finale ligure

Hi Tapfererkrieger,

ich hoffe, Du bist so tapfer, wie Dein Name vermuten lässt, denn über Ostern nach Italien und zurück zu fahren ist wirklich nur etwas für starke Nerven!
Lass mal wissen, ob ihr gut durchgekommen seid. Das ist die einzige Woche im Jahr, in der ich nicht nach Finale fahren wollte...

Be Strong! ;-)
Tim
 
Hallo,

Mitte Mai 2015 wollen meine Freundin und ich für 5 Tage das erste mal nach Finale Ligure. Wir haben Enduros (160/160 mm), jedoch noch nicht so viel Erfahrung (als Vergleich mit der Singletrail-Skala schätzungsweise S2). Nun habe ich noch ein paar Fragen:

SHUTTLE SERVICE
Ich habe diesen Thread bereits etwas quer gelesen und wir haben uns entschlossen, mit Finale Freeride an zwei Tagen zu shutteln... an den anderen Touren möchten wir auf eigene Faust mit Hilfe diesen Informationen (klick) fahren (aber nicht selbst shutteln, sondern direkt von der Unterkunft losfahren).
Frage A: Wo genau befindet sich der meeting point von Finale Freeride? In der Beschreibung steht "near the ultimate bike shop & pizzeria alter ego". Aber das sind unterschiedliche Orte... Kann mir jemand mit maps.google.com zeigen, wo genau man sich trifft?
Frage B: Finale Freeride bietet zwei Touren an: Classic tour (mit Nato Base & Melogno Area) sowie die Defender tour (private area, Blackcountry). Welche der beiden Touren ist einfacher? Und welcher Skala kann man die beiden Touren zuordnen?

UNTERKUNFT
Was ich hier schon gelesen habe ist, dass man die Unterkunft in Finalborgo oder in Finale empfiehlt, damit man nach dem Shutteln nicht mehr weit fahren muss. Wir würden auch lieber möglichst zentral übernachten, wo auch andere Biker sind. Mehrmals habe ich schon vom Casa Vacanze Sul Borgo gelesen. Was könnt ihr sonst noch so empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo
Die Station von Freeride siehst du schon wenn ihr von der Autobahn kommt, kurz vor dem nicht mehr vorhandenen Kreisverkehr mal Links runter schauen:)
Nehmt zum Anfangen mal die Defender Tour ; das andere geht auch ,nur wenn du eine schnelle Gruppe erwischt wird's anstrengend mit weniger Erfahrung
Vacanze Sul Borgo ist auf jeden Fall zu empfehlen !!!
 
Hallo
Die Station von Freeride siehst du schon wenn ihr von der Autobahn kommt, kurz vor dem nicht mehr vorhandenen Kreisverkehr mal Links runter schauen:)
Nehmt zum Anfangen mal die Defender Tour ; das andere geht auch ,nur wenn du eine schnelle Gruppe erwischt wird's anstrengend mit weniger Erfahrung
Vacanze Sul Borgo ist auf jeden Fall zu empfehlen !!!

Danke friedo für deine Antwort. Ich habe beim Vacanze Sul Borgo angefragt. Leider kann man da nur vom Samstag bis Samstag einchecken, was für uns leider nicht möglich ist. Welche Unterkünfte sind sonst noch zu empfehlen? Und besser in Finale oder FinalBorgo?
 
Ich würde an deiner Stelle in Finalborgo einchecken, da kommt man über Trails von den Touren aus direkt hin und spart sich die gruselige Straße bis nach Finale.
Außerdem wirst du eh nicht jeden Tag in Finale Abends weggehen, wenn du tagsüber richtig fährst ;)
 
Touren:
Bei Silvia bei der Buchung sagen, das man eher in Richtung "tour" & "all mountain" unterwegs ist.
Man fährt so oder so meist ähnliche Strecken. Die Chance ist aber größer, nicht in einer sehr schnellen abfahrtsorientierten Gruppe zu landen. Um s3 Schlüsselstellen wirst du nicht rumkommen, aber ziemlich schnell lernen.

Ich persönlich würde die Classic Tour wählen, so hast du eine Übersicht über die Trails die du nochmal selbst fahren kannst.
Unbedingt mit Full Face fahren.
 
Classic ist schwerer als Defender-Tour!

Und beide sind, wenn man nicht heizt und auch mal bereit ist, abzusteigen, gut ohne Fullface zu fahren.

Silvia bei der Buchug die eigenen Wünsche angeben ist sinnig, kann aber nicht immer umgesetzt werden.

Meine Erfahrung aus 5xFinale.

Grüsse
 
Hallo,

Mitte Mai 2015 wollen meine Freundin und ich für 5 Tage das erste mal nach Finale Ligure. Wir haben Enduros (160/160 mm), jedoch noch nicht so viel Erfahrung (als Vergleich mit der Singletrail-Skala schätzungsweise S2). Nun habe ich noch ein paar Fragen:

SHUTTLE SERVICE
Ich habe diesen Thread bereits etwas quer gelesen und wir haben uns entschlossen, mit Finale Freeride an zwei Tagen zu shutteln... an den anderen Touren möchten wir auf eigene Faust mit Hilfe diesen Informationen (klick) fahren (aber nicht selbst shutteln, sondern direkt von der Unterkunft losfahren).
Frage A: Wo genau befindet sich der meeting point von Finale Freeride? In der Beschreibung steht "near the ultimate bike shop & pizzeria alter ego". Aber das sind unterschiedliche Orte... Kann mir jemand mit maps.google.com zeigen, wo genau man sich trifft?
Frage B: Finale Freeride bietet zwei Touren an: Classic tour (mit Nato Base & Melogno Area) sowie die Defender tour (private area, Blackcountry). Welche der beiden Touren ist einfacher? Und welcher Skala kann man die beiden Touren zuordnen?

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

ich bin letztes Jahr mit dem Enduro die Defender und Classic Tour bei FF gefahren.
Mit dem Enduro bist du auf der Classic Tour sowieso immer letzter und sicher nicht im Vorteil.

Weiter kenne ich deine weibliche Begleitung und ihr Fahrkönnen natürlich nicht allerdings kenne ich kein Weibchen mit der ich die Classic Tour fahren möchte.

Bei der Defender Tour hatten wir zwei Pärchen dabei, bei einem passte es gut, bei dem anderen hatte Er seinen Spaß und Sie brach sich das Handgelenk.

=> Ich empfehle euch die Defender Tour und auf eigene Faust eine Tour zur Nato Base so könnt ihr euch alles selbst aussuchen und einteilen!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt so an, als ob man einen DHler oder Freerider für die ClassicTour bräuchte...?

Das ist nicht korrekt. Wir waren mehrfach als Gruppe mit Mädels und Bikes von 100-140mm auf dieser Tour und alle sind heile und freudig zurück.

Man darf sich nicht von den schnellen Fahrern hetzen lassen und steigt ggf ab und schiebt an den S2-S3 Stellen. Unsere Guides haben da jeweils gut und rechtzeitig drauf hingewiesen.

Trotzdem ist die Defender die vergleichsweise einfachere und flowigere Tour.

Vorheriges Fahrtechniktraining zu Hause wirkt für ca 50€ meist Wunder :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die vielen Antworten! Ich war nun in Kontakt via E-Mail mit "Michele" von Finale Freeride. Sie hat uns kurz und knapp (ich würde sagen nicht gerade hilfsbereit) aufgrund des Skill-Levels auf [email protected] (ein anderer Shuttle Service) verwiesen. Wenn ich aber Eure Beiträge lese, denke ich, dass Defender sowohl auch Classic Tour für uns gut fahrbar sind. Weiss jemand, wie man Silvia, anstelle von Michele, kontaktieren kann?

Silvia bei der Buchug die eigenen Wünsche angeben ist sinnig, kann aber nicht immer umgesetzt werden.
 
Ich danke Euch für die vielen Antworten! Ich war nun in Kontakt via E-Mail mit "Michele" von Finale Freeride. Sie hat uns kurz und knapp (ich würde sagen nicht gerade hilfsbereit) aufgrund des Skill-Levels auf [email protected] (ein anderer Shuttle Service) verwiesen. Wenn ich aber Eure Beiträge lese, denke ich, dass Defender sowohl auch Classic Tour für uns gut fahrbar sind. Weiss jemand, wie man Silvia, anstelle von Michele, kontaktieren kann?

Sicher, das Michele eine Sie ist? Das kurz und knapp könnte daran liegen, das Deutsch nicht die Muttersprache ist...

Irgendwie scheint auch eine Diskrepanz bezüglich der Beschreibung an Fähigkeiten vorhanden: Du schreibst oben "S2"; das setzt m.E.n. aber eine durchaus solide Fahrtechnik und einiges an Übung voraus. Die meisten erreichen in ihrem MTBiker-Leben kein höheres Level ;)
 
Stimmt, kann natürlich auch ein "Er" sein ([email protected]). :) Die Konversation war in Englisch.

Irgendwie scheint auch eine Diskrepanz bezüglich der Beschreibung an Fähigkeiten vorhanden: Du schreibst oben "S2"; das setzt m.E.n. aber eine durchaus solide Fahrtechnik und einiges an Übung voraus. Die meisten erreichen in ihrem MTBiker-Leben kein höheres Level ;)

Ja, da hast Du recht. Ist etwas verwirrend. Knapp S2 würde ich sagen. Wir waren schon ein paar mal als Mountainbiker unterwegs, waren im Bikepark (downhill) und haben an Fahrtechniktrainings teilgenommen. Wir sind etwas vorsichtig, da wir nicht die Gruppe ausbremsen wollen. Ausserdem waren wir noch nie in Finale und kennen diese Trails nicht.
 
Wir fahren vom 25.4 bis 9.5 mit dem womo nach Finale und hätte zum einen noch Platz und würden uns über Gesellschaft freuen,wollen zum Euro Camping Calvisio-Vlt hat hier ja jemand Lust

Wir = 2 Leute aus hannover , 2x all Mountain oder enduro , Lust auf Touren und nicht so die shuttler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender Tour ist insgesamt einfacher: ja.
Aber die Classic Tour führt zu Trails wie den Issallo und eben die Nato Base, die man ja auch gerne auf eigene Faust erkunden kann im Anschluss. Und einmal mit Guide dahin zufahren kann nicht schaden. Ist eine gute Übersicht über die Möglichkeiten. Muss sich ja nicht hetzen lassen.

Ich finde den Hinweiß "geht auch ohne Full Face" für jemanden, der offenkundig nicht die technische Trail Erfahrung hat, ehrlich gesagt grob fahrlässig. Da werden 600hm am Stück vernichtet auf fordernden Trails mit grobem Geröll auf den letzten Höhenmetern. Wer das nicht gewohnt ist wird unten ganz schön fertig ankommen. Sicherheit immer vor Coolness.
 
Richtig lesen! Da steht auch, an den schwierigen Stellen abzusteigen!

...

Und beide sind, wenn man nicht heizt und auch mal bereit ist, abzusteigen, gut ohne Fullface zu fahren.
...

Man darf sich nicht von den schnellen Fahrern hetzen lassen und steigt ggf ab und schiebt an den S2-S3 Stellen. Unsere Guides haben da jeweils gut und rechtzeitig drauf hingewiesen.

Hat also nix mit cool zu tun. Und ist auch nicht grob fahrlässig. Das ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon mal mit einer Halbschale richtig mit dem Gesicht gebremst hat, weiß man den Vorteil eines FF zu schätzen. Ist zugegebner maße beim ersten Umstieg etwas komisch, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich fahre in Finale auf jeden Fall FF, auch bei Touren (hoch zus halt ohne).
 
Mitte Mai 2015 wollen meine Freundin und ich für 5 Tage das erste mal nach Finale Ligure. Wir haben Enduros (160/160 mm), jedoch noch nicht so viel Erfahrung (als Vergleich mit der Singletrail-Skala schätzungsweise S2).

Ich habe auf meiner Homepage ein paar der bekanntesten Strecken beschrieben (inkl. GPX-Tracks), vielleicht hilft dir das weiter um ungefähr abschätzen zu können wie ihr da voran kommt:
http://endurama.de/touren_finale_ligure.html

Außerdem würde ich Protektoren und FF trotz der meist recht flowigen Trails auf jeden Fall empfehlen, sofern vorhanden. Es ist nicht so, dass man dort Wanderer treffen würde, die sich dadurch erschrecken lassen und einen Nachteil eines gescheiten Helmes gegenüber dem Standard-Schlumpfhausdach kann ich daher beim besten Willen nicht erkennen.
Mit Freundin würde ich auf eigene Faust runterfahren und nicht mit einer Gruppe, außer sie ist für Mädels-Verhältnisse relativ krass drauf (d.h. schnell) was das MTB-Bergabfahren angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich Protektoren und FF trotz der meist recht flowigen Trails auf jeden Fall empfehlen, sofern vorhanden.

Fullface und Protektoren ziehe ich mittlerweile auch immer an wenn es das Tourenprofil irgendwie hergibt. Wenn Du ins Auto steigst legst Du ja auch einen Sicherheitsgurt an, obwohl Du sicher nicht vorhast einen Unfall zu bauen.
Ich hab mich schon zweimal aufs Kinn abgelegt und das waren eigentlich relativ einfache Stellen. An den heftigen Stellen ist man meist konzentrierter und es passiert sogar weniger.
 
Mitfahrgelegenheit Finale

biete 2Plätze nach Finale: Sa früh 21.03.2015, ca. 6,00Uhr Lindau/Bregenz/Wangen
zurück Di 24.03 oder Mi 24.04 gegen 14,00 Uhr (Absprache möglich
Auch eine Strecke möglich

Rad kann mitgenommen werden, Biketräger an AHK möglich

Fahhrstrecke: Sargans, Bernardino, Lugano, Como, Mailand, Genua

Kontakt bitte per pn
 
Zurück
Oben Unten