Felgenbremse oder Scheibenbremse?

ich habe mir vor kurzem auch die aktuelle mal dran gebaut. mal sehen ob ich sie auch kaputt bekomme, dann schau ich mir mal das malheur an. ich muss ja schließlich draus lernen, damit die nächste besser wird ;)
 
Gegen was?

Nochmal Thema Flexen:
Macht Ihr das tatsächlich mit einer stinknormalen Flex? Ohne Erfahrung zu haben würde ich sagen, dass man das händisch nicht so hinbekommt, dass es wirklich gleichmäßig wird. Hat man da nicht eher Nachteile, wenn die Bremse über den Umfang ungleichmäßig greift?

Man bekommt das schon einigermaßen gleichmäßig hin. Eine unterschiedliche Bremswirkung durch ungleichmäßiges Flexen habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Ich selber benutze eine dünne Stahltrennscheibe, oder eine Dünne Steintrennscheibe.Bei Hoffmans geht man das ganze wohl mit Alu-trennscheiben an, die man aber eher selten in einem Baumarkt findet.
 
krieg mit jeder scheibe eig ne perfekte flexung hin die 2 monate gehalten hat bei mir im schnitt . wichtig ist nur der winkel und wie man die flex führt. so dinge wie reifen nicht demontieren kommen hinzu ;) , letzendlich muss man es probieren bis man das optimum gefunden hat-
 
ich habe mir vor kurzem auch die aktuelle mal dran gebaut. mal sehen ob ich sie auch kaputt bekomme, dann schau ich mir mal das malheur an. ich muss ja schließlich draus lernen, damit die nächste besser wird ;)

und die Deppen machen derweilen Tests,im Ernst waren bis dato sehr zufrieden,bis dieser neue Geiz is Geil Bremsgriff rauskam.So kann man sich einen guten Namen auch ruinieren.Keinen Bock mehr jede Woche einen Hebel zu tauschen.Das wars mit Magura
 
und die Deppen machen derweilen Tests,im Ernst waren bis dato sehr zufrieden,bis dieser neue Geiz is Geil Bremsgriff rauskam.So kann man sich einen guten Namen auch ruinieren.Keinen Bock mehr jede Woche einen Hebel zu tauschen.Das wars mit Magura

Also das muss ich etwas in die richtige RIchtung drehen. Es war weniger der Kostenpunkt der für den Umschwung auf Kunststoff sorgte, sondern vielmehr die Technologie Kunststoff derart präzise und solide zu verarbeiten. Jetzt wirst du dir sicherlich denken das "solide" nicht ganz der richtige Ausdruck ist bei euren Problemen. Da hast du recht. Nur muss ich in diesem Zusammenhang ganz klar nochmal darauf hinweisen, dass die HS eigentlich keine Trialfreigabe hat, sondern eine City/Trekking Bremse ist.

Klingt zwar doof, aber irgendwo ist es leider so. Uns ist bewusst (besonders mir), dass schon seit jeher die HS auch im Trial bewegt werden, aber es gibt keine Norm oder Grenzwerte für diesen Sport, nach denen man die Bremse auslegen kann/muss. Unsere Werknorm ist schon echt mächtig und verlangt sehr viel von unseren Bremsen und fast alle Mitbewerber (bezogen auf Scheibenbremse) genügen dieser Norm nicht!!!

Ich werde natürlich versuchen dahingehend mein Augenmerk zu legen, dass das Teil stabil wird, nur komme auch ich in die Misere nicht genau zu wissen, wie ich die auftretenden Kräfte definieren soll. Frei ins Blaue geht nicht. Eigentlich müsste man ein Messrad haben und einige Pros mal damit fahren lassen. Das kostet aber Zeit und Geld für einen Absatzmarkt, der eher nebenbei abfällt. Wir verkaufen der maße viele HS, dass die paar Trialfahrer echt nicht auffallen! Und nicht jeder fährt die Bremse und hat Probleme damit.

Ich würde es gut finden, wenn ich die Teile bekommen könnte, aber das ist auch nicht so einfach, weil ich nicht weiß wie der Service das alles zu ordnet oder wer für gesponsorte Sachen und so zuständig ist.

Falls es mir möglich wird, bleibe ich am Ball. Das Bauprinzip der HS ist eben genau dann anfällig, wenn sie nicht so justiert ist, wie es die Konstruktion benötigt. Zum Beispiel können sehr kurze aber auch zu lange Leerwege zu Querkräften am Kolben führen. Ob das aber nun eine Ursache für eure Schäden ist weiß ich mal wieder nicht, weil ich die Teile nicht habe.
 
Beweggründe aufs neue Modell zu wechseln ist ganz einfach,neue Räder die mit neuen HS33/HS11 ausgerüstet sind.Wie HST-Trialer schreibt haben die eigentlich keine Freigabe für Trial,was mich sehr wundert,denn alle Trialer sind fast vom Laden weg mit Magura ausgestattet,was Felgenbremsen angeht.
Die Dinger halten teilweise wirklich nur 1 Woche,wie soll das dann bei einem Trekkingrad halten,darf die Oma nur die Rücktrittbremse benützen.Hab mal bei einer defekten den Kolben rausgezogen,das ist ein Witz,ein Plastikkolbenmit einem Oring in einer Kunstofflauffläche,hatte ja nix gesagt wenn sie zumindest eine Buchse aus Alu oder sonstigem Metall eingefügt hätten.Dann noch diese Schrauben die eher an Holzschrauben erinnern,das ist kein Hitech das ist leider nur billiger Schrott,made in Germany.Wie kann man sich nur von so tollen Bremsen wie die Vorgänger HS33 auf so einen Dreck einlassen.
Ist aber kein Vorwurf an dich HST.Das Ding war wahrscheinlich schon produziert bevor du dort angefangen hast zu arbeiten.
 
Nur muss ich in diesem Zusammenhang ganz klar nochmal darauf hinweisen, dass die HS eigentlich keine Trialfreigabe hat, sondern eine City/Trekking Bremse ist.

Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar mal eine Magura Felgenbremse in rot die den Schriftzug "TRIAL" trug. Das muss Anfang der 90er gewesen sein als es auch noch die klobige Version der HS33 als neongelbe Raceline D gab.

Diese Version der Bremse hat auch echt lange durchgehalten, die Probleme fingen erst mit dem schlankeren Bremsgriffdesign an als die Bremsen Raceline, Tomac und Quicksilver hießen.

Mit jedem eingeschickten, undichten HS33 Hebel neuerer Generation hatten wir Magura damals schriftlich gefragt warum sie die Qualität der "TRIAL" nicht weiterführen. Leider haben jedoch nie eine Antwort erhalten.
 
... Nur muss ich in diesem Zusammenhang ganz klar nochmal darauf hinweisen, dass die HS eigentlich keine Trialfreigabe hat, sondern eine City/Trekking Bremse ist.

Wie passt das denn mit ner "Trials Edition" zusammen? http://www.tartybikes.co.uk/hydraulic_rim_brakes/magura_hs33_2011_trials_edition/c72p11689.html Oder mit Magura Halteschellen, die NUR im Trial gefahren werden? Heißt das man will den Marktanteil mitnehmen, aber eben den firmeneigenen Qualitätsanspruch nciht leisten müssen indem man sich mit "unsachgemäßer Benutzung" herausreden kann? Das find ich etwas schizophren.

ICh finde es eigentlich schwach, dass Magura sich anscheinend so wenig um diesen (zugegebenermaßen zahlenmäßig kleinen) presitgeträchtigen Einsatzbereich zu scheren scheint. Ganz ehrlich ist Trial der einzige Einsatzbereich in dem die HS wirklich unangefochten Marktführer ist. Im Trekking Sektor kann man genauso ne billige 160er Scheibe verbauen, und am MTB gibts die HS eh schon quasi nicht mehr.

ICh würde mir von Magura wünschen da etwas mehr auf die spezifischen Anforderungen einzugehen und eben eine Version MIT Trialfreigabe zu bringen. Die muss auch nicht so günstig sein wie die Trekking HS, so lange sie besser ist, wirds eh gekauft. Da dürfte man auch ruhig etwas weniger plastizit im Design und etwas mehr mit Fräserei und Alu arbeiten. Außerdem wäre eine Hebelverstellmöglichkeit ala Hope Tech exorbitant. Ich will das nicht mehr missen! Nen Radialhebel mit derartiger Verstellmöglichkeit aus Alu würde ich SOFORT kaufen!
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Trial-Version vollkommen neu ist... da im Hause die Probleme eigentlich bekannt sind, weiss ich auch nicht wie es dazu kommen konnte. Sobald ich im neuen Jahr wieder in der Firma bin werde ich dem nachgehen. Die Halteschellen werden aber nicht nur im Trial verwendet. Es sind aber auch nur wenige Exoten die die Teile noch verbauen. Und ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass wir bei der HS derartige Absatzzahlen haben, dass Trial bei weitem keinen großen Anteil dran nimmt.

Verstehe aber bitte auch meinen vorherigen Post. Die Bremse ist nur deshalb nicht für Trial freigegeben, weil wir bisher kein Lastprofil haben mit dem wir die Bremse auf dem Prüfstand testen können. Das kann sich aber alles noch ändern... wenn ich wieder zu Hause bin und nicht nur das Tablet vor der Nase habe, melde ich mich nochmal detailierter zur ganzen Thematik.

Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch
 
Nabend.
Ich hab mal eine Frage zu meiner neuen Echo TR Disc:
Nach kurzer Zeit fahren hinterlässt sie einen dunklen schmierfilm auf meiner scheibe(evtl nur abrieb vom belag?). Die Bremse aber ist dicht, und Bremse,Beläge und Scheibe sind quasi nagelneu. Auch nach einigen Versuchen sie einzufahren wird es nicht besser.
Hatte jemand sowas schonmal?
 
ich bin mir sicher,dass die dicht ist.hab ja schon alles ausgebaut. In der menge,wie der film austritt(scheibe ist natürlich durch das wetter auch nass), wäre zumindest der druckpunkt schon nach vorne verrutscht. Der bleibt aber konstant.
 
War bei mir genau so. Bau die Beläge aus und schau mal ob dort öl ist. Bei meiner habe ich auch kein nennenswertes Wandern des Druckpunkts bemerkt, eventuell ist der effekt temperaturabhängig. Prüf mal ob der Kolbendeckel lose ist (Bremse betätigen und Finger auf den Rand vom Deckel lassen) vielleicht ist das der Grund...
 
Beläge hatte ich schon raus gebaut. Die Hinterseite der Beläge war auch nicht ölig. Konnte auch an den Kolben keinen öligen Film ausmachen
 
Und ohne ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass wir bei der HS derartige Absatzzahlen haben, dass Trial bei weitem keinen großen Anteil dran nimmt.
und wenn man mal ins detail gehen würde hieße das übersetzt "trial geht uns am arsch vorbei"?

Lese ich das TartyBikes-Angebot richtig sind hier lediglich andere Klötze und Schellen dabei.

Entwickelt Magura etwa nicht nur in Deutschland?
Man definiere "made in germany", sofern magura damit wirbt. Dürfen bei diesem anerkannten(?) Label die Zuliefererfirmen nicht im Ausland sitzen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Trial-Version vollkommen neu ist...
nicht jeder Mitarbeiter kann immer alles wissen.

wenn ich wieder zu Hause bin und nicht nur das Tablet vor der Nase habe, melde ich mich nochmal detailierter zur ganzen Thematik.
Du musst aber ganz schön viel Vorjahresurlaub haben :)
 
Moin Moin,
ich fahre die HS 33 seit 96, seit 99 mit den Quicksilver Griffen (sehr gern!!) Bremswirkung hinten: wie Hexe!! Es reicht ein Finger-sogar mit den original roten Belägen (und alles ohne Kreischen)
Vorn: weniger stark, das liegt an der Einbauposition. Gelbe Trialbeläge helfen!
Da ich meinen Rahmen nicht malträtieren möchte (s.Beitrag von duro e) bin ich zumindest hinten auf die HS angewiesen.
Der Geberzylinder (Griff) ist nach 10 Jahren undicht geworden (das darf er dann auch) - das Allerletzte ist jedoch das Verhalten von Magura:
Ich soll jetzt einen neuen Bremsgriff kaufen, weil ein kleiner Dichtring defekt ist. Deren Argumente sind rein kommerzieller Natur. Man verweist trotz Niederdrucksystem auf Sicherheit(blabla..) Das ist ökologischer und ökonomischer Schwachsinn.
Auf Kritik reagiert Magura übrigens nicht. Beiträge auf deren "Selbstbeweihräucherungsforum" werden sofort gelöscht und auf Schriftverkehr wird nicht reagiert.
Weiß jemand welche O-Ringe hier passen könnten??
Meinen Hebel werde ich in keinem Fall tauschen
cedrik
 
Zurück
Oben Unten