Foto des Tages auf mtb-news.de: Neuer Auswahlprozess für mehr Qualität und eine fairere Abstimmung!

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 29. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    FdT! FdT!! FdT!111 11!!!!!



    So eindeutig, wie manche von euch ihre Begeisterung über das in ihren Augen beste Bild des Tages im Fotoalbum auf mtb-news.de kommunizieren, sind die Mehrheitsentscheidungen in den letzten Wochen leider nicht gewesen. Im regelmäßigen 24-Stunden-Takt kommt es im Fotoalbum zu einem großen oder kleinen Drama, wenn wieder die Entscheidung über das beliebte "Foto des Tages" ansteht.

    Und obwohl unter fotos.mtb-news.de namhafte Fotografen, begeisterte Hobbyknipser und fotobegeisterte Laien ihre Künste zur Schau stellen, passiert es doch immer wieder, dass das Foto des Tages nicht zwingend den Qualitätsansprüchen entspricht, das sich viele von euch wünschen. Obwohl wir eigentlich dagegen sind, in kurzen Zeitabständen ständige Änderungen vorzunehmen, ist es nach den letzten Wochen doch an der Zeit gewesen, diesem Dilemma ein Ende zu bereiten. Von uns aus gerne auch für eine lange Zeit.

    [​IMG]
    Das neue Foto des Tages - Teil 2

    Also haben wir uns überlegt, wie wir die Geschichte mit dem FdT besser machen könnten. Folgende Probleme sind uns dabei besonders ins Auge gestochen:
    • Durch die Masse an neuen Fotos pro Tag können nicht alle Fotos gleichermaßen wahrgenommen werden.
    • Es bilden sich regelrechte "Voting-Gruppen", die ein Bild - unabhängig von Qualität oder Action - unbedingt hochvoten. In einigen Extremfällen gab es sogar massenhaft Neuanmeldungen, um ein einzelnes Bild zum "FdT" zu pushen.
    • An "schwachen" Tagen können Bilder schon mit 6-8 Votes "FdT" werden und repräsentieren damit garantiert nicht die Meinung der Mehrheit des nächsten Tages.
    • Die Qualität vieler FdTs wird von euch oft (zu Recht) bemängelt.

    Ausgehend von dieser Problem-Analyse haben wir zwei große Wünsche formuliert:

    • 1. Die Wahl zum FdT soll einfach, übersichtlich und fair sein.
      2. Wir wollen ein qualitativ überzeugendes FdT.

    [​IMG]

    [​IMG]
    In nur drei Schritten geht's von nun an zum perfekten Fdt ;)

    Angeführt von unserem Programmier-Meister Marcus alias rik haben wir uns lange beraten und viel überlegt und schließlich einen Plan entworfen, mit dem wir hoffen, die beiden Ziele zu erreichen.

    So funktioniert der Auswahlprozess:

    Tag 1
    Wir als das MTB-News-Redaktionsteam wählen aus allen Fotos des jeweiligen Tages die Fotos aus, die uns besonders gut gefallen - diese gelangen mit unseren Klicks in einen "FdT-Pool", den ihr per Link unter dem Foto des Tages im Fotobereich erreichen könnt.

    Tag 2
    Diese Auswahl wird am nächsten Morgen zeitgleich um 0.00 Uhr mit dem neuen Foto des Tages veröffentlicht und es liegt an euch, in den nächsten 24 Stunden innerhalb des Pools eure Favoriten auszuwählen. Sollte das Foto bereits am Vortag "likes" gesammelt haben, bleiben diese natürlich erhalten.

    Tag 3
    Im letzten Schritt wird nach der für alle Bilder gleich langen Wahlphase das neue Foto des Tages auf den Startseiten des Fotoalbums und von mtb-news.de veröffentlicht und entspricht hoffentlich euren und unseren Erwartungen!

    Alles klar? Den Link zur Abstimmung findet ihr jeweils unter dem aktuellen Foto des Tages. Der Test-Pool für das morgige FdT sieht aktuell so aus und wartet schon darauf, von euch besucht zu werden.

    [​IMG]

    Was haltet ihr von der neuen Vorgehensweise? Schlüssig und sinnvoll? Für konstruktive Kritik sind wir gerne offen und wir sind uns sicher, dass uns mit dieser Neuerung endlich der erhoffte Durchbruch beim Foto des Tages gelingen wird. Und möglicher Weise wird sich bald auch etwas am Foto der Woche ändern,... wir werden sehen!


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zur Übersicht nochmal die Kurzfassung:
    • Das Redaktionsteam sucht aus allen Fotos des aktuellen Tages FdT-Vorschläge aus
    • Diese Vorschläge landen im "FdT-Pool" und können von euch geliked werden (der "Pool" ist kein Album! Die Bilder bleiben an ihrem Ursprungsort, auch die bisherigen Likes bleiben!)
    • Täglich um 0:00 Uhr wird das Foto des Tages ausgewählt und der am Vortag zusammengestellte Pool als spezielles Album angezeigt
    • Das Foto aus diesem Album, welches am nächsten Tag um 0:00 Uhr die meisten "Likes" hat, wird das neue Foto des Tages.

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rotzkotz

    Rotzkotz Guest

    Gut gelöst! :daumen:

    Ich bin auf das erste gejammer gespannt :)
  4. Burnhard

    Burnhard

    Dabei seit
    08/2007
    Hoffentlich hören damit die Diskussionen über das FdT endlich auch.
    Wobei ich persönlich mir als Redakteur die Arbeit nicht machen würde! Also doppeltes Lob.
  5. klette03

    klette03

    Dabei seit
    04/2010
    fand eigentlich immer ganz interresant zu sehen was den leuten so gefällt und wenn halt mal ein Helm oder Fahrrad rauskam wird es meistens schon seine gründe haben

    wenn es gruppen gibt/personen die lauter neue accounts erstellen um etwas zu erreichen würde ich versuchen eher dagegen vorzugehen
  6. Ingeboarg

    Ingeboarg gravitational orientiert

    Dabei seit
    09/2011
    Ist es irgendwie möglich alle Fotos der Woche runterzuladen ?
    Ich möchte das prachtvolle FdW Album gern in meinen Wallpaper shuffle mit aufnehmen. Bitte um Vorschläge/Lösungen...
  7. Cam-man

    Cam-man LikeLight

    Dabei seit
    05/2007
    ihr seid götter
    war ja echt schrecklich was da in letzter zeit ablief
  8. teatimetom

    teatimetom Helmkiller

    Dabei seit
    03/2004
    haufen arbeit :daumen:

    evtl. hört ja endlich die Flut an neuen , tollen Bikes auf.... für mich hat ein Foto des Tages was mit Mountainbiken und Stimmungen zu tun und nicht endkrass teurem Material :)
  9. Gnarpf

    Gnarpf

    Dabei seit
    04/2011
    Das neue System klingt sehr gut.
    Auch ein großes Lob an die Redakteure die sich die Mühe machen alle neuen Fotos durchzusehen.
    Eine Anregung meinerseits wäre noch das die Wahl in den FdT-Pool vlt. auch für alle Forennutzer zugänglich gemacht werden könnte. Etwa über die Likes eines Bildes oder einen neuen Button.
    Oder aber man lässt die User die Fotos in den Fdt-Pool wählen, welche von den Redakteuren dann nur noch einmal kontrolliert werden.
    Das ist was mir noch so einfällt um den Redakteuren vlt. auch etwas Arbeit zu ersparen. Die machen schließlich schon so viel für uns.
    Und daher auch noch einmal Danke für die ganze Mühe die ihr euch, für uns, macht mit diesem Forum.
  10. JENSeits

    JENSeits Producion Mitarbeiter

    Dabei seit
    05/2008
    Habt ihr gut gelöst - DANKE! :love:

    +1
  11. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    Über die Likes ist das in dem Sinne eigentlich gar nicht nötig, weil sich alle Bilder des Tages ja auch nach Likes sortieren lassen - die beliebten Bilder des Tages sehen wir also ganz sicher.
    Wenn man allen Usern diesen Pool zugänglich machen würde, würde es extrem chaotisch werden, fürchte ich - siehe den Ordner "Foto der Woche Vorschläge". Zumal dann die wirklich guten Bilder wahrscheinlich wieder in der Minderheit sein werden - allein aus dem Grund, weil viele auch mal gerne ein FdT haben würden ;)
    Das wäre ähnlich wie oben - nur mit mehr Arbeit für uns. Denn das Durchsehen und Löschen von Bildern eines Pools, der nur von den Usern bestückt würde, wäre im Endeffekt mehr Arbeit als das Durchsehen von den Bildern eines Tages durch >5 Redaktionsmitglieder.

    Dennoch danke für die Anregungen und das Lob!
  12. Rischar

    Rischar Bier

    Dabei seit
    11/2006
    Ich fand's vorher besser.
  13. Rischar

    Rischar Bier

    Dabei seit
    11/2006
    Was man noch verbessern könnte: Auf der Seite zur Abstimmung muss ich jedes Foto einzeln öffnen. Wenn ich ein Foto dort anklicke und dann auf "Bild vor" klicke, komme ich zu anderen Fotos von dem Benutzer. Hier wär's doch sinnvoll, wenn ich zum nächstes Vorschlagsfoto käme...
  14. Danny-128

    Danny-128 "SPN" + Trailpfleger

    Dabei seit
    03/2007
    Ehrlich gesagt , Perlen vor die Säue !

    Auch hier lässt sich der schwachpunkt User nicht abschalten und es kann wieder eine bestimmte Gruppe Leute ein Bild pushen.
    Ich fand das System vorher okay , man muss damit leben können wenn es ein Bild geworden ist was nicht seinen eigenen wünschen entspricht ,will heißen selber Schuld man hatte es ja in der Hand und es ist nur für 24 Stunden. All die Dauer Süchtigen die hier vorm Rechner hocken könnten ja auch mal andere Seiten besuchen und nicht 23 Stunden im IBC abhängen , ich weiß das ist schwer , aber machbar.
    Außerdem war es immer großes Kino die Kommis zu lesen :D
  15. nicht

    nicht

    Dabei seit
    01/2008
  16. kosh_hh

    kosh_hh

    Dabei seit
    03/2004
    Ich finds auch gut gelöst
  17. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Im großen und ganzen kann ich immer wieder nur schreiben, dass ich den Bildbereich auch schon vorher gut fand:love: und in der heutigen Zeit kann man es eh nicht allen recht machen;) Das ist im Videobereich ja auch nichts anderes. Jemand mag das eine Video und der andere halt nicht und die Menschen, die sich die Arbeit machen, freuen sich eh über jeden positiven Zuspruch den sie bekommen:) Ich weiß, das ich aus einer Zeit komme, wo ich froh war, dass ich überhaupt mal ein schönes Foto zu sehen bekommen habe was nicht mit den großen Sportarten zu tun hatte und wenn jemand dann mal den "Trasher" aus den USA hatte, war der der König:D Ihr macht schon wirklich gute Arbeit und ich finde das Niveau an gezeigten Bildern&Videos hier im Forum enorm hoch und freue mich jeden Tag solche Informationen für "lau" haben zu können, denn das ist nicht selbstvertsändlich;)
    Ist aber halt auch nur meine persönliche Meinung und wenn jemand anderer Meinung ist, geht mir das auch am Hintern vorbei:D
    Gruß aus dem Pott!
  18. keroson

    keroson

    Dabei seit
    09/2006
    Not Bad, aber eine Möglichkeit alle Fotos nebeneinander durchzuklicken fehlt mir noch irgendwie!
  19. fishbone121

    fishbone121

    Dabei seit
    04/2010
    Wie verhindert ihr, dass gute Bilder nicht untergehn, wenn sie von euch nicht entdeckt werden?
    Mein FDT hatte bis zum FDT grade mal 7 likes gehabt und hat dann im Laufe des Tages 34 bekommen, weil es womöglich da erst die Aufmerksamkeit bekommen hat...
  20. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    Ich finde es eine gute und durchdachte Lösung. Redaktioneller Teil plus Userbeteiligung = gute Sache. Ich bin gespannt, ob Euch das nicht zeitressourcentechnisch über den Kopf wächst, alle Bilder eines Tages sichten zu wollen oder zu müssen.
    Ansonsten finde ich es aber eine sehr durchdachte und faire Lösung, die Qualität verspricht.

    Großes Lob aber vor allem für die Bereitschaft, sich erneut dieses kontroversen Themas anzunehmen :daumen:
    Vielen Dank also dafür.
  21. KapoFu

    KapoFu sevenfilms videography

    Dabei seit
    10/2006
    Super Jungens
  22. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    @Rischar und Keroson: Ist bereits auf der Liste.

    @fishbone121: Wir schauen alle Bilder durch, die an einem Tag hochgeladen wurden. Unabhängig vom Upload-Ordner. Wenn dein Bild gut ist, finden wir es ;)
  23. jan84

    jan84 mimo-system

    Dabei seit
    08/2005
    Langeweile ;)?
    Unabhängig von den 90% die man dann beim Drübergucken mental eh schon sofort aussortiert, wieviel wird hier eigentlich an einem Tag hochgeladen?
  24. TRANSITION

    TRANSITION

    Dabei seit
    12/2007
    gestern waren es 442 neue bilder
  25. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    ...und die hat man schnell ziemlich vollständig durchgescannt, wenn man eh ein paarmal täglich draufguckt :)
  26. Ti-Max

    Ti-Max Vertrider

    Dabei seit
    02/2008
    Wie tief muß man eigentlich sinken, um auf diese Weise an ein FdT zu gelangen. Peinlich, peinlich, peinlich:rolleyes:

    Ansonsten gut gelöst und ich vertraue dem IBC-Team, daß sie den Schrott vorab herausfiltern und somit die Qualität steigt.

    Gruß Thorsten