finale ligure

Ich habe übrigens an der Rezeption einen neuen Bike Führer von Finale gesehen. Das Foto ist leider nicht besonders gut, aber die ISBN Nr. ist lesbar.

Weitere Infos:
This guidebook describes 44 circular MTB routes around Finale Ligure on the Italian Riviera, from Cogoleto in the north to Borghetto in the south. The routes link up paths which run along ridges, cover fascinating and technical sections, and then return to the departure point along paths and dirt roads. At the start of each route there is a map showing the type of terrain covered along with a description detailing the technical aspect of the route, plus a detailed route description. Symbols are used to indicate the best season for the route, maximum altitude reached, total height gained, distance, technical difficulties (both up and down), and expected total time required to complete the route. All of this information is typically spread across 4 pages. Using a unique code within the book all the maps and GPS information can be downloaded. The 44 routes are spread all along the Ligure coast line around the towns of Finale Ligure, Pietra, Albenga, Borghetto, Le Manie, Spotorno, Val Bormida, Savona, Albisola, Celle, Varazze, and Cogoleto. Published in March 2016 this guidebook is in English text throughout, and includes many stunning photographs. There are a number of QR codes that link to videos showing highlights of the associated route. Number of pages is 256. Size is 150mm x 210mm (A5).

Scheint aber vergriffen zu sein...
 
Waren das mal wieder zwei schöne Wochen in finale.
Es ist nun endgültig mein Lieblingsrevier geworden und der nächste Urlaub ist schon in Planung

Aber ist das mit den zecken eigentlich normal oder lag es an dem genialen Wetter ? Bei allen Abfahrten von der base hatten wir die Viecher am Trikot und Rucksack hängen.....
 
@hiTCH-HiKER
Die deutsche Ausgabe scheint die ISBN Endziffern 499 zu haben und lieferbar zu sein. ;)

Danke für den Tipp, hab es mir mal für 20 Euro bei Warehouse-Deals bestellt. Neu finde ich es allerdings ein bisserl zu teuer, aber mal sehen was geboten wird.

Zecken habe ich bisher zum Glück noch nirgends angetroffen, weder am Gardasee, noch auf Teneriffa oder in Finale. Nichtmal an der Isar, wo es angeblich so viele gibt. Entweder die mögen mich nicht oder ich hab Glück gehabt, denn was man hier an Horrorgeschichten liest, da wird einem ja ganz anders.
Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass in Finale zu Trails gefahren wird, die durch hohes Gras oder dichte Vegetation verlaufen. Mag aber im Sommer anders aussehen...
 
dann lag es wohl an der Jahreszeit und oder dem tollen Wetter.
festgesetzt haben die sich zum Glück nicht
......ich will auch wieder nach Finale.....
wann ist 05.2017?
 
Hi ich hätte mal ein paar allgemeine frage zum Aufenhalt in Finale. Für jemanden wie mich der aus einer eher flachen Region kommt ist es sehr schwer die Relationen vor Ort abzuschätzen. Macht es sinn sich in der Stadt, ich sag mal in Strand nähe eine Unterkunft zu suchen und von dort aus mit dem Rad los und ne Tagestour fahren oder sollte man eher mit dem Auto los das irgendwo in den Bergen parken und von da aus ne Rundtour fahren?
 
Hallo, von finale zu den Gipfeln, bzw. dem Start der meisten trails sind es ca. 1000hm und etwa 18-20km. Kannst also ganz entspannt 1 oder 2 Touren am Tag fahren. Von finalborgo aus sind es etwa 3 km weniger bei gleicher Höhe.
 
Hi ich hätte mal ein paar allgemeine frage zum Aufenhalt in Finale. Für jemanden wie mich der aus einer eher flachen Region kommt ist es sehr schwer die Relationen vor Ort abzuschätzen. Macht es sinn sich in der Stadt, ich sag mal in Strand nähe eine Unterkunft zu suchen und von dort aus mit dem Rad los und ne Tagestour fahren oder sollte man eher mit dem Auto los das irgendwo in den Bergen parken und von da aus ne Rundtour fahren?

Schon mal eine Karte der Gegend in der Hand gehabt?

Wäre hilfreich, wenn du grob wüsstest, was du so fahren willst (hm,km,S0-5?)... ;)

Kannst vom Meer aus je nach Fitness alles erreichen.

Grüße
 
Hallo Piilu,

ich bin jetzt nicht so der Downhiller/Endurist, die lassen sich alle per Shuttle 1000-2000 Hoehenmeter in die Berge shutteln, aber im allgemeinen kann man glaube ich sagen dass alle Touren in der Stadt/am Strand enden, wenn man mal dort ist, braucht man nicht wirklich ein Auto. Landschaftlich sehr schön, mit tollen Trails direkt über dem Meer ist die Hochebene "Le Manie" zwischen Finale und Noli. Problemlos ohne Auto zu erreichen, wie vieles andere auch.

Gruss, Thomas
 
Hallo, von finale zu den Gipfeln, bzw. dem Start der meisten trails sind es ca. 1000hm und etwa 18-20km. Kannst also ganz entspannt 1 oder 2 Touren am Tag fahren. Von finalborgo aus sind es etwa 3 km weniger bei gleicher Höhe.
Genau das kann ich als Ex-Finale-Newbie bestätigen. Ich fand die Uphills sogar ausgesprochen wichtig, um mal mehr Zeit für die Landschaft zu haben und um Cardio Fitness und Muckies nicht zu vergessen, bergab ist ja soviel Flow in den Trails, dass Tunnelblick entsteht. Eine ganz wichtige Anmerkung noch: Unserer Erfahrung nach ist alleine die Karte gefährlich für Laien, weil kurze Distanzen von wenigen km dort oft genug unüberbrückbar sind. Cliffs, fehlende Wege, existierende, aber durch Macchia zugewachsene Pfade, und nur ein Fehler zum Tagesende hin, wenn die Körner schon weg sind, kann alles extrem spannend werden lassen. Ich würde mit einem Kenner die Rundtouren planen oder hier mit den Profis in der Community diskutieren. Also besser nicht vor Ort 'einfach mal losfahren', ein mal im Flow nicht geschaut, und man ist im anderen TAL :) Habe ein paar
mitgeschnitten
Gruß
Günther
 
Schon mal eine Karte der Gegend in der Hand gehabt?

Wäre hilfreich, wenn du grob wüsstest, was du so fahren willst (hm,km,S0-5?)... ;)

Kannst vom Meer aus je nach Fitness alles erreichen.

Grüße
Klar hatte ich ne Karte in der Hand aber wie schon geschrieben sind die Relationen schwer einzuschätzen hier im Ruhrpott ist ne 1,5k Hm 40km Tour wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit anderen Regionen. Ich würde schon eher Dh/FR lastige trailz bevorzugen. Von Videos kenne ich bis jetzt nur den H-Tail und Rollercoaster und paar Ausschnitte vom letzten EWS
 
Bei finale freeride gibt es eine Karte mit allen gängigen trails drauf zum kaufen. Trails auf den Garmin zu laden ist nie ein Fehler, weil vor Ort wirklich nichts ausgeschildert ist und irgendwie doch alles gleich aussieht.

Ganz gut zum reinkommen und trails und Gegend kennen zu lernen ist eine geführte ganztages Shuttle Tour bei finale freeride zu buchen.
 
Hi ich hätte mal ein paar allgemeine frage zum Aufenhalt in Finale. Für jemanden wie mich der aus einer eher flachen Region kommt ist es sehr schwer die Relationen vor Ort abzuschätzen. Macht es sinn sich in der Stadt, ich sag mal in Strand nähe eine Unterkunft zu suchen und von dort aus mit dem Rad los und ne Tagestour fahren oder sollte man eher mit dem Auto los das irgendwo in den Bergen parken und von da aus ne Rundtour fahren?

Bin auch kein Hochgebirgsmensch...

Die ganze Küstenregion fällt zu Meer hin recht steil ab; die Berge sind wenige Kilometer vom Meer weg schon 2000m hoch (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn Du keine Lust oder nicht genug Kondition hast, solltest Du schauen das Du einige Höhenmeter shuttelst. Ansonsten bist Du erst mal min. 2-3h unterwegs, bis Du den ersten Trail erreicht hast. Kann man mal machen, muss aber nicht ;) Einges wie z.B. die Trails der Defender-Runde sind sowieso im Hinterland und recht weit vom Meer weg.
Da allerdings wirklich viele Trails am Meer enden, hat es auch nicht so viel Sinn, selbst mit dem Auto loszufahren.
Manie ist eine Ausnahme (um die 400m üM).

in der Stadt, ich sag mal in Strand nähe eine Unterkunft zu suchen
Ich würde es so machen - außer im Hochsommer, da ist mir zu viel Trubel.
 
1,5k Hm 40km Tour wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit anderen Regionen.

Doch. 1500hm auf 40km sind überall 1500hm auf 40km :D

Ich habe mir in Outdooractive die Karte um Finale geladen.
Gibt es ein Landkarte die ihr empfehlen könnt?
...

Die openstreetmap ist gut und ziemlich komplett, soweit ich das einschätzen kann.
Die Papierkarte mit den Trails bekommst Du im Hotel, beim Vermieter und natürlich bei Finale Freeride. Braucht man aber beim Fahren nicht wirklich; viele Trails sind sogar markiert ;)

Ich habe zum Planen die openmtbmap auf dem Rechner benutzt und unterwegs die openandromaps auf dem Funktelefon.
 
Doch. 1500hm auf 40km sind überall 1500hm auf 40km :D
Wenn jeder uphill max 200hm hat auf flacher Asphaltstrasse, dann ist das für mich schon nen Unterschied wie wenn der We sich ewig schlängelt. Z.B der Weg in Saalbach zum Hochalmtrail kam mir ewig vor obwohl es auch nur 500hm sein sollen. Ich war halt erschroken wie weit die Nato Base von der Stadt entfernt ist.
 
...bekommt man auch nur schwer 1500hm auf 40km zusammen.
Viele behaupten übrigens, das es einfacher ist 1000hm am Stück zu fahren als 5x200hm ;)

Naja, das ist alles Mutmasserei und zu 100% von der persönlichen Fitness und den persönlichen Vorlieben abhängig.
Wer nach Finale fährt, hat vermutlich schon eine gewisse Affinität bzgl. Berg, Trail, Enduro.
Wer diese Themen nicht zu seinen Vorlieben zählt, wird kaum ein zweites Mal da hinfahren.
Und darüberhinaus gibt's massenweise "Biker", die entweder zu faul und/oder zu unfit sind, auch nur einen einzigen läppischen Berg aus eigener Kraft hochzufahren, dafür einen der unzähligen Shuttle-Services nutzen, bergab aber trotzdem mega Spass haben.
 
Also klassischer Fall für den Bikeguide von Yoyo...

Dort stehen genug Touren von 400-2000hm drin in allen Kategorien samt Karte, samt Roadbook, samt Tracks.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten