Flow Country Trail Petzen erhält IMBA Model Trail Award 2014

Einmal im Jahr verleiht die IMBA (International Mountainbike Bicycling Association) den „IMBA Model Trail Award“. In den Kategorien Epic Trails, Flow Trails, Gateway Trails, Bike-Parcours und Trail-Center werden Mountainbike-Strecken und Mountainbike- Angebote mit besonders herausragenden Eigenschaften ausgezeichnet. Dieses Jahr ging der Award der Kategorie „Flow Trails“ an den Flow Country Trail Petzen in Österreich.


→ Den vollständigen Artikel "Flow Country Trail Petzen erhält IMBA Model Trail Award 2014" im Newsbereich lesen


 
Ja logo!


Beim Bikepark Tirol wurden übrigens nur für den Bau uns Erstbetrieb 200.000 Euro investiert. Bekanntlich handelt es sich dabei um nicht ganz 2 Strecken ohne große Besonderheiten.
 
Ich bin absoluter Fan solcher Trails - und das Gejammer von wegen "Autobahn", "macht die Natur kaputt" und Co. kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man sich vorstellt, wie die Wälder in Deutschland vom DH-Nachwuchs zerfräst werden - da geht viel mehr kaputt, als einmalig ein Flowtrail-Areal zu errichten und den Sport so auf einen Punkt in der Gegend zu zentralisieren.

Trailparks ziehen auch Leute an die sich sonst nicht in Bikeparks trauen, fördern Fahrtechnik, schaffen definitiv mehr Akzeptanz in der Bevölkerung (im Gegensatz zum hirnlosen Wurzelgeshredde, als dass viele Nicht-Biker unseren Sport ansehen) und, das wichtigste - es macht einfach unfassbar viel Spaß. Und zwar Anfängern genauso wie weit Fortgeschrittenen ;)

In Petzen war ich noch nicht, dafür vor Kurzem in Nove Mesto pod Smrkem/Tschechien - und ich muss zusammenfassen, dass es bisher die flowigsten und spaßigsten Trails gewesen sind, die ich bisher gefahren bin. Ein bisschen Gerumpel muss zwar insgesamt auch mal sein (das gibt´s dort gar nicht), aber vom Flow her - genial dort. Und nach vier Jahren Nutzungszeit sieht das auch nicht wirklich künstlich aus... insgesamt sind das dort 80km Trail, berghoch und runter. In Kürze stellen wir den Park für MTB-News vor - eine preview hier:

 
Mittlerweile hab ich mir aus erster Hand sagen lassen das die Petzenstrecke richtig genial zu fahren sien soll...und das man am nächsten Tag richtig Ganzkörpermuskelkater hat :D
Die 10km sollen aber recht gut gerechnet worden sein ;)

G.:)
 
10km hin oder her, wenn man auf gas durchfährt ist man über 15min unterwegs. und am nächsten tag spürt man die ganzen anlieger, rumpftraining par exzellence ;)
 
Zurück
Oben Unten