Fitting Box - Erfahrungen?

ich versteh's nicht.
was wird da gemessen, und wie eingestellt?
Wenn ich es richtig gesehen habe sind da außer dem Handbuch noch ein paar Schablonen,ein Senklot und eine Wasserwaage drin.
Es wird Sattelhöhe,Versatz zum Tretlager,Neigung,Armlänge usw. eingestellt.
Ich kann jetzt nichts erkennen was da dran so neu sein soll:confused:
 
Hab sie mir gekauft und kann nur sagen das es mir geholfen hat meine Lenker und Sattelposition zu optimieren.

Obwohl es mehr als genug Sattel guides gibt, wird meistens die Wasserwaage über den kompletten Sattel gelegt und das ist einfach falsch bei meinem Sattel.
Steht auch in der Montageanleitung meines SQlab611. Ich hatte das nur komplett überlesen.

Eine gescheites Guide für die Lenkereinstellung zu finden ist das schon viel schwerer.
Mein Lenker war viel zu hoch.

Es steht außerdem noch drin wie weit der Sattel vom Trettlager weg sein sollte, Klickereinstellung für Schuhe, Abstand Lenker zu Sattelspitze, Sattelhöhe, Sattelneigung, Lenkerhöhe und der Winkel für den Bremshebel.

Ich selbst sitze erst seit ca. einem Jahr aufm Fahrrad und habe auch keine ambitionierten Radler im freundeskreis, die wüssten wie man ein Fahrrad einstellt.
Wem es da ähnlich geht, kann ich die Fitting Box nur empfehlen.

Aber wenn hier ja sowiso schon alle wissen wie man ein Fahrrad einstellt, wunder es mich, dass es noch keinen angepinnten Guide im Forum gibt.
 
@Hackerlein:

Bist du aus der Marketingabteilung, die diesen Scheiss vertreibt?
Gerade angemeldet, und dann solche Lobeshymnen auf ein neu erschienenes Produkt.

DAS STINKT GEWALTIG...
 
ich habs mir von nem Kumpel geliehen und hat mich doch weitergebracht. Habe etwas zu hoch und definitiv zu weit hinten gesessen. Erstes Training in der neuen Position fühlte sich ziemlich gut an. Aber im Prinzip braucht man nur Lot und cm-Maß, das wichtigste sind die Daten aus den Tabellen.
 
Ja ich habe mir den Müll auch mal bestellt und freue mich sehr drauf. Werde ich bestimmt auch nie wieder brauchen da ich mir nie wieder einen anderen Lenker montiere oder Sattel. Stütze bleibt natürlich für immer festgeklemmt und meine Cleats sind sowieso festkorridiert sowie Pedale "" Statt von der Erfahrung von Dr. Torfaute der lange bei Ergon tätig war im Bike-Fitting zu profitieren kann man sich auch beim Maurer ne Wasserwage, und Lot holen und wie ein Bauer auf seinen Bike rumeiern und für ein amüsantes Erscheinungsbild sowie Schmerzen und Biomechanische Ineffizienz sorgen.
 
Die Idee ist doch nett alles im Paket mit passenden Expertentipps anzubieten.

Wer natürlich alles schon weiß, dazu bestimmt auch noch viel besser und viel Zeit zum basteln oder zusammensuchen hat, der benötigt sowas selbstverständlich nicht (wie mir scheint, gibt es davon im IBC so einige @Manson-007).

Ich werd´s mal ausprobieren...kost ja nicht die Welt.
 

Mensch muss ja auch nicht jeden Schmarrn kaufen.

Wasserwaage habe ich auch von einer Bank als Werbegeschenk bekommen.
Lot kann Mensch auch selber machen
Brett mit selbstgefräster SPD Aussparrung und auf ein Laminatelement geschraubt.
Selbst ist der Mensch.

Anbei viele Möglichkeiten zur perfekten Sitz-Positionseinstellung
 

Anhänge

  • 20140710_080751.jpg
    20140710_080751.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 511
  • Sitz Pedalele Einstellungen.pdf
    337,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • die_optimale_sitzposition.pdf
    349,2 KB · Aufrufe: 1.601
  • bike_sonstiges_ergonomie_teil_2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 1.262
  • Schmerzpunkte.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 1.164
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich finde die Idee der Box auf den ersten Blick ganz nett. Auf der anderen Seite ersetzt sie wohl kaum das geschulte/erfahrene Auge eine Bike Fitters und die individuelle Beratung. Letzlich ist doch jeder Körper von der Physiologie her anders gebaut, auch bei geometrischen Ähnlichkeiten. D.h. gibt es eventuell Verkürzungen, alte Leiden oder ähnliches.
Darauf sollte die optimale Position abgestimmt sein. Tabellen und Winkel sind dabei ein guter Anhaltspunkt für das Basis Setup, nicht mehr und nicht weniger. 50€ sind dafür ein stolzer Preis.

Ein Witzigmann Kochbuch ist auch nicht das gleiche wie ein Abend bei Witzigmann im Lokal!

Was einem das eine oder das andree Wert ist muss jeder selbst wissen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten