Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Aktueller Preis (stand 16.06.2016):
eBay: SPS 400 (2016) 91,60€ + 6,90€ Versand + 12,89€ Faltenbalg = 111,39€
wavers24.de: SPS 400 (2016) 99,99€ + 6,90€ Versand + 5,90€ Faltenbalg = 112,79€
rakuten.de: SPS 400 (2016) 91,60€ + 6,90€ Versand + 5,90€ Faltenbalg = 104,40€
(achtung.. bei Rakuten.de eventuell alter Faltenbalg ohne Löcher für Bolzen)

Ersatzteile im Rakuten.de shop von wavers24:
http://wavers24.rakuten-shop.de/bike-87594060/


Videos SPS 400 (2016):
- Funktion:
- Zerlegen:
- Zusammenbauen:
- Bowdenzug kürzen:
 
mit passender reduzierhülse kein ding; evtl. büschen carbon-montagepaste dazwischen und joot is'.
 
hab ich aktuell drin, die hülsen sind mir aber zu kurz. geht knapp bis mitte oberrohr. fahre also die stütze mit zu wenig auszug um den hebel auf das sitzrohr nich noch grösser zu machen. denke das wird für mich leider das ausschlusskriterium für die stütze sein. auch wenns eh nur ne 350er is. ma sehen ob die einer noch haben mag.
 
Kannst du das näher erläutern?
Jo. Ich hatte mir letzten Herbst ne grüne 2016 gekauft. Ich hatte extremes Spiel in der Lagerung. Auf abgesenkter Position ein unangenehmes Gefühl gewesen. Der Hebel ist sehr unergonomisch und leierte aufgrund hoher Betätigungskräfte aus.
Die Klemplatte des Sattels ist mir 2 mal gerissen, da ich diese nach Anzugsmomentvorgabe angezogen habe. Dabei hat der Sattel nichtmal gescheit gehalten (ist weiter nach hinten gerutscht). Abhilfe brachte ein geringeres Anzugsmoment. Wartungsaufwand und Verschleiß waren mir zu hoch/kostspielig. Ich fahre aber auch sehr viel, bei jedem Wetter. Für den Otto-Normal-Anwender kann sie durchaus ne Option sein. Jedoch kosten wesentlich bessere Stützen nur knapp das doppelte mehr. Ich habe meine Forca durch die KS Supernatural mit Remote für 210€ ersetzt. Eine mit Handhebel kostet 165€
 
so.. alle 61 Seiten gelesen... schnauze voll =)
Aber schlauer...

Wäre es sinnig hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen (sowas wie "Zusammenfassung zu LowBudget Vario Remote Sattelstützen")?
Eine Zusammenfassung von 61 Seiten Forentexte zwischen 2011 und 2016 aus diesem Thread.
Folgendes hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit:


Hersteller:
http://www.forca-sports.de/

Vertriebspartner:

http://www.zawione-group.de/
http://www.ebay.de/usr/innovation-store
bzw.
http://www.wavers24.de/

10 Euro Gutscheincode bei wavers24.de : LFGKFP (Stand 2012)
(siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-2#post-7954527)

Aktueller Preis (stand 16.06.2016):
eBay: SPS 400 (2016) 91,60€ + 6,90€ Versand + 12,89€ Faltenbalg = 111,39€
wavers24.de: SPS 400 (2016) 99,99€ + 6,90€ Versand + 5,90€ Faltenbalg = 112,79€
rakuten.de: SPS 400 (2016) 91,60€ + 6,90€ Versand + 5,90€ Faltenbalg = 104,40€
(achtung.. bei Rakuten.de eventuell alter Faltenbalg ohne Löcher für Bolzen)

Ersatzteile im Rakuten.de shop von wavers24:
http://wavers24.rakuten-shop.de/bike-87594060/

Ähnliche Produkte:
- Ice V8 Deluxe
- SB3 unicolor 90mm
- Mighty SP100 (SPS 350 Nachbau mit 3 stufen und 100mm hub noch immer als neuware inkl. faltenbalg und versand für 68 euro bei ebay zu kriegen http://cgi.ebay.de/291107478697)
- TMARS (2016er version inkl. faltenbalg und 3 statt 2 Führungsschienen bei ebay aus Großbritannien (daher kein Zoll) ab 86 euro inkl. versand)(Stand 17.06.2016)

Vorabinfos:
- Vor der ersten Inbetriebnahme empfiehlt es sich, die Sattelstütze zu zerlegen, zu reinigen und dann mit Fett neu zu schmieren
- Bei der Bedienung sollte die Sattelstütze immer entlastet werden. Niemals einfach so die Sattelstütze herausschnellen lassen!
- Beim befestigen des Sattels die Schrauben nicht zu stark anziehen
- Das selbe gilt für die Sattelstützenklemme am Sattelrohr!

Technisches:Forca 350 (2012/2013)
- ca. 85mm Hub
- 2 Stufig
- Bowdenzug geht nach hinten gerade raus (macht dadurch einen großen Bogen, welcher bei manchen Fullys den Reifen berührt)

Forca 400 (2013/2014)
- Änderungen:
- ca. 110mm Hub
- Gewicht ca. 530gr
- 3 Stufig
- Bowdenzug mit Umlenkrolle nach unten - Sattelrohrschelle kann beim niedrigen verbauen im Weg sein
- Umlenkrolle kann seitlich geschwenkt werden

Forca 400 (2015)
- Bilder und Infos: http://www.zawione-group.de/fahrrad...etze-sattelstuetze-mit-remotehebel/a-5002041/
- ca. 110mm Hub
- Gewicht ca. 500gr
- Bowdenzug mit Blackbox (ohne Umlenkrolle) nach unten - Beim niedrigen verbauen wird in den meisten Fällen die Sattelrohrschelle am Rahmen im Weg sein.
- Remotehebel in alle Richtungen beweglich und sowohl für rechts als auch links geeignet


Forca 400 (2016)
- Bilder und Infos: http://www.zawione-group.de/sattel-...etze-sattelstuetze-mit-remotehebel/a-5002380/
- 11cm Hub
- Gewicht ca. 580gr
- Bowdenzug mit Blackbox (ohne Umlenkrolle) seitlich angebracht (Bowdenzug zeigt nach hinten) - Beim niedrigen verbauen ist so die Sattelrohrschelle des Rahmens nichtmehr direkt im Weg.
- Bowdenzug einstellbar
- Remotehebel nur senkrecht beweglich und sowohl für rechts als auch links geeignet
- Arretierlöcher seitlich angebracht - Schmutz vom Hinterrad kann nicht so einfach eindringen

Grundsätzliche Vorteile:
- Vergleichsweise einfach für die Wartung/Reinigung zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, da simple Technik. (ist auch nötig, da schnell dreckig)
- Vergleichsweise leicht
- Bereits ab 27.2 mm Rohrdurchmesser erhältlich
- Dünnere Sattelstützen kann man mit Adapter in größeren Sattelrohren nutzen (Inkludierte Adapter sind nicht zu empfehlen (Konisch, zu kurz, etc.) Abhilfe findet man in diversen Shops.. vorschläge dazu: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-10#post-8672750)
- Günstiger Preis

Grundsätzliche Nachteile:
- Keine Kröpfung am Kopf
- Leichtes Spiel der Sattelstützer in der Rotationsbewegung (links/rechts) von wenigen mm
- Löcher in der Sattelstütze können zu klein sein (siehe Hacks'n'Mods)
- Nicht stufenlos einstellbar
- 8 bzw. 11cm Hub sind nicht für jeden ausreichend
- 35cm Länge mit 9cm Mindest-Einschublänge kann, je nach Rahmen, zu wenig sein
- Dreckt recht schnell zu, da teils offen und teils schlechte Abdichtungen - dafür aber gut wartbar (Abhilfen unter Hacks'n'Mods)
- Inkludierte Adapter sind nicht zu empfehlen (Konisch, zu kurz, etc.) Abhilfe findet man in diversen Shops
- Zollgewinde erschwären den Kauf von Ersatzteilen (Hinweise http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-9#post-8533620 und folgend)

Hacks'n'Mods
- Es gibt passende Faltenbalge als Schmutzschutz
- Rohr von oben abdichten: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-28#post-10610881
- Klemmung der Arretierung bdichten: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-40#post-12343421
- Rast-Löcher anfeilen kann helfen: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-3#post-8023893
- Simmering auf die Dichtung bringen, kann helfen: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-3#post-8023893
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-4#post-8038251
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-4#post-8052425
- Sattelstütze um bis zu 3cm kürzbar: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-3#post-8023893
- Faltenbalg klemmt? http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-4#post-8084111
- Selbstbau der sps 350 auf umlenkrolle: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-5#post-8104590
- Selbstbau Faltenbalg mit neopren: http://www.mtb-news.de/forum/t/neoprenschutz-fuer-gravitydropper.524094/
- Selbstbau Faltenbalg mit Fahrradschlauch: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-10#post-8661165
- Faltenbalg montieren: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-8#post-8480007
- Seitliches Spiel bei sps 350 verringern durch Passfedern selber nachbauen (auch anschließende Kritik lesen!): http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-11#post-8678865
- Seitliches Spiel bei SPS 400 verringern: Führungsteile nachkaufen (5 euro + versand) oder selber bauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-30#post-10813421
-Absenken der ganzen Stütze verhindern: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-13#post-8880328
- Gewichtsreduzierung http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-14#post-9122754
- Darauffolgende negative Erfahrungswerte http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-16#post-9579748
- und weiter: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-17#post-9729601
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-15#post-9385110
- Zu ruppiges Ausfedern? http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-16#post-9458708
- Ausfedern ungleichmässig/stoppt vor dem Einrastloch? http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-26#post-10346070
- Ausfedern bei niedrigen Temperaturen anders? http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-26#post-10350236
- Umbau umlenkrolle: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-20#post-9962803
- Bowdenzug ersetzen SPS 400 (2012) http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-24#post-10215610
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-22#post-10099618
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-31#post-10925016
- Empfehlung für Fett zum Schmieren: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-26#post-10364862
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-43#post-12581656
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-54#post-13252076
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-54#post-13255354
- 31,6 Balg auf 27,2 Forca: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-26#post-10396974
- bei der alten Forca den Bowdenzug wechseln http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-28#post-10542693
- Eigener Hebel http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-34#post-11927622
- Eigenbau längerer Sattelstütze: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-46#post-12760133

Erklärungen/Sonstiges:
- Kröpfung fehlt dir? http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-7#post-8272261
- Explosionszeichnung SPS 400 (2012) http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-21#post-10000626
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-31#post-11094331
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-58#post-13661837

Userfotos
- SPS 350 beim zerlegen http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-8#post-8452318
- Faltenbalg mit Kabelbinder fixiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-8#post-8490703
- 90° Bowdenzug mit umlenkrolle SPS 400 (2012) http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-20#post-9958546
- Stütze umgeknickt: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-21#post-10000561

Kritische Posts/Berichte:
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-3#post-8028622
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-5#post-8130121
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-7#post-8372017
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-8#post-8420691
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-9#post-8587387
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-44#post-12594963
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-56#post-13421660
- http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-57#post-13585357

Tests:
- sps 350 http://www.fraktur-magazin.de/technik/2011/forcasattelstuetze/forcasattelstuetze.php

FAQ:
- Kann man die Ausfahrgeschwindigkeit verändern?
- Nicht ohne den Verschleiss zu erhöhen (z.b. durch sehr festes anziehen der Sattelrohrschelle)
- Wie viel ist die Forca kürzbar?
- Bis zu 30mm siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-3#post-8023893 oder http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-57#post-13604285



Videos SPS 400 (2016):
- Funktion:
- Zerlegen:
- Zusammenbauen:
- Bowdenzug kürzen:
ansonsten ist da noch einiges für mich offen/unklar:
Fragen:

Osmodium, kannst du die fertigen Dateien für den 3D-Druck für alle zur Verfügung stellen?
(siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-52#post-13119938)

Steeldonkey, was ist aus deinem Selbstbau geworden?
(Siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-46#post-12760133)


Bei der Version mit Blackbox nach unten: Wieviel mm Abstand sind zwischen Blackbox und Rohr?

Wie sieht das mit dem Hub bei der tmars aus? Man liest bei der 2016er version unterschiedliche längen von 110mm oder 90mm (http://tmars.com.tw/pro.php?m=d&pid=100&cid=11&f=11).. ich würde das dort so interpretieren, dass die 27.2er dann nur 90mm hat.. und die 31.6er hat 110mm..
Man bekommt die tmars aktuell für 85,50 Euro inkl. Versand und Faltbalg aus Großbritannien.. (daher zollfrei).. das sind halt nochmal 20 Euro Ersparnis gegenüber dem Kauf der SPS 400 in Deutschland. Hier muss man natürlich abwägen zwischen 20 Euro Ersparnis und der leichteren Garantieabwicklung in Deutschland.
Jedenfalls steht z.B. bei dieser Auktion etwas von 110mm auch bei der 27.2.. Gibts hier Erfahrungswerte zur tmars SD-419S (2016) in 27.2? Wie lang ist der Hub tatsächlich?
(Mail an den Verkäufer ist raus.. aber vielleicht weiß hier ja trotzdem jemand was)

Ansonsten würden mich weitere Erfahrungsberichte über die 2016er Version interessieren.
Und ob schon jemand etwas über eine nächste Version weiß (Teils sind die kommenden Versionen schon im Sommer vorgestellt worden)

EDIT:
Antwort kam:
Hallo demlak,
Our version are all 110mm.
thanks.
- myhelmets

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Hello, is the Travel realy 110mm for the 27.2 Seatpost? TMARS Websites indicates 90mm for 27.2 seatpost and 110mm for 31,6 seatpost.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Problem mit der 350er:
Mein Zapfen steckt fest... ;)

Habe den Hebel auf Kindshock umbauen wollen und den Zug getauscht. Im Zapfen mit der Madenmuttter nicht fest genug geschraubt und Zug kam raus. Zapfen aber steckt in der Stütze.

Jemand eine Idee, wie man den rauskriegen kann?

Danke!
 
hier mal mein Posting zu meiner Tmars :
Hier wie versprochen ein paar Bilder (sry - nur Handy-Schnappschüsse)
[Modell: Tmars in 31.6 x 445mm, 3 Positionen und 110mm Verstellweg, waagerechte Blackbox, neuer Hebel]:



Ich konnte leider noch keine Tour mit der Stütze fahren, somit kann ein Fahrbericht erst dann folgen. Ansonsten: Der Einbau war natürlich unkompliziert - ich habe es während der Leitungsanpassung fertig gebracht den Zug einmal vollständig aus der Blackbox zu fummeln. Den dort wieder rein zubekommen ist schon etwas fummelig aber am Ende auch in 5 Minuten erledigt. Bei der ersten Runde durch die Tiefgarage konnte ich auch ähnliches wie @Wald-Radler feststellen: die Stütze rastet nicht immer sofort bzw. richtig satt in den Positionen ein aber mit ein wenig Gefühl am Hebel und Po findet man doch schnell die richtige Bedienung heraus denke ich oder ich hab's auch noch nicht perfekt eingestellt...

Das wäre auch meine Frage in die Runde: ist zu viel Fett im System ungünstig für "knackiges" Einrasten des Bolzens? Ich glaub ich habe meinen Zug außerdem ziemlich kurz gehalten - macht ein etwas großzügig verlegter Zug das Einrasten (in Kombination mit mehr oder weniger Zugspannung!?) vll. einfacher?

Bin bisher aber super zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen.


Nach einer halben Saison bin ich weiterhin echt zufrieden. Ich hatte die Stütze anfangs einmal aufgemacht und noch ein wenig mehr gefettet - seitdem nix gemacht und auch keinerlei Auffälligkeiten. Ich fahre auch im Winter und nasse, matschige Touren gab es besonders dieses Jahr schon einige und trotzdem funktioniert die Stütze. Ich hatte damals beschrieben, dass die Stütze nicht immer sofort ordentlich in den 3 Positionen einrastet aber das hat sich gelegt. Das Einzige was ich aktuell anmerken würde ist (das hatte auch schonmal jemand anderes bemängelt und damals trat es bei mir noch nicht so auf), dass der neue Hebel den Zug nicht sonderlich gut klemmt. Es hält zwar und ich kann meine Stützte ohne Probleme bedienen aber der Hebel hat ca. 1cm Leerweg bevor sich was tut (tut tut!!). Da werde ich bei Gelegenheit nochmal ran müssen und das Ganze sauber einstellen.
Für 73 EUR (kam aus Taiwan und Zoll blieb mir zum Glück erspart) die ich damals gezahlt hatte definitiv eine Empfehlung. Ich wollte keine farbige Stütze und die Box nach hinten passt bei mir trotz Fully auch.

p.a. achja ein wenig Spiel hat meine Stütze wie alle anderen auch aber man/ich merkt es überhaupt nicht beim Fahren...
 
Moin!
Problem mit der 350er:
Mein Zapfen steckt fest... ;)

Habe den Hebel auf Kindshock umbauen wollen und den Zug getauscht. Im Zapfen mit der Madenmuttter nicht fest genug geschraubt und Zug kam raus. Zapfen aber steckt in der Stütze.

Jemand eine Idee, wie man den rauskriegen kann?

Danke!
pics?
 
vll.: Stützte belasten, so dass der Bolzen "frei im Loch" steht und dann mit nem starken (Neodym) Magneten rausholen das Ding...oder kommt man da gar nicht gut dran? Ein Bild wäre tatsächlich gut...
 
is die stütze ausgefahren?? in dem fall (UND NUR IN DIESEM) die feder entspannen (bodenmutter) und dann schauen ob man den bolzen da "rausgeschüttelt" kriegt. evtl mit nem kleinen innensechskant versuchen den bolzen zu packen.

auf keinen fall bei eingefahrener stütze machen!!
 
Feder ist raus, Stütze entspannt, geklopft habe ich schon, kommt nix...

Bild folgt die Tage, ggf bohre ich eine Schraube in das Zugloch?

grüsse
 
So.. nachdem hier mal wieder eine DHL Odyssee durchlief.. (mehrfach in der Zustellbasis bearbeitet.. aber seit letzter Woche mittwoch kein weiterer Zustellversuch), hab ich heute meine tMars 419S erhalten.. und gleich nach Fett geschaut und danach verbaut..

Das Absenken und das Hochfahren funktioniert tadellos.. jedoch hab ich "gefühlt" recht viel Spiel an der "Achse". Sprich: der Sattel sitzt horizontal sehr schwammig.. das liegt definitiv an der Innenstange der Sattelstütze.. und nicht an der Verschraubung oben... es wackelt halt das ganze Rohr mit.. und nicht nur der Sattel

nacher mal Trail fahren und testen wie sehr das auf der Strasse und im Trail stört..

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ich bin meine 1 jahr gefahren bis sie abgebrochen ist.
anfangs null spiel und selbst vor dem tod hatte sie zwar spiel aber soviel nicht.
beim fahren hat man das spiel trotzdem schon bemerkt
 
war zwar jetzt doch noch nicht im Trail.. aber ich finde es ist wirklich nicht wenig Spiel...
man kann sich sicherlich auch dran gewöhnen, wenn man will.. aber bleibt auch die Frage offen, wie ausgenudelt das dann nach mehreren Monaten Einsatz sein wird =(
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och menno...
wer billig kauft, kauft zweimal? =)
 

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nach regen austausch hat mir der verkäufer per paypal geld für den rückversand geschickt.. werde das teil wohl wider zurückschicken..

wenngleich ich mich nach 3 tagen schon fast dran gewöhnt hab... aber eben nur fast =)

funfact: das lager (des taiwanesen der von england aus bei ebay verkauft), is keine 5km von mir entfernt.. und ich soll/muss das teil jetzt nach taiwan schicken =)
 
Moin!
Problem mit der 350er:
Mein Zapfen steckt fest... ;)

Habe den Hebel auf Kindshock umbauen wollen und den Zug getauscht. Im Zapfen mit der Madenmuttter nicht fest genug geschraubt und Zug kam raus. Zapfen aber steckt in der Stütze.

Jemand eine Idee, wie man den rauskriegen kann?

Danke!

So,
mit einer dünnen Schraube, die ich eingedreht habe, konnte ich den Zapfen lösen/herausbekommen...

grüße
 
Hallo,
folgendes ist mir heute passiert, ich habe im Gelände den Deckel der Blackbox verloren. Die kleine Schraube hatte sich gelockert und weg war er, habe ich natürlich nicht mehr gefunden.
Als Ersatzteil scheint es den ja nicht zu geben, nur eine komplette Einheit.
Daher meine Frage, hat jemand einen Deckel von einer defekten Einheit übrig, den er nicht mehr braucht?

Danke
 
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