Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Oder auf ein Fully wechseln. :ka:
Fußstellung? Körperspannung?

Wenn man den Fuß bewusst anheben muss um die Position zu wechseln, möchte man nicht noch mehr Grip.
3262589_01.jpg
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Es kann zur Herausforderung werden mit nem Hardtail und Flats durchs verblockte Steinfeld zu ziehen. Das ist im übrigen auch die einzige Situation bei der ich mir tatsächlich Klickpedale wünsche :)
Deswegen ist Hardtail nix für mich. ;)

Ich mein nur, irgendwann bringt ein Plus an (horizontalem) Grip einfach nichts mehr.
Mit 5-10 und guten Pedalen muss man eh den Fuß anheben um die Position zu verändern.
 
Hi Leute,

es ist nun notwendig bei meinen HT ME01 die Bushings zu wechseln. Gibt es jemanden, der mit einer Art Tutorial/Link helfen kann, wie ich vorgehe.
Danke! :)

Grüße und schönen Abend!
 
Nicht falsch verstehen, ich habe jetzt nicht unbedingt Grip-Sorgen. Die Vault fand ich sehr gut. Auch die jetztigen Speci sind gut. Allerdings denk ich mir, dass auch noch mehr gehen muss.

Edit:
Wenn man nach Pedalen mit viel Grip sucht, dann tauchen die E13 LG1 immer wieder auf. Hat die jemand schon im Vergleich zu den Vault getestet?

Ja, die E13 sind in allem besser. Insbesondere beim Grip. Mit den 7mm Pins kann man den Fuß fast kaum noch verdrehen am Pedal. Das gesamte Pedal ist auch deutlich haltbarer.
Fahre zur Zeit noch die Vaults. Nicht falsch verstehen, sind keine schlechten Pedale, aber es gibt eben bessere. Sobald die ganz fertig sind hol ich mir vorraussichtlich Chromag Pedale. Einfach aus dem Grund, weil die Kugellager haben und ich die letztens probegefahren bin und mir die echt gut gefallen haben.
 
Hba jetzt selber Erfahrungen mit den Xpedo Spry:

60€, sehr leicht - 260g, guter Grip, dünn.

Haltbarkeit bei mir erst ein paar Einsätze ohne Probleme, bei zwei Kumpels schon etwas länger ohne Probleme. Sehe momentan keinen Grund, mehr Geld auszugeben für ein anderes Pedal (Preis/Leistungs/Gewichtsmäßig gibt's wohl kaum was besseres).
 
Hba jetzt selber Erfahrungen mit den Xpedo Spry:

60€, sehr leicht - 260g, guter Grip, dünn.

Haltbarkeit bei mir erst ein paar Einsätze ohne Probleme, bei zwei Kumpels schon etwas länger ohne Probleme. Sehe momentan keinen Grund, mehr Geld auszugeben für ein anderes Pedal (Preis/Leistungs/Gewichtsmäßig gibt's wohl kaum was besseres).
Aber nicht im harten Downhill-Einsatz, oder?

Ich kann mich bisher auch nicht über die Spry beschweren.
Grip hängt mit den original Pins etwas hinterher. Aber trotzdem hab ich die Syntace Ersatzpins immer noch nicht montiert...
Dicke, Breite und Gewicht sind halt schon klasse für den Preis.
 
Ich hab mir auch zuerst die Xpedo Spry geholt und für gut befunden. ... Bis ich mir die Specialized Bennies geholt habe. Seitdem fahr ich im Gelände nur die Bennies, die Spry sind ans Fitnessrad "verbannt" für Radtouren mit den Kindern.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich hab mir auch zuerst die Xpedo Spry geholt und für gut befunden. ... Bis ich mir die Specialized Bennies geholt habe. Seitdem fahr ich im Gelände nur die Bennies, die Spry sind ans Fitnessrad "verbannt" für Radtouren mit den Kindern.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gangster!

Aber die Bennies sind doch 0815 Pedale. :ka:
 
Die Bennies sind halt schwer, fast das doppelte der Spry. Mit (alten und abgenutzten) 510 hab ich keine Gripprobleme auf den Spry, allerdings bisher hauptsächlcih Vertride Touren wo man nicht extrem ballert.
 
Sehen ziemlich einfach gearbeitet aus. Standgefühl sollte sehr ähnlich den Spry sein. Sind aber deutlich schwerer und teurer, vielleicht robuster durch den zusätzlichen Steg. Kaufempfehlung!
 
Contec wird die beim Chinesen für 20€ einkaufen und einen Aufkleber draufmachen. Glaube nicht das die sonderlich haltbar sind.

Von Superstar gibts im Herbst was neues und von Shimano ein neues Saint dürfte auch nicht so lange dauern.
 
Hat jemand schonmal die Nukeproof Electron, die Electron Evo und die Superstar El Plastique in der Hand (bzw. an den Füßen) gehabt?
Momentan fahre ich die normalen Nukeproof Electron, würde aber gerne mal eine eher konkave Form probieren. Bei den jetzigen spüre ich doch die Mittelachse am Fuß, d.h. sie sind eher konvex.
Die Evos sollen ja etwas überarbeitet worden sein von der Form. Sind die dann konkav oder doch "nur" flach? Wie verhalten sich die El Plastique dazu? Sehen ziemlich ähnlich aus, aber ohne Fotos von der Seite kann man das nicht so ohne weiteres beurteilen.
 
Die Evo dürften eben sein. Probier mal die Fireeye Hot Candy, haben imho den besten Pedalkörper. Allerdings ist das glaube kein Standard Gleitlager da drin.
 
Hmpf. Es gibt eindeutig zu wenig Bilder von der Seite von Pedalen.
no_grr.gif


Hab mal versucht einen Vergleich zu machen. Die Superstar Nanos scheinen noch einen Tick konkaver zu sein als die Hot Candys, wobei das natürlich auch immer etwas von der Kameraperspektive abhängt. Aber auf jeden Fall besser als die alten Electrons ohne Evo, die ich momentan noch habe.

 
Aber die Nukeproof werden vermutlich in der Mitte flacher als am Lager? Sieht man so halt auch nicht.

SO würde ja niemand ein Pedal entwerfen. Der Arbeiter in Cina würde doch sofort verweigern. ;)
 
Ich hab mal ein erweitertes Vergleichsbild gemacht. Die Deity TMAC sehen ziemlich gut aus, kosten aber auch ordentlich. Und von den Skywalkern hätte ich gerne noch ein genaueres Bild.
Von den Saints, Bennies, Truvativ und Eastons muss ich mir mal noch die Maße und den Preis angucken, einige davon sehen ziemlich hoch aus. Viel höher als meine jetzigen 17mm will ich eigentlich nicht mehr gehen.
Die Superstars gibts ja anscheinend erst wieder nächsten Monat, sonst hätte ich die wahrscheinlich vor der ganzen Sucherei bereits bestellt gehabt.


Bisher auf dem Vergleichsbild sind:

FireEye Hot Candy
Superstar Components Nano
Nukeproof Electron Evo
Nukeproof Electron (non Evo)
Acros A-Flat
DMR Vault
Easton Flatboy
Spank Spike
Straightline De Facto
Twenty6 Predator
Deity TMAC
Xpedo Spry
Shimano Saint
Hope F20
E13 LG1+
Specialized Bennies
Race Face Atlas
Truvativ Holzfeller
Sixpack Skywalker



 
Bei den Hope F20 sollte man berücksichtigen, dass der Pedalkörper zwar gerade ausgeführt ist, die mittleren Pins aber tiefer sitzen als die äußeren, dadurch ergibt sich eine konkave Standfläche. Wurde beim mtb-news Test auch nicht bemerkt.
Wer mit den hollow Pins immer noch zu wenig Grip hat, kann diese auch relativ leicht "tunen": einfach mit einem 3er oder 4er Bohrer (oder passendem Senkbohrer) ansenken. Man sollte dann aber SEHR gut aufpassen nicht anzustoßen, die so bearbeiteten Pins stanzen saubere Löcher in Wade u. Schienbein. ;)

 
Zurück
Oben Unten