fit file reparieren, wer kann helfen?

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
589
hola, habe von garmin einen neuen edge auf kulanzbasis bekommen (die gewährleistungszeit war abgelaufen), aber leider hat der neue gleich auf der ersten ausfahrt auch wieder ein problem produziert. ist nach ungefähr 35 - 45 minuten abgestürzt, bis dahin fehlen alle angaben. aber: gesamtlänge des tracks stimmt. kann sich das eventuell mal jemand anschauen und fixen? habe einen mac und da gibt es irgendwie keine tools - mal abgesehen davon, würde ich es vermutlich eh nicht hinbekommen ;)


danke im voraus,

PJ
 

Anhänge

  • 2014-04-13-09-44-53.fit.zip
    200,1 KB · Aufrufe: 17
Als gpx würde es so aussehen
 

Anhänge

  • 20140414 powderJO-COPIED-COPIED-COPIED.zip
    361 KB · Aufrufe: 26
da ich unersättlich bin ;) watt wäre super ...
Glück das ich heute Urlaub habe, habe mein Programm malgeändert, das es alle drei Werte mal konvertiert.

Bitte auf Sinnhaftigkeit testen (Werte habe so übernommen, wie sie im FIT File standen, die TAGs im XML sind mir nicht ganz geläufig, ansosnten mal ein altes GPX File mit diesen Daten mir zukommen lassen)
 

Anhänge

  • 20140414 powderJO-DONE-COPIED-COPIED.zip
    427,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo PowderJo,

du kannst es auch mit GPSBabel probieren.
Ich habe es mit Version 1.5.0 probiert.

Eingangsformat: Flexible and Interoperable Data Transfer (FIT)

Ausgabeformat: GPX XML
Optionen: add info as (depth) Garmin extension( garminextensions=1)

Nach Import in Basecamp schaut es für mich brauchbar aus. An ein paar Stellen fehlt die Trittfrequenz
 
beides jetzt probiert - beide lösungen zeigen mit zwar den track, aber die fehlerhaften ersten 45 minuten sind auch drin. auf dem track zeigt sich das als kerzengerade linie die den startpunkt mit dem absturzpunkt und neustart verbindet. bei garmin connect wird das hochladen auch wegen fehler abgebrochen, bei basecamp, sehe ich den track und sogar trittfreuenz, beim alten garmin trainingscenter habe ich puls, aber sonst nix …

…würde ja verstehen, wenn die daten vor dem neustart komplett futsch wären, aber komischerweise stimmen die gesamtkilometer überein - warum fehlt dann der rest?
 
Ist doch logisch, die ersten 5 Punkte wurden aufgezeichnet (9:44), ab dem 6 Punkt (10:57) ging es 9399 Meter entfernt weiter, Dir fehlen etwas mehr als 70 Minuten, aber der Strich zählt auch.
 
hm - für mich erscheint das auch im wachen zustand immer noch unlogisch. habe den edge eingeschaltet, leistungsmesser kalibriert, strecke aufgerufen, und bin zum start gerollt. das war ungefähr um 09.44 uhr. dann angemeldet, gequatscht und ca um 10.00 uhr auf <start> gedrückt und losgefahren. anzeigen alle normal. am ersten kontrollpunkt ca 27 kilometer und 47 minuten später dann der absturz, nachdem ich durch die seiten geblättert hatte. war komplett aus. wieder eingeschaltet, daten waren alle noch vorhanden - konnte sie ja ablesen. <start> gedrückt und weiter gefahren bis ins ziel. dort ganz normal gestoppt und resetet.

logisch wäre für mich, dass der startpunkt um 10.00 uhr ungefähr wäre und das wenn alles weg ist, auch die strecke dazwischen (start - bis neustart) eben nur so lang wie der strich (= luftlinie) wäre - nicht aber exakt der gefahrenen strecke entspricht.
 
Hi PJ,

ist nach ungefähr 35 - 45 minuten abgestürzt, bis dahin fehlen alle angaben. aber: gesamtlänge des tracks stimmt.
Was ist den eigentlich die Bezugsgröße, die dich zu der Aussage bringt das die Gesamtlänge des Tracks stimmt.?

Das die Trackdaten vor dem Absturz fehlen ist dann nachvollziehbar, wenn ich davon ausgehe das diese jeweils zuerst in einem flüchtigen Speicherbereich abgelegt werden und erst auf Anweisung oder bei ordnungsgemäßer Abschaltung des Gerätes in eine Datei weggeschrieben werden.
Vermutlich war dann beim 2ten Start der Positions-FIX noch nicht erfolgt.
Dann wird einfach die letzte sicher bekannte Position(jene beim 1.ten Start der Aufzeichnung) beim Neustart verwendet.
 
bezugsgröße: streckendaten auf gpsies vom veranstalter.

Vermutlich war dann beim 2ten Start der Positions-FIX noch nicht erfolgt.
Dann wird einfach die letzte sicher bekannte Position(jene beim 1.ten Start der Aufzeichnung) beim Neustart verwendet.

dann aber hätte der start um 10.00 uhr sein müssen, nicht um 09.44 uhr, oder? habe definitiv erst beim losfahren auf <start> gedrückt.

ok, letztendlich wäre es zwar schön , die werte alle zu haben, aber dramatisch ist das fehlen jetzt nicht. allerdings hoffe ich mal, dass das kein fehler ist, der sich wiederholt … mein alter hatte so ausfälle nie ...
 
bezugsgröße: streckendaten auf gpsies vom veranstalter.
Eigentlich meinte ich ob+ wo du das im Gerät gesehen hast, das die Daten dem entsprechen.
Im Tripcomputer?
Im allg. ist zwischen diesen und den Daten im Tracklog zu unterscheiden.
So wird es sein das der Tripcomputer permanent die entsprechenden Daten aufsummiert/auswertet und diese wohl auch bei plötzlichen Absturz noch behält während die Daten des Tracklogs noch nicht in eine Datei geschrieben worden sind.
Es gibt auch andere Systeme, die anders arbeiten, z.B. diese DAten permanent wegschreiben.
dann aber hätte der start um 10.00 uhr sein müssen, nicht um 09.44 uhr, oder? habe definitiv erst beim losfahren auf <start> gedrückt.
Nein.
Der Erstfix ist ja bereits vorm <START> drücken, bereits gegen 9.44 erfolgt. Der Erstfix und damit die letzte bekannte Position wird anderweitig gespeichert und ist somit, im Gegensatz zu den verlorenen Datenteilen, auch nach dem Absturz noch vorhanden.
Um das zu vermeiden sollte die Trackaufzeichnung erst dann angeschaltet werden, wenn die akt. Position bereits bestimmt wurde.
Ansonsten hat man immer diese mehr oder weniger lange gerade Verbindungslinie. Ob alle Garmin-Geräte dies so handhaben ist eine andere Frage. Einige aber schon.
 
danke für die versuche ... bleibt zu hoffen, dass der neue 800 mit der fw 2.7 nicht buggy ist. hatte nämlich noch ein anderes problem: bei der kalibrierunf der vector-pedale gab er mit die anweisung, was zu tun ist (pedalieren mit 80 - 90 umdrehungen/min. habe ich getan, danach kam aber nix mehr. konnte den screen mit der anweisung auch nicht wegklicken. also ausschalten und wieder einschalten - dann war alles, wie es sein sollte: der vector war da, die kurbellänge wurde bei den <fahrradinformationen> angezeigt und ich konnte die pedale auch kalibrieren.

jemand dazu noch eine idee? bekannter fehler?
 
Zurück
Oben Unten