Finale Ligure vs Garda

Registriert
11. Juli 2015
Reaktionspunkte
50
Ort
MUC
Hi zusammen,

ich bin gerade zum Biken am Gardasee und am überlegen wo es das nächste mal hingehen könnte. Wie sind denn die Gegebenheiten rund um Finale wenn man es mal mit der Garda-Region vergleichen mag.
Ebenfalls viel Schotter und steinige Trails, oder ist man dort mehr auf Waldböden unterwegs?
 
In Finale ist mehr Waldboden / Lehm, gern auch staubig trocken, aber auch Fels/Steine. Loses Geröll weniger, außer bei Le Manie / Varigotti. Grundsätzlich ist Finale Ligure eher Ballern und Gardasee mehr Basteln.

Welche Trails magst du denn am Gardasee?
 
Waldboden / Lehm hört sich schon mal nicht schlecht an, auch gegen etwas flowigere Trails als hier am Garda hätte ich nichts einzuwenden.
Ich bin hier u.a. den Coast Trail gefahren, Passo Rochetta und Ponale Rifugio Pernici. Der Tremalzo war leider noch wegen zuviel Schnee nicht machbar. Teilweise ist´s schon ne Quälerei, aber ich halt es wie deine Signatur ;)
 
Finale is schon recht flowig, aber auch bisweilen etwas technisch. Gardasee halt überwiegend technisch mit einigen flowigen Stückchen.
Wenn Du vom Gardasee etwas Richtung Österreich fährst kommt eine Gegend, die ebenfalls reizvoll ist : Süd-Tirol. Rund um Meran, im Vinschgau und bei Brixen geht einiges. Und wenn es sehr flowig mit hohem Waldbodenanteil sein soll: Punta Ala in der Toskana.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Finale Ligure sind die meisten Trails flowig, aber nicht anspruchslos - genau die richtige Mischung wie ich finde. Viele Trails sind angelegt bzw. modifizierte Wanderwege mit kleineren Sprüngen und Anliegern. Dazu gibt es auch einige Shuttelanbieter. Zu den meisten Trails (Madonna, Nato Base) hat man relativ lange Anfahrten wenn man selber hoch kurbelt (auf Straße), aber dafür nicht so steil und ca. 1000 Hm.
Langsame technische Trails gibt es wenig und es fehlt das Bergpanorama/-aussicht, man fährt meist im Wald.
 
Ich kann die Pro-Finale-Sprecher nur unterstützen. Das ist eine andere Welt, nahezu perfekt für All Mountain-Biker. Landschaftlich sind die Seeregionen Maggiore, Lugano, Como, Garda toll, aber man merkt, dass die Wege dort lieblos mit Dynamit in den Fels "gebaut" wurden, um Kanonen und Soldaten den Berg hochzuschaufeln, und in Finale werden sie von Dutzenden, wenn nicht Hunderten mit Leidenschaft im hier und jetzt geshaped. Die Tausend HM bergauf fahren sind keine Last, weil wunderschön und notwendig, um die großartige Nahrungs- und Weinvielfalt am Bauch zu kompensieren, zudem kann man shuttlen lassen (wir haben die Uphills alle selbst gemacht, und die Bikes werden auch effektiver und leichter). Dass der Ausblick manchmal fehlt im Wald, ist korrekt, dafür kriegst Du "Tunnelfeeling" pur in den bewaldeten Röhren oder engen Kanälen, aber es gibt Hunderte Stellen zum Anhalten, paar Meter an die Kante stellen und "schauen", und zwar auch auf's Meer! Am Meer eine Bike-Tour zu beenden beim Baden, was soll es Besseres geben???
Meine Videonotizen ...
Viel Spaß
Komme gerade mit meiner Liebsten aus Cinque Terre (dito Ligurien, aber ohne Bike), kulinarisch und landschaftlich Oberklasse!
 
@SoundVibration: hättest du die gpx datei von deiner nato base tour?
wir sind nächste woche in finale, und ich möchte neben dem shuttle auch selber ein paar touren fahren. da sieht deine doch perfekt aus! :-D

gruss
 
Ja, das hört sich doch vielversprechend an. Ich mach mich dann mal an die Urlaubsplanung :D
Hat Jemand Unterkunft Tipps? Muss nicht mitten in der Stadt sein...schön gelegen und günstig ...das wäre was.
 
Hat Jemand Unterkunft Tipps? Muss nicht mitten in der Stadt sein...schön gelegen und günstig ...das wäre was.

Am Ende meine Youtube-Videos sieht man unsere Unterkunft www.mountainbikelodge.com
PRO und Contra:

Super ruhig, super Charakter des Hauses und Grundstücks, wirklich fachmännisch renoviert, Außenbereich ideal, netter Vermieter, sehr schöne Landschaft, Trail und eigener Pumptrack fangen 10 m neben dem Haus an. Draußen Campingflächen, im besten Fall Treffen von interessanten Leuten aus aller Welt (wir hatten Kanadier, Niederländer)

Aber weit weg von aller Zivilisation (Einkaufen, Bierchen, Pizza, Bäcker, Milch erst in Finalborgo), weit weg vom Auto betreff Einkauf, 5 Minuten Fußweg), Holzheizung (morgens erst mal Heizen bevor die Dusche warm wird), keine Türen / Geräuschisolierung / Privatsphäre im Haus je nach Raum und Belegung! Und doch ein bisschen unklar bei uns mit der Preisgestaltung.

Ich zitiere meinen Fahrradfreund, der 2014 die Buchung gemacht hat, ab jetzt
********
Ich habe die Bude über ****** gefunden und nach Absprache mit Ihm gebucht. (Thema der Absprache war: Ist zu dem Termin frei, haben wir die Bude alleine, wo genau finden wir die Bude?) Danach habe ich uns zwei für 236 EUR / 4 Tage eingebucht. Mir wurde eine Rechnung über 236 Eur gestellt. Ich habe die Rechnung beglichen. **** hat das Geld dann zurückangewiesen und mir gesagt, er würde das lieber ohne ****** machen. Er hat den Betrag, den er kannte, nicht moniert. Vor Ort kam er dann mit der Idee, das Geschäft auch ohne Steuer zu machen und zum doppelten Preis.
********

Wenn Ihr cool seit inkl. Mädels, eine Gruppe von zwei, drei Pärchen, also 4-6 Leute, etwas total anderes erleben wollt als Ihr sonst buchen könnt, mit Beil und Feuerzeug umgehen könnt und aufwendigen Einkauf (Autofahrt nach Finale 20 mins, dann Einkauf mit coop, dann retour und das Zeug bergab in das Haus schleppen), nicht scheut, dann könnt Ihr da einen unvergesslichen (!) Urlaub machen, falls Ihr die Bude komplett zu einem fairen Kurs mietet und keine fremden Leute im Haus habt (dann ist es Lotterie und würde ggf. nervig werden, was ich nicht empfehlen kann).

Wir hatten Glück und sind kompatibel, wir haben eine Kanadierin und am Ende ein Kanadierpärchen im Haus gehabt. Unten ist eine separates Zimmer, oben ein Durchgangszimmer, und in der Wohnküche ein Hochbett für 2. Wenn Ihr also 4 Leute wäret, max. 6, die sich alle top verstehen, dann könntet Ihr das Haus mieten. Mike der Vermieter will vor Ort afaik 49 EUR pro Person/Tag haben, für den Standard ist das meiner Meinung nach zu hoch. Uns hat er ja für die Hälfte via ****** gelockt und wir haben am Ende auch nur so viel gezahlt, obwohl er vor Ort den doppelten Preis laut Poster/Internet in cash ohne Quittung wünschte. Er ist wirklich sehr nett, aber tutti nero moneta.

Versucht die Bude für 100 EUR (mit 4) bis 150 (mit 6) am Tag komplett (!) zu kriegen und habt Spaß wie in einem Ferienhaus. Habt Ihr es nicht komplett, so ist es ein Lodge-Abenteuer vielleicht mit den geilsten Typen, die Ihr kennenlernen könntet, vielleicht mit Idioten oder Schnarchern (und man hat wirklich fette Luftspalte in den Türen und keine Isolierung von Schall. Das Bad ist toll, draußen ist es toll, die Betten sind gut, die Küche mit Gas, das Haus mit Solar, reicht auch für Kühlschrank und PC und nachts Licht.

Pro Kunde guidet der Mike eine 2 ständige Haustour (sehr schön), aber die fetten Sachen sind ne Stunde entfernt (NATO Trail u.v.m.), mit dem Bike, aber der Weg dahin schon sehr schön. Abends mal schnell bummeln oder n Bierchen in der Pizzeria ist da oben vollkommen ausgeschlossen (eigenes Bier, eigene Pizza machen oder wie wir 5 kg Roastbeef :) und Salat für die Oberschenkel (also das Roastbeef, nicht der Salat)).

Draußen können noch Campinggäste sein auf wahnsinnig schönen Terrassen, aber die haben eine zweite eigene Badausstattung draußen in einer Hütte. Der Pumptrack ist klasse zum Üben und nur für die Hausgäste. Direkt daneben gibt es Naturbächlein mit Quell-Tumpf auch zum Abschrecken (10'C :) ).

Ich würde durchaus noch mal hinfahren, aber nicht unbedingt immer ausschließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten