Formula ThirtyFive 27,5

Zuletzt bearbeitet:
das Treshold stellst du mittels eines 2,5mm Inbus ein.
hierbei kannst du die Härte des Lockouts bestimmen, welche Kraft auf die Gabel wirken muss, damit der Lockout auslöst.

Bsp: ist das Treshold komplett geschlossen, hast du einen Lockout, welcher bis zu einer Krafteinwirkung von ~80kg komplett gelockt ist.
ist es komplett offen, öffnet der Lockout bei einer Krafteinwirkung von ~20kg -> sprich du hast dir ein "Plattformsystem" geschaffen.

natürlich musst du hierzu den Lockouthebel (golden) auch schließen um den Nutzen des Tresholds (quasi Voreinstellung) zu haben.

ich habe gerade ein Diagramm bzgl. Compression in Italien angefordert. sobald ich dieses habe, komme ich auf das Thema nochmals zurück.
 
@FormulaGermany Wie aufwendig ist es den die Selva von 170mm auf 180mm umzubauen? Gehe ende April ein paar Tage nach Finale und hab gedacht wenn ich eh nur geshuttlet werden, dann kann ich ruhig die Karre aufbohren. Oder eben bei wochenendlichen Park besuchen das Ding schnell umbauen.

Geht das ohne weiteres oder muss ich sie dazu zu schicken? Und falls ja, gibt es schon irgendwo Explosionszeichnungen dazu?
Danke euch :)
 
@FormulaGermany Wie aufwendig ist es den die Selva von 170mm auf 180mm umzubauen? Gehe ende April ein paar Tage nach Finale und hab gedacht wenn ich eh nur geshuttlet werden, dann kann ich ruhig die Karre aufbohren. Oder eben bei wochenendlichen Park besuchen das Ding schnell umbauen.

Geht das ohne weiteres oder muss ich sie dazu zu schicken? Und falls ja, gibt es schon irgendwo Explosionszeichnungen dazu?
Danke euch :)

Hi @der freed ,
das ist bei unserer Gabel mit maximal größtmöglichem Aufwand zu bewältigen und bedarf einiges an Ausdauer ;)

Spaß bei Seite -> hier wird dir geholfen:

sollte (beim ersten Mal) nicht länger als 20-30 Minuten in Anspruch nehmen.
 
Ich habe die 35 jetzt 3 Ausfahrten gefahren und bin begeistert. Die Gabel spricht super sensibel an, steht auf Steilstufen aber trotzdem sehr gut im Federweg, genau das was ich an meiner Pike immer moniert habe. Wollte nur mal mein Lob aussprechen :)
 
@FormulaGermany kann man die 180/170er auch auf 160 runter traveln, der Anleitung nach scheint dem ja nichts im Weg zu stehen, es steht aber bei der Produktbeschreibung, dass die EX nur 180/170 mm als Federweg habe?

Gibt es die Variante mit 20 mm Steckachse tatsächlich? Ist zb bei bike-components nicht einmal erwähnt.
Danke!
 
@FormulaGermany kann man die 180/170er auch auf 160 runter traveln, der Anleitung nach scheint dem ja nichts im Weg zu stehen, es steht aber bei der Produktbeschreibung, dass die EX nur 180/170 mm als Federweg habe?

Gibt es die Variante mit 20 mm Steckachse tatsächlich? Ist zb bei bike-components nicht einmal erwähnt.
Danke!

Die EX-Varianten lassen sich nicht auf 160mm traveln und sind nur 170-180mm
die 20mm Achsvariante der Gabel gibt es tatsächlich, jedoch nur für die Selva und nur auf Bestellung.
 
"Muss" hier mal ein großes Lob loswerden: letzten Donnerstag buchsenspiel an meiner f35 festgestellt: angerufen, Do Abend weg geschickt, heute wieder da! Besser geht's nicht! Vielen Dank [emoji106]
 
Hallo Formula Team,

fahre seit gestern eine 35 29" EX und würde nun gerne die Luftkammer etwas tunen. Welchen Schlüssel benötige ich um die
Kappe oben zu entfernen? Ein Multihex 28 steht in der Anleitung! Wo finde ich so einen ?

grüße kopis
 
Ich denke du brauchst einfach nur eine abgedrehte Nuss, wie bei der 27,5er Formula 35. Gibt es bei [email protected] . Oder du lässt dir eine 28er Nuss auf Maß drehen. Wenn du das Maß benötigst, messe ich bei meiner gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch eine lange 10 Nuss nehmen und das Ventil herausschrauben.
Wer kennt das problem, meine 35 verzieht sich extrem beim bremsen. Klemme ich das Vorderrad zwischen meine Beine und bewege den Lenker seitlich, habe ich starke verwindungen in der Gabel. Die Räder sind es nicht, dass habe ich kontrolliert. Auch höre ich kein klackern von den Büchsen. Im Moment ist mir nicht so wohl. werde die Gabel wohl einsenden.
 
Kannst auch eine lange 10 Nuss nehmen und das Ventil herausschrauben.
Wer kennt das problem, meine 35 verzieht sich extrem beim bremsen. Klemme ich das Vorderrad zwischen meine Beine und bewege den Lenker seitlich, habe ich starke verwindungen in der Gabel. Die Räder sind es nicht, dass habe ich kontrolliert. Auch höre ich kein klackern von den Büchsen. Im Moment ist mir nicht so wohl. werde die Gabel wohl einsenden.

Hi,
ich denke da stimmt was nicht bei Deiner 35er. Ich fahre die Gabel mit 150mm in einem 29er Fully mit einer 203er Scheibe und da verzeiht sich weder beim Bremsen aus hohem Tempo noch z. B. an Steilstufen irgendwas. Im Gegenteil, die Gabel ist bockstabil, drückt gefühlt schön gegen und vermittelt ein glasklares Feedback.
Ich hatte bei meiner im Herbst etwas Spiel, selbst da hatte sich an der Steifigkeit nichts verändert.
Grüße Chris
 
Ich denke du brauchst einfach nur eine abgedrehte Nuss, wie bei der 27,5er Formula 35. Gibt es bei [email protected] . Oder du lässt dir eine 28er Nuss auf Maß drehen. Wenn du das Maß benötigst, messe ich bei meiner gerne nach.

Hi,
wäre super wenn du nachmessen könntest !
Ich halte schon Ausschau nach dieser Multi Hex Nuss aber kann nirgends was finden.

Grüße kopis
 
Grundsätzlich würde das natürlich gehen aber ich möchte gerne das passende Werkzeug da haben um auch mal die Kartusche zu warten bzw. mit anderem Öl zu befüllen ect. Hab gerne das Werkzeug für meine Gabeln in der Werkstatt;-)
 
Super vielen Dank euch ....bin jetzt bei Amazon für 11,95 fündig geworden.

Was ich an der stelle auch noch los werden wollte....Gabel macht sich bis jetzt sehr gut ;-)) Hat eine wirklich top Zugstufe was mir persönlich super
wichtig war, wenn auch der Grad zwischen passend und zuviel mit nur einem Klick sehr sehr eng ausfällt!
Die LSC könnte stärker ausfallen. Da werde ich mal das high tune versuchen.
Welches Dämpfer Öl verwendet ihr eigentlich in der Kartusche ?

Grüße kopis
 
Hi, Fahre derzeit eine Pike ;-( und brauche noch den letzten Anstoß für den Wechsel. Hat jmd. von euch einen Vergleich der euch vielleicht geholfen hat den Ausschlag gab? Grüße
 
Zurück
Oben Unten