Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

du musst die schwarze kappe/einpresstück auf der "dünneren" seite des bolzens entfernen. dann kannst du den bowdenzug komplett entfernen. wenn du dann einen neuen einbaust, musst du den kopf etwas abfeilen, da der durchmesser des knubbels von forca etwas größer ist.


danke Steel
 
keine ursache

bei dem umlenkstück musst du etwas fummeln. am besten biegst du das ende des bowdenzugs ein klein wenig ca 45-60° in eine richtung. so kannst du den 90° winkel besser überwinden. der rest ist dann einfach schieben. falls sich der bowdenzug dabei etwas aufkräuseln sollte, kann man das am ende ja einfach abschneiden.

viel erfolg
 
steel - das einfädeln war nicht so schlimm.

was macht ihr mit dem aus dem remotehebel herausstehenden zug?

schneide ich knapp beim hebel, schaut ein wenig zug raus,
beim kürzen habe ich damals die variante länger lassen, und das überstehende stück in den hebel reinstopfen gewählt.
das führt dazu, dass sich der zug aufkräuselt, dadurch haben die madenschrauben den zug nicht mehr 100% fixiert.
ich musste in letzter zeit extrem oft nachspannen.
ich denke der aufgekräuselte zug hat letztendlich auch zum abriss geführt.

irgendwie beides shice
 
Auch wenn es jetzt offenbar schon erledigt ist, verweise ich trotzdem nochmal auf meinen Erfahrungsbericht zum Thema Zugwechsel: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-31#post-10925016 Gerade mit dem Kräuseln des Zugs beim Durchziehen hatte ich so meine Probleme...
Das aus dem Hebel herausstehende Ende ist in der Tat ein Problem. Da sich bei mir die Abdeckkappe irgendwann sowieso vom Acker gemacht hatte, hab ich ihn einfach so nah wie möglich am Hebel abgeschnitten. Da ich doch des Öfteren mit dem Handschuh daran entlang streife, drieselt das Ende leider langsam auf. Eigentlich müsste man das verlöten.:daumen:
 
ich habe einen rock shox pop lock hebel mit klemmnippel aus dem motorradsegment verbaut. aber ich habe letztens was bei bikecomponents gesehen, was ich mir wahrscheinlich demnächst zulegen werde. den zug von einer kindshock lev. da hat man dann auf beiden seiten nippel!

Link: http://www.bike-components.de/products/info/p25561_Remote-Hebel-Set-fuer-i900-R---i950-R.html

schaut euch das Bild bei der Produktbeschreibung an. das sieht sehr vielversprechend aus.
 
@steel
€ 57 a ka schnäppchen

@mathijsen
verlöten ist mir auch schon in den sinn gekommen, nimmt weniger platz weg wie eine shimano abschlusskappe
bei mir ist wenig platz, riesen pratzen, und von außen gesehen, avid bremshebel, forca remote, shimano shifter
bin immer sehr knapp am remote

abdeckappe, welche abdeckkappe??, ist wohl noch in china

@steel und mathijsen
danke für eure tipps
 
ich weiß,weil ich deine zeichnung sah
ich wußte nicht als ich die forca erhielt
ich weiß, dass meine wohl noch in china ist
 
kleine frage an die bastelwütigen ;D

hat jemand von euch schonmal versucht den Hub der forca zu vergrößern?

ich spiele z.Z. mit dem gedanken das innere rohr durch ein titanrohr zu ersetzen und zugleich etwas mehr hub herauszuholen.
da man die ferdervorspannung einstellen kann, ist es möglich die kappe unten noch um einiges weiter herauszudrehen. möglicherweise kann man sich da auch eine kesselförmige kappe für die federspannung anfertigen, die der feder etwas mehr spielraum gibt.

ich denke nämlich, dass man mit einem ausreichend steifen innenrohr noch mindestens 1- vielleicht sogar 2cm mehr hub herausholen kann.

bietet sich titan hierbei an?

kennt sich jemand von euch mit stabilitätsberechnungen und belastungsberechnungen aus? kann ich titan wählen, oder sollte ich vielleicht doch eher ein anderes metall nehmen.

bzw. ist das ganze überhaupt möglich?

mein schwiegervater arbeitet in der metallverarbeitung, es wäre also kein problem die löcher etc. zu fräsen/bohren.
ich denke nur, dass ich mir etwas für den klemmkopf des sattels ausdenken müsste, da ich nicht weiß, wie man ein rohr sonst auf unterschiedliche durchmesser bringt (innenrohr der forca ist oben breiter.)

achja, eine andere feder benötige ichd ann vielleicht auch, da die alter dann zu kurz ist...
 
Ich habe seit einigen Tagen auch die SPS400 in 27,2mm. Ich bin soweit zufrieden, auch wenn ich die 100€ die ich dafür gezahlt habe immer noch happig finde, als Maschinenbaustudent höheren Semesters kann ich ca. einschätzen wieviel Aufwand dahinter steckt und das ist wirklich denkbar simpel und nicht grandios konstruiert. Allerdings hab ich auch nichts besseres gefunden und funktionieren tuts ja, von daher möchte ich nicht meckern.
Die Verarbeitung ist so lala, aber noch im Maß, nach der erst Fahrt hatte ich schon den Plastikstöpsel an der Fernbedienung verloren und erste Kratzer am roten Eloxal, aber nichts was die Funktion beeinträchtigt. Ich musste die Federvorspannung ein paar Umdrehungen reindrehen, aber jetzt schnappt sie auch ohne Nachhilfe in die oberste Position ein, ich hoffe das bleibt so.
Ansonsten bereue ich den Kauf nicht, da mein Rad leider 30,0mm als Sattelrohrdurchmesser hat blieb mir nicht viel anderes über und wenn man das etwas "billigere" Gefühl in Kauf nimmt kann man damit sehr gut zurechtkommen glaub ich.

@Steeldonkey: Hm, also mit mehr Hub erhöht sich natürlich das Biegemoment und die Gefahr von Verkanten in der obersten Position. Das durchzurechnen ist relativ simpel. Das original Rohr ist aus irgendeinem Stahl. Ich weiß nicht welcher, aber wenn das irgendein Standartzeug ist dürfte das von der Festigkeit her deutlich über Titan liegen. Da du ja auch noch ein längeres Rohr willst, bin ich mir nicht sicher ob Titan da das richtige ist. Allerdings weiß ich auch nicht wie gut der Hersteller das berechnet hat, evtl. ist das ja auch maßlos überkonstruiert, sieht aber ganz in Ordnung aus.
Ohne das zu berechnen ist das natürlich nur Mutmaßung, aber tendenziell würde ich da nicht zu Titan greifen, bzw. wenn nicht auf gut Glück, sondern nachrechnen. Das hab ich mir selbst auch schon überlegt, da ein Freund von mir Dreher ist, aber ich habe momentan Prüfungen und in den nächsten Wochen keine Zeit.Zudem müsste man sich das mit der Feder genauer anschauen, die brauch ja mehr Hub ohne deutlich länger zu sein, das ist aber sehr simpel zu berechnen, ist eher fraglich ob es so eine Feder gibt.
 
Tmars kommt günstiger und ist baugleich.....könnt ihr maschbauer nicht mehr googeln ;)

Mit Zoll hab ich 65€ bezahlt.
 
Kannst Du auch ganze Sätze posten mit link usw.?

Ja kann ich ich.

Ich habe meine via eBay bezogen. Wird dort häufiger als sofort Kauf, aber auch als Auktion angeboten. Einfach nach tmars suchen.

Und ja es gibt sie nur in rot soviel ich weiß, Alternativ nach ICE, kommt aus Frankreich, googeln. Letztere bieten meines Wissens verschiedene Farben an.
 
Kumpel hat die übrigens gestern am Start gehabt von dem ebayer....die Stütze lässt sich nur widerwillig nach unten einfahren und fährt auch nur widerwillig nach oben aus. Er ist nicht so begeistert.
 
Kumpel hat die übrigens gestern am Start gehabt von dem ebayer....die Stütze lässt sich nur widerwillig nach unten einfahren und fährt auch nur widerwillig nach oben aus. Er ist nicht so begeistert.

Dann hatte ich Glück, lief von Anfang gut. eimmal fett rein gepackt, federvorspannung rein gedreht und lief danach perfekt. Im Moment ist sie demontiert, da ich mal schauen will wie sie mit nem rs poploc hebel harmoniert.
Der hebel ist das einzige was ich an der stütze bemängel.
 
Hat jemand die 400er in blau?
Fällt das blau wirklich so hell aus, wie es auf den Fotos wirkt?
Geht ja schon fast ins babyblaue
 
@Steeldonkey:
Ohne jetzt konkret auf die Verlängerung eingehen zu können, ich habe anfangs in diesem Thread, als es noch um die 350er ging, fleißig mitgeschrieben und dabei auch mal aus Gewichtsgründen das dünnere, bewegliche Rohr aus Alu gedreht und vorgestellt. Anfangs hatte ich Probleme damit, das sich die Alu-Stütze z.B. bei Treppenfahrten usw. leicht und dauerhaft verbog und dann nicht mehr absenkte. Ich experimentierte mit verschiedenen Wandstärken mit irgendeinem Feld-und Wiesenaluminium, das eben in der Firma so rumlag, bis ich dann auf Flugzeugalu (AW7075) stieß, das ich bei Ebay bezahlbar kaufen konnte. Damit drehte ich meine letzte Stütze, die ich auch noch mit einem mittleren Loch versah (damals hatte die Forca 350 nur 2 Raststufen). Seither hält sie problemlos allem stand, obwohl ich 82 kg wiege. Ob die eingesparten ca. 66 Gramm den Aufwand wert waren...? Eine maßvolle Verlängerung dürfte bei passender Wandstärke von daher also machbar sein.
Bei Titan sehe ich das Problem, das es sich wohl eher schlecht zerspanen lässt (im Vergleich mit anderen Werkstoffen), von daher würde ich zu Stahl tendieren oder evtl zu Flugzeugalu mit angepassten Wandstärken, wobei du aber an meinem Beispiel sieht , was das Aluteil an Gewicht eingespart hat.
Was die zwei verschiedenen Wandstärken angeht, muss Dein Schwiegervater eben das Teil entsprechend auf die beiden Durchmesser abdrehen, wobei der Teil, der im unteren Stück gleitet, natürlich schon passgenau sein muss.(Der obere Teil für den Sattel muss ja nicht so genau sein.) Alternativ: Ein fertiges Material in der benötigten Schaftstärke nehmen und den dickeren Kopf als Buchse mit Presspassung drehen und/oder mit Industriekleber (Loctite) draufkleben - je nachdem, was Dein Schwiegervater technisch so drauf hat.Wichtig ist ausserdem, das die beiden Nuten, die die beiden Kunststoffpassfedern aufnehmen, genau mittig sein müssen, sonst passt es nachher auch nicht in das untere Teil! ((Anmerkung: Meine Aussagen beziehen sich alle auf die 350er, ich kenne die 400er nicht so detailliert, kann sein, das es da konstruktive Änderungen gibt.))
Zum Thema Feder: Bei Ebay findest Du z.B. über die Suche "Druckfeder" jede Menge Federn in allen Längen und Abmessungen. Da musst Du eben bißchen experimentieren und vielleicht gleich verschiedene Federn mit unterschiedlichen Drahtstärken kaufen, um die optimale rauszufinden.

Hier was zum Schmökern:
http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-14#post-9122754

http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-17#post-9729601
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für die tipps!

wenn ich mal wieder zeit finde, werde ich mich mal daran machen, einen Umbau in die tat umzusetzen. z.Z. raubt mir das studium sämtliche zeit.....

ich hatte auch schon überlegt den unteren teil der sattelhalterung einfach in das schmalere rohr einzupressen. das dürfte das geringste problem sein ;)
 
@gnss: Falls es nur um den Zug geht, ich habe an meiner Forca 350 letzten Winter den Seilzug inkl. Billig-Bowdenhülle gegen einen herkömmlichen Shimano-Schaltzug (gibts als Meterware z.B. günstig bei Rose-Versand) getauscht und dabei, neben leichterer Bedienung auch noch ca. 60 Gramm gespart. Dazu in dem Bolzen, der in der Sattelstütze in die Bohrungen arretiert, die Innensechskantschraube lösen, dann kann der Zug herausgezogen werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Wolfgang
 
Danke mir geht es jedoch um die bessere, weil nicht vorhandene Umlenkung des Zuges am verlinkten Modell. Mein Zug ist an der 90° Biegung durch und ich fürchte, dass der Ersatz ebenfalls nicht lange halten wird.
 
In dem verlinkten modell müsste doch genauso ein 90° knick drin sein. Bestenfalls könnte der radius etwas größer ausfallen.
 
würde mich sowieso mal interessieren, was sich in dem ominösen kästchen verbirgt. die variante gibts ja nur als TMARS in der Bucht.
@gnss den originalzug kannst du aber nicht als referenz nehmen. das ist ganz billiges zeug. ein ordentlicher shimano-zug dürfte länger halten, erst recht, wenn du einen bremszug nimmst. das nippel musst du eh auf das spezialmaß runterfeilen.
mein shimano-bremszug hält jedenfalls bis jetzt gut. schon länger im gebrauch als das original und die zugspannung musste ich noch nicht nachstellen, ergo: noch keine längen-beeinflussende abnutzung...
 
Zurück
Oben Unten