten). Habe gerade mal geschaut. Dort wurde er von einem User vor 3 Monaten mit dem Kommentar "neu gefunden" hinzugefügt, wobei die trail_visibility als "bad" klassifiziert wurde. Wobei so "bad" fand ich den Einstieg nicht. Im August war er noch deutlich sichtbar, wobei das immer subjektiv ist. Wenn man die Einstiege kennt, sind sie immer sichtbarer, als wenn man sie nicht kennt. ;)
 
Wenn man die Einstiege kennt, sind sie immer sichtbarer, als wenn man sie nicht kennt. ;)
Stimmt sicher, bin aber ganz gut im Kartenlesen und "Finden" und obwohl ich erst seit März in der Ecke wohne, kenne ich inzwischen deutlich mehr Trails als mein alteingesessener Nachbar-Bikekumpel. Was den gesuchten Trail anbelangt, ist sicher einfacher ihn "von unten" zu finden. Die Kurve, wo er abgeht ist ja nun wirkliich nicht schwer zu identifizieren. Aber soviele Möglichkeiten gibts oben nicht, und 3 wahrscheinliche Alternativen hab ich schon gesehen. Und die sehen aus, als wäre in diesem Jahr noch niemand da unterwegs gewesen. also richtig Spaß dürfte es nicht machen Im übrigen wäre ja die einzige "sichere" - aber auch nicht offizielle - Variante, den Ganstrail von oben bis zu besagter Kurve zu fahren und dann den gesuchten Trail wieder zurück Richtung Sternwarte. Da denke ich, gibts gegenüber am Rotenfels spannendere Alternativen, wenn Du´s gern felsig und gröber magst.
 
Den Eintrag hab ich gemacht im OSM.Der Einstieg ist Anfangs nett aber je weiter Du runter kommst desto weniger bleibt es ein Weg.Da müßten mal viele Leute durchrollen damit es auch ein Weg wird.
Dennoch bleibt das Problem des Felsen im Netz unten an der Fähre.
 
die Strecken an der sternwarte sind richtig gefährlich. Selbst meine Hunde lasse ich da nicht einfach frei überall rumlaufen.. aber wenn ihr mir eine Route von kh tierheim nach Bad Münster, norheim, traisen geben könntet, wäre das nett. bin da per Google maps Navi einmal zu einer holzhütte und zurück zum tierheim geschickt worden (Google maps war in Richtung Bad Münster, von kh tierheim eingestellt)


30f76486e9e940610f2dfccf5fd07fb9.jpg


ungefähr so ^-^.

Vielleicht könnt ihr ja wegpunkte nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Strecken an der sternwarte sind richtig gefährlich. Selbst meine Hunde lasse ich da nicht einfach frei überall rumlaufen..
Wie meinst Du das? WennsErnst gemeint ist, kannst du´s mir bitte mal erläutern? Gern auch als PN. Versteh nicht wirklich, wo Dein Problem ist.
Von der Sternwarte runter zur Fähre und/oder weiter zur Brücke beim Lidl gibts doch jede Menge breite Wege und Trails, die höchstens stellenweise mal Richtung S1 gehen. Die schaff ja sogar ich als Ü60 mit 120er Fully ohne Probleme. Und jeder Hund sowieso.
 
ich meine die Strecken die am Hang entlang gehen. sind ein paar Wege, die führen an den hang ohne Abgrenzung


ausserdem meinte ich natürlich: "vereinzelte Strecken an der sternwarte und im wald entlang auf dem berg oben, sind riskant/gefährlich"

meinte nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ihr mir eine Route von kh tierheim nach Bad Münster, norheim, traisen geben könntet, wäre das nett.

30f76486e9e940610f2dfccf5fd07fb9.jpg

Ach ja, die eingezeichneten waldwege auf der maps Grafik sind nicht so zu finden wie sie auf der karte angeblich sind, aber vielleicht ist ja jemand doch erfolgreich von rheingrafenstr. nach bad Münster durch den wald runter.
 
So bin wieder geduscht von der 27km Tour zurück. Gans Serpentinen Trail ist noch voll gesperrt. Im August war da oben noch eine einfache Absperrung. Jetzt ist da mit Bauzaun alles professionell abgesperrt.
image.jpeg

Die Alternative zu fahren bringt auch nix, da das Problem im unteren Teil ist. Ja, der Einstieg ist mit dem Laub nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen. Wobei der obere Teil immer gut ging und es dann im unteren Teil vor allem dunkel und laubig wurde.
image.jpeg

Ich bin dann zweimal zur Altenbaumburg, einmal über den Barney Geröllheimer und dann nochmal hoch und über die Lichtung beim Jägerstand über den Trail, der über den Kamm geht (kein Ahnung wie der heißt). Den kannte ich noch nicht und wollte ich mal ausprobieren. War lustig, da er sich zwischen den Büschen und Bäumen mit einigen Haken direkt zur Brücke schlägt.

Dann den HoChiMinh zur Klinik (wenn er so heißt) und durch Ebernburg hoch zum Birkerhof und über Norheim und Traisen zum Rotenfels und dann über den Rabenfelstrail zurück ins Salinental.

War schön. :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Einstieg ist mit dem Laub nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen. Wobei der obere Teil immer gut ging und es dann im unteren Teil vor allem dunkel und laubig wurde.

korrekt, das war auch meine Erkenntniss. Spaß hat es auf jeden Fall nicht gemacht, war lediglich die Umgehung zum Einstieg.
 
Mal eine Frage an die Locals, was die Gans so macht. :) Ich bin morgen höchstwahrscheinlich in Bad Kreuznach und wollte eine kleine Tour machen.

Ist die Gans immer noch gesperrt und wenn ja, wo ist der problematische Teil?

Es gibt ja noch den Alternativtrail, der den oberen Teil auslässt und auf der Hälfte raus kommt. Wenn es den noch gibt. Ist auch schon ein paar Monate her, dass ich den das letzte mal gefahren bin.

Falls jemand den aktuellen Stand kennt, freue ich mich über Feedback. Merci!


Hier mal ein aktueller Stand zur Gans...

http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_...n/Weg vom Huttental zur Gans bleibt gesperrt/
 
@herter
Danke, jetzt habe ich wenigstens ein Bild, wie es da unten aussieht. Ist doch ordentlich was ins Netz gegangen. Ich hoffe, sie machen ihn irgendwann wieder frei.


das hier stand am 22.10. in der AZ

RHEINGRAFENSTEIN Fußweg vom Huttental zur Gans soll wieder freigeräumt werden / Beirat prüft Varianten

BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG - Wenn Bad Münster am Stein-Ebernburg (BME) weiter am Tourismusmarkt mitspielen möchte, dürfen attraktive Wanderwege oder Angebote auf dem Gesundheitssektor nicht gekappt werden. Darin war sich der Ortsbeirat einig, als er sich in seiner Sitzung damit beschäftigte. Es ist zwar sicherlich Zufall, aber der Juli war ein schlechter Monat, der bei diesem Kapitel den Münsterern Schwierigkeiten bereitete: Ende Juli brach ein rund zwei Tonnen schwerer Fels aus dem Rheingrafenstein (AZ berichtete) und krachte in den Steinschlagschutz oberhalb der Nahe, was dieser natürlich nicht verkraftete und was zur Folge hatte, dass dieser Weg zur Gans gesperrt und nach einem zweiten Felsabgang verrammelt wurde.

Der Fußweg vom Huttental zur Gans zählt nicht zu den Hauptwanderwegen, wie Ortsvorsteherin Dr. Bettina Mackeprang ausführte. „Aber er ist einer der schönsten Wanderwege. Das ist Fakt.“ Daran ließ SPD-Sprecher Erich Menger überhaupt keinen Zweifel. Auch Michael Dal Magro (CDU) schwärmte von dem „fantastischen Panorama“. Außerdem sei diese Route auch ein wichtiger Zuweg.

Nutzungsrecht für Weg

Zwar befinden sich die Wegfläche und der Hang, aus dem die Mammutbrocken flogen, im Eigentum der Fürst Salm-Salmschen Rentei Anhalt, 1962 wurde in einem Vertrag aber geregelt, dass BME diesen Weg nutzen kann, dafür aber die Unterhaltung einschließlich Sicherungsmaßnahmen auf eigene Kosten übernimmt. Als Rechtsnachfolgerin ist nun die Stadt Bad Kreuznach am Zuge.

Die Verwaltung hatte drei Varianten von neuen Schutzanlagen erarbeitet, deren Umsetzung zwischen 145 000 und 180 000 Euro kosten würde. Hinzu kommen Kosten von zirka 36 000 Euro für die Felsberäumung des Hangs, um in den kommenden zwei Jahren einen solchen Schadensfall mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können. „Ein optimaler Schutz ist bei allen drei Varianten nicht gegeben“, erklärte Dr. Mackeprang. Einhellig sprach sich der Beirat dafür aus, den Wanderweg wieder herzustellen. Die günstigste Variante überließ er der zuständigen Fachabteilung.

Außerdem soll die Verwaltung die Zuschussmöglichkeiten einschließlich die von der Stiftung Rheingrafenstein überprüfen. Im aktuellen Nachtragshaushalt 2015 sind 80 000 Euro für eine neue Schutzanlage eingestellt.

Ich gehe mal davon aus das sich da was tut, schließlich will der Nachtragshaushalt ausgegeben werden.
Hoffentlich entschärft man den Weg nicht so arg...o_O
 
@herter
Was willst du im unteren Teil entschärfen? Da geht der Weg ja ohnehin nur noch parallel zur Nahe entlang. Und der Felsbrocken ist aus dem Feld rausgebrochen und nicht dort, wo die Serpentinen sind.

Ich hoffe mal nicht, dass man die nächsten 5 Jahre diskutiert, welche Variante ausgewählt wird. ;)
 
@herter
Was willst du im unteren Teil entschärfen? Da geht der Weg ja ohnehin nur noch parallel zur Nahe entlang. Und der Felsbrocken ist aus dem Feld rausgebrochen und nicht dort, wo die Serpentinen sind.

Ich hoffe mal nicht, dass man die nächsten 5 Jahre diskutiert, welche Variante ausgewählt wird. ;)


mit entschärfen meinte ich Geröllfelder wegräumen und den Weg und die Hänge glattbügeln...
 
Zurück
Oben Unten