Foto des Tages auf mtb-news.de: Neuer Auswahlprozess für mehr Qualität und eine fairere Abstimmung!

Klingt gut, bin gespannt. Dann schau ich auch mal wieder rein :).

Nen faires Voting wäre eigentlich das Beste, aber fair funzt ja hier leider nur in der Therorie. Wie Thorsten über mir schon angemerkt hat, diese pushenden Leute sind einfach nur peinlich. Schade auch, dass es mittlerweile sehr viel mehr peinliche Leute hier gibt. Ich habe mich auch vorher öfter gefragt, ob diese Leute trotz dieser unfairen Maßnahmen noch stolz empfinden!?
 
Erst mal dicken Lob an ecuht die iDee klingt echt gut.

Eine Frage hätte ich da aber noch mal.

Wenn ich z.B. 10 Bilder an einem Tag hochlade und 3 davon sind in euren Augen gut genug für das FdT, würden dann auch 3 Bilder eines einzelnen Users in den FdT pool kommen?
 
Wenn ich z.B. 10 Bilder an einem Tag hochlade und 3 davon sind in euren Augen gut genug für das FdT, würden dann auch 3 Bilder eines einzelnen Users in den FdT pool kommen?

Schau mal in die aktuelle Auswahl rein, dann beantwortet sich deine Frage ;)


Vom Grundsatz finde ich die Idee top, aber es fehlt noch der Feinschliff bei der Auswahl mMn, aber mal abwarten wie sich das entwickelt ;)
 
Heute is ja ma lustig:

6 Bilder vom gleichen User, 2 von mir und 1 vom mono...

Brauche persönlich nicht mehrere Fotos von mir im Voting. 2 kann man evtl. lassen, aber 6 vom selben Uploader? Wieso nicht gleich alle von einem? Gestern gab es echt viele, schöne Bilder von anderen Usern.

Der größte Fauxpas mMn ist aber, dass das Foto der Woche zum Foto des Tages Voting geschoben wurde. Wäre doch langweilig einen Tag lang 2 gleiche Bilder auf der Startseite zu haben.

Schreibe das jetzt nicht, weil ich auch im Voting stehe, aber ich denke ihr versteht mich. Kaena und mono hatten ja z.B. auch super schöne Bilder zur Wahl. Einfach mehr Abwechslung zur Wahl stellen ;)
 
Heute is ja ma lustig:

6 Bilder vom gleichen User, 2 von mir und 1 vom mono...

Brauche persönlich nicht mehrere Fotos von mir im Voting. 2 kann man evtl. lassen, aber 6 vom selben Uploader? Wieso nicht gleich alle von einem? Gestern gab es echt viele, schöne Bilder von anderen Usern.
Wir haben noch was dazugepackt. Wir sind auch noch im Anfangsstadium, was das angeht - gebt uns ein bisschen Zeit ;) Es wird nicht jeden Tag perfekt laufen, aber wir geben uns Mühe.
Was ich immer problematisch finde - Dutzende Bilder vom gleichen Spot oder ähnlichen Fahrern. Das ermüdet das Durchgucken bisweilen und man schaut nicht mehr jedes Bild an. Da wäre ich eher für, dass dann die Uploader - wenn sie Ambitionen verfolgen auch FdT zu werden - sich auf ein oder zwei Shots konzentrieren, diese richtig schön fertigmachen und dann hochladen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)
Der größte Fauxpas mMn ist aber, dass das Foto der Woche zum Foto des Tages Voting geschoben wurde. Wäre doch langweilig einen Tag lang 2 gleiche Bilder auf der Startseite zu haben.
War ein technischer Fehler, ist korrigiert.
 
Klar ist es nicht immer einfach was zu wählen und außerdem ist es auch ein neues System ;)

Wer wählt denn eigentlich alles die Bilder aus? Sind das alle Mods oder nur ein Bruchteil? Fände es ggf nicht schlecht, wenn es so geregelt wird wie auf pinkbike. Zumindest für die Vorauswahl. Das nicht nur Mods auswählen, sondern evtl. abwechselnd auch bestimmte User die einiges mit Fotografie usw am Hut haben. Auf pb haben da ja auch Leute wie Ian Hylands ihre Finger drin ;)

Nur eine Idee meinerseits. Ansosten immer schön weiter suchen ;) Die Idee ist ja um einiges besser mit der Vorauswahl.
 
Was mich schon immer interessiert hat...
hat IBC eigentlich eine eigene server farm ? :lol:

oder wie kann man sonst so viel datenmüll archivieren ?
(denn 90% der medien die hier hochgeladen werden, sind es!)

EDIT:
Das neue system finde ich gut... das alte hat mich aber auch nicht gestört (ich bin da einfach nicht so... ich kann die ganze aufregung sowieso nicht verstehen)

Was ich aber nicht gut finde, ist das jeder user jedes beliebige foto "taggen" kann, also einen bildbereich markieren kann... ohne das man als bild eigner bzw. uploader etwas dagegen machen kann...
es wurden schon öffter fotos von leuten, denen z.B. das FdT nicht gepasst hat einfach wild getaggt mit mehr oder weniger sinnvollen kommentaren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss nun auch mal meine Meinung dazu loswerden...

Also generell vom ersten Eindruck her fand ich die Idee super, eine Vorauswahl ist definitiv eine sehr gute Idee - wenn es richtig umgesetzt wird. Jetzt nach ein paar Tagen muss ich allerdings schon Kritik daran üben: Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig fragwürdig, dass andauernd sehr viele Fotos im Voting landen, die von Leuten aus dem IBC-Team hochgeladen wurden. Ich will nicht behaupten, dass sich da jemand dran aufgeilen will, FdTs zu sammeln oder dass man sich intern gegenseitig pusht (macht eh wenig Sinn, da die Fotos ja meistens von jemand anders geschossen wurden), aber irgendwie hat das schon einen sehr fahlen Beigeschmack von "Diktatur" - bewusst überspitzt formuliert, nicht dass sich jemand daran aufhängt. ;) Mir stößt das vor allem sauer auf, weil an den Tagen, an denen ich bisher ins Voting reingeschaut habe, diese Fotos meistens furchtbar lahm waren, Bsp: eigentlich alle vom Cape Epic vor ein paar Tagen oder heute das "Strength in Numbers - Dirt Jump", während es einige andere super gute Fotos gab, die nicht ins Voting kamen. Ich bin generell keiner, der schnell gegen die Admins oder Mods meckert, habe damit selbst jahrelange Erfahrung und weiß, dass das oft nicht einfach ist - aber wie das momentan läuft finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut! Da wären mir Fotos von schön aufgebauten Bikes lieber, und ich war generell von Anfang an auch dafür, sowas vom FdT auszuschließen...!
Wäre schön, wenn ihr diese Gedanken beim Aussuchen der Fotos mal versucht, im Hinterkopf zu behalten. :)
 
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig fragwürdig, dass andauernd sehr viele Fotos im Voting landen, die von Leuten aus dem IBC-Team hochgeladen wurden. Ich will nicht behaupten, dass sich da jemand dran aufgeilen will, FdTs zu sammeln oder dass man sich intern gegenseitig pusht
Das ist definitiv nicht Sinn der Sache und auch absolut nicht gewollt. Bitte schau mal nach, wieviele dieser "Redaktionsbilder" im Sinne von Artikelbildern im Endeffekt auch FdT wurden - genau, einmal. Und das am Tag der Umstellung.
Auch heute sind lediglich 3 von 7 Bildern "von uns" hochgeladene Bilder - was ich absolut legitim finde! Grundsätzlich sind auch diese Bilder aktuelle Bilder und meiner Meinung nach fast durchweg von hoher Qualität. Der neue Auswahlmodus bedeutet nicht, auf Teufel komm raus eine riesige Anzahl an Bildern in den Pool zu werfen, nur damit viele Bilder drin sind.
weil an den Tagen, an denen ich bisher ins Voting reingeschaut habe, diese Fotos meistens furchtbar lahm waren, Bsp: eigentlich alle vom Cape Epic vor ein paar Tagen oder heute das "Strength in Numbers - Dirt Jump"
Wieviele Cape Epic-Bilder sind denn Fdt geworden? Keins. Waren die Auswahlbilder vom Cape Epic gut? Wir meinen ja. Aber da wir eben eine ganze Auswahl verschiedenster Bilder stellen, kann man uns diesbezüglich eigentlich nicht kritisieren.Da eigentlich immer >5 Bilder in die Auswahl kommen, finde ich auch das Procedere sehr fair, da wir mit der anschließenden Abstimmung nichts mehr zu tun haben - das bestimmt ja ihr! Und ihr dürft natürlich die in euren Augen schlechten Bilder abstrafen und die guten zum FdT voten.
Da wären mir Fotos von schön aufgebauten Bikes lieber
Der eine mags, der andere nicht. In jedem Fall schließen wir genau deswegen die Bikes aus, weil die Mehrheit dagegen war und diesbezüglich sehr viele Beschwerden kamen.

Was ich schonmal erwähnte - gebt uns einfach etwas Zeit. Wir sind immer noch nicht richtig in der Saison angekommen und erfahrungsgemäß wird die Dichte an guten Fotos höher, je näher man der Saison kommt.
 
3 von 7 spiegelt jetzt nicht wirklich ein ausgewogenes Verhältnis von User zu mod/admin. Und die hohe quali bei den aktuellen red bull bildern erkenne ich persönlich im vergleich zu manch einem user bild nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 von 7 spiegelt jetzt nicht wirklich ein ausgewogenes Verhältnis von User zu mod/admin.
Es geht nicht um ein ausgewogenes Verhältnis, es geht um die Forderung vieler User nach mehr Qualität des FdT auf der Startseite. Wir wollen nicht so weitermachen, dass wir alles neue aus dem "Foto der Woche"-Ordner reinschmeißen, allein um Chancengleichheit zu wahren. Deswegen treffen wir ja eine Vorauswahl, um ein gewisses Maß an Qualität (über das man wahrscheinlich immer noch vortrefflich diskutieren kann) zu wahren. Und wenn Redaktionsbilder gute Qualität haben, warum also nicht? Es ist ja nicht so, dass wir täglich 20 Sven Martin-Bilder in den Pool schmeißen.
Wenn es andererseits 20 richtig geile User-Bilder gibt, werden die selbstverständlich alle reingepackt! (und ohne anmaßend sein zu wollen - danach sieht es halt nicht jeden Tag aus)

In dem Sinne, Frohe Ostern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es mir eh wurst was mit den votes ist und passiert. ist eh eine attention hurerei hier. und 20 Sven Martin Bilder wären mir persönlich eh lieber, der heult weniger bis gar nicht. die aussage mit dem legitim kam mir nur etwas komisch vor. macht wie ihr wollt ich vote eh nix mehr mit ausser 1stimme/Woche für ein vid.
 
Nun doch auch noch meinen Senf dazu, weil mir gefallen hat, dass im FDT/FDW-Bereich was los war (auch wenn die "Winterpause" natürlich schräge Nebeneffekte hatte):

Ich fürchte, dass das neue Konzept schnell dazu führen wird, dass die User nicht mehr voten. Der "Wettkampf" an dem viele Spass hatten wird nun so sehr reglementiert, dass man noch mitreden kann, ob das Bild des einen Profi oder das des anderen das bessere ist - ich denke, dafür werden sich bald nur wenige begeistern können.

Für mich geht's hier um eine generelle Frage: sind das Bilder von Usern für User oder sind das Bilder von Profis, die ohnehin ein grosses Publikum haben und auch noch hier um die Gunst der Betrachter werben oder werben lassen ... Je geringer der Einfluss der User (mit eigenen Bildern) ist, um so seltener werden sie vermutlich bei dem Spiel mitspielen.

Aus meiner Sicht hätten die beliebtesten Bilder des Tages (automatisch) auf die Startseite ("gepoolt") gehört, wo sie jeder sieht und jeder voten kann ... Dann hätte es diesen Einsatz der Redaktion nicht bedurft ... Viele Freunde wird das nämlich eh nicht einbringen.

Schade, wenn das FDT nach dem FDW nun auch Redaktionssache wird. Und gerade wenn die Bilder der Redakteure nicht gevotet werden (zur Diskussion von oben) , zeigt das doch, dass sie den Geschmack der User nicht wirklich treffen - ich glaube, dass der hohe Qualitäts-Anspruch auch der Feind des Bildchens mit Feeling ist ...

Beste Grüsse von einem der noch immer im Schnee steckt ...
 
wenn man sich mal die Likeverteilung anschaut, fällt doch auf, dass bei den FDT fast jedes Bild mehr Likes hat, als das FDW, welches von der Redaktion 'ausgegraben' wurde...
 
OH MEIN GOOOOOTTTTTT! am ende wird noch ein bild zum foto des tages, obwohl ein anderes vielleicht sogar ein paar leuten besser gefallen hätte.
unvorstellbar.
:o

ich weiss ja auch, dass man mit nur einem titel "foto des tages" über nacht zum millionär werden kann, aber so wichtig ist die kohle nun doch auch wieder nicht.
oder geht's bei der wahl noch um was anderes als geld, ruhm & ehre?
 
Grundsätzlich sind auch diese Bilder aktuelle Bilder und meiner Meinung nach fast durchweg von hoher Qualität. Der neue Auswahlmodus bedeutet nicht, auf Teufel komm raus eine riesige Anzahl an Bildern in den Pool zu werfen, nur damit viele Bilder drin sind.
Ja, daran zweifle ich auch nicht. Ihr habt in der Vergangenheit schon massenhaft grandiose solcher Bilder hochgeladen. Nur waren bisher kaum solche im FdT-Voting dabei - alles natürlich nur meine persönliche Meinung.
Aktuell fände ich es ehrlich gesagt besser, wenn mehr Bilder in den Pool kämen, um mehr "Breite" abzudecken. Wobei das natürlich auch immer sehr von den verfügbaren Fotos abhängt. Bestes Beispiel: heute :o *zzzzz*


Wieviele Cape Epic-Bilder sind denn Fdt geworden? Keins. Waren die Auswahlbilder vom Cape Epic gut? Wir meinen ja. Aber da wir eben eine ganze Auswahl verschiedenster Bilder stellen, kann man uns diesbezüglich eigentlich nicht kritisieren.
Ja, zurecht. Und gestern wurde dann genau so ein (meiner Meinung nach langweiliges) Bild auch noch FdW...
Ich kritisiere natürlich nicht euch für das Hochladen dieser Fotos ;) Ich würde mir nur ein etwas besseres Angebot im FdT-Pool wünschen - und bisher wirkten halt ein paar mal mehrere Redaktions-Bilder einfach nur wie "Füllstoff". Wie gesagt - das ist keine generelle Aussage! Das bezieht sich nur auf den Pool der letzten Tage.


Was ich schonmal erwähnte - gebt uns einfach etwas Zeit. Wir sind immer noch nicht richtig in der Saison angekommen und erfahrungsgemäß wird die Dichte an guten Fotos höher, je näher man der Saison kommt.
Das hoffe ich! Heute ist auch wieder so ein Tag, wo mir nicht eins der Fotos gefällt und zudem auch objektiv echt viel Mist dabei ist. Aktuell: Platz 1 ein ohne Quellenangabe aus Facebook kopiertes Foto, Platz 2 ein unscharfes, überblitzes Bild, das auch bei besserer Quali nicht viel her machen würde, und Platz 4 eins, das vor Monaten (aus anderem Winkel) schon mal FdT war
nono.gif
Den Rest find ich auch nicht berühmt, egal ob da irgendein hochtrabender "Ich bin Super-Duper-Fotograph"-Stempel im Eck ist oder oder es mit einem Fisheye aufgenommen wurde oder nicht...

Vielleicht bin ich zu anspruchvoll oder zu verwöhnt von vielen erstklassigen und beeindruckenden Fotos in der Vergangenheit und sollte einfach abwarten, bis etwas besseres kommt. :confused: Nur dass kein falscher Eindruck entsteht: so überaus wichtig, wie es vielleicht erscheinen mag, ist mir die FdT-Sache eigentlich gar nicht. Ich schaue nur gerne ins Fotoalbum rein und da sehe ich FdT/FdW zwangsläufig. Und so lange man eine diskutierbare Meinung dazu hat, kann man die ja auch durchaus von sich geben. ;)
 
Um es mal wieder hierher zu verlagern: heute finde ich die Auswahl im Pool top, alles super Fotos :daumen: Zwar etwas wenig Abwechslung, weil nur DH/FR, aber wenigstens qualitativ bzw. in Sachen Motiv alle richtig gut.
 
Hmmm.... MTB scheint für das Team FF und/oder Bike-Park zu bedeuten. Es gibt aber auch MOUNTAIN(!)-biker, denen Bilder wie diese gefallen:



Zitat Freesoul: "Schreibt falls wir mal was übersehen haben sollten" ... Meine letzte mail wurde komplett ignoriert - versuchen wir es halt mal so.
Wenn es dem user nicht erlaubt ist, solche Bilder zu voten, was wollt ihr dann eigentlich noch von den Usern überhaupt diesbezüglich?

Sooo schade, wie sehr hier die Wahl der User beeinflusst wird - für mich ist das FdT zur Farce geworden. SCNR. Ich frag mich wozu das sein muss!

Ich stelle keine Bilder mehr zur Wahl, dann muss ich mich darüber auch nimmer ärgern.
 
Jepp, sehe ich auch so. Man muß sich hier einmal entscheiden ob der User bestimmen darf oder die Redaktion. Alles Andere ist humbuk und macht nur Unlaune:o
Wenn ich selber bei einer Sache nur Semibestimmen darf, dann hat das keinen Reiz sich dafür richtig zu angagieren.

Wobei ich wohl eh die Ausnahme bei der Fotoauswahl wäre, weil bei mir erst das Motiv und das in Szene setzen kommt, und dann die Bildquali:D:D

G.:)
 
Ich dachte mir eigentlich, das die Redaktion komplett auf Actionfotos setzt und die Userbikes, auch wenn sie noch so teuer sind, nicht mehr zu wahl stellt.
Mehr Äction :daumen: :D wobeis schon viel besser ist als davor.
 
Zurück
Oben Unten