Felgenbremse oder Scheibenbremse?

warum seit ihr bei den ganzen bremssystemen immer so skeptisch bzw verunsichert leute ,
manchmal frag ich mich echt ob ihr nur mit so rollenden / klappernden schrotthaufen fahrt wo nichts funktioniert.
 
Im Full Disc Bike Bracht es wirklich nicht unbedingt eine Hope. Bin am Anfang auch mit der Avid Juicy 7 (auf 180mm) klar gekommen.
Nur weil sie ,,Hope Trial" heißt, ist sie nicht das Beste.
Selbst mit einem nicht so riesigen Buget, sollte ein Full Disc drin sein. Später jedoch umrüsten geht richtig ins Geld.

Über Geschmack lässt sich aber nicht streiten. Fahr was auch immer dir beliebt.
 
... liegt da das augenmerkt eher auf die bissigkeit der bremse bzw die dauerbelastung bei langen bremsen. deshalb auch die grossen scheiben , um einen längeren hebel und bessere kühlung zu haben.
beim trial sieht die sache eigentlich ganz anders aus , die bremse ist eher darauf ausgelegt am endpunkt maximale kraft auszuüben auf die scheibe , das diese nicht durchrutscht. wärmeentwicklung und bissigkeit ist nebensache , deshalb werden auch nur 160mm scheiben gefahren , da alles andere unnötig wäre....

Also ich will ne bissige Bremse beim Trial und kenn auch nur Leute die 180mm fahren.
 
Mal um ein Beispiel aufzulisten. Hab mir damals sofort die Hope X2 Pro gekauft. Ist die absolute CC Bremse.
Die Bremskraft hat aber auch gereicht. Hier und da mal am Limit... Das eine mal hat es sie zerrissen. Am Sattel ist der Schlauch "abgeplatzt".
Will sagen, dass 160 mm reichen. 180 mm Scheiben strapazieren den Rahmen sicherlich ein wenig mehr, bei zuviel unnötiger Reserve.
 
würd mich aber wundern , bei der größeren scheibe wirkt doch viel mehr kraft . der hebel ist doch so gesehen viel größer . in dem fall der bremssattel , deswegen glaub ich nicht , das der krafteinfluss auf den rahmen bei ner 180er scheibe geringer ist als bei einer 160er.
wie oft erlebt man es , das rahmen bei einer 180mm scheibe auf dauer in die knie gehen . das ist genau wie bei einer federgabel , die nur bis 180mm zugelassen ist , und man fährt eine 203er scheibe. die geht mit der zeit auch in die knie. kommt aber auch an welchen rahmen man hat , würd aber bei meinem aurem sicher keine 180er fahren , da die aufnahme dafür zu filigran ist .
 
man nehme folgenden Satz aus Post #29:
180 mm Scheiben strapazieren den Rahmen sicherlich ein wenig mehr
übersetze ihn ins suahelische:
180 mm rekodi ya shaka aina hii zaidi kidogo
und übersetze ihn zurück ins deutsche:
180 mm Scheiben strapazieren den Rahmen sicherlich stärker

klingelt´s Glöckchen?
 
würde tendenziel sagen die kraft bei der felgenbremse ist auch enorm die auf den rahmen wirkt , diese wird aber besser verteilt. weil : 1.rahmen wird nicht einseitig belastet , 2. die felgenbremsaufnahme sitzt weit am anfang der rahmenrohre in der nähe der ,,sitzstrebe" , dadurch ist der hebelarm nicht so groß. außerdem kann die entstehende kraft über mehrere punkte verteilt werden.
bei ner disc siehts anders aus , der hebelarm ist nur einseitig , und die auftretende kraft , wirkt direkt vor der hinterrad achse an den rahmen rohren , sprich kurz vor / unter der bremsaufnahme , deshalb reißen die bremsaufnahmen auch durchaus mal ab .
hier mal ein beispielbild was ich meine
frame-rohloff-disk-broken3.jpg

entgegen wirkend sind beim trial halt nur verstrebungen und das die kompletten ausfallenden und beinhaltende disc ausnahmen meißt komplett cnc gefertigt werden.
aber das risiko das der rahmen mal bricht an der disc aufnahme , ist wohl höher als bei einer felgenbremse.

die unterschiede merkt man aber klar , bzw man kann es sich von der hand ablesen das bei disc mehr kräfte entstehen , weil ich bin noch nie ein full disc rad gefahren , wo das hinterrad bzw der rahmen richtig steif waren , das die bremse einseitig arbeitet strapaziert die rahmen aufs äußerste . bei felgenbremse ist das eher nicht der fall.


aber nun bitte wieder zurück zum eigentlichen problem , das jemand gern beraten werden möchte , und nicht zugetextet werden will von irgendwelchen recht unnötigen diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein Anfänger will hier Hilfe haben wegen einer Bremse,ich kapiere die ganzen Diskussionen nicht ganz,war jetzt fast bei jedem World-Cup,DM usw.dabei und habe noch nie einen gesehen der eine Avid fährt,oder sonst irgendeine Seilzugbremse.Ist halt so das Hope-Scheibenbremse,Echo und Magura Felgenbremsen der Standard ist,ob es gut ist oder nicht,denke die Pros wissen was läuft.Einziges Problem ist das die neuen HS11 oder 33 Hebel absoluter Schrott sind,ca.6 Hebel dieses Jahr immer undicht,muss auch dazu sagen das alle anstandslos getauscht wurden.Wir sind jetzt au fdie Echo umgestiegen und die halten.
Gruss Peter
 
Jetzt mal ganz im Ernst: je größer die Scheibe desto kleiner die Kraft die auf den Rahmen wirkt.

Leute wenn ihr euch net sicher seit. Dann schreibt halt besser mal nichts als irgend einen Quatsch......
 
Drehmoment: M = F · r , also F=M/r

gehen wir von einem fixen Drehmoment aus zb. 100Nm

haben wir bei einer 180er Scheibe: F=100Nm/0,09m=1,11kN
haben wir bei einer 160er Scheibe: F=100Nm/0,08m=1,25kN

Ingo
 
Drehmoment: M = F · r , also F=M/r

gehen wir von einem fixen Drehmoment aus zb. 100Nm

haben wir bei einer 180er Scheibe: F=100Nm/0,09m=1,11kN
haben wir bei einer 160er Scheibe: F=100Nm/0,08m=1,25kN

Ingo

So einfach ist das leider nicht. Das Problem ist nicht die Kraft, sondern das Biegemoment auf den Sattelhalter am Rahmen. Das steigt mit der Scheibengröße auch wenn die Kraft sinkt.
Die Hersteller müssten einen Adapter direkt für große Scheibengrößen am Rahmen vorsehen.
 
So einfach ist das leider nicht. Das Problem ist nicht die Kraft, sondern das Biegemoment auf den Sattelhalter am Rahmen. Das steigt mit der Scheibengröße auch wenn die Kraft sinkt.
Die Hersteller müssten einen Adapter direkt für große Scheibengrößen am Rahmen vorsehen.

Klar, hier ging es allerdings um die Kraft und nicht um die Ableitung der entstehenden Kräft. Und diese ist einfach höher um so kleiner die Scheibe ist.
Natürlich steigt mit größerer Scheibe auch die Länge des Hebelarms am Rahmen. Und dort muss halt eine gute Abstützung gewährleistet sein.
 
Klar, hier ging es allerdings um die Kraft und nicht um die Ableitung der entstehenden Kräft. Und diese ist einfach höher um so kleiner die Scheibe ist.
Natürlich steigt mit größerer Scheibe auch die Länge des Hebelarms am Rahmen. Und dort muss halt eine gute Abstützung gewährleistet sein.

Ich denke es ging darum wann ein Rahmen höher belastet wird, auch wenn von Kraft auf Rahmen o.Ä. geschrieben wird.
 
Def: Als Belastung – kurz: Last – werden alle äußeren Kräfte bezeichnet, die auf ein Bauteil wirken.

Was du meinst ist die Festigkeit des Rahmens an versch. Punkten.
 
richtig , es ging um die entgültige last , die auf den rahmen wirkt , ob als kraft oder biegemoment ist wohl egal wie es ausgedrückt wurde . aus der diskussion ist es wohl klar abzuleiten . fakt ist einfach , das das biegemoment auf die aufnahme und somit die entstehende belastung auf den rahmen bei 180mm größer sind als bei 160mm.

wären die 180mm scheiben auch so viel besser , und die kräfte so super gering etc , würd sie jeder trialer verbauen bzw jeder hersteller , aber die 160 reicht halt super aus ohne murren und wenn man mal die wechselbelastung sieht , damit meine ich einmal die druck sowie zugbelastung auf den rahmen / die bremsaufnahme. weil die bremse arbeitet ja nicht nur nach vorn ;)
 
Def: Als Belastung – kurz: Last – werden alle äußeren Kräfte bezeichnet, die auf ein Bauteil wirken.

Was du meinst ist die Festigkeit des Rahmens an versch. Punkten.

Nein, ich meinte (wie auch geschrieben) die Belastung durch das Biegemoment. Im Maschinenbau spricht man bei Belastung üblicherweise von Kräften und Momenten (habe hier auch eine Nicht-Wiki-Definition des Begriffs).
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher im thread wurde erwähnt, dass die hs33 eine hydraulische Bremse ist, ich dachte die ist mit Seilzügen?
und die bb7 ist mit Seilzügen oder wie?
 
Um hier vielleicht für die Anfänger etwas Klarheit zu schaffen:

Früher waren hydraulische HS33 der Standard. Leider hatte diese Bremse den Nachteil, dass sie öfter undicht wurde. Die Reparatur war immer aufwändig und Wartezeit auf neue Teile verbunden.

Daraus entwickelte sich der Subtrend zu V-Brakes, die allerdings bei vergleichbarer Leistung nicht weniger teuer sind.

Als die Scheibenbremsen zumindest am Vorderrad zum Trend wurden, blieben die Lager hydraulisch vs. Seilzug bestehen. Hydraulische Systeme wie Hope oder Saint sind der Avid BB7 durchaus überlegen, haben jedoch einen wesentlich höheren Preis (und nach wie vor das inzwischen kleinere Risiko der aufwändigeren Reparatur).

Ich kenne jedoch genug Leute, die eine BB7 am VR fahren und sogar ein 20" mit fulldisc BB7 und wir alle sind sehr zufrieden damit ohne unser Eigenheim verpfänden zu müssen. :)
 
Zurück
Oben Unten