finale ligure

Hi,
bin momentan am überlegen ob ich nach finale fahre. Habe letztes Jahr mit dem biken angefangen und war so gut wie jedes wochenende in der fränkischen unterwegs.
mein fragen:
1.) vermooste, glitschige steine bei regen/schnee; damit komme ich leider nicht immer zurecht und bin auch schon 2-3 mal böse gestürzt. gibts so was auch in finale?
2.) wie überfüllt ist es zu ostern? Am Gardasee ist es zum bsp. beim klettern die hölle! hatte evtl vor vom 4.4 bis zum 10.4 hin zu fahren
3.) wie bekomme ich noch mehr urlaub zum biken?

Touren, unterkunft usw. habe ich hier zu genüge schon gefunden. merci dafür!

cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin momentan am überlegen ob ich nach finale fahre. Habe letztes Jahr mit dem biken angefangen und war so gut wie jedes wochenende in der fränkischen unterwegs.
mein fragen:
1.) vermooste, glitschige steine, nasses laub; damit komme ich leider nicht immer zurecht und bin auch schon 2-3 mal böse gestürzt. gibts so was auch in finale?
2.) wie überfüllt ist es zu ostern? Am Gardasee ist es zum bsp. beim klettern die hölle! hatte evtl vor vom 4.4 bis zum 10.4 hin zu fahren
3.) wie bekomme ich noch mehr urlaub zum biken?

Touren, unterkunft usw. habe ich hier zu genüge schon gefunden. merci dafür!

cheers!

Nicht bös sein - aber bist du dir sicher, dass du nach einem Jahr schon ausreichend Fahrtechnik hast das zu überleben? Und das kann man fast wörtlich nehmen. Hast du Kumpel die da schon mehrmals waren, da wirklich SAUBER runterkommen und dir attestieren, das deine Fahrtechnik reicht?
 
spezl mit dem ich immer biken war, welcher selber dort und hat gemeint es könnte mir ganz gut taugen.
loses zeug finde ich komischerweise nicht so schlimm?

wegen stürzen, war vlt auch selber schuld, man soll im winter keine hänge runter fahren, wenn man nicht weiß was da liegt.
schnee kann doch einige sachen gut verschleiern -_-

und zurück zur frage: wie voll ist es da?
 
Hi,
Finale kann man auch als fortgeschrittener Anfänger "überleben", der Vorredner übertreibt da mE dezent...

Grundsätzlich ist Finale zb auf der Manie oder San Bernadino vom Untergrund her sehr trocken und hat nicht das Problem wie am Gardasee bei Nässe, dass die Kalksteine richtig glitschig werden. Bei Regen sind Strecken wie Ponti Romani eher rutschiger, aber das ist ja überall der Fall.

Shutteln würde ich als fortgeschrittener Anfänger sein lassen, gibt genug schöne Strecken (ggf PN).

Ich würde dir aber auf jeden Fall Protektoren für Knie, ggf Ellbogen empfehlen, da ein Sturz sonst den Urlaub schnell beenden kann ;)

Wie voll es Ostern dort ist, weiß ich nicht genau, aber Freunde aus München wollen zu der Zeit auch hin (2 Jungs), sind auch nicht die Cracks, vielleicht wollt ihr euch kurzschließen? Grundsätzlich ist es ein großes Gebiet, wenn kein Rennen zu der Zeit ist, hast du keine Probleme auf den Trails (viele wollen eh nur Shutteln...)

Frage 3 verstehe ich nicht?

Schönen Gruß
 
Hi,
Finale kann man auch als fortgeschrittener Anfänger "überleben", der Vorredner übertreibt da mE dezent...

Grundsätzlich ist Finale zb auf der Manie oder San Bernadino vom Untergrund her sehr trocken und hat nicht das Problem wie am Gardasee bei Nässe, dass die Kalksteine richtig glitschig werden. Bei Regen sind Strecken wie Ponti Romani eher rutschiger, aber das ist ja überall der Fall.

Shutteln würde ich als fortgeschrittener Anfänger sein lassen, gibt genug schöne Strecken (ggf PN).

Ich würde dir aber auf jeden Fall Protektoren für Knie, ggf Ellbogen empfehlen, da ein Sturz sonst den Urlaub schnell beenden kann ;)

Wie voll es Ostern dort ist, weiß ich nicht genau, aber Freunde aus München wollen zu der Zeit auch hin (2 Jungs), sind auch nicht die Cracks, vielleicht wollt ihr euch kurzschließen? Grundsätzlich ist es ein großes Gebiet, wenn kein Rennen zu der Zeit ist, hast du keine Probleme auf den Trails (viele wollen eh nur Shutteln...)

Frage 3 verstehe ich nicht?

Schönen Gruß

Merci für die antwort!
ich muss noch schauen ob das klappt & entscheide dann auch etwas vom wetter abhängig. fahre nicht gerne in regnerische urlaub :p

schutteln hatte ich eigetnlich eher weniger vor, bin in der hinsicht eher der meinung, dass man sich die abfahrt "verdienen muss"
danke noch für den tipp mit den protektoren. fahren momentan nur mit langen handschuhen und ab und an mit schienbeinschoner
wegen frage 3: ich bekomme nur eine woche von der arbeit aus frei und die woche danach geht uni schon wieder los :wut:
 
Wie sind Wetter- und Bodenbedingungen vor Ort aktuell so? Die Aussicht für die nächsten Tage schaut ja gut aus. Habe aber auch aktuelle Bilder mit Schnee an der Nato Base gesehen.
 
Wir waren letzte Woche unten.
Nato Base vor 1,5 Wochen noch 50cm Schnee. Letztes WE viel Regen.
Aussage des Guides: Bis Ostern wird´s verdammt knapp ...
Aber ab dem Restaurant DIN (ca. 950hm) alles fahrbar. Bis dorthin sind auch die Shuttles gefahren. Für ne Woche reicht die Auswahl, wenn man nicht 5 Tage Shuttle fährt.

Und für technisch versierte Anfänger ist Finale auch ne Reise wert! Die Trails haben sehr viel "Flow", ganz im Gegensatz zum Gardasee!
 
Ab 1000hm hat´s auf schattigen Lagen noch Schnee. Der gestrige Regen hat einige Pfade zu Bächlein gemacht. Teils etwas tiefer verschlammt. Das meiste ist aber nach wie vor gut fahrbar. Morgen ganzen Tag Sonne :)
 
Fotos Nato Base, Monte Mao Ende letzte Woche:

1803217-6jntwb1w9m6a-img_3185-medium.jpg


1803219-9h14vbq6hmcg-img_3221-medium.jpg


War ziemlich kalt auf der Nato Base, die Trails wegen Schnee von oben nicht fahrbar. Einstieg ein Stück weiter unten neben der Strasse, dann runter bis Finalborgo. Nur wenige nasse Stellen.

Alle weiteren Touren und Abfahrten waren ebenfalls überwiegend trocken: 24h Finale Ligure, Le Manie und Monte Mao.
Die Touren hatten wir aus der neuesten Auflage von Yoyo Marienfelds Buch. Dies war mein erstes Mal in Finale und ich bin total begeistert. Diese Region bietet für alle etwas.( Ich stufe mich als downhill orientierten Tourenfahrer ein.) Werde voraussichtlich im nächsten Herbst wieder hinfahren.
 
@Topanga, haben wir uns am 18.03 ewtl. dort getroffen? Wir (zwei Franzosen und ich mit ein Liteville) haben den Einstieg kurz vor Natobase gesucht.

Bin wieder von 01.04 bis 05.04 dort. Kennt jemand ein Shutleservice wer für 1-2 Tagen für 1 Biker noch ein Platz frei hat?
und: gibt es für die Familie (6 und 12 Jahren) Radwege dort?

Danke
 
Moin, wir sind auch seit paar Tagen unterwegs. Seit gestern sind unten in Finale 20°C. Sind heute bis auf den Monte Settepani gekurbelt. Da oben liegt ne geschlossene Schneedecke, von der sich noch einiges bei 1000m runter hält. Die Trails von da runter waren dann ganz gut trocken. Manch andere, wie der Heli-Trail (oder wie auch immer man es nennt) waren noch ordentliche Matschpisten, da es bis Mitte der Woche durchwachsenes Wetter war.
 
schöner lagebericht, bin auch gerade am packen :)
kann mir jemand noch sagen, wie ob die campingplätze überfüllt sind oder nicht? hab noch nichts reserviert gehabt weil krank....
 
In Pietra Ligure im Camping da Boschi ist leer. Ferienwohnungen sind dort (zumindest bis Pfingsten) halber Preis im Vergleich zu Finale. Ein schöner Pool ist auch da.

Zur Bar Din ist's auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwas

Wir sind ab 17.4 einige Tage in Finale unten zum DH fahren, werden mit Pick-Up und Bus unten sein, wie siehts da aus mit selber shuttln? Hat damit hier schon einer Erfahrung gemacht? Wäre natürlich um einiges preisgünstiger, ungebundener und flexibler
Gibts da gute Kartenempfehlungen?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hat zufällig jemand kurzfristig ne Mitfahrtgelegenheit für 3 Pers. anzubieten von Finale zurück nach D (Memmingen / Ulm etc. )?
 
Serwas

Wir sind ab 17.4 einige Tage in Finale unten zum DH fahren, werden mit Pick-Up und Bus unten sein, wie siehts da aus mit selber shuttln? Hat damit hier schon einer Erfahrung gemacht? Wäre natürlich um einiges preisgünstiger, ungebundener und flexibler
Gibts da gute Kartenempfehlungen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ist nicht gern gesehen, da die Shuttle Betriebe auch die Trailpflege teils mit übernehmen.

Einige der Shuttle-Trails sind auch in Privatgelände.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten