Final Mitte Oktober ... wer hat Infos für Mich ?

mipo6

stt. surfing trails together
Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
19
Servus Liebe Community ,

Wir wollen zu 2. mit unseren Enduro Bikes mitte Oktober für ca 4-6 Tage nach Finale - Schlafen wollten wir im VW Bus auf m Campingplatz !

Folgende Fragen an die Finale Speziallisten :

- Wie sind die Temperaturen Mitte / Ende Oktober in Finale (hab mal was von "ganzjahres" Bikegebiet gelesen) ?

- Welcher Campingplatz ist zu empfehlen ?

- Macht Shutteln da wirklich Sinn ? Wenn ja , welcher Service (es gibt glaub ich 2 )

- Wie steht es mittelerweile mit diesen komischen, fast nicht les bzw. erkennbaren Pfeilen und Markierungen auf den Trails ? Ist das besser oder schlechter geworden ?

- Sonstige Tipps bzw. Hinweise für die oben genannte Reisezeit ?

Besten Dank schonmal für Eure Mithilfe :)

... der Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur ein paar der Fragen beantworten.

In den letzten beiden Jahren wars im Oktober super in Finale. Die Temperaturen unten liegen irgendwo zwischen 15 und 20 Grad, an der NATO-Basis entsprechend kuehler.

Shuttle-Services gibts drei und eigentlich ist es relative egal, mit wem Du faehrst. Der Unterschied besteht eher in der Gruppe, mit der Du unterwegs bist und wie die drauf sind. Wieso soll man da nicht mehr gut shutteln koennen?

Auf Markierungen/Karten wuerde ich mich nicht verlassen. Am besten vorher (hier) informieren und GPS-Tracks benutzen.

Denk dran, dass um die Zeit in den hoeher gelegen Regionen (z.B. NATO-Basis) gejagt wird. Ich glaube, es war mittwochs und sonntags. An diesen Tagen wird nicht geshuttelt und nach mehreren Begegnungen mit italienischen Jaegern wuerde ich auch keine Touren unternehmen.

Insgesamt fuer mich eine tolle Reisezeit!
 
Ok, Danke schonmal soweit,

Wie darf ich das mit "NATO" deuten ?
Jagdgebiet ok, leuchtet ein (is in Griechenland auch so) , allerdings was mach ich dann am Mittwoch und Sonntag ? Gibts Trails die davon nich betroffen sind ?

Was geht mit m Meer ? Kann man dort Windsurfen / Wellenreiten (Wind ? Wellen ? Wassertemperatur ?)

Hast mir schonmal ein bisschen weitergeholfen :daumen:

Über weitere Infos freuen wir uns - Danke !

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NATO-Basis liegt auf 1000 m Hoehe und in den Waeldern der Gegend wird eben gejagt. Man sieht dann auch Schrotpatronen auf den Trails liegen. Sicher bist Du auf Le Manie oder bei den Ponte Romanie und rund um San Bernardino, also auf den tiefer gelegen Trails. Man kann sich da problemlos eine tagesfuellende Tour zusammenbasteln.

Fuer Deutsche sollte die Wassertemperatur noch OK sein, ob man surfen kann, weiss ich nicht.
 
Danke Stromberg, perfekt !

Gilt es noch Campingfragen beantwortet zu bekommen - aber tausend dank schonmal für deine Infos !

Leider hab ich kein GPS - Track Gerät !

Gibt es sowas wie ein Guide, Singletrialmaps oder im Internet gesammelte Trailbeschreibungen ?

Mike
 
Es gibt den Guide von Yoyo Marienfeld, der vielleicht fuer Finale-Neulinge lesenswert ist. Wenn man sich schon etwas auskennt, braucht man ihn IMHO nicht.

Ohne GPS kannst Du Dir Routen bei GPSies o.ae. runterladen und am PC auf den openstreetmaps/openmtbmaps anschauen und ausdrucken. Auf dem Hauptplatz in FL gibts nen Kletterladen und nen Radladen, die beide Karten haben und Dir auch auf Nachfrage Strecken einzeichnen.
 
Stromberg, Überragend !

Wo sind die Camper aus Finale ? Any Infos for me ?
 
Danke Stromberg, perfekt !

Gilt es noch Campingfragen beantwortet zu bekommen - aber tausend dank schonmal für deine Infos !

Leider hab ich kein GPS - Track Gerät !

Gibt es sowas wie ein Guide, Singletrialmaps oder im Internet gesammelte Trailbeschreibungen ?

Mike
Wie wäre es mit einer kostenlosen App (für Android zB Locus).?
Die Trails sind praktisch kaum markiert, so dass es beim ersten Aufenthalt schon sehr praktisch ist, sich diese zuvor herunterzuladen. Karte ist toll für die Übersicht (gibts beim Erwerb der empfehlenswerten Finale Card dazu), aber die Bestimmung der eigenen Position ist auf dem Trail evtl. etwas zeitraubend.
 
Zurück
Oben Unten