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... liegt da das augenmerkt eher auf die bissigkeit der bremse bzw die dauerbelastung bei langen bremsen. deshalb auch die grossen scheiben , um einen längeren hebel und bessere kühlung zu haben.
beim trial sieht die sache eigentlich ganz anders aus , die bremse ist eher darauf ausgelegt am endpunkt maximale kraft auszuüben auf die scheibe , das diese nicht durchrutscht. wärmeentwicklung und bissigkeit ist nebensache , deshalb werden auch nur 160mm scheiben gefahren , da alles andere unnötig wäre....
Drehmoment: M = F · r , also F=M/r
gehen wir von einem fixen Drehmoment aus zb. 100Nm
haben wir bei einer 180er Scheibe: F=100Nm/0,09m=1,11kN
haben wir bei einer 160er Scheibe: F=100Nm/0,08m=1,25kN
Ingo
So einfach ist das leider nicht. Das Problem ist nicht die Kraft, sondern das Biegemoment auf den Sattelhalter am Rahmen. Das steigt mit der Scheibengröße auch wenn die Kraft sinkt.
Die Hersteller müssten einen Adapter direkt für große Scheibengrößen am Rahmen vorsehen.
Klar, hier ging es allerdings um die Kraft und nicht um die Ableitung der entstehenden Kräft. Und diese ist einfach höher um so kleiner die Scheibe ist.
Natürlich steigt mit größerer Scheibe auch die Länge des Hebelarms am Rahmen. Und dort muss halt eine gute Abstützung gewährleistet sein.
Def: Als Belastung â kurz: Last â werden alle äuÃeren Kräfte bezeichnet, die auf ein Bauteil wirken.
Was du meinst ist die Festigkeit des Rahmens an versch. Punkten.