finale ligure

Klar ist es erlaubt, dort zu fahren.
Ist aber eben ein Unterschied, ob man tourt oder sich vom Kumpel hochshuttlen läßt und die von den Chips gepflegten Strecken abfährt. Habs letztes Mal erlebt, da ist einem der Bus mal zugeparkt worden, so als Abschreckung.
 
Danke schön...

Wollten im September zum Monte Carmo über den Parkplatz am Fort Centrale "shutteln", das sollte dann ja passen,da wir keine Trails von denen nutzen :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferkelmann: wann denn? wir sind in der letzten Woche dort. Je nach Wetter in den Alpen vielleicht auch schon ein paar Tage vorher bzw. in Imperia.

Andere Frage: Monte Carmo: Jemand mal die Alternative Abfahrt westlich über "Tappa13" bis zur SP60 genommen. In den italienischen Foren wird dann der nächste Pfad südlich rechts weggehend genommen, der südlich am Monte Ravinet vorbeiführt.

Wie ist der Weg? Fahrbar? S2/S3?

Dann gäbe es noch den Weg, auch von der SP60 abgehend, der noch weiter südlich am Monte Ravinet vorbeiführt und oberhalb der Straße der (sehr empfehlenswerten Grotte Toirano) vorbeiführt.
Auch hier die Frage, schon mal jemand ausprobiert?

Falls sensibel, gerne auch Info per PN.

Danke!
 
1671398
Attenzione!
Wer den Isallo Extasy fahren will, kann sich nach den ersten 100m auf eine Kraxelpartie über Bäume gefasst machen. Das Bild ist von heute. Irgendwo in der Mitte des Trails liegt noch ein Baum quer, das ist aber nicht der Rede wert...
 
Hi,

ich habe nun die Defender & Classic Tour bei FF gebucht. :cool:
Welche Reifen sollte man denn für die Touren montieren, ist es sinnvoll mit DH Dual Ply Bereifung zu fahren?
Danke! :daumen:

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja! Durchaus ratsam...auf der Defender brauchst du sie nicht unbedingt, aber auf der Classic hauts dir bei nem gewissen Tempo jeden Mädchenreifen durch. :)

Viel Spaß dort, grüß mir Jörg!
 
Servus,

aktuell regnet es uns in Port du Soleil etwas ein, so dass wir am Samstag nach Finale aufbrechen werden. Hat zufällig jemand noch zwei Plätze in der Bude frei (bis zum 08. August, oder so)? Oder hat jemand einen Rat für eine gute Bleibe. Am liebsten ein Appartment, nichts besonderes.
 
Hi,
wollten eigl. ab kommenden Montag nen Alpencross durch die Dolomiten biken, Wetteraussichten sind mehr als unbefriedigend !
Alternative wäre Finale, meine Frage: wie sieht es denn aktuell mit den Unterkünften aus, is da alles voll oder gibt es da noch was für 4 Leute?
Ferienwohnung, Pension, Hotel !
Danke und Gruss
Wade
 
Hallo,
als Finale-Newbie will ich hier meine Erfahrungen und trail-Bewertungen nach einer Woche in Ligurien wiedergeben. Zugegeben, ich hatte eher ein ungutes Gefühl, als ich den Beitrag von caress gelesen habe, ob ich überhaupt der Richtige für Finale bin; aber lest selbst.

Die Ausgangslage:
1) Fahrer: ich fühle mich bis S2 wohl, solange es nicht ausgesetzt ist. Ich bin weder Sprung- noch Spitzkehrenmeister. Bei S3 steig ich meistens ab. Ich war noch nie im Bikepark.
2) Arbeitsgerät: AM-TourenBike (140mm Federweg) mit 'normalen' Reifen 2.0 vorne, 2.2 hinten, mit Schlauch. Flatpedals. Knieschützer.
3) Unterkunft: Hotel Florenz, zusammen mit meiner Familie (2Kids). Obwohl es auch ein Bikerhotel ist, mutiert es in der Hochsaison eindeutig zum Familienhotel, da Vamos-Reisen (Eltern-Kind-Reisen) dort Kontingente bucht. Für mich als Papa sehr praktisch, da die Kinderbetreuung mir Zeit zum biken läßt; Für Sportler die ihre Ruhe haben wollen würde ich es im Sommer meiden, da die Kinder den Hotelbetrieb gerade in den Abendstunden klar dominieren. Das Essen bei Halbpension ist in Ordnung, man kann in Italien aber besser essen.
4) Das Wetter: laut dem Patrone war das Wetter Ende Juli typisch für Mai: wolkig, feucht-warm mit gelegentlichen Schauern. Zum Biken recht angenehm; die ersten 200hm der downhills fährt man aber dann gern im Nebel, da die Wolken auf 1000m rumhängen.

Die Trails:
Vorneweg, ich bin nicht geshuttled, sondern bin alles selbst hochgekurbelt. Das liegt einerseits am Spass beim uphill und dem anschließenden Belohnungseffekt beim downhill, andererseits fürchtete ich, bei einer Shuttle-Gruppe dauernd die rote Laterne zu sein.
Die GPX-tracks der trails hab ich mir von http://www.bikehotelsfinaleligure.it/ und von http://www.trails.de/ besorgt. Für den downhill-part sind die tracks beider Portale identisch. Für den uphill (ab Borgo) ist erstere Quelle die bessere Wahl, während man bei den Beschreibungen bei trails.de schon einen sehr guten Eindruck bekommt, was einen beim Downhill erwartet.

Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:
#1 Isallo Extasy: Die Lage etwas fernab des Hauptgeschehens an der Nato-Base und die Anfahrt über das alte Sperrfort am Pass machen ihn zu etwas Besonderem. Mir gefällt auch, dass der trail weitgehend natürlich ist, und sich die gebauten Abschnitte mit normalem Wanderweg /Karrenweg abwechseln. Schönste Berglandschaft und nette Rückfahrt über die Ligurisch-typischen Hangklebedörfer. Z.Z ist der Beginn des trails mit abgehackten Bäumen versperrt.
#2 Sentiero H: Macht im gebauten, oberen Abschnitt schon viel Spaß. Das eigentliche Highlight für mich war allerdings dann die Verlängerung auf dem Wanderweg mit den zwei Punkten bis zur Burgruine über Borgo. Schöner trail mit schöner Landschaft ist halt noch besser als nur toller trail im Wald. Der Uphill zur Nato-Base auf dem Waldweg oberhalb Rialto ist auch schön zu fahren. Gruselig die Gedenkstätte für die 11 erschossenen Partisanen bei der Quelle 100hm unterm Gipfel.
#3 Rollercoaster (aka Din aka Ale-Ale): der Name ist Programm; da musste ich meinen Mut schon zusammennehmen, mich gefühlte 80° Hangneigung runterzustürzen, um am Gegenhang nicht zu verhungern. Aber lustig wars schon, auch wenn der trail nur im Wald (mit Rehlein) verläuft. Würd ich nie mit Klickies fahren.
#4 24h_Finale und Varigotti_Donne: die beiden lassen sich ja gut kombinieren. Der 24h-track ist eine schnell zu fahrende CC-Runde mit ein paar wunderbaren Ausblicken aufs Meer. Der Varigotti-Downhill ist mir persönlich im oberen Teil zu bröselig, bzw liegt zu viel loses Gelumpe herum, im unteren, gepflasterten Teil a bisserl zu steil, um hier flow zu genießen.
#5 Caprazoppa: netter Uphill, auf dem Plateau ein paar schöne trails, der Downhill mit vielen S3-Stellen zu unflowig. Zu kurz.
Bonustrail: die Superenduro Stage1. Am besten am Abend fahren, wenn die Sonne ein warmes Licht auf den Hang und Borgo wirft; schöne Ausblicke und wenig Schlüsselstellen.

Fazit: Finale macht Laune, und ist auch für normale Tourenfahrer ohne Shuttle-Ambitionen eine Bank. Die Shuttle-Gruppen, die ich gesehen habe, waren nicht sehr viel schneller als ich bergab unterwegs (bzw einige Teilnehmer auch wesentlich langsamer). Ich hatte keinen Plattfuß, und da man meist in unverblocktem Geläuf unterwegs ist, kam mir die Belastung aufs Bike auch geringer vor als auf so manchem Alpentrail.
Vor die Wahl gestellt, ob in Ligurien jetzt nach Finale oder Levanto: klares Votum für Levanto, da der Erholungseffekt durch das Fehlen der Küstenstrasse und die Nähe zu den Cinque terre größer ist, es trailtechnisch uriger ist und es sehr viel mehr selbst zu entdecken gibt. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

PS das aktuelle C.I.P.S.-T-Shirt war mir zu häßlich, um es als Souvenir zu kaufen. Ich hätte die Trailbauer auch gerne unterstützt. Bezüglich der Benutzung der trails ohne shuttle/guide: solange alle tracks auch von einer offiziellen Tourismus-Seite wie bikehotelsfinaleligure.it downloadbar sind, hab ich moralisch kein Problem damit.

Viel Spass, komamati
 
@komamati-san

Schön geschrieben!
Wobei ich zur Natobase immer die Straße von Calice aus fahre, da sind auch kaum Autos unterwegs!
Für den Isallo trail kann man auch mit dem auto nach Isallo fahren und dann erst hochkurbeln, spart 280hm und man muss zum Ende hin nicht auf Asphalt zum Meer runter! Oder auf dem Rückweg mit dem Bike die Capprazoppa Abfahrt von "hinten" anfahren, sind dann nur 100hm Auffahrt!

Und noch eine "böse" Anmerkung, wer in Italien Halbpension nimmt, ist selber schuld ;)
 
@komamati-san
Und noch eine "böse" Anmerkung, wer in Italien Halbpension nimmt, ist selber schuld ;)
Das stimmt schon. Genug gutes ist geboten und auch ein Abstecher nach Finalborgo zum Essen muss immer drin sein.

Wer mit 2.0er CC Reifen in Finale plattenfrei durch kommt (der vom Din runter fordert im unteren Bereich die Reifen dann doch arg) fährt entweder sehr schnell und sauber oder langsam und sauber oder sauber oder langsam :cool:.
 
@komamati-san
Und noch eine "böse" Anmerkung, wer in Italien Halbpension nimmt, ist selber schuld ;)

nöö, da möchte ich Dir mal deutlich widersprechen!

Richtig ist; man sollte genau schauen in welchem Hotel/Pension man HP bucht.
Gibt da nämlich Geheimtipps wo Du kulinarisch absolut im mediteranen Gourmet-Bereich bist :cooking:
 
...
Und noch eine "böse" Anmerkung, wer in Italien Halbpension nimmt, ist selber schuld ;)

Bei einem Aufpreis von 10€ (Tischwein und Wasser inkl.) fällt einem die Entscheidung gegen die HP schon schwer...
Ich war mal Ostern im Hotel Florenz; das Menü am Ostersonntag war schon fein.
 
Schade, dass du i ciappi nicht gefahren bist. Finde ich das Highlight in Finale, deutlich vor Isallo. Man muss halt Trails bergauf moegen :)

uploadfromtaptalk1408049325591.jpg




Auch der Trail vom monte settepani ist gut, sahnig-flowig.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408049325591.jpg
    uploadfromtaptalk1408049325591.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 48
Tja,
Ciappi hat mir gar nicht gefallen. Aussicht ist zwar super wg. der Riesensteinplatten, aber der Teil danach ist schwer unharmonisch und kaum fahrbar.

Von daher bei mir eher durchgefallen ;) und habe schwer Ärger mit den Mitfahrern bekommen, uih...

grüße
 
Wunderschöne Videos von einer tollen Region. Ich möchte wieder hin. Die Möglichkeiten dort sind fantastisch. Für mich immer noch ein Highlight Auffahrt über Melongo zur Nato Base und dann mit viel Flow nach Finalborgo auf ein Bier am Marktplatz. Genial
 
Zurück
Oben Unten