Felt Double Double

Okay - also kein spezielles Felt Fatty Problem. Hab ich so bei meinen Bikes noch nie gesehen - waren dann wohl alles Stahlfreiläufe. Da wäre mir etwas Haltbarkeit lieber als die paar Gramm die gespart werden.
Schraube der Kurbel rechts hatte sich auch gelöst - hat er nicht gemerkt. Kann sich durch das Spiel im rechten Kurbelarm/Kettenblätter die Kette hinten "einklemmen" (schräger Kettenlauf) oder kann das durch ein "krummes" Schaltwerk kommen, bzw. ist das verzogene Schaltwerk die Folge des Kettenklemmer (was mit nicht logisch scheint da ja beim verklemmen der Kette kein Zug mehr auf Schaltwerk ist - ausser er tritt dann Rückwärts- Sehe ich das Richtig ?
Und eine letzte Frage - Speichen sind Teils durch Kette "eingekerbt" - sollte man die tauschen oder hält das trotzdem ? Kenne es so das Speichen ganz "oben" oder "unten" abreissen, aber nicht "zwischendrin".
Die Plastikscheibe hat da nicht wirklich geschützt.
 
Eine Frage an die DD30 Besitzer:

Ich würde gerne ein Upgrade der Laufräder vornehmen.

Ich bin mir jetzt unsicher, welche Achse hinten an meinem DD30 verbaut ist. In der Beschreibung bei den Onlineshops steht bei dem Fahrrad teilweise 190x12, teilweise 197x12. Sind unterschiedliche Achslängen im Umlauf?

Wie wird die Achslänge genau gemessen? Die Achse selbst ist bei mir knapp 20 cm lang (gemessen von Ende des Gegehaltkegels (Übergang Achse) bis Anfang Gewinde.
 
Ich habe jetzt noch einmal die Nabe nachgemessen. Ist eine 197mm breite.

Es wundert mich jedoch, dass es anscheinend 2 Ausführungen gibt. Hat jmd. die 190er Variante?
 
Das sind keine 2 Versionen.
190 mm ist der eigentliche Abstand zwischen den Ausfallenden.
Bei Schnellspannnaben steht zwar auch was über aber da nennt man die Klemmbreite also 190 mm.
Für heutige Steckachsen kommen immer beidseitig 3,5 mm Einfädelaussparung/Achsüberstand dazu.

Also heisst die Schnellspann/QR Nabe 190,
die entsprechende Steckachsversion 197/12

So wie bei Hinterradstandardnaben QR 135,
das Steckachspendent 142/12 heisst.

Die Achsaufnahmen an den Ausfallenden unterscheiden sich, die Hinterbaubreite ist jedoch die selbe.
 
Das sind keine 2 Versionen.
190 mm ist der eigentliche Abstand zwischen den Ausfallenden.
Bei Schnellspannnaben steht zwar auch was über aber da nennt man die Klemmbreite also 190 mm.
Für heutige Steckachsen kommen immer beidseitig 3,5 mm Einfädelaussparung/Achsüberstand dazu.

Also heisst die Schnellspann/QR Nabe 190,
die entsprechende Steckachsversion 197/12

So wie bei Hinterradstandardnaben QR 135,
das Steckachspendent 142/12 heisst.

Die Achsaufnahmen an den Ausfallenden unterscheiden sich, die Hinterbaubreite ist jedoch die selbe.

Da hänge ich mich mal dran:
Kann man denn eine 170er oder 190er Nabe für Achse auf Schnellspanner konvertieren?
 
Wenn der Hersteller entsprechende Endkäppchen zum umstöpseln anbietet - ja !
Man braucht schon dies hervorstehenden 9 bzw. 10 mm Nubsis damit die Nabe fest sitzt.

Z.B. Bei Hope Naben ist in der Regel von Schraubachse, Steckachse bis QR alles möglich.

Ggf. könnte man sich entsprechendes Drehen lassen wenn abnehmbare Endkappen verbaut
wurden. Wenn die Nabenachse selbst zu eng ist, wird es aber nie was mit der Steckachse.

Hängt also vom Nabentyp/Hersteller ab.
Z.B. kann man von DT die 240er in der Regel umrüsten, die 350er manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller entsprechende Endkäppchen zum umstöpseln anbietet - ja !
Man braucht schon dies hervorstehenden 9 bzw. 10 mm Nubsis damit die Nabe fest sitzt.

Z.B. Bei Hope Naben ist in der Regel von Schraubachse, Steckachse bis QR alles möglich.

Ggf. könnte man sich entsprechendes Drehen lassen wenn abnehmbare Endkappen verbaut
wurden. Wenn die Nabenachse selbst zu eng ist, wird es aber nie was mit der Steckachse.

Hängt also vom Nabentyp/Hersteller ab.
Z.B. kann man von DT die 240er in der Regel umrüsten, die 350er manchmal nicht.

Danke für Deine Eingaben!
Und stumpf eine Adapter-Achse von 12 mm, die links wie rechts besagten Überstand hat, anfertigen (lassen) - sowas in dieser Art?
http://www.best-bike-parts.de/Laufraeder/Zubehoer/O-Lite-Naben-Adapter-15mm-auf-9mm-QR--7244.html
 
Kannte ich noch nicht.
Könnte gehen, wenn da in QR Gabel oder Hinterbau noch genug
Klemmfläche für den Aussenradius der alten 12/15 mm Achse ist.
 
Kannte ich noch nicht.
Könnte gehen, wenn da in QR Gabel oder Hinterbau noch genug
Klemmfläche für den Aussenradius der alten 12/15 mm Achse ist.

Mist, für die Klemmfläche braucht es scheinbar wirklich die Endkappen. Also müssen wohl passende ran...
 
Nicht unbedingt,
wenn die Klemmfläche des Adapters eine Spur kürzer ist wird die eigentliche Achse
von der Seite geklemmt dass sie nicht seitlich schlackern kann. Der Adapter mit
seinem 9 mm Überstand sichert dann vertikal in der QR Aufnahme.

So stell ich mir das jedenfalls vor ;)
 
Ich habe jetzt noch einmal die Nabe nachgemessen. Ist eine 197mm breite.

Es wundert mich jedoch, dass es anscheinend 2 Ausführungen gibt. Hat jmd. die 190er Variante?

ich denke nicht... meine ist auch mit 190 angegeben - aktuell habe ich aber ne 197 hope hinterrad nabe drin. ich war nicht amused, als mir 7 mm beim radwechsel gefehlt haben. was lernen wir :rolleyes: - das nächste mal gleich selbst nachmessen...
 
ich denke nicht... meine ist auch mit 190 angegeben - aktuell habe ich aber ne 197 hope hinterrad nabe drin. ich war nicht amused, als mir 7 mm beim radwechsel gefehlt haben. was lernen wir :rolleyes: - das nächste mal gleich selbst nachmessen...

Auch bei mir:
Trek schreiben beim Farley überall was von 170, also eine 170er Hope bestellt und nun den Adapter nachgeordert. Großer Mist.
Falls jemand also die Endkappen für 170 bzw. 190 braucht: PM an mich!
 
Den Unterschied zwischen einem Schnellspanner und einer Steckachse sollte man doch aber unabhängig von der angegebenen Breite erkennen? o_O
 
dscn3235largejfr7x.jpg


Schwarzer Bomber auf großem Fuße...
 
Servus zusammen,
Mich hat auch der Virus gepackt. Mir wurde ein DD30 in M angeboten, ich hatte beim Probieren ein gutes Gefühl bezüglich der Rahmengrösse. Ich bin 173 cm groß. Ich würde gerne eine Variostütze verbauen, allerdings wird das in M schwierig , weil dann vermutlich bei 100mm Ausfahrlänge der Sattel wahrscheinlich einen cm zu hoch wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem S - Rahmen?
Bis zu welcher Größe wäre der denn noch komfortabel?
Ich bin eher auf Touren unterwegs, fahr aber zwischendurch auch mal gerne einen Trail.
 
Servus zusammen,
Mich hat auch der Virus gepackt. Mir wurde ein DD30 in M angeboten, ich hatte beim Probieren ein gutes Gefühl bezüglich der Rahmengrösse. Ich bin 173 cm groß. Ich würde gerne eine Variostütze verbauen, allerdings wird das in M schwierig , weil dann vermutlich bei 100mm Ausfahrlänge der Sattel wahrscheinlich einen cm zu hoch wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem S - Rahmen?
Bis zu welcher Größe wäre der denn noch komfortabel?
Ich bin eher auf Touren unterwegs, fahr aber zwischendurch auch mal gerne einen Trail.

Wenn Du nicht doch riesige Beine hast, sollte das passen.
Für mich passen kompakte Rahmen eh besser zu den riesigen Laufrädern.

Falls Du keines in S bekommst, schau mal nach nem Trek Farley 6 in 15,5" - ist auch ein tolles Bike! Und auch "gebraucht" zu bekommen.
 
Falls jemand den WTB Sattel nicht benötigt,wäre ich daran interessiert ! Alles Weitere gen per PN.
Habe seit gestern auch ein DD 30 und bin absolut begeistert......!!

Gruß
Michael
 
Heute mal die Breite der neue Reifen getestet.
Die schlechte Nachricht zuerst, Schwalbe Jumbo Jim 4.8 auf Surly Clown Shoe Felge passt hinten nicht!
Obwohl ich das auch nicht wirklich erwartet habe.
Bilder :
20150621_125832.jpg

20150621_125947.jpg

Aber die gute Nachricht, der JJ 4.8 auf der originalen Felge passt sehr gut.
Fotor_143490117133042.jpg

Die Kette läuft auf dem leichtesten Gang, also kein Problem.
z. T sieht es knapp aus, die Bilder verzerren das ein wenig.
Ist aber definitiv genug Platz.
Es wurde im Vorfeld ja schon von Felt bestätigt das es passt, aber Kontrolle ist besser.
Fotor_14349050107168.jpg

Hier noch ein paar Daten :
Breite an den Stollen gemessen: 112 mm
Höhe: 75,5 cm
Luftdruck 1bar ( keine Empfehlung!!! nur zum messen)
Gewicht 1265 g + 1274 g

Grüße Lenne
 

Anhänge

  • 20150621_125832.jpg
    20150621_125832.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20150621_125947.jpg
    20150621_125947.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 93
  • Fotor_143490117133042.jpg
    Fotor_143490117133042.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 82
  • Fotor_14349050107168.jpg
    Fotor_14349050107168.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 82
Heute mal die Breite der neue Reifen getestet.
Die schlechte Nachricht zuerst, Schwalbe Jumbo Jim 4.8 auf Surly Clown Shoe Felge passt hinten nicht!
Obwohl ich das auch nicht wirklich erwartet habe.
Bilder :
Anhang anzeigen 397742
Anhang anzeigen 397744
Aber die gute Nachricht, der JJ 4.8 auf der originalen Felge passt sehr gut.
Anhang anzeigen 397747
Die Kette läuft auf dem leichtesten Gang, also kein Problem.
z. T sieht es knapp aus, die Bilder verzerren das ein wenig.
Ist aber definitiv genug Platz.
Es wurde im Vorfeld ja schon von Felt bestätigt das es passt, aber Kontrolle ist besser.
Anhang anzeigen 397749
Hier noch ein paar Daten :
Breite an den Stollen gemessen: 112 mm
Höhe: 75,5 cm
Luftdruck 1bar ( keine Empfehlung!!! nur zum messen)
Gewicht 1265 g + 1274 g

Grüße Lenne

Sind die LiteSkins mit Schlauch, nicht?

Auf den 80er Felgen vom DD70 waren die (angeblichen) 4.9er Chao Yang "Big Daddy" auch überhaupt kein Problem, siehe Bild oben!
 
Zurück
Oben Unten