finde keine ordentliche Sitzposition beim 901, falsche Rahmengröße ?

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Liteville 901 in der Rahmengröße L. Meine Körpergröße ist ca. 184cm.

Da das Tretlager relative weit oben liegt, fahre ich uphill auch mt voll ausgezogener Sattelstütze. Dabei habe ich aber den Einduck nicht die voll Kraft auf die Pedale bringen zu können, da mein Sitzwinkel irgendwie nicht passt. Außerdem schmerzt die Hüfte nach langen Anstiegen, was ich bei anderen bikes nie hatte.

Bei welcher Körpergröße fahrt ihr welch Rahmengröße ? Gibt es für mich noch weitere Möglichkeiten zur Anpassung ?

greetz
der art
 
Habe zwar ein 601, aber das ist ja sehr ähnlich zum 901.
Bei meinen zarten 2,07m blieb mir nur ein XXL Rahmen und die Befürchtung, dass das Rad für mich zu kurz ist.
Verbaut sind Kurbeln in 180mm Länge und eine Sattelstütze mit etwas Offset nach hinten.
So passt es hinten trotz 50mm Vorbau prima, vorne allerdings noch nicht zu 100%. Da muss noch ein anderer Lenker her.

Neben den klassischen Mitteln wie Sattel, -stütze, Kurbellänge, Vorbau und Lenker gibt es noch Reach-Steuersätze,
die nochmal 5-7mm raus holen. Allerdings verlängert sich damit dann auch dementsprechend der Radstand.

Was hast du denn so verbaut?
 
Hallo, Danke für die Antwort.
Ich war gerade mal messen. Der Vorbau ist ca. 75 und die Kurbellänge ist ca. 175. Aktuell ist der Sattel auf 1100 Höhe (gemessen auf dem Polster). Höher möchte ich ihn nicht nehmen.
Wenn ich die Maße grob mit meinem CC Fully vergleiche fällt mir bei dem Liteville der geringere Abstand zwischen Sattel und Lenker auf (Differenz ca 3-4cm). Ich werde mal einen längeren Vorbau testen, in der Hoffnung, dass sich das Ganze dann angenehmer fährt.

Mich würde nach wie vor noch interessieren, bei welcher Körpergröße ihr den L, bzw. XL Rahmen fahrt.


greetz
der art
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also ich bin 187cm groß und fahre auch einen L-Rahmen. Als Vorbaulänge hab ich 45mm! Reicht für mich vollkommen.
Ich habe bei mir den Dämpferschlitten auf halber Stufe eingestellt. Du kannst da ja die Tretlagerhöhe ein wenig ändern.
Mit hohem Tretlager hatte ich beim Hinterradversetzen seither immer Schwierigkeiten, jetzt passts ;)

Grüßle, Chris
 
Du liegst statistisch zwischen einem L und XL. Beides sollte "passen".
75mm ist schon lang für dieses Rad und dessen Einsatzzweck. Musst halt probieren, wenn dir das mit einem 90er besser passt dann ist es ja in Ordnung.
 
Öh, sag mal, hast Du die Sitzhöhe vom Boden aus gemessen? Wenn Deine Referenz dein XC Fully ist, dann bestimme da mal die Sitzhöhe als Abstand zwischen Tretlagerachse und Satteloberkante (idealerweise dort am Sattel, wo Deine Beckenknochen aufliegen), das neutralisiert schon mal die Tretlagerhöhe, die bei beiden Rädern bestimmt unterschiedlich ist. Schmerzen in der Hüfte klingt etwas nach kippendem Becken bei der Tretbewegung, was auf eine falsche Sitzhöhe deuten kann. Und kannst Du mal bitte Deine Schrittlänge angeben?

Das der Abstand zwischen Lenker (wo gemessen?) und Sattel (wo gemessen?) unterschiedlich ist, kann schon sein, hier kommt a) die Sattelposition und b) der Unterschied zwischen einem XC (Race) Fully und einem Freerider zum Tragen.

Stimme den anderen aber zu, von der Größe sollte ein "L"-Rahmen schon passen und ein noch längerer Vorbau ist eher kontraproduktiv für das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, sag mal, hast Du die Sitzhöhe vom Boden aus gemessen? Wenn Deine Referenz dein XC Fully ist, dann bestimme da mal die Sitzhöhe als Abstand zwischen Tretlagerachse und Satteloberkante (idealerweise dort am Sattel, wo Deine Beckenknochen aufliegen), das neutralisiert schon mal die Tretlagerhöhe, die bei beiden Rädern bestimmt unterschiedlich ist.

Das der Abstand zwischen Lenker (wo gemessen?) und Sattel (wo gemessen?) unterschiedlich ist, kann schon sein, hier kommt a) die Sattelposition und b) der Unterschied zwischen einem XC (Race) Fully und einem Freerider zum Tragen.

Stimme den anderen aber zu, von der Größe sollte ein "L"-Rahmen schon passen und ein noch längerer Vorbau ist eher kontraproduktiv für das Rad.

Hallo, und Danke für die Antworten.
Die Sattelhöhe (im ausgefahrenen Zustand) vom Tretlager aus gemessen ist ca. 79cm. Der Schlitten lässt noch ca 1,5cm Verschiebung nach vorn zu. Wie weit dadurch das Tretlager nach unten kommen würde, werde ich am WE testen.
Meine Schrittlänge ist ca 85cm.

Der Sattelabstand zum Tretlager ist übrigens annähernd gleich, wie der beim XC-Bike. Die Sattelstellung/Nigung ist auch ähnlich.

greetz
der art
 
ich bin 1,90, Schrittlänge 91 cm (= Abstand Tretlagerachse - Oberkante Sattel) fahr L beim 901 mit 45er Vorbau und 740/12° Lenker (also noch mal Backsweep!) und Sattel eher nach vorne geschoben: passt für mich perfekt, hab auch schon Touren mit ca. 2000 Hm gefahren.
Ansonsten fahre ich alle LV in XL.
Das 901 ist dadurch ziemlich kurz, steigt aber nicht vorne hoch beim hochfahren und bietet bergab für mich perfekte Kontrolle. Bergauf ist für mich die Grenze der Traktion das eigene Fahrvermögen und nicht das Rad.
mit abgesenktem Sattel sieht das so aus: da musst du 12,5 cm Sitzhöhe draufrechnen ;) - hab leider kein aktuelles Bild mit ausgezogenem Sattel...

large_120901AhrbergemitJoerg5.jpg
 
Bin der Ansicht, das Du zu hoch sitzt. Bei einer SL von 85 cm liegt die "richtige" Sitzhöhe bei etwa 75 cm.
 
Bist du vorher nur CC gefahren oder auch EN/FR Bikes?
Ich habe das Glück nach der 1-2 Ausfahrt mein Bike perfekt eingestellt zu bekommen.
Brauchst etwas Geduld und probieren, Sattel etwas tiefer oder mal nen anderen Vorbau testen usw usw
 
Mal über den wirklichen Sitzwinkel nachgedacht?
Und darüber dass das 901 und das 601 eher kurz, gedrungen und hochstelzig sind?
 
Hallo nochmal und Danke für die vielen Antworten. Ich habe heute den Schlitten etwas nach vorn genommen. Der Abstand Tretlagen-Sattel bleibt dabei ja gleich, aber dennoch ändert sich die Sitzposition. Leider bin ich noch nicht zum Probefahren gekommen.... ich melde mich wieder, wenn ich eine Runde fahren konnte.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Zustand.

greetz
der art
 

Anhänge

  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 7
@Artos:
Mach mal ein Fotos mit Dir auf'm Rad
a) Ferse auf dem Pedal, Pedal unten und
b) Normale Fuß/Schuh-Position, Pedal waagerecht nach vorne.

Auf deinem Bild sieht die Sattelposition, ganz hinten, grausam aus. Hab ich so noch nie gesehen. Da trittst Du doch komplett von hinten nach vorne. Da sollte Dir das VR bei jeder kleinen Steigung hoch kommen. Irgendetwas passt da überhaupt nicht. Und wie dogdaysunrise schreibt ist ein 75er Vorbau für so'n Rad schon ziemlich lang.
 
Da muss ich Alex zustimmen.
Würde evtl kürzeren Vorbau wählen. Sattelposition gehört definitiv geändert, d.h. Sattel weiter vor und mal mit der Wasserwaage ausrichten (aus eigener Erfahrung maximal vorne 5mm tiefer)

Ein Bild von dir aufm Biken wär hilfreich!

Grüßle Chris
 
Hallo,

bin leider nicht eher dazu gekommen. Heute hab ich mal einen Schnappschuss gemacht (sorry für die miese Qualität, mehr das Handy mit Selbstauslöser nicht her). Was kann man daraus "lesen" ?
Der Schlitten kann noch ca. 5mm vor. Die Sattelstütze ist ganz ausgefahren.

greetz
der art
 

Anhänge

  • IMG_6524.JPG
    IMG_6524.JPG
    153 KB · Aufrufe: 6
Der eh schon gedrungene Rahmen ist dir zu klein.
Kauf dir was passendes, alles andere ist "Nachgeburt großziehen".
 
Ich habe noch nicht ganz kapituliert. Aus Mangel an Zeit kann ich keine Probefahrten im Wald machen. Daher habe ich mich entschieden, mit dem Bike zur Arbeit zu radeln und entsprechend das Setup anzupassen.

Der DämpferSchlitten ist inzwischen ganz nach vorn gewandert, was auf jeden Fall hilfreich war. Ich habe keine Hüftschmerzen mehr :daumen: . Wie und ob sich die dadurch verlorene Bodenfreiheit im Freeride bemerkbar macht werde ich sehen.

Ich experimentiere weiter...

greetz
der art
 
Viel Glück dabei,
ich bin dein Rad vom Vorbesitzer vor Jahren mal in den Alpen bergauf gefahren und war überrascht wie gut das ging trotz schwerer Totem und wahrlich nicht leichtem Aufbau......bin übrigens 1,84 m ,ähnlich wie der Vorbesitzer !
 
ich würde auf jeden Fall eine nicht-gekröpfte Stütze verbauen und dort den Sattel eher nach vorne schieben. Dazu den Schlitten nach hinten (steilerer Sitzwinkel) und trotzdem kurzer, tiefer Vorbau. Also relativ kompakt sitzen, deutliche Sattelüberhöhung, möglichst steiler effektiver Sitzwinkel und eine nicht zu kurze Gabel. So ist das Rad gebaut und so funktioniert es auch, das Konzept ist halt bereits ein paar Jahre alt, ich bin damit aber immer noch glücklich.
 
Zurück
Oben Unten