Formula 35 im Test: 83.000 Tiefenmeter – ein langes Jahr im User-Dauereinsatz

Formula 35 im Test: 83.000 Tiefenmeter – ein langes Jahr im User-Dauereinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9JTUdfOTA4My5qcGc.jpg
Formula 35 im Test: Mann, so schnell vergeht ein Jahr! Wieder habe ich, Daniel alias IBC-User trailproof, Geburtstag. Wo war ich nochmal letztes Jahr um diese Zeit? Ach ja, am Chiemsee, um die Formula Thirtyfive abzuholen. Wahnsinn, dass schon wieder so viel Zeit vergangen ist, und auch schade, weil ich mich jetzt bald von der rassigen Italienerin, die meine Front immer unter Kontrolle gehalten hat, trennen muss. Zeit also für einen kleinen Rückblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula 35 im Test: 83.000 Tiefenmeter – ein langes Jahr im User-Dauereinsatz
 
@LIDDL haste dich im Thread geirrt? Hier gehts um Formula und nicht um Marzocchi. Beide aus Italien, beide unterschiedliche Marken ;)

Bzgl. deiner Aussage: Klar, die Kunden sind die Schuldigen - wer auch sonst ne?

Zum Test: Ganz schöner Bericht, wobei man noch mehr ins Detail hätte gehen können, gerade bei nem Langzeittest. Also z.B. detaillierte Performance-Schilderungen, wie sich die Gabel auf unterschiedlichem Terrain und in verschiedenen Situationen und Temperaturen verhält usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 5 ml zu wenig, 7 ml zu viel...muß man da Labortechniker mit Profiequipment sein, um die Betriebsstoffmengen für die Gabel genauestens abzumessen?
 
Hm, 5 ml zu wenig, 7 ml zu viel...muß man da Labortechniker mit Profiequipment sein, um die Betriebsstoffmengen für die Gabel genauestens abzumessen?

Eine Spritze (die auf ml genau abgelesen werden kann) ist jetzt nicht so das Profiquipment, die braucht man ja sowieso bei einer Gabel.
 
Na gut...1 ml ist ein Würfel mit 1 cm Kantenlänge. Kann man schaffen, das zu dosieren.
 
"abgetrocknet und der Bereich der Staubdichtungen mit Ballistol+Gabelöl (50/50) – sparsam – gepflegt"

Hi there,
do you mean that you lube your fork with regular fork oil?
I always wondered if it is possible to lube the inside of my Formula 33 with regular fork oil(from Fox for example) as Ballistol seems a little too thin. Basically instead of the recommended 10ml of Ballistol inside the legs (not the air chamber) to add fork oil.

What do you think?
 
Hallo miteinander!

Ja, genau, das Öl kommt per Einwegspritze in die Luftkammer. Da kann man schon gut dosieren, kann aber auch sein dass ich da extra empfindlich bin ;-)

"abgetrocknet und der Bereich der Staubdichtungen mit Ballistol+Gabelöl (50/50) – sparsam – gepflegt"

Hi there,
do you mean that you lube your fork with regular fork oil?
I always wondered if it is possible to lube the inside of my Formula 33 with regular fork oil(from Fox for example) as Ballistol seems a little too thin. Basically instead of the recommended 10ml of Ballistol inside the legs (not the air chamber) to add fork oil.

What do you think?

Hi,
I didn't really "lube" the fork, but just treated the rubber rings which fend off dirt with a mixture of 50% fork oil and 50% Ballistol. That's the way the guys at Formula told me they did it. Inside the legs I put Ballistol according to the user manual and my short clinic at Formula Germany.
 
Ich fahre schon seit 1,5 Jahren die F 35 29 140mm und seit 6 Monaten die 180er-27,5 im Freeride. Geile Geräte -sowohl von der Performance als auch optische Schönheiten.

Prädikat wärmstens zu empfehlen. Und nicht nur für Leichtbaujünger. Das Leichtgewicht wird nicht mit Plastikkrams im Innern erkauft. Alles feinste eloxierte haltbare Aluausführungen, der gesamten Bauteile, bis die Dichtungen und Buchsen eben.

Den Erkenntnissen von oben, im Langzeittest kann ich mich daher zu 100 % anschließen. Toller Bericht. Schade finde ich, dass Formula womöglich durch Ärger mit früheren Bremsen zu wenig positiv besetztes Image hat.

Schade ist auch, dass die Gabeln insgesamt doch noch recht selten genutzt werden. Made in Italy kann auch sehr gut funktionieren und lange halten. Meine Gabeln fahre ich mit 6ml Ballistol für die Luftkammer und dass ist echt easy mit der Einwegspritze aus der Apotheke durch Ventilaufdrehen einzustellen. Bei der Pike muss man plastiktoken reinbauen-lieber Öl meine ich. Dabei hat man dann mit dem Öl in der Positiv-Luftammer das seidigste Ansprechen, auch bei wenig Pflege von außen.

Finde es schade, dass viele anscheinend meinen, nur RS und Fox bauen ganz gute Forken. Mainsteram halt....wenn diese Gabeln den einen RS Namen tragen würden, wären sie längst satt etablierter Hyperkult.
 
Hallo zusammen. Habe die Gabel auch seit ein paar Wochen in meiner Alutech Fanes und bin noch nicht 100% glücklich. Ich wollte mich mal umhören zwecks eurer Erfahrung mit der Abstimmung der Gabel. Zu meinem aktuellen Setting:

Fahrergewicht ca. 75kg + Ausrüstung
Luftdruck: 65 psi
Öl: zusätzlich 4ml Balistol zu der Betfüllung ab Werk
Druckstufe: am liebsten weit offen, wenn es steil und stufig wird 3-5 Klicks schließen
Rebound: so schnell, dass das Rad gerade nicht abhebt

Mein Problem: Mit dem oben genannten Setup kommt mir die Gabel nicht sehr fluffig vor. Gerade an größeren Wurzeln oder Bremswellen bekommt man doch (zu) deutliches Feedback. Wenn ich den Luftdruck absenke, nutze ich allerdings schon auf einfachen, mäßig steilen Trails mit kleinen Sprüngen den vollen Federweg aus.
Wo sollte ich eurer Meinung nach angreifen?

LG
Andi
 
Hallo zusammen. Habe die Gabel auch seit ein paar Wochen in meiner Alutech Fanes und bin noch nicht 100% glücklich. Ich wollte mich mal umhören zwecks eurer Erfahrung mit der Abstimmung der Gabel. Zu meinem aktuellen Setting:

Fahrergewicht ca. 75kg + Ausrüstung
Luftdruck: 65 psi
Öl: zusätzlich 4ml Balistol zu der Betfüllung ab Werk
Druckstufe: am liebsten weit offen, wenn es steil und stufig wird 3-5 Klicks schließen
Rebound: so schnell, dass das Rad gerade nicht abhebt

Mein Problem: Mit dem oben genannten Setup kommt mir die Gabel nicht sehr fluffig vor. Gerade an größeren Wurzeln oder Bremswellen bekommt man doch (zu) deutliches Feedback. Wenn ich den Luftdruck absenke, nutze ich allerdings schon auf einfachen, mäßig steilen Trails mit kleinen Sprüngen den vollen Federweg aus.
Wo sollte ich eurer Meinung nach angreifen?

LG
Andi
Geht mir ganz genau so mit der Gabel, plus Buchsenspiel nach einer halben Saison mit wenigen Ausfahrten. Hat jemand Empfehlungen? Bist Du weitergekommen mit der Gabel?
 
Zurück
Oben Unten