FIXEL Umbau // 'boosted' VR Disc Nabe als Ritzelträger

Registriert
8. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
c / dd
Cheers!

wollte für meinen Plastehobel (planet x track 2nd hand) einen passenden Satz china Plaste Laufräder besorgen. Allerdings ohne die Novatec Bahnnaben, sondern wieder mit fixel, bolt-on cog (bin immer umgebaute XT Naben ala velosolo gefahren, nach wie vor Favorit!).
Jedenfalls bieten die das da drüben nicht an und selber aufbauen macht finanziell keinen Sinn.
Allerdings gibts nicht so das interesse für den Umbau (obwohl das mit den ganzen dicken Steckachsen so einfach gehen sollte) und fand nur den Umbau von Bob Haero // Bobaxle in einem italienischem Forum.

Da er keine Umbaukits mehr hatte (die gabs für ca.18€) hat er mir sofort die Abmessungen geschickt.
Dufte.

Da ich mir das jetzt allerdings selber bauen lassen muss, hab ich gedacht, vllt hat einer von euch noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen etc.

Hier mal ein Bild
18c2f2edc74f2f93126b24186f338e04a69d50c4.png


Und ein Link zum italienischen Forum
http://www.fixedforum.it/forum/topi...-conversione-mozzo-iso-pp15-gruppo-dacquisto/

Meine Bedenken waren :

1. wie ist das mit der Vorspannung bei diesen Lagern, (aber das macht man wohl gar nicht !? oder nur bei angular contact bearings ?)
2.fand ich die Verbindung so komisch, erst diese 15mm hohlachse, dann ne Hülse, dann die Achse..

Bei der Nabe die mir vorschwebt, die Novatec d711sb-b-15, sind Von Haus aus reduzierhülsen von
20mm auf 15mm verbaut...


Ansonten ist Nabe wohl nach dem 'boostet' Standard (29er) oder so.
Praktischerweise ist sie dadurch aber 110mm und nicht nur 100mm breit, man spacert also weniger auf, hat nen größeren Flanschabstand, die Lager weiter außen, usw...

Und da hab ich noch ne Frage, und zwar:

spacert man die XT Nabe von 100mm gleichmäßig auf 120mm kommt schon ne brauchbare 41er Kettenlinie raus.
da die boostet nabe gleichmäßig 5mm auf jeder seite gewachsen ist, verschiebt sich die Kettenlinie beim gleichmäßigen aufspacern um 5 mm auf 46mm.
Um das auszugleichen müsste ich also 4mm mehr auf die ritzelseite packen, um auf 42mm zu kommen.
(9mm auf der 'Disc' Seite und 1mm auf der Gegenüberliegenden)

Und dann müsste man doch auch die Felge 9mm aus der Mitte der Nabe in Richtung Disc Mount einspeichen ?
Oder vercheck ich da was ?

Und noch eine letzte, lohnt es sich auch am fixie 2:1 einzuspeichen (sheldon meint nein bilde ich mir ein). Ich kapier aber nicht warum ...


Stay gold,
alex
 
Kettenlinie würd ich nicht so dramatisch sehen, mit 46mm kann man dann viele 2-Fach Kurbeln mit Blatt aussen verwenden und es passt perfekt.
Meine Miche-Pista Kurbel kam auch nur auf 42mm mit asymmetrischem Innenlager, normal auf 44mm mit dazugehörigem Lager. Die Omnium hat real auch 45mm, Sugino Kurbeln landen teilweise trotz 42mm Herstellerangabe auch bei 46mm mit kürzestem Lager. TA-Specialites ebenso. Fand es zumindestens für meinen fixed-Aufbau wesentlich schwieriger eine echte 42mm Kurbel zu finden als irgendwas mit 44-46mm.

Also jenachdem was du verbauen möchtest kommts vielleicht sogar entgegen.
 
Hehe, ich habe gerade keinen messschieber hier, aber so ungefähr mit dem Lineal rumgefuchtelt und ich komm auf 42 bis 43 mm Mitte Sitzrohr bis zum Kettenblatt. Also eigentlich so ziemlich wie es sein soll.
Aber ich hab das auch schon gelesen, dass die Kettenlinie der Omniums ein bisschen strange ist.

durch die bolt on Lösung kann man da eh sehr gut nachjustieren, aber die 9mm hätte ich nicht (25mm felgen und 25er grand prix 4000)
 
Zurück
Oben Unten