Finneland

Registriert
12. Januar 2014
Reaktionspunkte
921
Ort
Erfurt
Hallo zusammen!

Damit hier Udo nicht alleine berichtet, will ich mal die erste von zukünftig mehreren Touren rund um die Finne hier posten.
ghab extra mal nen Fred aufgemacht, da die Gegend mit Merseburg ja nicht wirklich was zu tun hat.
Viel zu bieten aber schon...

Sind mit der Bahn und dem Thüringen-Ticket angereist, zum Warmfahren ging's auf die Eckartsburg. Auf Trails wieder runter und erstmal verfahren. Den Finneweg doch noch gefunden, wenn auch etwas später als geplant...
Richtung Marienthal durch den Wald hat dann der Forst gewütet, es wurde aber versucht die Wege wieder herzustellen. Marienthal ist nen absoluter Märchentraum, das wurde ausgiebig besichtigt haha
Weiter gings auf herrlichen Trails auf dem Finneweg bis zur nächsten WAB, wo wir uns das nächste Mal verfahren haben. Durch Wald und Feld irgendwann in Braunsroda angekommen, was für ein herrliches hübsches kleines Dorf! Dort auf den Bänken in den Grünflächen vor den Häusern kurz gestärkt, und weiter auf Trails und WAB durch Borgau Richtung Steinburg. Auch da wieder Trails, nen verlassenes Schloss mitsamt Schlossteich. Nen Wald- und Wiesentrail nach Wallroda, und nach weiteren Extrarunden weiter nach Bad Bibra. Da es sich in der Zwischenzeit zugezogen hatte sind wir nicht oben am Waldrand lang, sondern auf Biberweg 786 weiter am Schwimmbad vorbei und dann im Wald nach Burgscheidungen.
Von dort haben die Stollen dann doch noch Asphalt abbekommen und wir haben eingangs Freyburg bei Weinschorle, Speckkuchen und Nieselregen die Zeit bis zum nächsten Zug Richtung Heimat sehr genossen!

Insgesamt war es eine herrliche Tour durch ne bis auf die großen Orte unbekannte Gegend.
Habe die Tour mit einigen Korrekturen mal nachgezeichnet, falls es jemanden interessiert.
Bei uns waren es aufgrund von Extrarunden und teilweise mangelhafter bis komplett fehlender Beschilderungen 37km und knapp 600hm. Viele Trails und nur wenig Strasse...

http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/saaleland/eckartsberga-burgscheidungen/104427223/

Die nächsten Touren sind geplant, Vorschläge und Verbsserungen werden egrne angenommen!
Zunächste soll es mal von Nebra durch den Ziegelrodaer Forst nach Querfurt und weiter an der alten Bahnstrecke nach Röblingen gehen. Von Querfurt kenne ich die Strecke, falls jemand Tips zur Planung mit möglichst vielen Trails hat, immer her damit haha!

Schöne Grüße aus der Nähe von Erfurt,
Uwe
 

Anzeige

Re: Finneland
Da editieren nicht ging, hier nen paar Bilder als extra Beitrag....
 

Anhänge

  • P1030339x.jpg
    P1030339x.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 37
  • P1030340.JPG
    P1030340.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1030342.JPG
    P1030342.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 23
  • P1030343.JPG
    P1030343.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 37
  • P1030344x.jpg
    P1030344x.jpg
    294 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
da habt ihr eine schöne und interessante Tour gemacht:).
Ab Querfurt am Ufer der Querne den Ort verlassen und dann auf dem Himmelscheibenweg bis Obhausen kurz vor dem östlichen Ortsausgang fahren und dann abbiegen auf die Straße Zur Zuckermühle. Am Ende dann immer links (also nach Westen) halten. Von dort fährt man dann durch das Weidatal auf einen Trail bis Kuckenburg und ab Kuckenburg weiter an der Weida entlang.
 
Ich kann nichts zum Forum beitragen, da ich kaum dort war und dann mehr umhergeirrt bin. Aber die wenigen Male hat es mir dort sehr gefallen. Ihr habt also mit mir einen aufmerksamen Mitleser und (wenn die Zeit passt) einen Touren- Nachfahrer!
 
Moin Udo!

Da hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht hingeschaut oder aufgepasst, deswegen kann ich da nicht wirklich was sinnvolles beitragen.
Generell war es im Steinbachtal stellenweise noch sehr naß, an einigen Stellen war wildes Umkurven von Pfützen/Schlammlöchern angesagt.
Ging aber auch nicht immer... ;)

Uwe
 
U3 Könntest du das Gebiet rund um die Finne etwas näher eingrenzen? Denn bei Finne denke ich zu allererst an den Finnewanderweg zwischen Heldrungen und Bad Sulza und weiter nach BadKösen und NMB. Bin den schon mehrfach gefahren und der ist absolut empfehlenswert. In beide Richtungen.
Bin übrigens im Juni eine Tour von Reinsdorf/Nebra nach NMB gefahren und die hatte zwischen Tröbsdorf und Thalwinkel ein Stück gemeinsamen Weg mit deiner Tour. Berichtsmäßig würde die ja hier reinpassen. Und da ich noch ne weile krank sein werde hab ich ja massig Zeit. Naja mal sehen.
Also bis dann
Kasebi
 
Moin Kasebi!

Dachte eigentlich das man so das komplette Gebiet der Finne erschlagen könnte, da hier ja auch mehrere Leute aus'm Forum und Co unterwegs sind. Eingrenzen würde ich das eher nicht, wenn dann erweitern (Ziegelrodaer Forst, Hohe Schrecke und so), um der ganzen Gegend rund um die Finne nen Thema zu geben.
Sonst würde das ja ganz schnell einschlafen, oder was meint der Rest?
Finnewanderweg passt da ja gut rein, auch wenn der Rest ja zum Saaletal gehört. Den Weg abzufahren haben wir auch noch vor, aber da muss erstmal an der Kondition gefeilt oder der Trip zweigeteilt werden haha

Uwe
 
Zurück
Oben Unten