Felt Double Double

DSC09901 II.jpg
 

Anhänge

  • DSC09901 II.jpg
    DSC09901 II.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 81
Guten Abend zusammen,

dass 4.8er Surly Reifen passen, wurde ja sogar schon von Felt bestätigt und einige fahren ja evtl. auch welche. Jetzt ist mir gestern die Info zur Existenz des Vee Snowshoe 2XL mit 5.05" Breite untergekommen und das Außergewöhnliche ist ja bei der Pelle, dass sie rel. hoch baut. Hinten also keine Chance (vorhin gemessen), vorne könnts gehn (evtl. Schrauben raus).

Hat den Reifen zufällig schon mal jemand probiert und falls ja, wie siehts mit dem Spielraum aus?
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe ie Möglichkeit ein DD70 neu für kleines Geld (900€) zu bekommen!
Hatte eigentlich das DD30 im Auge aber da ich am 30er wie auch 70er Änderungen will ist das eventuell
eine Überlegung wert?!

Was noch ran kommt:
Magura MT5 v: 203er h: 180er wenn möglich sonst 160.
Schaltung würde ich zu einer XT oder SLX 2x10 tendieren.

Ist es möglich auf die DT Swiss Felgen umzuspeichen?

Bis auf die Carbonteile des DD30 läge ich damit gleichauf
zu einem geringerm Preis.


Über Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Bevor jemand fragt warum so ne fette Bremse?!
Ich bin mit 105-110kg nicht leicht und mit meinem HT hat die 180er Scheibe schon arg zu tun!
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe ie Möglichkeit ein DD70 neu für kleines Geld (900€) zu bekommen!
Hatte eigentlich das DD30 im Auge aber da ich am 30er wie auch 70er Änderungen will ist das eventuell
eine Überlegung wert?!

Was noch ran kommt:
Magura MT5 v: 203er h: 180er wenn möglich sonst 160.
Schaltung würde ich zu einer XT oder SLX 2x10 tendieren.

Ist es möglich auf die DT Swiss Felgen umzuspeichen?

Bis auf die Carbonteile des DD30 läge ich damit gleichauf
zu einem geringerm Preis.


Über Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Bevor jemand fragt warum so ne fette Bremse?!
Ich bin mit 105-110kg nicht leicht und mit meinem HT hat die 180er Scheibe schon arg zu tun!

Die Carbonstütze des 30ers ist eh einem Rückruf zum Opfer gefallen, von daher...

Mit Sicherheit kannst Du die Felgen gegen die DTs tauschen, der Original-LRS ist eh nen ziemliches Manko an dem Bike. Ob Du die Speichen weiterverwenden kannst, vermag ich aber nicht zu sagen. Die Naben sind sicherlich ok, dagen liest man bei Speci häufiger von Problemen.
Ob Du nicht aber gleich ein paar Taler mehr für ganze Laufräder mit neuen Naben ausgibst, musst Du wissen.

Zu den Scheibengrößen wurde hier schon mal was geschrieben.

Die Schaltung beim Fatbike ist ja nicht anders, als beim MTB - such Dir was aus, was Du für gut befunden hast. Da es eh kein Leichtbauprojekt werden wird, sollte SLX ja locker reichen - auch das Deore Shadow+-Schaltwerk hat nen guten Ruf.
 
So dass DD 70 steht nun bei mir!
Man ist das Teil scharf!

Wie befürchtet sind die Bremsen ein Fall für den Schrott. Hab hier im Thread gelesen das 180/180 möglich sind. Dann kommt das auch so drauf.
Kann mir bitte einer sagen was für Scheiben ich da nehmen muss? Gibt wohl verschiedene Aufnahmen/Naben. Gleiches Gilt für die Leitungslängen der Bremsen.

Die Performance des Schaltungsmixes habe ich schlechter eingeschätzt. Wird also bis zum Verschleiß gefahren dann gewechselt.

Zu den DT Swiss habe ich mich auch informiert. Die passen aber die Speichen werden wohl auch weichen müssen. Aber auch das hat etwas Zeit.


Edit: Leider sind die MT5 zur Zeit Mangelware. Werde auf die Shimano Zee 180/180 ausweichen. Muss ich außer auf die Größe noch auf was anderes achten?
Was habe ich unter PM bzw Post Mount zu verstehen? Was brauche ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 6-Loch Scheiben. PM ist der Montagestandard für den Sattel am Rahmen und an der Gabel. Schau mal hier rein, da sind einige Abbildungen und die notwendigen Infos: http://www.bike-magazin.de/service/...n---know-how-und-arbeiten-im-detail/a557.html

Die Novela ist nicht unbedingt Schrott, die muss erst eingebremst werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mechanischen oftmals erst mit dem zweiten Satz Beläge gut funktionieren (Erfahrung mit zwei BB5, der BB7 und einer Tektro Aquila). IMHO hat die Novela eine viel zu harte Belagmischung.
Fürs Fatty war mir die Bremsleistung aber bei ähnlichem Kampfgewicht wie bei dir zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Der Link hilft mir weiter.

Dass die Bremse raus fliegt war ja von Anfang klar für mich. Bin heute morgen nochmal eine Runde gefahren. Die vordere Bremse schafft es aus hohen Tempo nicht mich verlässlich zum stehen zu bringen. Sie Quietscht dabei noch wie ein Güterzug :D
Was weiterhin fehlt neben Leistung ist Druckpunkt, Feedback und Dosierbarkeit. Von den Bedienkräften fang ich gar nicht erst an.

Ich will das DD 70 ja auch nicht schlecht machen. Es ist eine gute Basis für ein tolles Fatty.
 
Na aber sowas von......:bier: Die Speichen an den Laufrädern wirst Du eh nicht mehr nutzen können. Einmal scharf angesehen ist der Lack ab.
Hatte die Bremsen und Schaltung auch gleich gewechselt und natürlich eine Bluto.:daumen:
 
So dass DD 70 steht nun bei mir!
Man ist das Teil scharf!

Wie befürchtet sind die Bremsen ein Fall für den Schrott. Hab hier im Thread gelesen das 180/180 möglich sind. Dann kommt das auch so drauf.
Kann mir bitte einer sagen was für Scheiben ich da nehmen muss? Gibt wohl verschiedene Aufnahmen/Naben. Gleiches Gilt für die Leitungslängen der Bremsen.

Die Performance des Schaltungsmixes habe ich schlechter eingeschätzt. Wird also bis zum Verschleiß gefahren dann gewechselt.

Zu den DT Swiss habe ich mich auch informiert. Die passen aber die Speichen werden wohl auch weichen müssen. Aber auch das hat etwas Zeit.


Edit: Leider sind die MT5 zur Zeit Mangelware. Werde auf die Shimano Zee 180/180 ausweichen. Muss ich außer auf die Größe noch auf was anderes achten?
Was habe ich unter PM bzw Post Mount zu verstehen? Was brauche ich da?

Pass auf mit den Scheiben. Die sind bei Felt hinten nur bis 160 frei gegeben. Warum auch immer.
 
Ich habe hier 180 max für hinten gelesen im Thread. Gibt's dazu eventuell was offizielles?
Ich hatte das Problem, dass ich hinten eine 180 Scheibe montieren wollen, aufgrund einer etwas schräg gebohrten Bremsaufnahme hat dies nicht funktioniert, weil die Köpfe der Schrauben dann an der Scheibe gestreift haben. Mit der 160er Scheibe ist das kein Problem. Mein Händler hat dies dann bei Felt reklamiert, und erhielt als offizielle Antwort von Felt, dass der Rahmen nur für 160er Scheiben freigegeben ist.
 
Ich hatte das Problem, dass ich hinten eine 180 Scheibe montieren wollen, aufgrund einer etwas schräg gebohrten Bremsaufnahme hat dies nicht funktioniert, weil die Köpfe der Schrauben dann an der Scheibe gestreift haben. Mit der 160er Scheibe ist das kein Problem. Mein Händler hat dies dann bei Felt reklamiert, und erhielt als offizielle Antwort von Felt, dass der Rahmen nur für 160er Scheiben freigegeben ist.

Hab gestern angefragt!
Ich habe soeben die Mail vom Deutschland-Importeur erhalten dass das DD30 und DD70 für 180 vorne wie hinten freigegeben ist!
 
Ich finde das rückt den Händler in ein etwas zweifelhaftes Licht
Ist halt die Frage ob es sich der Händler oder aber Felt einfach machen?! Hier im Thread stehen nun 3x von einander unabhängig
180/180. Das nehme ich jetzt für "bare Münze"! Die Zee ist bestellt :bier:


Gleich noch eine Frage zur Schaltung. Geplant ist Schaltwerk, Kasette, Kette und Shifter als XT 3x10 (2x10 bleibt ja als Option).
Der SLX-Umwerfer bleibt.
Würde das mit der Race Face Kurbel/Kettenrad ordentlich laufen? Wollte es eigentlich erst später umbauen aber die Schaltperformance ist doch schlechter als zuerst angenommen. Noch dazu zieht es mir vorne immer die Kette hoch >:(
 
Weil er keine Lust hat das Rad zu zerlegen und den Rahmen einzuschicken (Auf der Arbeitszeit bleibt er vermutlich sitzen), wenns eeeeiiiigentlich auch so geht.
 
Zurück
Oben Unten