Felgenbremse oder Scheibenbremse?

Habe mal im O-Ring Fachhandel versucht mit einem Musterring einen neuen zu bekommen. Da hatte man fast keine Chance da die meinten es wäre nicht wirklich möglich die Größe bei einem verschlissenem Ring noch naczumessen, da es die Teile in 1/10mm Abstufungen gibt. Oder was habt ihr für Tricks um das wirklich ordentlich auszumessen? Weil sobald man das Teil bisschen streckt, ändert sich Durchmesser und Dicke.....
gruß
erwin
 
Damals waren Räder noch quadratisch ? Fortschritt durch Technik.

Lol...der war gut aber mal im ernst,wenn damals Downhill damit gefahren sind(noch die dicken R.lines) warum sollten die keine Trial-Freigabe haben.Was ist das denn für'n Quatsch.Also brauche ich jetzt Scheiben für Downhill?.....neee ,die brauche ich bei weitem nicht.Wird völlig überbewertet.Wenn V-Breakes im Winter nur nicht so oft und gerne streiken würden dann.......DITO!
 
Lol...der war gut aber mal im ernst,wenn damals Downhill damit gefahren sind(noch die dicken R.lines) warum sollten die keine Trial-Freigabe haben.Was ist das denn für'n Quatsch.Also brauche ich jetzt Scheiben für Downhill?.....neee ,die brauche ich bei weitem nicht.Wird völlig überbewertet.Wenn V-Breakes im Winter nur nicht so oft und gerne streiken würden dann.......DITO!

Mich wundert nur, dass die ganze Welt im DH Bereich Scheiben fährt... Das da noch nie einer drauf gekommen ist den Fortschritt zu ignorieren und auf die HS umrüstet ist echt komisch!

Eigentlich könnten wir auch mal wieder paar U-Brakes anbauen.
 
popcornmachine.jpg
 
also hier wird ja bevorzugt bei den kids der zukunft das modell schuhsohlenbremse genutzt , sehr leicht und völlig ausreichend :D.
da bin ich ja mit meinen discs eig voll der noob .
 
Haha...da hab ich ja mal wieder einen losgetreten!!!Lol!
Also mein 2. Bike hat Scheiben....ganz ehrlich...BRAUCH ICH NICHT!!!Hat schon ne geile Bremswirkung,keine frage,aber ich finde den unterschied der für mich im Kraftaufwand beim bremsen liegt wirklich minimal!!!Dafüf kann ich meine HS super schön dosieren und wenn ich sie zu mach ist sie genauso zu wie ne Scheibe.Sie blockiert halt...und ein ganz wichtiger Grund ist meine Gabel.Stichwort:einseitige Belastung......nene....ich sach ma....Felgenbremse!Aus Erfahrung gut!.....und ja klar fahren die Profis heute Scheibe,aber die schmeißen ihr Bike auch einfach weg wenn's gelaufen ist.....
 
kannste dir sparen...

Ich will garnicht wissen was hier stand.. Aber mach dir mal Gedanken darüber, ob es verkehrt ist, dass es technischen Fortschritt ist und mach dir auch mal Gedanken darüber, warum man heute Strecken mit dem Fahrrad fahren kann, die früher nichtmal als begehbar eingestuft wurden.. ;)
 
Könnte vom der Konsistenz der Felge des Alus beeinträchtigt sein, weiches
Alu eine andere Haftreibung.
Finde es Interressant die Theorie, aber selber zu wenig Erfahrung.

Verwindung, Stabilität

Aber wenn sowieso Scheibe dann interressiert die Felge doch nicht, maximal die Bremsscheibe???

(Scheiben streiken nicht bei Nässe, wesentlich weniger, sogar teilweise im Gegenteil/eine bezahlbare Discbremse würde sofort wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten