Finger schmerzen nach dem downhillen

Was evtl. noch helfen kann ist das Trainieren der Finger wenn man die Hände im Alltag sonst nicht stark beansprucht.

kann ich nur bestätigen! hatte anfänglich auch probleme mit den fingern/händen.
nach wechsel auf odi rouge + regelmäßigem training mit dem hier [ame="http://www.amazon.de/Hands-Fingertrainer-Gripmaster-light-230x140/dp/B0006GBDZY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1374524647&sr=8-5&keywords=pro+hands"]klick[/ame] ist alles tip top :)

grüße
christoph
 
Ich glaube nicht, dass es an der muskulatur liegt, hatte vor 2 jahren ja auch keine probleme. werde mir dein tool dennoch kaufen, vielleicht hilft es ja.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Durch magische Umstände (oder durch die Umstellung des kompletten Rades =P) schmerzen mir nicht mehr so extrem die Finger.
Nur hab ich jetzt keine Hornhaut durch die Moosgummigriffe mehr auf den Auflagepunkten und dadurch kommen die Blasen wieder -.-.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
*lupf*

Bei mir sind's die großen Gelenke im Ring- und Mittelfinger nach vielen Abfahrten (ab ca. 15-20) mit Bremswellen oder schon ab 5 Abfahrten auf stark ruppigen Pisten. Tippe aktuell auf die Griffdicke (müssten aktuell abgenutzt weniger als 29mm sein) und will mal 31er probieren.

Bremse nur mit dem Zeigefinger. Hebel befindet sich mMn in richtiger Position. (weit genug innen und gezogen noch ca. 1-1,5cm Abstand zum Lenker)

Andere Ideen Herr Doktor?

Ps. Es ist auch nicht nach 3 Tagen weg, sondern ich hab echt wochenlang mitunter zu tun. :(
 
War das Wochenende den 28ten!! Tag im Park dieses Jahr und habe nach wie vor die 711 Sq-lab: Keine Probleme mit den Fingern und habe bis dato keine besseren gefunden
Dazwischen mal die Imprint Griffe verwendet, waren mir aber nicht Dick genug.

https://www.kickstarter.com/projects/782900080/imprint-bicycle-grips-make-your-mark

Ansonsten mal das übliche probieren, Winkel der Bremshebel (bei mir waren diese zu steil nach unten) und Lenkerbreite. Vielleicht mal alles 1cm weiter reinrücken und halt den Lenker aussen "überstehen" lassen, dann brauchst den nicht gleich zamschneiden.
 
Hatte beide, die SY bieten aber mehr Auflagefläche und haben mir mehr zugesagt. Die MX sind aber schon wesentlich besser gewesen als normale Griffe
 
Hab das auch aber auch nur bei längeren und sehr ruppigen Strecke. Gabeltuning hat da aber schon große Abhilfe geschaffen, Griffe tauschen hat nix gebracht. Seit die gabel gemacht ist, ist es deutlich besser geworden. Kann also definitiv auch mit der Abstimmung zu tuen haben. Mit der ganz neuen Boxxer die ich mal auf ner Strecke gefahren bin wo ich das Problem hatte kamen die schmerzenden Dinger nach der ersten Abfahrt, ist aber auch ne lange Strecke. Hab dann gabel nur grob und nach Gefühl abgestimmt und bei der zweiten Abfahrt war das Problem schon wieder weg!
Griffe hab ich die nukeproof Sam Hill drauf, sehr angenehm sind auch die Renthal Kevlar
 
Ich hatte jetzt sehr lange extreme Schmerzen in den Fingern. In allen Gelenken und vor allem auch noch viele Tage nach dem letzten Parkbesuch noch gut spürbar. Wenns mal mehrere Tage hintereinander im Park waren, dann wurde es so viel, dass ich nicht mehr fahren konnte/wollte.

Abhilfe schafften zwei Dinge:
Vor langer Zeit wechselte ich auf ODI Rogue, was schon etwas Abhilfe schaffte.
Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit den theoretischen Hintergründen beschäftigt habe, kam ich zu dem Schluss, dass die sehr weichen ODI mit ihrem sehr "offenen" Profil (soll heißen, diese großen Vertiefungen im Griff) mir evtl das Gefühl vermittelten, dass ich den Griff nicht ordentlich halten kann und ich deshalb die Griffe zu fest greife.
Habe dann auf die Superstar Excel gewechselt, da diese ein sehr feines, gleichmäßiges Profil und ein festes aber nicht zu hartes Gummi haben. Ein weiterer Vorteil der Excel ist, dass sie anscheinend nicht über das übliche Plastik-Sleeve im Inneren verfügen wie andere Lock-Ons, sondern durchgänig sind und somit trotz relativ festem Gummi eine sehr gute Dämpfung bieten.
Der Wechsel sorgte schon für eine merkliche Besserung.
Die Zweite Änderung war, dass ich meine Haltung auf dem Bike bewusst korrigierte.
Mir fiel auf, dass ich immer zusammengekauert auf dem Rad saß und mein Rücken nicht gerade war.
Das führte dazu, dass mein Schwerpunkt recht hoch über dem Rad lag und ich jede übermäßige Bewegung des Bikes bzw. meines Körpers mit dem Oberkörper ausgleichen musste. Das wiederrum führt dazu, dass bei starken Schlägen vom Untergund die Griffe sehr fest gegriffen werden müssen um nicht vom Rad zu fliegen --> hohe Belastung für Fingergelenke durch zu starken Griff am Lenker und ermüdete Muskulatur, welche Schläge nicht mehr aufnehmen konnte, was dann wieder auf die Gelenke ging.
Durch die veränderte Haltung mit geradem Rücken und gebeugten Beinen fing ich dann an, viel mehr Schläge mit der Beinmuskulatur abzufangen und lockerte damit sofort den zu festen Griff am Lenker --> Fast keine Probleme mehr mit den Fingergelenken.
Ich denke, wenn meine Gelenke nicht ohnehin schon stark gereizt gewesen wären, hätte ich wohl nichts mehr gespürt.

Also für alle Schmerzgeplagten, schaut euch eure Haltung an!
Vergleicht euch mal mit wirklich guten, schnellen Fahrer und ihr werdet evtl. einen Unterschied in der Körperhaltung auf dem Bike feststellen. Wenn das so ist, verändert eure gezielt und schaut ob die Schmerzen besser werden!
Für mich war es eine Offenbarung. Ich fahr recht sicher und schon lange und dachte nicht, dass ich einen so grundlegenden Fehler mache beim biken. Aber man lernt wohl nie aus.
Vielleicht hilft die Erfahrung ja dem Einen oder Anderen :)
 
Zurück
Oben Unten