Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers

Seit einem Jahrzehnt ist der Five Ten Impact als Flatpedal-Schuh unter Downhillern und Freeridern bekannt. Viel Grip, guter Schutz und eine vernünftige Stabilität haben dem Schuh, der auch Sam Hill zu diversen Siegen fahren ließ, seinen Ruf beschert. Nach 10 Jahren in vielen verschiedenen Versionen, die aber doch alle um den gleichen Leisten und die gleiche grundsätzliche Konstruktion bauten, kommt jetzt eine gründlich überarbeitete Version.


→ Den vollständigen Artikel "Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers" im Newsbereich lesen


 
Ne, weniger Grip als der Freerider und wenn du schieben musst fängt der Spaß erst an. Wehe es ist feucht oder gar matschig.
 
Erster Gedanke: Endlich mal weg vom Buffalo Boots Design der 90er.

Zweiter Gedanke: Viel zu teuer und trotzdem hässlich. Da bleibe ich doch lieber Shimano treu.

Fazit: 5.10 glaubt den Hype schon selbst und meint den Kunden jetzt aber richtig schröpfen zu können.
 
Immer dieses Gekloene ueber die Preise in den jeweiligen Laendern.... :(

Dann bestellt Ihr halt bei CRC, Wiggle oder Evans oder sonst einem Versender....
 
na hoffentlich pendelt sich der Preis n bissel seriöser ein...

Aber selbst wenn: in schwarz fällt der optische Klumpfuß wenigstens immer net ganz so sehr auf...aber in den Knallfarben? Das bleiben ja hoffentlich net die einzigen Versionen, oder?
 
Die neuen Dinger sehen ja echt schlimm aus, also der "alte" 2013er Impact gefällt mir persönlich deutlich besser:

five_ten_impact_2013_freeride_schuhe.jpg


Vom Preis für 89,90 Euro mal ganz abgesehen ;)
 
Ehrlich gesagt bin ich voll am Grinsen...der thread ist echt Comedy...:D

Das da oben sind die Hill und die Minaar Editions, die haben sich bisher im Vergleich zu den regulären Modellen auch durch höheren Preis und geringeren Geschmack ausgezeichnet. Und - oh Wunder! - der neue Sam Hill kostet im Listenpreis (!) 10 EUR mehr! Marktrelevanz? Gegen null.
Ihr könntet euch also beruhigen und die Teile in ein paar Monaten ähnlich günstig kaufen wie die aktuellen - oder aber gern weitermachen...:D
 
Der gute alte Impact ist zum fahren genial, aber hässlich wie die Nacht. Könnte doch eine gute Ablöse sein, finde fast jedes Design besser. Und ich fahre den Impact schon seit 5 Jahren. Wenn andere Firmen eine richtige Gummimischung hin bekämen, gäbe es auch Alternativen zu 5.10; gibt es meines Erachtens aber nicht.
 
La Sportiva hat eigentlich die besseren Gummimischungen beim Klettern, die interessiert aber MTB nicht.

Ich kann dir nicht folgen. 5.10 hat auch bessere Mischungen zum Klettern und nutzt sie da auch. Das andere gute Klettermischungen haben, heißt nicht zwangsläufig, das sie auch welche fürs MTB backen können.
 
Bei meinen Five Ten Falcon Maltese, die jetzt ungefähr 1 Jahr alt sind, ist die Sohle schon dermaßen abgenutzt, nahezu glatt, und Teile vom Gummi hängen schon weg. Muss ich leider demnächst entsorgen, da der Grip fast nicht mehr vorhanden ist, schade irgendwie, dass die Schuhe nicht länger als 1 Jahr gehalten haben.

Rein von der Funktion bin ich sehr zufrieden gewesen.

Ich hätte mir jetzt einen Schuh von Five Ten gewünscht, der ähnlich wie der Impact High ist, nur vielleicht weniger klobig und hässlich daherkommt.

Seltsam dass FiveTen keinen überarbeiteten Impact High mit neuer Mi6 Sohle bringt...

Mein nächster Schuh sollte unbedingt etwas höher sein hinten um meine dünnen Knöchel zu schützen. D.h. entweder den alten Impact High kaufen oder was gäbe es für ne Alternative am Markt?
 
Der gute alte Impact ist zum fahren genial, aber hässlich wie die Nacht. Könnte doch eine gute Ablöse sein, finde fast jedes Design besser. Und ich fahre den Impact schon seit 5 Jahren. Wenn andere Firmen eine richtige Gummimischung hin bekämen, gäbe es auch Alternativen zu 5.10; gibt es meines Erachtens aber nicht.

Naja, die Dinger von Sombrio sind nicht schlecht.:daumen:
Natürlich in Kombination mit einem guten Pedal. Aber der neue Impact sieht in Schwarz gar nicht schlecht aus:
DSC04073.jpg
 
Die rot-schwarz-gelben gefallen mir sogar, aber die gibt es bestimmt nur mit der sinnfreien Klickie-Sohle, oder? Zumindest war das bisher immer so bei denen mit dieser schmalen Schutzlasche.
 
Zurück
Oben Unten