Felt 2016: neue Modelle, erster Test und Details zur Carbon-Fertigung

In Wiesbaden hatten wir die Möglichkeit uns die neue Felt Kollektion für das Modelljahr 2016 anzusehen. Felt hatte insgesamt über 100 Bikes dabei, von denen wir uns die interessantesten für euch angeschaut haben. Unter anderem hatten wir die Gelegenheit das Felt Compulsion 10 und das Felt Virtue FRD auf den kurz lokalen Trails zu fahren.


→ Den vollständigen Artikel "Felt 2016: neue Modelle, erster Test und Details zur Carbon-Fertigung" im Newsbereich lesen


 
Bei einer Körpergröße von 1,74 m fuhr ich das Compulsion in Rahmengröße M. Hier sei erwähnt, dass das Bike recht kurz ausfällt, sodass es sich empfiehlt vor einem Kauf auch die nächstgrößere Rahmengröße zu testen. Vor allem Race-orientierte Fahrer könnten sich für eine Nummer größer als gewöhnlich entscheiden.
Bei 51cm Sitzrohr im L wohl eher nicht.
 
naja, daumenhoch für den bericht. die rahmenfertigung im detail wird selten gezeigt.


zum bike, naja, komische geometrie und eigenartige konstrukton am heck.
 
Bei Pinkbike hieß es noch 12.500USD für das Topmodell des Virtue FRD. Aber 9.500USD ist immernoch ziemlich krass :D
 
Nur eine Kleinigkeit: Unter der ersten Geo-Tabelle im Abschnitt "Kurzfahrbericht" schreibt ihr vom Virtue, gemeint ist aber das Compulsion, oder?
 
Die Preise sind schon teileweise DM und müssen noch in Euro umgerechnet werden?
Größenwahn in Pefektion ;)

So nach dem Motto, der Kunde weiß ja das nächstes Jahr alles teurer wird, also schluckt er unsere Preislachnummer auch noch :lol:

G.:)
 
Wurde das Thema Karbon hier schon mal seitens der Redaktion wirklich thematisiert? Mit allen positiven aber auch negativen Aspekten?

Generell fehlt hier in der Vorstandsetage mal einer der nicht nur Werbung"fährt".

Einer mit Biss....
 
Wurde das Thema Karbon hier schon mal seitens der Redaktion wirklich thematisiert? Mit allen positiven aber auch negativen Aspekten?

Wann immer hier ein Hersteller mit stolz geschwellter Brust sein Verfahren präsentiert, mit welchem er Carbonrahmen fertigt, fehlt mir die Angabe darüber, wie es sich aus Sicht des Herstellers den mit der Entsorgung verhält.
 
...und davor meistens auch. Carbon brennt noch nicht mal!

So, genug abgelästert!

Carbon ist toll und Felt vielleicht auch....
 
Ein Expeditions-Fat-Bike mit E-Motor...?! :p

Ansonsten gefallen mir die Bikes. Nur beim Edict 2 Race-Fully haben sie das Bike leider durch das verschwurbelte Sitzrohr versaut...
 
Die Preise sind schon teileweise DM und müssen noch in Euro umgerechnet werden?
Größenwahn in Pefektion ;)

So nach dem Motto, der Kunde weiß ja das nächstes Jahr alles teurer wird, also schluckt er unsere Preislachnummer auch noch :lol:

G.:)
Ich habe mir das Virtue 3 letztes Jahr als Auslaufmodell gegönnt.
Carbonrahmen, Remote Stütze und brauchbare SRAM Schaltung für 2.600 € laut Liste, darauf noch einen ordentlichen Rabatt und den in einen (leichteren) LRS angelegt.
Da kann man meine ich nicht meckern! Also alles richtig gemacht, weil, die momentanen Preise sind schon aberwitzig.

Aber fahren lässt sich das Virtue 3 genial. Der "komische" Hinterbau (Equilink) ist gar nicht komisch sondern ähnlich einem VPP und geht echt gut!

Die Geometrie ist für mich ein wenig suboptimal, zugegeben, ein 51er Sitzrohr in L ist schon eine Ansage.

Alles in Allem dennoch für mich zur Zeit nahe an der Perfektion.
 
naja..Felt macht sich langsam so wies aussieht. Die meisten wären zwar vom Einsatzzweck her gar nix für mich aber bei der doch nch recht jungen Firma kann man auf jeden Fall nen ordentlichen Fortschritt sehen.

>Nur dieser Carbon-Hype ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar...zumindest für den Ottonormalverbraucher. Eine Macke am Rahmen und das wars dann im Grunde auch schon. Dann isser Schrott.
 
Nur dieser Carbon-Hype ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar...zumindest für den Ottonormalverbraucher. Eine Macke am Rahmen und das wars dann im Grunde auch schon. Dann isser Schrott.

Genau! Im Gegensatz dazu Aluminium: eine Delle am Rahmen und das wars dann im Grunde auch schon. Dann isser Schrott. :ka:
 
Ein Expeditions-Fat-Bike mit E-Motor...?! :p
Das ist mir auch aufgefallen. Genug Gepäck für eine Südamerikadurchquerung, aber dank Akku nie weiter als 100km von der nächsten Steckdose entfernt... Das Ding ist für mich die Definition eines "Hipster-Poser-Bikes". Dann können sie drüber quatschen wie sie mit ihrem Bike die Selbstfindung in der wilden Natur betreiben, brauchen aber keine Angst haben ihre Karohemden zu verschwitzen, oder gar weiter als 10 Minuten von der nächsten Kaffeeboutique weg zu sein. Wenn wir schon dabei sind: Cupholder fehlt noch.

mfg
 
Wurde das Thema Karbon hier schon mal seitens der Redaktion wirklich thematisiert? Mit allen positiven aber auch negativen Aspekten?

Generell fehlt hier in der Vorstandsetage mal einer der nicht nur Werbung"fährt".

Einer mit Biss....

Karbon ist generell ein wichtiges Thema, gerade im Bezug auf Das Erdzeitalter, da es die 5te Periodedes Paläozoikums ist.

ich weiß nur gerade nich was das mit Fahrrädern zu tun hat :D
 
Zurück
Oben Unten