Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9TZWx2YV9CbGFja19TdHVkaW9fNi5qcGc.jpg
Die neue Formula Selva – drei Laufradgrößen mit 29", 27.5" und 27.5+" und bis zu 180 mm Federweg. Eine neue, sehr vielseitige Federgabel der Italiener – wir haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ne Domain rumliegen. Zarte 2,8 kg. Incl 2 verschiedener U-Turn Federn und smubob hülsen für 180mm Federweg.
Meld dich einfach :p

Die Gabel sieht gut aus. Dass man allerdings 20mm anbietet finde ich zwar cool aber auch ein wenig verrückt. Kostet ja doch nochmal ne eigene Casting Form und wenn sie es nicht angeboten hätten, würde sich mittlerweile (außer vl ein User der mit Z beginnt :D) auch fast niemand mehr beschweren, weil man sich an die 15mm gewöhnt hat. Netter Bonus also

Ne alte Lyrik und Totem habe ich auch noch, bei der Lyrik kommt man locker unter 2,5 und ist deutlich die massiver ausgelegt als aktuelle Modelle.... leider ist die Laufradgröße as Problem.

Zur Formula... das wird sichrlich auch eine geile Gabel sein welche super läuft aber bei 180mm SC dürfte es für mich etwas mehr Fleisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... leider ist die Laufradgröße as Problem.

Wieso? Zwingt dich jemand jeden Trend mitzumachen?

Von der Fahreigenschaft-Diskussion mal abgesehen, kriegst du wegen der kürzeren Hebelwege aller fahrwerks-relevanten Bauteile mit 26" immer das robustere und leichtere Rad hin.
Und ihr redet ja gerade von robust.
Und wenn ihr ein universelleres robustes Bike wollt, dann schaut euch mal bei Bionicon um. Stabile und leichte Doppelbrücke und trotzdem gut auf Touren und bergauf zu fahren.
 
Ach Leute ich bin doch nur auf der Suche nach einer Langhubigen 29" Gabel welche für häufige Bikeparkeinsätze etwas besser geeignet ist.
Finde es wird zZ. viel zu sehr an der Grenze des machbaren konstruiert wobei die Robustheit etwas flöten geht.
X-Fusion hat kein 29" Bionicon auch nicht.
 
Ach Leute ich bin doch nur auf der Suche nach einer Langhubigen 29" Gabel welche für häufige Bikeparkeinsätze etwas besser geeignet ist.
Finde es wird zZ. viel zu sehr an der Grenze des machbaren konstruiert wobei die Robustheit etwas flöten geht.
X-Fusion hat kein 29" Bionicon auch nicht.

Wenn endlich da,ne awk mit Lyrik, oder yari mit mst kartusche und awk
 
Ich frag mich welcher Bike-Hersteller verbaut Formula-Gabeln?
Generell hübsche Gabel die sicher gut geht, und 20mm Steckachse finde ich Top!
Was soll ne Diamond besser können?

Mein Favorit wäre auch ne Mattoc mit IRT, allein schon des Preises wegen, aber Manitou/Hayes verpennt glaube ich diese enorme Nachfrage nach 29" 160-170mm Gabeln.
Ja, wer kenn sie nicht die enorme Nachfrage. :lol:
 
"Formulas Ziel war es eine Gabel bauen, die genau die richtige Balance zwischen Flex und Steifigkeit bietet, um so Kontrolle zu bieten"

Welcher Flex? Ist Flex nicht immer scheisse bei ner Gabel? Ich mein, ausser der Federung nach oben natürlich. Was fürn Flex?
 
So richtig viel Neues zur Thirtyfive kann ich nicht entdecken, bisle anderes Gehäuse...
Leider bekommt man das Werkzeug zum Druckstufen-Valve wechseln immer noch nicht einzeln.

so lange ist für mich
lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.

nicht zutreffend. Mit der Thirtyfive war ich ganz zufrieden - auch wenn sie nicht die steifste ist. Interessant, wie das jetzt verkauft wird, um den Fahrer nicht zu überfordern - wurde ja im Test des Enduro-Magazins der Fox Float vorgeworfen, sie sei zu steif. Aber hey, früher sollten Abfahrtsreifen auch mal 2,5" haben.

http://enduro-mtb.com/die-beste-enduro-federgabel-9-modelle-im-vergleichstest/

Zitat: "Die FOX Factory 36 FLOAT ist eine mächtige Gabel mit großen Ambitionen – für manche Fahrer aber zu steif und direkt."

Im LV 61 Werksmaschinenteil war auch ne Formula drin. Kleinserie halt.
 
"Formulas Ziel war es eine Gabel bauen, die genau die richtige Balance zwischen Flex und Steifigkeit bietet, um so Kontrolle zu bieten"

Welcher Flex? Ist Flex nicht immer scheisse bei ner Gabel? Ich mein, ausser der Federung nach oben natürlich. Was fürn Flex?

Jede Gabel flext. Nur halt mehr oder weniger. Manchmal gewünscht, weil fehlertoleranter und ein komoderes Fahrgefühl gebend.
 
Jede Gabel flext. Nur halt mehr oder weniger. Manchmal gewünscht, weil fehlertoleranter und ein komoderes Fahrgefühl gebend.

Wasn Quatsch. Gewollter Flex ist doch bei der FEDERgabel nur da, wo er konstruktiv auch sein soll. Alle anderen Bewegungen, nach vorn oder hinten oder seitlich, sind doch nur scheisse für Bremsen oder Handling. Was soll da "gewollt" flexen?
 
Bullshit hin oder her .
Ich fahre im FR ne 35 10mm und im 29 ne 35 150mm
Beide trotz meiner über 103kg bei 191cm locker steif und hart im Nehmen. Vergleichbar mit aktueller Fox36 10mm die ich auch in ner Senner fuhr.
Das geiles ist gerade die Feinfühligkeit der Gabel.
High und Lowspeed Drucksensoren fein getaktet in je 12 Stufen. Lockt möglich brauche ich aber nur auf Straße und ich stelle eher mittlere Plattform ein.ohne rumwippen. Dank Negativstahlfeder Superbenzin Ansprechen. Öl in Kammer statt Token finde ich für ne Gabel Abstimmung auch variabler.Zusätzliche Schmierung incl.
Hat zwar ihren Preis ist aber mm jeden Cent wert.
2 mal Service im Kaufpreis !
Die Servicecrew bei Rosenheim gibt ebenfalls Alles für die Kunden.
Sehr ans Herz zu legen:)
 
Wasn Quatsch. Gewollter Flex ist doch bei der FEDERgabel nur da, wo er konstruktiv auch sein soll. Alle anderen Bewegungen, nach vorn oder hinten oder seitlich, sind doch nur scheisse für Bremsen oder Handling. Was soll da "gewollt" flexen?

Bau mir mal ne Gabel ohne Flex die du noch ohne Motorantrieb bewegen kannst.
Die Ansprüche sind unterschiedlich.
 
Bullshit hin oder her .
Ich fahre im FR ne 35 10mm und im 29 ne 35 150mm
Beide trotz meiner über 103kg bei 191cm locker steif und hart im Nehmen. Vergleichbar mit aktueller Fox36 10mm die ich auch in ner Senner fuhr.
Das geiles ist gerade die Feinfühligkeit der Gabel.
High und Lowspeed Drucksensoren fein getaktet in je 12 Stufen. Lockt möglich brauche ich aber nur auf Straße und ich stelle eher mittlere Plattform ein.ohne rumwippen. Dank Negativstahlfeder Superbenzin Ansprechen. Öl in Kammer statt Token finde ich für ne Gabel Abstimmung auch variabler.Zusätzliche Schmierung incl.
Hat zwar ihren Preis ist aber mm jeden Cent wert.
2 mal Service im Kaufpreis !
Die Servicecrew bei Rosenheim gibt ebenfalls Alles für die Kunden.
Sehr ans Herz zu legen:)


Also ich wiege 86 bei 1,83, habe jetzt mal ne Fox 36 reingemacht, nach der 35 - und die Fox ist schon um einiges steifer! Klar, auch schwerer, aber man merkt es schon deutlich, finde ich. Das einzige was mich an der Formula wirklich gestört hat ist, dass sie recht stark wegtaucht, im steilen. Mal schauen, wie das bei der Fox ist.

Mit dem Öl in den Kammern: naja. Dafür musst Du (theoretisch) erstmal eine Nuss so abdrehen (achtung, nicht normal 32 sechskant wie bei Fox, sondern doppelsechskant), dass sie überhaupt drauf passt - weil sie sonst an der Krone schrubbt. Selbst der Formula-Service hat sich eine so abgedreht. Denn ohne öffnen kannst Du den Inhalt an Öl gar nicht genau messen.

Ich habe hier im Forum auch schon von Fahrern gelesen die zwei Gabeln hinereinander verbogen haben (100kg) - finde leider den Thread gerade nicht.

Aber hey, bei 1800g - ist das völlig in Ordnung! Das weiss man dann ja auch. Die Formula spricht auch sahnig an. Ich finde nur den Spruch, dass das bewusst oder vorteilhaft ist etwas bizzar.
 
Wasn Quatsch. Gewollter Flex ist doch bei der FEDERgabel nur da, wo er konstruktiv auch sein soll. Alle anderen Bewegungen, nach vorn oder hinten oder seitlich, sind doch nur scheisse für Bremsen oder Handling.

Nein. Ich mag' eine Dorado oder 32er Boxxer auch lieber als eine 35er Boxxer oder gar 40. Allerdings bin ich auch ziemlich leicht, wenn man fast doppelt so schwer ist (also 100 kg), dann kann das - bei der gleichen Gabel - auch anders aussehen :ka:
 
Also ich wiege 86 bei 1,83, habe jetzt mal ne Fox 36 reingemacht, nach der 35 - und die Fox ist schon um einiges steifer! Klar, auch schwerer, aber man merkt es schon deutlich, finde ich. Das einzige was mich an der Formula wirklich gestört hat ist, dass sie recht stark wegtaucht, im steilen. Mal schauen, wie das bei der Fox ist.

Mit dem Öl in den Kammern: naja. Dafür musst Du (theoretisch) erstmal eine Nuss so abdrehen (achtung, nicht normal 32 sechskant wie bei Fox, sondern doppelsechskant), dass sie überhaupt drauf passt - weil sie sonst an der Krone schrubbt. Selbst der Formula-Service hat sich eine so abgedreht. Denn ohne öffnen kannst Du den Inhalt an Öl gar nicht genau messen.

Ich habe hier im Forum auch schon von Fahrern gelesen die zwei Gabeln hinereinander verbogen haben (100kg) - finde leider den Thread gerade nicht.

Aber hey, bei 1800g - ist das völlig in Ordnung! Das weiss man dann ja auch. Die Formula spricht auch sahnig an. Ich finde nur den Spruch, dass das bewusst oder vorteilhaft ist etwas bizzar.

gegen das Wegtauchen im steilen Gelände kann die Lowspeed angepasst werden.
was bei vielen deiner Kollegen, welche unsere Gabel fahren, zur Zufriedenstellung gemacht wurde.

zum Anpassen der Progression reicht es auch, das Ventil mittels 10er Steckschlüssel zu entfernen.
und ja- ob jetzt abgedrehte Vielzahnnuss oder nicht - so what.

verbogene Gabeln hätten wir bislang noch nicht im Service gehabt, aber eine Quelle dazu wäre tatsächlich interessant ;)
 
So richtig viel Neues zur Thirtyfive kann ich nicht entdecken, bisle anderes Gehäuse...
Leider bekommt man das Werkzeug zum Druckstufen-Valve wechseln immer noch nicht einzeln.

so lange ist für mich
lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.

nicht zutreffend.

selbstverständlich gibt es das Tool einzeln zu kaufen
 
selbstverständlich gibt es das Tool einzeln zu kaufen
oh, super - Mitte Mai war noch kein Zeitpunkt absehbar, danke! Euer Service ist auch super, nicht falsch verstehen. Und das mit der Nuss - nunja, ist für mich schon ein Nachteil. Aber dafür ist die Fox schwerer, baut höher...

Die härtere LowSpeed, ja, ich komme von der Stahlfeder und dagegen taucht sie weg - ich probiere jetzt mal die 36 - und dann wird man sehen.

Die Thirtyfive ist ne super Gabel!, Bin auch wirklich zufrieden gewesen. Letztlich sind es immer Kompromisse!


Den Thread mit den verbogenen suche ich nochmal!
 
keine Sorge - ich verstehe dich hoffentlich nicht falsch, versuche dennoch "Falschaussagen" vorzubeugen.

zur Nuss, ob es jetzt eine Vielzahnnuss oder "Standardnuss" ist, ist Jacke wie Hose, da auf Grund der "Versenkung" der TopCap, jede Nuss abgedreht werden muss.
es wäre aber nicht so, dass es die passende Nuss nicht über uns oder den jeweiligen Fachhandel zu beziehen gäbe.

ob man das jetzt persönlich als Nachteil ansieht oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden.
 
Zum Öl einfüllen reicht es auch nur eben das Schraderventil innen heraus zu drehen.
Finde auch gut mehrstufigen Plattform 12 Klicks für den Lo Hebel vorwählen zu können. Bei Pike und Co sind es nur grober 3, womit viele anscheinend auskommen.
 
Kann ich absolut verstehen - und ich ärgere mich schwarz, dass ich nach 30 min Suche den Beitrag immer noch nicht finde. Es war ein User mit 100kg, abfahrtslastig, der schon die zweite Gabel angeblich verzogen hatte und jetzt nach einer Alternative suchte.

Mit der Nuss, hattet ihr damals meine ich auch noch nicht zum Verkauf. Aber vielleicht war ich einfach noch zu früh dran. Ich finde ihr legt einen guten Start hin mit den Gabeln, mit dem Service und dem Gewicht.
 
Die Nuss haben wir seit 3 Jahren lagernd. daran kann es also nicht gelegen haben.
aber sei´s drum...

die verzogene Gabel würde mich dennoch brennend interessieren, da wir bis dato tatsächlich keinen solchen Fall im Service hatten.
 
Kritik gibt es bei mir ein wenig am Schaftknacken . Problem auch der Pike. Nach der Reperatur. Bisher lautlos unauffällig .
War mit der 35 180 in Finale.Im harten DH Trails ist sie der Schluckspecht. Konnte super mit den DH und FR Kollegen mit Boxxer mithalten. Die Formula schont hervorragend die Haltemuskulatur. Man fährt so lange und ausdauernd schnell beim shutteln.
 
Zurück
Oben Unten