Ferchenbach Weg Sperrung, noch aktuell?

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Der Titel sagt es schon. Weiß zufällig jemand, ob die Sperrung am Ferchenbachweg (zwischen Partnach und Elmau) nur wegen des G7 Gipfels dort steht, oder ob man aus irgendwelchen Gründen wirklich nicht durch kommt?
Ich hab die Hinweistafel leider erst gesehen, als ich keinen mehr fragen konnte, bevor ich dann an einer Sackgasse stehe, habe ich umdisponiert.
 
Also vor dem G7 Schmarrn ist wohl einer lt. Strava hochgefahren, mit kurzer Schiebepassage. Steht ja auch dran "Fußgänger auf eigene Gefahr". Ob da jetz noch eine Polizeisperre ist glaub ich aber nicht.
 
Es gibt keine Polizeisperre mehr, der Weg ist nur gesperrt, Begehen für Fußgänger auf eigene Gefahr. Grund: Ein Teil des Weges ist weggebrochen über ca. 10-15m, das lässt sich aber leicht umgehen. Vor 4 Wochen war das noch unangenehm, mittlerweile gibt es sogar Tritte, vielleicht ja von vielen Polizeistiefeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1434215306168.jpg
So sieht das dort aus.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434215306168.jpg
    uploadfromtaptalk1434215306168.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1.200
Vielen Dank! Wird dann bei der bald anstehenden Wiederholung der Runde gleich mit gemacht.
Ich war zum ersten mal wirklich dort radln und dachte, vielleicht ist das Schild noch ein Relikt des Gipfels und mittlerweile wieder alles frei. Hatte dann etwas Befürchtungen, dass es doch Wegschäden sind und ich irgendwo ohne Brücke queren müßte.
 
Gibt es neue Informationen dazu? Hätte ne Tour geplant die diesen Weg benötigen würde.
Danke und Grüße Leo
 
Sind diesen Weg gestern (1.7.2018) gefahren - bzw. auf allen Vieren gekrabbelt. An 5 bis 6 Stellen ist der komplette Weg weggebrochen - etwa wie auf dem Foto oben. Wirklich nicht zu empfehlen - es gibt tatsächlich so etwas wie Trampelpfade, aber diese befinden sich am tlw. rutschigen Hang und sind deswegen mit MTB kaum machbar und fast schon lebensgefährlich. Nie wieder.

Auf der Reintalrunde auf jeden Fall auf dem Hinweg (Partnachalm) zum Skistadion zurückfahren.
 
Ich bin's vor 4 Wochen (29. Mai) gefahren auf dem Weg zur Reintalangerhütte. War halb so schlimm. Kam von Mittenwald über Elmau und es gab 3 Stellen, wo man den Hang hoch etwas umtragen muss weil der Fluss den Weg wegriss. Jeweils ca. 5m Weg sind weg. Aber am Hang hoch sind überall Trampelpfade.

Die 1. Stelle ist harmlos aber matschig. Weil da eine Quelle mit etwas Sumpf ist. Am besten soweit hoch den Hang wie möglich (ca. 10m) und dort ist der Sumpf nur ca. 1m breit. Mit Abstützen am Bike und 2 ausgelegten Holzbohlen mit schnellem Drüberhüpfen ging das.

Die 2. Stelle war harmlos aber sehr steil. Kleiner Trampelpfad 5m hoch durch enge, junge Bäume hindurch. Das Bike konnte man aber überall abstützen. Bissl krabbeln und festhalten, aber ging fix.

Die 3. Stelle war harmlos aber sehr sandig. Das geht am besten zu zweit, wo der erste ohne Bike vorausgeht und dann das Bike runterhebt. Danach ist man schon am Weg zur Partnachklamm.Bin da mit Bike in der Hand einfach auf dem Hosenboden runtergerutscht und war unten. Easy peasy. :lol:

Den Rückweg von der Reintalangerhütte bin ich dann über Partnachalm und Garmisch zurück nach Mittenwald. Das Geklettere war halt echt nervig wegen Zeitaufwand. Und meine neuen MTB Schuhe waren vom Sumpf der 1. Stelle verhunzt. Totales K.O. Kriterium! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle war ich. Ist die 3. Stelle direkt in Nähe der Partnachklamm. Völlig harmlos. Da geht rechts hoch ein breiter, bequemer Trampelpfad und hinten wieder runter. Zeitaufwand ca. 5 Minuten bis man wieder auf dem Bike ist.
Als ich mit Bike da rüber bin, kamen mir 2 dicke Amerikanerinnen mit Espandrillos entgegen, in Richtung Ellmau.
 
Ja, das letzte große Unwetter mit Flutwelle und mutmaßlich weiteren Hangrutschen am Ferchenbach war am 12. Juni 2018:
https://www.br.de/nachrichten/oberb...die-bedrohung-fuer-die-partnachklamm-100.html
@ MucPaul: Also bitte Vorsicht mit Aussagen wie "völlig harmlos", "easy peasy" usw., wenn man den aktuellen Stand gar nicht kennt ! Das ist aktuell m.E. nach wirklich sehr risikoreich, zumindest mit dem MTB. Das sollte jeder wissen, der diesen (gesperrten) Weg in Angriff nimmt. Ich würde mein Leben bzw. einen Absturz mit dem Risiko einer Querschnittslähmung hierfür nicht nochmal riskieren. Und es ist ja außerdem ein Problem, im Notfall Hilfe zu holen, falls etwas passiert. Handyempfang ist ein Problem, und andere Radler oder Wanderer kommen hier eher selten vorbei...
 
Ja, das letzte große Unwetter mit Flutwelle und mutmaßlich weiteren Hangrutschen am Ferchenbach war am 12. Juni 2018:
https://www.br.de/nachrichten/oberb...die-bedrohung-fuer-die-partnachklamm-100.html
@ MucPaul: Also bitte Vorsicht mit Aussagen wie "völlig harmlos", "easy peasy" usw., wenn man den aktuellen Stand gar nicht kennt ! Das ist aktuell m.E. nach wirklich sehr risikoreich, zumindest mit dem MTB. Das sollte jeder wissen, der diesen (gesperrten) Weg in Angriff nimmt. Ich würde mein Leben bzw. einen Absturz mit dem Risiko einer Querschnittslähmung hierfür nicht nochmal riskieren. Und es ist ja außerdem ein Problem, im Notfall Hilfe zu holen, falls etwas passiert. Handyempfang ist ein Problem, und andere Radler oder Wanderer kommen hier eher selten vorbei...
Ich habe Dir den Stand der Dinge von meinem Zeitpunkt aus gesagt. Das war am 29. Mai.
 
... das kann ich nur bestätigen.
Ich bim am 28.7.2018 vom Kranzbach auf die Zugspitze (bis zur Reintalangerhütte mit dem MTB und dann zu Fuß).
Habe mich auch auf frühere Beschreibungen verlassen und bin morgens um 5:15 dort vorbei.
Als ich da am schmiereigen Hang balanciert bin habe ich mich auch gefragt, ob das die richtige Entscheidung war, da war es aber schon zu spät.
Wenn Du da abgehst, findet Dich keiner. Ich kann es mit dem MTB auch wirklich nicht empfehlen.
Zurück bin ich dann freiwillig den Umweg über die Partnachalm gefahren.
 
Noch vor ein paar Jahren bin ich die (noch vorhandene) Straße am Ferchenbach entlang im tiefsten Winter mit Spikes raufgeradelt, über superglatte Eisflächen.. jetzt schauts immer schlimmer aus. Man kommt zwar durch, braucht aber viel Gleichgewicht mit dem Rad in der Hand ;) Alpine Bergsteigererfahrung hilft da ungemein. Solange die Erde trocken ist gehts ja noch. Mit Frau würd ich das sicher nicht machen, also WAF=0 ;)



Das 2020er Rohr wird warscheinlich ganz oben kurz vor der Brücke Richtung Elmau eingebaut, d.h. demnächst wird dort kein Durchkommen wegen Baustelle sein..
 
Servus,
ich war am 12.09.2018 auf Tour zur Reintalangerhütte, den Hinweg über die Partnachalm und den Rückweg über Graseck, ich habe es erst gar nicht versucht am Ferchenbach richtung Elmau her zu fahren, da ich den Weg am Ferchenbach noch vom letzten Jahr her kenne, wenn man dort abgeht findet einen keiner mehr. Aktuell sind entlang des Ferchenbaches massive Forstarbeiten und es werden Verbauungen zum Schutz der Partnachklamm vorgenommen. Diese Informationen erhielt ich von der Wirtin aus dem Hanneslabauer am Graseck.
Beste Grüße
 
Wenn du über Graseck zurück bist musst du doch den Weg am Ferchenbach entlang hoch, ausser du hast hochgetragen?
"Massive Forstarbeiten" hab ich nicht entdeckt, aber wenn sie die vielen gefährdeten Bäume am Ferchenbach raus haben wollen müssen sie ja fast die Straße wieder reparieren..
 
ich selbst habe es nicht gesehen und halt überall mal nachgefragt, es hört sich momentan so an, dass die Straße wohl wieder in stand gesetzt wird, um das ganze Treibholz in Zukunft zu vermeiden wird abgeholzt und die Uferzonen werden verbaut. Am Ausgang der Partnachklamm geht es doch direkt zum Graseck, das Stück habe ich halt mal getragen, man kommt dann beim Hotel raus.
 
ich selbst habe es nicht gesehen und halt überall mal nachgefragt, es hört sich momentan so an, dass die Straße wohl wieder in stand gesetzt wird, um das ganze Treibholz in Zukunft zu vermeiden wird abgeholzt und die Uferzonen werden verbaut. Am Ausgang der Partnachklamm geht es doch direkt zum Graseck, das Stück habe ich halt mal getragen, man kommt dann beim Hotel raus.
Das wird wohl ein größerer Act, da die Straße teilweise ja komplett weg ist und nebenan der reissende Bach alles wegspült. Wäre aber toll, wenn im Frühjahr der Weg wieder benutzbar ist, weil von Mittenwald kommt man sonst nicht ins Reintal. Und Mittenwald ist immer mein Base Camp für die Touren. :D
 
Zurück
Oben Unten