Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit

D

Deleted 244202

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob man die Flüssigkeit auch bei der neuen Guide verwenden kann?
Bzw. ob die von Sram verwendete Flüssigkeit überhaupt DOT4 entspricht? Nicht dass mir nach dem Wechsel die Dichtungen aufquellen?...

Grüße,
Justus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habt ihr auch ein genaueres Datenblatt zu der Flüssigkeit? Von meinem Job her bin ich es gewohnt bei Bestellungen stets drei Vergleichsangebote einzuholen. Da wird dann nach Preis, technischen Eigenschaften und Verfügbarkeit entschieden.
Nun sind bei unserem Hobby nicht alle rational abwägbaren Faktoren ausschlaggebend, aber ein wenig vergleichen macht ja auch Spaß ;)

Im Internet habe ich kein brauchbares Datenblatt gefunden. Auf der Homepage von Ferodo Racing sind zwar die Siedepunkte trocken/nass und die kinematische Viskosität angegeben, aber wenn einem z.B. 310°C statt 328°C Trockensiedepunkt reichen, dann wäre die normale Formula Flüssigkeit sogar in den restlichen Punkten deutlich besser. Da bin ich nun etwas verwirrt :confused:
 
Mir steht auch nur das zur Verfügung, was im Internet zu finden ist, sowie das Wissen, das ich im Gespräch mit den Ferodo-Leuten erlangt habe.

Aber: Mal ganz ehrlich - ich würde da nicht so ne Wissenschaft draus machen. Ich weiß ja nicht, wie sehr Sie Ihre Bremse beanspruchen bzw. wie heiß die wird, aber wenn Sie Sorge vor kochender Bremsflüssigkeit (Monsterabfahrten, hohes Systemgewicht) haben, können Sie die Superformula ruhigen Gewissens nehmen. Wenn beides nicht zutrifft, sind Sie mit einer frischen DOT5.1-Befüllung auch auf der sicheren Seite.

Gruß, Klaus Liedler
 
Moin Klaus,

verwende jetzt Ferodo seit über einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Hatte jetzt mal nach einem Jahr die Flüssigkeit gewechselt und musste im positiven sinne festellen, das sie immer noch sehr sauber ist und kaum Wasser gezogen hatte.
Da ich ganz Jahres Fahrer bin und daher bei Wind und Wetter mit meinem Bike unterwegs bin kann ich diese Bremsflüssigkeit uneingeschränkt empfehlen. :daumen:
Desweiteren Variiert der Druckpunkt zwischen Kälte und Wärme nicht mehr so. :D
Bremse ist eine 2012 AVID X.0. 180/160 mit HSX Rotoren und euren von mir geliebten Bremsbelägen TS830NG.
Werde nächsten Monat eure INOX Beläge einbauen und testen !

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten