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Ich habe mir die Cura vor 2 Monaten zugelegt. Zuvor hatte ich die Oro K24, mit der ich immer sehr zufrieden war. Meiner Meinung nach war das die beste Bremse am Markt. Die Bremspower und der Druckpukt waren überragend. Nur das Schleifen (Klingeln) der Scheiben war ein Wermutstropfen und nicht abzustellen. Nach fast 10 Jahren stand nun ein Tausch an. Von Fachleuten und Kumpels wurde mir die XT ans Herz gelegt. Die kam aber für mich wegen der beschriebenen Schwächen bei diversen Tests nicht in Frage. Also habe ich mich umgesehen und bin auf der Formula HP auf die Cura gestoßen. Die Bremse ist super. Und das Schleifen ist weg. Das erste Mal seit 10 Jahren ist Ruhe am Bike. Der Druckpunkt der Cura ist wie bei der Oro perfekt und wandert nicht. Die Bremsleistung ist noch nicht so stark wie gewünscht, aber die Bremse ist noch nicht eingebremst (ca. 100 km bisher und kaum Berge). Hier mache ich mir keine Sorgen, sie wird stetig bissiger. Ein wenig irritiert hat mich, dass die Bremshebel aus Kunststoff sind. Trotzdem: die Cura ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Hier ein paar Daten: Scheibendurchmesser 180 v/h, Hardtail, unterwegs im Mittelgebirge, ca. 80 kg Fahrergewicht.
@vodafoni wie ist es nun nach dem einbremsen? immer noch zufrieden?
Bremsbeläge für die Cura sind die gleichen wie für alle anderen Formula-Bremsen seit inzwischen 9 Jahren. Bei uns heißt der Belag 630 NG bzw. 630 INOX, bei Swisstop heißt er Disc25, bei Koolstop...
Du kannst die Leitung einer jeden Bremse innenverlegen, ohne zu entlüften, wennn du es geschickt anstellst. Guckst du hier: http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160510_BremsleitungimRahmenverlegen_CK_KL.pdf