Flowtrail Feldberg

Hey @Sepprheingauner, gibt es ausser der Fördermitgliedschaft eine Möglichkeit, euch eine kleine Spende zukommen zu lassen (Sack Sand oder so :) gerne aber auch was finanzielles) um euer Engagement ein wenig zu belohnen?

Und kannst du anhand des Bildes in Post #265 mal ungefähr sagen, wie weit eure Arbeit fortgeschritten ist?
 
Stand ist folgender:

In den letzten Wochen wurde auch am Beginn, der s. g. Probestrecke noch einiges ausgebessert und nasse Stellen trocken gelegt. Meiner Meuning nach müssen wir aber da auch noch etwas tun, bevor wir richtig ofiziell eröffnen können (was halt eben so mit der Menpower zu leisten ist... mehr und besser würde ja immer gehen, wenn mehr Leute helfen würden).

Wir haben uns dann in Richtung Fuchstanz weiter durch gearbeitet und erstmal alles rausgeräumt, gespurt und fahrbar gemacht. Hier gibts mal ne detailierte Übersicht. Die Karten sind ein Auszug aus der Baugenehmigung.

Oberer Teil des zweiten Bauabschnittes bis zum Querweg:


Unter Teil des zweiten Bauababschnittes bis zum Fuchstanz:


Wir sind am letzten Wochenende mit unseren Arbeiten in den unteren Teil nach dem Querweg gewechselt, wobei dort auch schon etwas gebaut wurde, vor allem im Bereich der Rinnen.

Wir haben aber bewusst nicht alles an Elementen aus dem Bauplan umgesetzt, sondern noch das für den Fahrspaß unmittelbar notwendige. Das hat zum einen was mit der o. g. Menpower zu tun, zum anderen möchten wir auch in der Zukunft noch Möglichkeiten für legales Bauen bieten, wenn das Team (hoffentlich) etwas größer wird und weitere Leute dazukommen (die sich dann ja auch irgendwie einbringen und verwirklichen wollen).

Soweit sind wir also nicht mehr vom Fuchstanz als Etappenziel entfernt... wenn wir durch sind erfolgt die Beschilderung und dann... Eröffnung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal zur Info:

1991753-otfvdjr97pqu-p1100775_851_315_-large.jpg


Kommenden Samstag, am 30.07., wird wieder weiter gebaut! Treffen uns um 10:00 Uhr an der Windeck.

Wer später kommt einfach dem Trail Richtung Fuchstanz folgen.

Gebrauchen können wir noch fleißige Helfer beim Bauen, aber auch Leute die das Bauteam mit Essen oder Getränken versorgen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maitre-B
Ach so, noch zum restlichen Teil deiner Frage:

Am liebsten ist uns wirklich eine Mitgliedschaft, die Kosten 40€ (ermäßigt) bzw. regulär 60€ pro Jahr. Das ist ne "Packung Kippen" pro Monat.
Mit dem Mitgliedsbeitrag können wir am besten und sichersten finanziell den Erhalt der Strecke planen. Zudem bekommen Mitglieder auch Infos zu Bautagen, Gespräche mit Behörden und Infos zu sonstigen Aufgaben im Verein und nicht selten werden dann auch aktive Helfer daraus, was mich und uns im Vorstand unterstützt und das Thema Strecke voran bringt.
Wir bauen übrigens nicht nur Strecken, sonder gehen auch ab und zu gemeinsam Rad fahren ;) In kürze wieder ins Chalet nach Portes du soleil, diverse Parks, Enduro im Elsass etc. :D

Natürlich kann man auch einmalig etwas Spenden, da sagt auch keiner Nein zu ;)
Kontodaten finden sich in der Beitragsordnung... http://www.gravitypilots.de/wp-content/uploads/2015/12/Beitragsordnung2011.pdf
 
Danke für das Update, das zusätzlich noch sehr schnell kam.
Respekt und Dank für euren Einsatz.
Ich mache mir mal meine Gedanken ob ich euch einmalig was zukommen lasse oder Mitglied werde, wobei ich auf Rad fahren ja eh nicht so stehe :p
 
Auch am kommenden Wochenende wird wieder gebuddelt, geschafft, gebaut und geschleppt!
Weiter geht's am Samstag, dem 06.08.2016, ab 11:00 Uhr.

Die Arbeiten werden etwas oberhalb vom Fuchstanz stattfinden, im unteren Teil der Strecke. Einfach dem Verlauf des Trails folgen - bzw. man sieht uns auch sehr gut von der nahen Forststraße aus.

Über Helfer und Unterstützer würden wir uns sehr freuen!!

Werkzeug hat uns der Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort.

Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.


 
Auch am zurück liegenden Wochenende war das Bauteam richtig fleißig und aktiv!! Dank super Menpower und toller Unterstützung sind wir wieder echt gut voran gekommen... solangsam machen wir uns Gedanken für eine Eröffnung des Abschnittes Windeck-Fuchstanz :)

Danke an alle HELFER!!!

Hier wieder ein paar Bilder vom Bautag:

Quer zum Hang wurde abgegraben und gespurt:


Mit schöner Einfassung am Hang:


Im mittleren Teil bekam der Kicker noch eine Rampe, um ihn überrollen zu können (soll ja für verschiedene Schwierigkeitsgrade spaßig sein):


Dann mit Beplankung:


Am kommenden Wochenende geht's weiter. Termin posten wir noch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse was ihr da leistet! Bin da heute mal vorbeigefahren und musste leider feststellen da der Trail zum walkingweg und Wanderweg mutiert ist. Bin mal gespannt wann da der erste umgefahren wird.

Nun wird ja auf der königsteiner Seite fast jeder Trail vom Forst gesperrt und der einzigste Trail , den ihr echt klasse gemacht hab, wird jetzt von Walker , Joggern , Wanderern und Kids in Anspruch genommen. Da ist leider bald nur noch Hauptweg heizen möglich. Ich habe solangsam keine Lust mehr Rücksicht nehmen . Gebremst wird nicht mehr........
 
Danke für das Lob!
Rücksicht nehmen sollte man immer, jeder weiß wie schnell wir Biker in eine Ecke gestellt werden. Und wo Kinder unterwegs sind sowieso!!
Wir sollten alle ganz ganz großes Interesse haben, dass es mal nicht irgendwann einen schlimmen Zusammenstoß oder Unfall gibt - und damit meine ich die breiten Forststraßen!! An die Konsequenzen will ich gar nicht denken.

Wir bereiten aktuell die Beschilderung und deren Bestellung vor. Wenn die Hinweisschilder angebracht sind und die Strecke eröffnet ist, sollte auch klarer sein, dass man dort zu Fuß nichts verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt irgendwann nicht einfach wenn man immer der sein soll wo Rücksicht nehmen soll. Irgendwann ist auch mal Schluss .

Trails werden gesperrt und wo man fahren darf, bald nur noch ein Trail . Soll man dann noch auf jeden aufpassen.

Na ja, führt eh zu nichts.......
 
Ist halt irgendwann nicht einfach wenn man immer der sein soll wo Rücksicht nehmen soll. Irgendwann ist auch mal Schluss .

Trails werden gesperrt und wo man fahren darf, bald nur noch ein Trail . Soll man dann noch auf jeden aufpassen.

Na ja, führt eh zu nichts.......

Bis der Erste kommt, der keine Rücksicht auf dich nimmt... Aber dann ist das Geschrei auch wieder groß:spinner:
Einfach mal locker machen... Aber ne, Hauptsache den eigenen Ego befriedigen...

Was man so sieht ist die Strecke sehr gut gelungen, Respekt! :daumen:
Da freut man sich schon auf die Eröffnung

Werden eigentlich Spendenboxen aufgestellt, finde das in Stromberg, Bad Endbach und Co eigentlich recht praktisch.


Cheers
 
Auf mich muss keiner Rücksicht nehmen, da ich im Gegensatz zu den meisten spackos auf mich selber aufpassen kann.

Und was ich und wie ich es mache ist wohl auch nicht deine Sache .

Und eine Strecke und dafür ist der Rest dicht gemacht ist auch nicht so prall. Da ich da wohne und kein Wochenend Tourist bin ist das noch bitterer......
 
Denk dran, dass Du nie den Fightclub erwähnen sollst... Ein Unfall mit einem von Deiner Sorte pro Jahr, und wir dürfen bald nirgends mehr biken.

Zurück zum Thema: grandioses Engagement, muss ich mal wieder sagen! Freue mich auch sehr auf die offizielle Eröffnung. Macht Ihr die Beschilderung dann à la Whistler, oder mehr wie in Stromberg?
 
Vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass die rücksichtslose Art und Weise einiger Zeitgenossen zumindest eine Teilschuld an den Sperrungen haben? Ohne Rücksicht auf alles und jeden durch die Wälder muss ja wohl net sein.
Damit auch genug Offtopic!
 
Auf mich muss keiner Rücksicht nehmen, da ich im Gegensatz zu den meisten spackos auf mich selber aufpassen kann.

Und was ich und wie ich es mache ist wohl auch nicht deine Sache .

Und eine Strecke und dafür ist der Rest dicht gemacht ist auch nicht so prall. Da ich da wohne und kein Wochenend Tourist bin ist das noch bitterer......
Du vergreift Dich im Ton. Deine Aussage hilft in der Diskussion auch keinem weiter. :streit:Jeder kommt mal in die Situation, dass er mal die Rücksicht von jemand anderem braucht. :eek:
Wenn Du wirklich denkst, dass Du tun und lassen kannst, was Du willst, setzt Dich bitte nicht mehr auf ein Bike wenn andere Lebewesen in der Nähe sind:confused:
 
Führt eh zu nix..... Hast recht

Nur was ich mach geht dich null an. Und wie und wo ich fahr schonmal noch weniger. Und nur mal so ich mach immer was ich will....glaubst du ernsthaft urteilen zu dürfen...... Fahr dein bike und kümmere dich um deine Angelegenheiten
 
Jungs, genau für so jemanden gibt es die Ignorier-Funktion des Forums. Überlegt einmal 10 Sekunden, wie wahrscheinlich ihr so jemanden mit Geschriebenem in einem Forum zum Nach- oder gar Umdenken bringt. Richtig: Sehr, sehr sicher nicht, nutzt eure Kraft und Zeit für sinnvolleres. Also, einfach die Ignore-Liste bemühen und weiter friedlich den rücksichtsvollen Umgang miteinander genießen.

Tolle Arbeit am Flowtrail!
 
Neben allgemeinen Helfern benötigen wir jetzt am Sonntag unbedingt jemanden, der mit seinem Auto den kleinen Anhänger (der ist vor Ort) ziehen kann!

Gerne Rückmeldung, das wäre sehr wichtig für Sonntag.
 


Öffentlicher Bautag Flowtrail Feldberg So 28.8.

Am nächsten Wochenende wird wieder am Flowtrail Feldberg gebaut!

Wir treffen uns am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr am Windeck und bauen ab dem Ende der Probestrecke weiter!
Intern werden wir aber bereits früher vor Ort sein um die anstehenden Aufgaben zu besprechen und auch Testfahrten zu machen.

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden. Mit dem eigenen Werkzeug arbeitet es sich aber bekanntlich am besten insoweit bringt euch mit was ihr braucht. Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von eurer Seite!
 
Trotz der recht warmen Bedingungen am letzten Wochenende konnten wir wieder einiges am Flowtrail Feldberg voranbringen.
Dieses mal haben wir im mittleren Abschnitt noch offene Arbeiten ausgeführt.
Entstanden ist ein weiterer Sprung und die Flowline wurde weiter ausgebaut.
So langsam kommen wir ans Ziel und der Flowtrail Feldberg seht kurz vor der offiziellen Eröffnung.
Sicher könnten wir an der einen oder anderen Stelle noch einiges anpassen und bauen aber das lässt sich auch zu einem späteren Zeitpunkt realisieren.
Der Bauplan gibt auf jeden Fall noch weitere Möglichkeiten die wir zurzeit noch nicht umgesetzt haben.
Danke allen Beteiligten für die super Unterstützung und den spaßigen Bautag.
Hier noch ein paar Bilder der letzten beiden Bautage.

Euer Flowtrail Team






http://fotos.mtb-news.de/p/2053612
 
Auch am kommenden Sonntag wird an der Strecke weiter gebaut.
Also Vorsicht ⚠ beim befahren vom Flowtrail.
Einen öffentlichen Bautag gibt es aber nicht.
Wir werden uns noch mal die Schikane im mittleren Abschnitt anschauen und Änderungen vornehmen.
Auch auf anderen Steckenteilen kann es Arbeiten geben.

Euer Flowtrail Team
 
Bin den Flow Trail heute wieder gefahren.....richtig geil geworden. Nur den Sprung nach den drei Anliegern bekomme ich nicht gebacken, muss noch üben üben üben, bin bestimmt zu langsam für den Sprung . Soll aber keine Kritik sein, nicht das es falsch verstanden wird! Muss einfach noch mehr an meiner nicht vorhanden Technik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Flow Trail heute wieder gefahren.....richtig geil geworden. Nur den Sprung nach den drei Anliegern bekomme ich nicht gebacken, muss noch üben üben üben, bin bestimmt zu langsam für den Sprung . Soll aber keine Kritik sein, nicht das es falsch verstanden wird! Muss einfach noch mehr an meiner nicht vorhanden Technik arbeiten.

Haha ja an dem scheitere ich auch noch, so schief wie ich da aus der Kurve komme würde ich wohl im Gebüsch landen wenn ich ihn nehmen würde :) Bin den Trail jetzt 4 oder 5x gefahren, großes Lob an die Erbauer! Brauche für die gesamte Strecke so ca. 5 Minuten und komme mir mit dieser Geschwindigkeit schon sehr männlich vor ;)
 
Zurück
Oben Unten