FIXIE Inc. kommt zurück - internetstores AG übernimmt Markenrechte!

Vor gut einem Monat haben wir euch die traurige Nachricht überbracht, dass FIXIE Inc. aus Karlsruhe den Geschäftsbetrieb einstellen würde. Nun - passend zu Weihnachten - haben wir eine Pressemitteilung erhalten, die den Fortbestand des Markennamens und die Wiederaufnahme des Geschäfts zur Saison 2012/2013 verkündet! Die beste Nachricht jedoch: Die neuaufgelegten Fixies unter dem Namen FIXIE Inc. unter der Führung von internetstores sollen "sowohl stilistisch, als auch qualitativ den bisherigen FIXIE Inc. Bikes in nichts nachstehen".


→ Den vollständigen Artikel "FIXIE Inc. kommt zurück - internetstores AG übernimmt Markenrechte!" im Newsbereich lesen


 
meine fresse was fürn aufstand,90%der fixies sollen geil aussehen und stehen bei irgendwelchen juppi spacken zur decko in der ecke wieviele fixies habt ihr denn schon mal live gesehen?? und ob dein kind ne oma mit stempelbremse umfährt nen fixie fahrer oder ein irrer dh frägle mit scheibenbremsen der meint er müste fürn wc in der stadt trainieren ist doch völlig wurscht ,
dirt kiddies fahren auch ohne bremse alle erschiessen,
es geht um fahrräder und mehr nicht und das sind halt alle zusammen egal was fürne sparte und wenn fahrrad.de jetzt fertige fixies meint verkloppen zu müssen sollen sie es doch tun
 
Leude, Leude...

Bin ja Einer der angefressenen Bikerslüüd, komme aus der Zeit, als man als Rennradfahrer - so ende der 80er - sogar noch Motoradfahrer grüßte, weil man eben auch auf zwei Rädern unterwegs war.
Die ungute Masche des "wasnradfährtdnderda?" kommt aus Anfang der 90er, als die MTBs vorankamen und sich viele so´n Ding als Statussymb gleich auf´s Benzdach schweissen liessen..
Money rulez galt schon damals...schick - hipp - sonstwas - sein ist u.U. eine weitere "Masche" sich vom Mainstream zu unterscheiden...wem´s hilft, sich besser zu fühlen...
Ich tendiere dazu: habt Spass aufm Göppel, lasst die Anderen(Kinder, Omas, Rolli-Fahrer...) stehen und seid ´n wenig rücksichtsvoller gegenüber anderen Lebensplänen...
S´ist Weihnachten: wünsche Allen frohe Zeiten!
 
Es ist doch unsinn zu glauben, dass ein gescheitertes Geschäftsmodell so weiter geführt werden kann wie es die wenigen freunde der Marke sich vorstellen.
Erstens ist der Hype vorbei, zweitens hat sich schon damals nicht der Käuferkreis finden lassen, der sich teure, individuelle und durchaus hochwertige Räder leisten konnte und wollte. Die eigentliche Zielgruppe hatte einfach kein Geld und die die das Geld hatten fanden das Konzept vielleicht zu juppig. Leute die Geld hatten und sich ernsthaft überlegeten sowas zu kaufen fragten, sich bestimmt ob man das wirklich als 5. Rad braucht und ob man sich für das geld nicht doch was Custom bauen lassen sollte.

Lange rede kurzer Sinn, das geschäftsmodell ist gescheitert, und alles was jetzt kommt wird viel billiger in jeder Hinsicht.
 
@froride
@triptonight
@rotzkotz
@spikychris

wenn leute mit dem mtb durch die stadt fahren haben diese zumindest bremsen. heutzutage sogar scheibenbremsen!

wenn ihr schonmal mit euren eigenen augen gesehen habt wie ein fixie fahrer ein kleines kind umkachelt weil es total angesagt ist ohne bremsen zu fahren versteht ihr meinen standpunkt vielleicht.

wer damit im rund/oval fährt - keine frage.

auf der straße unverantwortlich!

und SCHWACHSINN³

Na wenn so dein Verstand funktioniert, ich habe schon mit eigenen Augen gesehen wie ein MTB Fahrer mit Bremsen ein kleines Kind umgefahren hat. Auch schon wie ein Auto im besten Zustand eine Oma anfuhr. Sollte man alles verbieten! Schwachsinn!! Unverantwortlich!!
Manche denken eben doch nur von zwölf bis mittag.
 
Ich finde es immer wieder herrlich zu sehen in welchen Stereotypen Menschen denken und, dass ein Fixie immer diese Bremsendiskussion auslöst.
Ein Fixie ist nicht zwangsläufig auch BREAKLESS. Allerdings kann ich mich nur anschließen, dass breakless im Straßenverkehr dumm ist, gilt aber ebenfalls für alle Dirtbiker, BMXer und Streetfahrer die ohne Breme unterwegs sind. Allerdings gibt es überall Rücksichtslosigkeit egal ob rennrad, Fixie, MTB, Ski, Snowboard, Auto und Motorrad...und auf diese Liste kann man wirklich alles setzten.

Back to topic:

wie schon gesagt, denke nicht das die Marke mit dem Konzept als Fixie Hersteller überleben kann, aber würde man die Crosser, Rennräder und MTB´s weiterentwickeln und fördern wären das keine (und waren es nie) schlechte Räder, wobei ich dann denke, dass der Markenname im Weg stehen würde, der ja eine bestimmte Sache erwarten lässt.
BTW, konnte hier mal jemand das Titan Roadbike in live sehen? Reines Interesse, seit ich nach Berlin gezogen bin sehe ich die Leute ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder überschätzt sich.

das sieht man sehr überzeugend im gesamten strassenverkehr!

doch überschätzung in verbindung mit nicht vorhandenen bremsen ist unverantwortlich. DAS habe ich geschrieben. schließt bmx und co. ein wenn ohne bremse im strassenverkehr.

gegen bahnen/ovale oder dirt strecken hab ich nix. auch bereits mitgeteilt.

denn das auto mit der bremse könnte für auch für omi's bremsen. aber wenn es von vornherein ohne bremse unterwegs ist, was dann?

cool? hip? angesagt?

bin ich eben eingeschränkt in meiner sichtweise.
 
OffTopic:
@Schwimmer:
Habe ein Rätsel für Deine Signatur:

Was wird größer - wenn mann was wegnimmt,
und kleiner - wenn man was dazutut?

;)


Es gilt immer - ob mit oder ohne Bremse - dass das, was ziwischen den Ohren ist, immer den Ausschlag gibt...bei manchen Menschen leider...

InTopic:
Fixies auf der Bahn oder mit Bremse: ok.
 
Aber erstmal die Leute als Deppen bezeichnen. Armselig!

wer ohne bremsen durch die stadt fährt ist ja auch ein depp :daumen:
weil er nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet.

§1 StVO = gegenseitige rücksichtnahme

oder würdest du jemanden der ohne funktionierende bremsen in der city fährt als verantwortungsbewusst bezeichnen?

ps: wenn jemand versucht sowas zu entschuldigen interessiert mich das übrigens nicht ;) also sei nicht traurig wenn ich nichtmehr mitspiele.
 
Ich finde Downhill Fahrer Total blöd, das ist aber meine persönlich Meinung. Ich fahre auch Fixie und finde es klasse und Bremsen geht auch, nur sagt man dazu Skidden.
Wenn hier manche über Fixies lästern, sollten die "..." mal darüber nachdenken, das die Geschichte vom Fixie gute 80 Jahre älter ist, als die vom MTB.
Fixie fahren ist eine Lebensgefühl, genauso wie manche ein IPhone brauchen.
Wer einmal am Fixie fahren Blut geleckt hat, möchte nicht mehr ohne und wenn sich hier manche über die PM aufregen. Der Typ rettet Fixie Inc so wie andere Race Face oder 1000 andere Marken.
Und zum Thema "unverantwortlich", dann dürfte man mit dem MTB Nachts auch nicht mehr auf die Straße oder fährt MojoTom mit Seitenreflektoren.
Leben und leben lassen und sich mal entspannt zurück lehnen. Was ist mit der besagten Toleranz gegenüber RR und CC Fahrern, die gibt es hier im Forum kaum noch, das war früher anders.
 
Was ist mit der besagten Toleranz gegenüber RR und CC Fahrern, die gibt es hier im Forum kaum noch, das war früher anders.

Das war auch früher eher noch schlimmer, du bist noch nicht lang genug dabei hier bei dem Haufen.

Verstehe allerdings auch nicht, warum das überhaupt eine Meldung wert ist. Dann kann ja auch gleich immer über jeden bankrotten Rennradhersteller berichtet werden. Das Haupteinsatzgebiet für diese Kisten ist Asphalt, also was hat das dann hier zu suchen? Reicht schon, wenn sich hier im Forum zu 90% alles um DH/FR/Sandhüpfen dreht. Fixies aber gehören in rennradnews.

Den ersten Fixie live habe ich übrigens auf einer abschüssigen Straße in SFO gesehen. Mir fiel schlicht die Pappe ausm Gesicht, wie cool der Kurier seine Gurke da runtergeschlängelt hat.:daumen:
 
Sind oder waren manche Rennradler nicht viel mehr Mountainbiker als viele hier im Forum? ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0htASyZQvEU"]Unfixed - Chris Akrigg - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dNj3hyi2cec"]Friedensfahrt 1960 in Meerane - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch unsinn zu glauben, dass ein gescheitertes Geschäftsmodell so weiter geführt werden kann wie es die wenigen freunde der Marke sich vorstellen.
Lange rede kurzer Sinn, das geschäftsmodell ist gescheitert, und alles was jetzt kommt wird viel billiger in jeder Hinsicht.

Na ja, Internetstores wird damit zum Hersteller. Dadurch erhalten Sie bei Teilen erheblich bessere Einkaufskonditionen. Oder werden überhaupt erst zum Teileerwerb zugelassen.
Geht doch heute mal in Deutschland zu einem Komponentenhersteller und sagt dem: Ich würde gerne Eure Teile günstig im Internet anbieten. Die schmeissen einen schneller raus als man "Internetstores" sagen kann...

Bikergrüße,
Anselm
 
@Anselm X

Das ist Alltag, ich arbeite in einen Fahrradladen und das macht uns Fachhändler das Leben nicht nur schwer, sondern bedroht auch viele Arbeitsplätze.
Siehe Stadler oder BikeMailorder, die verkaufen die Teile meist günstiger als der Händler die zum Einkaufspreis bekommt. Ich kann die Kunden verstehen die auf die günstigen Preise reinfallen, aber zur Reklamation oder zum Tacho einstellen ist der Fachhandel gut genug -Kostenlos versteht sich.

Fixie Inc wird eine Marke von vielen, es gibt auch wesentlich bessere Marken, wie "Leader" oder "Schindelhauer", die füllen den Lücke ganz gut.
 
Also ich fahre gerade ein Leader und bin auch super zufrieden damit. Doch ein Fixie Inc. Peacemaker Rahmen ist von den Details schon eine Klasse besser gewesen. Leider nur komplett erhältlich. Das Ende von Fixie Inc. hat mich dann endgültig pro Leader entscheiden lassen.
 
ich hatte mir einen peacemaker bei fahrrad.de bestellt... die Preise sind ja recht interessant! Ich war aber doch sehr verwundert, dass ein fixie von fixie inc mit montiertem Freilauf ankommt. im Prinzip ja kein Thema, nur mit dem Riemenantrieb ist die rolle halt nicht mal eben schnell abgeschraubt! mein Hinweis auf diesen komischen umstand hatte ich an fahrrad.de geschrieben... die Antwort sagt viel zum Thema Markenphilosophie, wie ich finde:

"Fixie Inc. ist ein Markenname und der nichts über den Antrieb aussagt."
 
So weit ich weis, kam der Pacemaker mit FlipFlop Nabe. Also muss nur das Hinterrad umgedreht werden. War jedenfalls auch im Video auf der Homepage so.
 
stimmt schon - nur fehlt auf der anderen seite ein ritzel... da hätte ich das von der freilaufseite nämlich dann gern drauf gemacht!
 
Das ist dumm, würde ich reklamieren. Es sei denn, es stand so in der Produktbeschreibung bei Fahrrad.de. Ich hatte es so verstanden, das schon beide Seiten montiert sind.
 
Zurück
Oben Unten