Focus FSL 2011: Topmodell für den XC / Marathon Bereich [Update: jetzt mit Video]

Focus "FSL", dieser Name steht für "FIRST SUPER LIGHT". Ein neues Modell für den XC / Marathon Einsatz, das die Lücke in der Focus Palette zwischen dem "High End" Race-Hardtail "Raven" und dem vollgefederten "Budget" Modell "Super Bud" schließt. Das Bike wurde bereits auf der Eurobike 2010 vorgestellt. Die Markteinführung ist jedoch erst für Ende Mai 2011 vorgesehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um dieses "Mid-Season-Modell" unter die Lupe zu nehmen und es euch vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Focus FSL 2011: Topmodell für den XC / Marathon Bereich [Update: jetzt mit Video]" im Newsbereich lesen


 
Wenn mich ein Artikel aber eigentlich interessiert und dann nur inhaltsloser Mist drin steht finde ich es trotzdem schade. Punkt.
Nachvollziehbar, diese Situation ist dann natürlich blöd. ;) Allerdings passiert das nicht mit Absicht, jedem können wir es halt nicht rechtmachen. Aber: Für Kritik sind wir immer offen (hast du ja bereits was angesprochen) und wir versuchen uns stetig zu verbessern. Dennoch würde ich das nicht pauschalisieren.
Masse ist nicht Klasse. Die Artikel werden sowohl vom Inhalt als auch sprachlich schlechter geschrieben. Das ist meine Meinung.
Die ist auch dein gutes Recht.
Die Kritik war meiner Meinung nach konstruktiv.
Zielte gar nicht speziell auf dich, da waren eher noch andere Leute und threads gemeint.
 
Weiß nicht was es da so viel zu meckern gibt. Von den News her ist dieses Forum im deutsch sprachigen Raum top!

Natürlich unterscheidet sich der Informationsgehalt zwischen einem Test und einer Produktvorstellung.

Das einzige was stark schwankt, und auch eher am Sinken ist, ist das Niveau vieler Member hier-ich beziehe das jetzt nicht auf diesen Thread, aber in vielen Themen "hängen" einige anscheinend nur herum um sich über andere User lustig zu machen.

Genug davon!

Ich bin froh, dass sich Leute die Mühe machen und Zeit investieren so eine Seite zu erhalten.

Bitte macht weiter so, und verbessern kann man natürlich immer etwas!
 
Update: Wir haben von Focus ein schönes Video zum neuen Focus FSL erhalten, das wollen wir natürlich nicht vorenthalten.

 
nettes Video, nur die Musik ist etwas eintönig
und ich hätte mir von einem Promo Video mehr Detail (Fahr) Aufnahmen vom Bike gewünscht und weniger epische "Life Cycles" Verschnitte
aber eine schöne Gegend, weiß jemand wo das Video aufgenommen wurde ?
 
Hi!

Ich fahre jetzt die preiswertere (oder auch billigere) Variante mit Alu-Rahmen und bin bisher sehr zufrieden. Die Ausstattung ist etwas anders:
- Gabel: Rock Shox Reba SL (mit Lockout)
- Dämpfer: Fox Float RP3
- Bremse: Avid Juicy Five (185/160)
- Schaltung: Shimano XT 27 Gänge (mit SLX-Schalthebeln)

Der Dämpfer liegt so, dass man auch während der Fahrt blind zugreifen (und verstellen) kann. Finde ich praktisch - sieht aber sicherlich jeder anders. Die Dämpferschrauben vom Oberrohr sind komplett versenkt, allerdings geht der Rahmen zur Sattelaufnahme etwas in die Breite, da das Oberrohr rechts und links am Dämpfer vorbei läuft.
Das Fahrverhalten ist für mich perfekt, nur am Luftdruck von Gabel und Dämpfer experimentiere ich noch ein wenig. Die Werte der Anleitung sind da eher "Schätzwerte"...

Viele Grüße, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

endlich mal ein Fully das einwenig anders aussieht.Klare Linie und keine Verschnörkelungen (hier ein rohr und da noch eins).

Man kommt gut an den Dämpfer.

Sieht fast aus wie ein Hardtail.

Wenn der Preis stimmt dann werde ich im Frühjahr oder Sommer zuschlagen, wahrscheinlich ein FSL 3.0.

:cool: Grüße
 
Zurück
Oben Unten