Formula Alternative - Shimano SM-RT76 oder Avid HS1?

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.240
Ort
Nahe
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Anschwung zur Entscheidungsfindung.

Die Bremsscheiben meiner '09er Formula The One haben so langsam ihren Ruhestand verdient. Daher bin auf der Suche nach neuen Scheiben. Die originalen Formula Scheiben habe ich auf Grund der unverschämten Preispolitik seitens Formula direkt kategorisch ausgeschlossen. Daher gilt es eine kostengünstige und gut funktionierende Alternative zu finden.

Momentan habe ich die Auswahl auf folgende Kandidaten eingeschränkt:

Shimano SM-RT76

Avid HS1

Preislich tun sich die beiden Alternativen nicht viel. Bei der Shimano bräuchte ich vorne einen neuen Adapter, da 203mm statt 200mm. Dafür sind die Shimano Scheiben aber auch etwas günstiger. Der Unterschied beläuft sich letztendlich auf ca.3,50€ für das VR/HR-Set.

Die Avid wird etwas leichter sein, wohingegen die Shimano durch ihre 2-teilige Bauweise angeblich besser Wärme ableitet und weniger vibrations- und verformungsanfällig sein soll.

Da ist guter Rat teuer :ka:

Hat jemand beide Scheiben schonmal gefahren (idealerweise an der The One) und kann sie vergleichen?

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis oder Anstoss zur Entscheidungsfindung.
 
also im direkten Vergleich sind die Preise von Formula nicht gerade abgehoben (im Gegenteil, die meisten Anderen sind teurer):
https://www.bike-components.de/de/B...ilter_manufacturer_id=&order=manufacturer_asc

aber grundsätzlich, sollte jede Scheibe mit passender Reibringhöhe ohne Probleme funktionieren.
zu Shimanoscheiben in Verbindung mit Formula, liest man geteilte Meinungen.
denke die HS1 könnte gut funktionieren.
ansonsten wieder auf Originalscheibe gehen
 
Zurück
Oben Unten