Fertige Hope Hoops Laufradsätze - Erfahrungen?

Registriert
11. Februar 2001
Reaktionspunkte
1
Fährt hier jemand einen Hope Pro 2 Evo - Laufradsatz in der Factory Version (Hoops) und kann was zur Qualität der Laufradherstellung sagen?
 

Anzeige

Re: Fertige Hope Hoops Laufradsätze - Erfahrungen?
Ja, habe mir vor einigen Wochen einen zugelegt und fahre ihn in meinem Endurobike.
Ich bin bisher von der Qualität des Aufbaus sehr positiv überrascht. Am Anfang gab es etwas Knackgeräusche von den Speichen, da befürchtete ich schon das Schlimmste. Das hat sich aber nicht bestätigt, sondern das Gegenteil ist der Fall. Bisher stehen die Laufräder wie eine 1. Wirkliche Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine, aber da kamen jetzt schon einige tausend Höhen-/Tiefenmeter zusammen.
Preis-/Leistung aus meiner Sicht also 1a.
Klare Empfehlung und :daumen:.
 
Das war bei meinem LRS das selbe!
Darum auch meine Frage.
Bei der ersten Tour recht heftige Knackgeräusche (nicht die vom Freilauf! :p), die jetzt aber weg sind.
Ansonsten alles einwandfrei und ich bin auch sehr zufrieden mit den Teilen! :daumen:
 
Hi,

Das knacken wird wohl vom setzen der Systems kommen. Ich war von meinem LR von Hope Hoops auch sehr positiv überrascht. Sehr gut zentriert und sauber aufgebaut. An den Nippeln war sogar Schraubensicherung oben drauf.
Das einzige ist, dass die Speichenspannung bei meinem LR deutlich zu hoch war für die Felge.
Grüße
crego
 
Ich hatte bei meinem Hope Hoops ZTR Flow mit HopeProEvo auch anfangs Knackgeräusche und fahr ihn nun seit einem halben Jahr ohne Probleme XC und auch mal Gröberes. Bin nachwievor begeistert. :daumen:
 
Warum sollte ich. Aus meiner Sicht ist die beste Naben/Speichen/Felgenkombination sinnlos, wenn die Bereifung nicht passt.

Daher halte ich die Angabe der Bereifung schon für sinnvoll.

@spezifahrer

BMO

Versteh ich nicht. :confused:Was sollte da wann nicht passen?

Die Bereifung ist doch bei der Flow kein "Problem", zumal sie meiner Erfahrung nach eine Sorglosfelge ist bis 2,4 und für XC bis Freeride taugt bei 22,6mm Felgeninnenbreite und einem flachen Felgenhorn.

Was tubeless angeht, funzen ein paar Reifenmarken nicht, weil sie schlecht verarbeitet sind oder zu flexibel sind am "Reifenrand". Hab da meine schlechten Erfahrungen mit dem IRC Trailbear gemacht. Mit Schlauch aber auch hier kein Problem. Auch die Montage aller Reifen war i.Ü. nie schwieriger als bei einer "normalen" Felge. Von der Felge ist mir auch noch kein Reifen auf Tour gesprungen.

By the way...den Fat Albert 2,4 Evo Snakeskin in der Trailstar-Variante bekam ich sogar mit Standpumpe gestern sofort (tubeless) dicht. Den Michelin Wildgripr auch sofort auf Anhieb mit Kompressor. Den kann ich auch wärmstens als Hi.Rfn. empfehlen.

Mehr zu Reifenfreigabe:
http://www.notubes.com/RecommendedTires.aspx
 
Es geht doch nicht um welcher Reifen passt auf die Flow.

Mehr ging es mir um die Kombination Nabe(hier obsolet, da immer Hope Pro/Pro2/Pro2Evo/Pro3), Speichen, Felge und Decke(UST/mit Schlauch usf).

Daher habe ich deinen Hinweis auf den Reifenthread relativiert. Sicher hast du Recht, das eine Reifendiskussion hier minimiert geführt werden sollte.
 
Ich habe einen Hope Pro2 Evo SP LRS mit Notubes Flow und bin auch sehr zufrieden.
Die Felgen haben einen Alpencross mitgemacht ohne Probleme und laufen einfach. Die gerade eingehängten Speichen finde ich toll, ich erwarte weniger Probleme mit Speichenabriss weil der Kraftfluss besser ist. Mag aber auch sein daß das keinen wesentlichen Einfluss hat.
Als ich jetzt auf Notubes umgerüstet habe (Schlauchlos-System, nicht die Felge :D) musste ich echt fummeln um das selbstklebende Felgenband runterzukriegen. Am Ende hab ich Aceton genommen. Das Textilband löst sich besser vom Kleber als der Kleber von der Felge, um es mal grafisch zu schildern.

Ich habe meine bei Bike-Box gekauft und 385 Euro bezahlt. http://www.bike-box.de/de/dept_282.html

@jones2606: Wie merke ich daß das Hinterrad nicht mittig zentiert ist? Ohne Reifen im hinterbau links und rechts messen?
Ich habe nämlich das Problem daß mein Mountain King II in 2,4 rechts schleift und links nicht. Habe gedacht das liegt am asymmetrischen Aufbau des Hinterbaus, aber jetzt grübel ich ob vielleicht das Hinterrad schuld ist.

Noch was: Meine Hinterradnabe hat neulich bei langsamer Fahrt so ganz unterschwellige Quietschgeräusche gemacht. Ich habe dann die Dichtung an der Bremsenseite mit etwas Fett versehen, seitdem ist Ruhe. Wie werden die Naben gewartet und gibt´s dazu eine Anleitung?

EDIT: Dank SuFu die Wartungsanleitung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun auch seit ca. 14 tagen Hoops AM4 wheels mit dt ex500 felgen im einsatz. die verarbeitung ist wie gewohnt tiptop und der rundlauf sowie die speichenspannung auf sehr gutem niveau. die räder wirken steifer also meine alten pro2 / notubes flow. bin selbst gespannt wie sie sich auf dauer verhalten, habe da aber ein gutes gefühl. unterschied zwischen floating und den 4 loch scheiben kann ich nicht testen da ich gleichen zuge auch die bremse gewechselt habe.
 
Zurück
Oben Unten