Test: Sixpack Skywalker Pedale - flach, breit und griffig

Das Pedal ist eines der wichtigsten Bauteile eines Mountainbikes: Hier wird der Großteil des Fahrergewichts abgestützt, das System beschleunigt und das Fahrrad kontrolliert. Je nach Einsatzbereich ergeben sich aus diesen Anforderungen sehr verschiedene Pedaltypen. In diesem Test spannen wir die Sixpack Skywalker 2 Pedale auf die Folter, die mit großem, flachen Pedalkäfig und langen Pins so aussehen, als ob sie am liebsten in ruppigem Gelände dem Tal entgegen treten.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Sixpack Skywalker Pedale - flach, breit und griffig" im Newsbereich lesen


 
Das die Pins Gewinde bis zum Ende haben ist voll der Quatsch! Wenn ein Pin hin ist ist und getauscht werden muss ist auch oft das Gewinde kaputt. Beim rausschrauben leidet dann auch das Gewinde im Alukörper vom Pedal und muss evtl. erstmal nachgeschnitten werden.

Das braucht keiner!
Also wenn ich einen Pin wechseln muss, der offensichtlich beschädigt ist, dann kann ich ihn ja problemlos mit der Metallsäge in 2 Sekunden am Ansatz abschneiden und dann nur jenen Teil rausdrehen, der im Pedalkörper liegt. Abfeilen ginge auch. Ist mMn halb so schlimm.

Ich frag mich nur, ob der Buckl am Pedalansatz nicht gestört hat. Genau dort ist der Schuh am breitesten (jedenfalls so wie ich am Pedal stehe) und ich steh da immer ganz an der Kurbel.

Hab mir aus dem Grund die Superstar Delta im Frühjahr gegönnt (nachdem ich mit den alten Superstar gute Erfahrung gemacht habe), die aber leider eine Enttäuschung waren. Zunächst alles bestens aber schon nach ca. 20 Ausfahrten (und vielleicht 2 davon bei Nässe) ist das Kugellager im Arsch. Hat halt doch seinen Grund, warum das Lager bei Spank oder bei diesen hier groß dimensioniert ist.
 
Update: Haben heute auf dem Dirt Masters mit Sixpack gesprochen. Sie werden in Zukunft bei so langen Pins Unterlegscheiben beilegen, damit man die Pins einfach kürzer machen kann, sollten sie einem zu lang sein.
 
Für mich sind DAS Pins.[/QUOTE]
Wenn ihr kein Werkzeug aus „rostfreiem Stahl“ (umgangssprachlich) verwendet habt, kann der Rost beziehungsweise die Korrosion an den Schrauben auch daher kommen.

Die Schrauben rosten doch sichtbar nur da, wo sich Feuchtigkeit halten kann?

Vielleicht bin ich auch einfach zu oldschool, aber für mich sind das keine "Pins", sondern stinknormale (zu lange, Edelstahl(?)) M3 Inbusschrauben.

... die es für ein paar cent auch in V2A gibt.
 
„Mindestens“ 5 Arten von Korrosion auch.
Abgesehen davon war es nur ein Hinweis.
 
Bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung. Unschöner PointOneRacing Podium Pedal I Nachbau und gegen das Podium II schon gleich gar nichts.
 
large_SixpackSkywalker-3.jpg


Das sind die Spüren nach neun Monaten!!!! Seid ihr nur auf Sandbahnen gefahren? Hattet ihr in neun Monaten keinen einzigen Aufsetzer? Mußtet ihr keinen der (wenn das Gewinde verbogen oder zerschlagen ist unmöglich zu wechselnden) Pins wechseln?

G.:)
So sieht das Pedal von der anderen Seite aus:

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 13.59.38.jpg


Trotzdem kann man tatsächlich sagen, dass ich keine wirklich fiesen Aufsetzer damit hatte. Grund: Kein massiv tiefes Tretlager, selten steinige Hometrails und (zumindest versuchte) saubere Fahrtechnik, mit der ich im Normalfall weniger durch die wildesten Steinformationen hacke als vielmehr versuche, die flowigste, schnellste Linie (in erster Linie in ruppigen und aggressiven, aber wenig steinigen Wurzeltrails) zu finden und mich von Pedalaufsetzern fernzuhalten.

Wie ein Pedal nach 9 Monaten aussieht bemisst sich IMHO weniger daran wie zerfleischt es aussieht als vielmehr, wie oft, wo und mit welchem Fahrer (110kg beladen) es gefahren wurde.
Wie ist der Grip im Vergleich zu den Sixpack Icon?
Ein ordentliches Stück besser.
Ernsthaft? Vielleicht solltet Ihr die Pedale nächstesmal jemandem geben, der wirklich damit fährt.
Definiere "wirklich"? Wir fahren damit primär keine XC-Touren um Kilometer zu schrubben, sondern versuchen, den Sachen auf ruppigen Trails dauerhaft die Sporen zu geben. Wenn man 2500km in 9 Monaten auf die Fahrzeit einer Woche runterbricht, kommt man im Schnitt auf zwei Touren á 35km (Hometrail, Feierabendrunde, Bikepark...). Da wir sehr viele Komponenten und Bikes testen, kommen wir pro Produkt teilweise gar nicht zu viel mehr Fahrzeit (und ich bin mir sicher dass wir trotzdem in der Regel weitaus länger und belastender testen als manch andere Magazine).

Genau deswegen haben wir ja die User-Tests entwickelt, im Link erklären wir das mit den Dauertests auch nochmal. Wenn also jemand der Meinung ist dass er die Produkte weitaus schneller an die Grenzen bringt oder einfach mehr und krasser fährt - einfach bewerben :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-06 um 13.59.38.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-06 um 13.59.38.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Pedal von der anderen Seite aus:
Definiere "wirklich"? Wir fahren damit primär keine XC-Touren um Kilometer zu schrubben, sondern versuchen, den Sachen auf ruppigen Trails dauerhaft die Sporen zu geben. Wenn man 2500km in 9 Monaten auf die Fahrzeit einer Woche runterbricht, kommt man im Schnitt auf zwei Touren á 35km (Hometrail, Feierabendrunde, Bikepark...). Da wir sehr viele Komponenten und Bikes testen, kommen wir pro Produkt teilweise gar nicht zu viel mehr Fahrzeit (und ich bin mir sicher dass wir trotzdem in der Regel weitaus länger und belastender testen als manch andere Magazine).

Genau deswegen haben wir ja die User-Tests entwickelt, im Link erklären wir das mit den Dauertests auch nochmal. Wenn also jemand der Meinung ist dass er die Produkte weitaus schneller an die Grenzen bringt oder einfach mehr und krasser fährt - einfach bewerben :)

Alles klar. Wenn das 2500 Shuttle - bzw. Liftunterstützte downhill-km sind, sieht die Sache natürlich schon gleich ganz
anders aus. Muss man halt auch erst mal wissen, und hätte ich es gewusst, hätte ich mich bestimmt nicht zu so einer
Aussage hinreissen lassen.
Am besten beim nächsten Mal erwähnen wie und wo getestet wurde. Wie beim großen Endurogabelvergleich.
 
ich hab die pedale montiert und 1 woche in saalbach hinterglemm auf den trails und lines getestet, bin super zufrieden, da hab ich mit meinen etwas grösseren füssen super halt drauf. funtionell und optisch TOP!!!
 
Quietschen die Sohlen von 5/10 denn nicht auf der Achse, wenn sie diese beim Kurbeln berühren?
 
Hoffen wir, dass die besser halten als die Skywalker in der ersten Version. Die waren zwar angenehm flach und leicht, aber hatten ne schlechte Lagerung (schneller defekt) und der Pedalkörper ist auch sehr zeitig gerissen. Support von Seiten Sixpack war auch einfach nur schlecht.
Hoffen wir, dass jetzt die besser halten. Ich bin von den superflachen weg und mit den IconAL die ich mittlerweile fahre zufrieden.
Wenn Ihr mal Probleme mit den Pedalen habt am besten garnicht erst probieren über Sixpack abzuwickeln, sondern über den Händler von dem die Pedalen kommen*.

Grüße,
Jan

*Ich weiß, dass das der normale weg ist, hab bisher aber bei direkter Abwicklung mim Hersteller/ Importeur oft gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi

Wie groß ist den die genaue nutzbare Standfläche? Oder entspricht diese den angegebenen Maßen des Pedalkäfig?

Oder kann jemand sagen welches Pedal die größere Standfläche hat. Das Skywalker 2 oder das DMR Vault? Das DMR sollte ja n Fläche von 105x105mm bei einer käfig Größe von 115x115mm haben.

Suche grosse Flats für Größe 45/46


Ansonsten toller Artikel


Grüße
 
Hoffen wir, dass die besser halten als die Skywalker in der ersten Version. Die waren zwar angenehm flach und leicht, aber hatten ne schlechte Lagerung (schneller defekt) und der Pedalkörper ist auch sehr zeitig gerissen.

Kann ich so bestätigen.
Lagerung nach kurzer nicht mehr zufriedenstellend. Später ist bei mir sogar ne verstrebung des pedalkörpers beidseitig komplett durch gebrochen.....
 
Zurück
Oben Unten