FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]

FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9IYXVzYmVzdWNoX0Zvcm11bGEtMzMuanBn.jpg
Unsere Hausbesuch-Reihe führt uns heute vom weit entfernten Santa Cruz/Kalifornien und dem in Deutschland gelegenen Koblenz in den italienischen Süden. Im Herzen der Toskana waren wir zu Gast bei einer der ältesten Scheibensbremsen-Manufakturen der MTB-Industrie: FORMULA Brakes in Prato.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FORMULA: handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]
 
Zuletzt bearbeitet:
funzen die ice-tec scheiben wirklich besser?
ich mein meine R1 geht jetzt schon wie Hölle.. aber das schleifen.!.!.!.! muss gestehen heute heute nen laufrad wechsel da hat die scheibe nicht genau gepasst. nach 2h doktorarbeit habe ich das hinbekomment.... der Imbusschlüssel is natürlich auch paar mal geflogen da bin ich mir sicher das ich da nicht der einzige war bis jetzt^^
 
Vier-Kolben-Bremssattel? (bild #23 ) Habe ich da was verpasst?

Ansonsten: Schön zu sehen, dass man auch ohne China und Taiwan konkurrenzfähig produzieren kann...

mfg
 
Er hatte doch die Spritzgussanlage für die Motorradbremsen erwähnt, ist dann wahrscheinlich eine fürs Mopped, denn über zu wenig Bremskraft muss man sich bei Formula eher nicht beklagen.
 
mhm, hab ich mittlerweile auch schon begriffen... Aber da mich Mopeds überhaupst nicht interessieren, hatte ich den Aspekt völlig verdrängt.

Über zu wenig Bremsleistung kann ich mich bei meiner K24 auch nicht beklagen, auch wenn es mittlerweile "bessere" Bremsen gibt. Aber fünf Jahr ohne Probleme sind schon eine Hausnummer.
 
Fazit: Man muss offenbar Glück haben, dass man eine gute Bremse erwischt und das man beim Service nichts zahlen muss - juhu.
 
Meine Formula The One 2011 geht perfekt. Habe einmal die Bremsflüssigkeit getauscht nach einem Jahr und die war rein das hatte ich noch bei keiner Bremse.! Druckpunkt ist auch immer da wo er sein soll, kein wandern wie es der Bremse gerade gefällt.
 
Die Berichte über Hausbesuche gefallen mir auch immer sehr gut, arbeite selber im Maschinenbau...der von Hope war auch sehr interessant !
Die Performance bei Hope scheint "etwas" besser zu sein ;) ...nichts gegen Formula :D
 
Beeindruckender Hausbesuch.

Das Video ist etwas kurz geraten. Da hätte mich noch mehr Details interessiert.

Die Fertigungstiefe würde mich noch interessieren. Die wirkt vergleichsweise hoch und erinnert mich teilweise an Hope (die bekanntlich quasi 100% haben).
 
ich finds schon krass das der laser da einfach so im raum ohne irgend eine abschirmung direkt auf augenhöhe arbeitet.

Klasse Bericht, mehr davon.
 
Zwar ein schöner und interessanter Artikel (wobei etwas durcheinander), doch leider ist nicht immer alles Gold was Glänzt :(

Ich hatte pers. auch sehr schlechte Erfahrungen mit der The 1.
Keine Bremsleistung, durch mehrmaliges entlüften bzw. neu befüllen stellte sich keine Besserung ein und auf dem Trail grillte das Teil wie wenn ein Güterzug in einen Bahnhof einfährt.

:(:(:(
 
Ich muss hier den Machern dieser Rubrik einfach mal ein Kompliment hinterlassen: Diese Reportagen sind einfach super. So hinter Kulissen zu schauen ist einfach jedesmal super spannend und lehrreich.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten