Foto des Tages auf mtb-news.de: Neuer Auswahlprozess für mehr Qualität und eine fairere Abstimmung!

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 29. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Ja, in der Tat sehr schade das Ganze.

    Heute gegen 10 Uhr hatten das Klausmann und das Jens Bayer Bild jeweils ca. 10 Likes.
    Albstadt MiniDH hatte 6-7 Likes und das marvtrain @willingen genau 0 Likes.

    Das/Mein Dschungel Bild hatte du diesem Zeitpunkt 20+ Likes. Komisch, dass es "übersehen" wurde... Vormittags war es kurzzeitig in der "Die beliebtesten Fotos der letzten Tage" Auswahl zu sehen auf Platz 7 und 8.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    Dem "IBC-Team" hat halt gestern um 8:00 bikepark/downhill besser gefallen. Also dürfen die User aus vier solcher Bildern auswählen.

    Mit tuts persönlich weh, weil ich versuche MTB als naturverbundenen und naturverträglichen Sport zu vertreten und entsprechende
    Bilder zu zeigen und hier wird mit allen Mitteln suggeriert, dass MTB-Spass (oder Qualität?) nur (Schredder-)Action sein darf.

    ... obendrein sehr gehäuft von fast immer denselben Leuten. Daß dave als IBC-Member auch mal'n Platz erwischt hat,
    sehe ich nicht als Ausnahme sondern eher als Bestätigung.

    Und Motivation des ganzen war, dass man nicht wollte dass sich bestimmte User und Usergruppen (Fankreise) so oft durchsetzen?

    Macht fast den Eindruck als sein DAS nur noch schlimmer geworden - auch wenn keine rumstehenden bikes mehr gewählt werden ...
    ... obwohl sogar solche in die Auswahl genommen wurden (was soll das eigentlich? - vielleicht hatte es Grinsekater geknippst?)

    Schade das die Redaktion die unbeeinflusste Userwahl nicht als Input unterstützt, sondern als Angriff auf ihre eigenen (Qualitäts?)ansprüche ablehnt.

    Aber alles wird gut: den Kritikern wird's zu blöd und ein paar Voter werden sich schon finden.
  4. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Ingo, ich kann dich beruhigen;), dass was du versuchst schaffst du auch bei denen, die es ähnlich sehen:daumen: Aber du wirst dich auch damit abfinden müssen in der heutigen Zeit, dass viele nur noch Action sehen wollen:D Es ändert doch nichts an deiner Einstellung und nur du weißt für dich wieviel Zeit du auf dem Bike verbringst und warum du das tust. Und wenn du dann noch solche Bilder davon hast, bist du vielen Menschen um Lichtjahre voraus und dann ist es egal wie viele "Gefällt mir" es bekommt. Da ich im Fotobereich gar nicht so oft unterwegs bin, bin ich über die neue Regelung eher dankbar;) Denn dadurch werde ich ja eher dazu verleitet, auch mal wieder in die grandiose Bilderauswahl einzutauchen, die hier von den ganzen Bikern angeboten wird und man würde sich häufig wünschen, wenn das auch mal Printmedien hinbekommen würden, die viel Geld dafür verlangen:D Es wird nie eine Regelung geben, die alle hier zufrieden stellen kann, aber so ist es ja bei allen Dingen im Leben:p
    Gruß aus dem Pott!
  5. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    Oh ne ... diese neue "grandiose Auswahl" begrenzt Mountainbiken in 2-5 Bildern auf ziemlich genau 1 Genre: in Neudeutsch shreddern & Co.

    Ich finde eine Redaktion einer MTB-Community sollte das Bild unseres Sports keinesfalls derart focussieren und youngstern "zeigen", dass nur das zählt.

    Obendrein hat Pure_Power sehr schön gezeigt, dass durchaus auch anderes gefällt - und dass das einfach weggefiltert wird. Wozu??
    Warum beschäftigen sich Menschen mit dem wegfiltern solcher originellen Bilder? Ist DAS deren Zeit wert?

    Lieber Jens, sehr gerne tummelst Du Dich in den Threads derer, die in die Berge gehen und dort naturverträglich biken und um Akzeptanz
    des MTB-Sport ringen - Ich verstehe nicht, was DU mir jetzt sagen wolltest! Hier wird eine Action in den Vordergrund gestellt, die uns in der
    Natur jegliche lang erkämpfte Akzeptanz zunichte machen würde. Leute, die auf andere Aspekte wert legen werden in gewisser Weise diskriminiert.
    Was wirst Du später Deinen Kleinen erzählen, was MTB-Sport ist? Bike-Park-shreddern?

    Um meine Bilder geht's mir hier nicht - ich bin da eh schon lang raus. Das Beispiel von Pure_Power oben zeigt einfach, wie unwichtig der Redaktion
    zu sein scheint, was den Usern gefällt - Hauptsache ihre Vorstellungen von "Qualität" im MTB-Sport setzt sich in "ihrem Forum" durch!?

    Ich finde das entsetzlich!
  6. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    Danke für den reminder deiner Mail, hast eine Antwort. Schreibe beizeiten evtl auch noch hier rein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit von einem Konsens vermutlich eher gering ist...da können wir alle noch lange diskutieren. Fakt ist, dass wir nicht absichtlich irgendwelche Bilder rausfiltern. Punkt.
    Dennoch danke für das feedback, wir werden es - wie immer - versuchen zu berücksichtigen.

    Ps.: Leute, geht an diesem Sonntag doch einfach eine schöne Runde Rad fahren ;)
  7. Ti-Max

    Ti-Max Vertrider

    Dabei seit
    02/2008
    Ich frage mich ernsthaft, ob Du das Bild auch so pushen würdest, wenn es nicht dem Liteville-Thread entsprungen wäre ;)

    Ich verstehe das ganze Heckmeck sowieso nicht, aber einige haben es wohl als Lebensziel, ein FdT zu bekommen. Nun gut, jeder wie er mag.

    Auch wenn ich die Auswahl nicht jeden Tag nachvollziehen kann, aber so ist es mir lieber, als irgendeinen gepushten Rotz als FdT zu sehen.

    Btw, das Foto der Woche und alle bisherigen geben doch einen sehr guten Überblick, welche Bilder beliebt sind. Da ist nunmal die krasse Action ganz oben. Das kann man nun akzeptieren oder man lässt es. Man kann aber nicht erwarten, dass seine eigene Interpretation von MTB massenkompatibel ist :)

    Gruss Thorsten
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  8. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    Ah - he! - Ich pushe kein Foto, dass eh schon rum um's eck ist und schon gar nicht weil ich's dort gsehen habe, wo ich es halt gesehen habe - und ich gehe heute auch nicht biken, weil es bei uns in Strömen gießt und ich eh arbeiten muss! Aber zum Thema:

    Ich bin der Meinung, dass die Redaktion einer MTB-Comunity eine gewisse Verantwortung(!) hat, auch naturverträgliches und und natur-nahes biken zu "pushen" ... ähm ... in den Vordergrund zu stellen (oder mindestens in den Vordergrund stellen zu lassen).

    Aktuell wird der Eindruck gepusht, dass in diesem inzwischen fragwürdigen FdT-"Contest" ohne shreddern eh nix zu holen ist (es ist ja immer noch ein Wettbewerb und -auch wenn das nicht jeder versteht- Wettbewerbe ziehen Leute nun mal an und führen zu gewissen Emotionen).

    Aus meiner Sicht hat eine Redaktion, die Aufgabe eine gewisse Vielseitigkeit zu unterstützen - hier passiert effektiv leider das Gegenteil und das ist einfach traurig!

    Trail rules? ... no ... shreddern rules!
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  9. cxfahrer

    cxfahrer feinstofflich gestört

    Dabei seit
    03/2004
    Eine Redaktion hat die Aufgabe, die Zahl der Klicks auf der Seite hoch zu halten.

    FdT hat mich noch nie interessiert, ich gucks mir an, aber wenn es nur wieder mal der 100te Whip ist oder Bäume, Dreck und bunte Klamotten, dann wirds auch gleich wieder weggeklickt.
    Insofern halte ich nichts von automatischen Bewertungen nach Likes oder Klicks, das sagt doch ehnichts aus. Eine redaktionelle Auswahl ist mir aber auch wurst.

    Die Fotos die mich interessieren, sehe ich in der Galerie.
  10. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Ich verstehe schon was Ingo meint:) Es ist ganz sicher nicht förderlich, wenn bei der Auswahl der Bilder hauptsächlich Leute aus dem Forum-Team das FDT/FDW stellen und wenn es nur noch um Gravity-Biken geht. Ich glaube, dass unser Sport ja eine geniale Bandbreite beinhaltet und das Touren fahren bleibt das "Salz in der Suppe" für jeden überzeugten Biker. Egal welcher Fraktion man sich mehr hingezogen fühlt, aber in meinem Bekanntenkreis sind alle Tourenjunkies:D und ein schönes Bild vom Trail ist halt immer noch das Bild, wo sich alle drin wieder finden können aber eigentlich ein wenig zu kurz kommt. Aber trotzdem sehe ich auch den Willen der Redaktion auf Uservorschläge einzugehen und sich den Kritikern zu stellen:daumen: Ich für mich kann immer wieder nur schreiben, dass ich froh bin damals den Weg ins Forum gefunden zu haben und ich bin begeistert, wie es sich in den ganzen Jahren entwickelt hat:love: und welche Informationen ich aus dieser Plattform ziehen kann:cool:
    Gruß aus dem Pott!
  11. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Wurde am 06.05 "nachnominiert", ohne Worte....

    [​IMG]
  12. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    .
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  13. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Schönes Bild...FdT:D

    G.:)
  14. Ti-Max

    Ti-Max Vertrider

    Dabei seit
    02/2008
    Und dann noch Nicolai ... Das schmerzt doppelt :D;)

    Das Liteville-Bild gefällt mir da besser, ob es für ein FdT reicht, who knows. Ich hätte für beide nicht gevotet, aber wer bin ich schon :)
  15. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
  16. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    Hey Pure_Power: das Foto ist eigentlich nur eine Erlösung: Die Regeln des FDW wurden eingehalten, die "Qualität" ist zwar mässig, aber es hat Stimmung - für mich absolut OK!
    :daumen:
    Das FDW gehört inziwschen eh der Redaktion und "uns" hatten sie dafür das FDT gegeben - das war eh die dle lebendigere Gschicht - FDW hat kaum noch wen interessiert.

    Aber - oder gerade deswegen?:

    jetzt krallen sie sich auch noch das FDT (um ihre Werbung und Klicks(??) zu bekommen?) weiß nicht - cxfahrer hat mich auf diese absurde Sicht gebracht!
    Geht's euch um die User oder echt nur um die Klicks? - darauf wär ich nie gekommen! - Bin ich echt derart Banane??


    Tobias TEAM (08.05.2012, 22:55) "Deine Verschwörungstheorie ist leider falsch,..."

    Meine höchst genervte Antwort (ich willl hiermit eigentlich gar nix mehr zu tun haben) :

    "Was müßt IHR den Usern zeigen was Sie Zum FDT voten dürfen???

    Seid Ihr sooooo wichtig? Seid Ihr die besseren Biker? Gute Fotos seht nur IHR Götter? Muss das Brüderchen MICH über 'Freunde' fragen wo man biken kann um ein fahles Video zu drehn (was ich eh erst danach erfahre)? - Ihr seid so übel medien-geil, dass es erstens weh tut und ich zweitens lieber mit meiner trail-maus meine touren alleine mach ... Verschwörung? Das wort VERSCHWÖRUNG habe ich NIE in den Mund genommen!!!!!! Gibt es eine? Bikeparts für Lau? Ich sage nur noch EINES: Ihr nehmt euch so wichtig, dass ihr (meist) erwachsenen Menschen vorschreiben müsst, was sie zum FDT wäheln dürfen ??? es ist hochgradig erbärmlich - "Qualität und Fairness"? - WTF is für euch Fairness? Seif IHR die Fairness? - und dann suhlt ihr euch im 'Lob' der handvoll Youngsters die hoffentlich eure Werbung anklicken ... NIE hatte ich das Bedürfnis, ad-Blocker zu installerien - jetzt habe ich es getan: Die halbe FDT-Pool-Gallery wurde von Werbung verdeckt! Tobias, Gerne wäre ich Dir anders begegnet! ..."

    Redest weiter mit mir?
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  17. metalfreak

    metalfreak BK-Productions

    Dabei seit
    12/2007
    Immer dieses Gejammer :rolleyes:
  18. `Smubob´

    `Smubob´ Zitat statt Laktat!

    Dabei seit
    09/2005
    Naja, ich finde so Formulierungen wie "Götter" oben zwar auch stark übertrieben, aber generell finde ich die Vorauswahl mit wenigen Ausnahmen auch weiterhin wenig nachvollziehbar, zwar besser als zu Anfang, aber noch nicht wirklich gut. Vor allem finde ich es schade, dass regelmäßig irgendwelche Bilder von sinn- und hirnlosem Geschrubbe dabei sind - Hauptsache es fliegt Dreck! Beispiel: heutiges FdT, wobei das ja noch sehr human ist. Mit dem Schwachsinn, der dort z. T. in den Kommentaren gepostet wurde hat das aber kaum etwas zu tun. Sowas ist nicht nur erstens niveaufrei, sondern zweitens wirft es für die Außenstehenden ein tolles Licht auf unseren "naturverbundenen" Sport und drittens animiert es irgendwelche Kiddies, die noch nicht gelernt haben, die Konsequenzen ihres Handelns zu reflektieren, zur Nachahmung. So uncool das auch klingen mag, aber das kann ich einfach nicht gut finden.
  19. tobago77

    tobago77 N

    Dabei seit
    04/2011
    was geht denn hier ab??? :lol:

    ich geh biken. mein film und foto des tages läuft da dann im kopf ab. :daumen:
  20. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    :daumen: - eigentlich - aber: ich bin lieber hier als dsds gucken :D

    .
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  21. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    [​IMG]
    übersehen?
  22. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    na gut ... an diesem Tag wolltet ihr uns nur 2-3 Bilder anbieten hm ...

    Aber heute gibt's gleich so viel :daumen:

    Aber warum gleich 3 Bikes (wohl kaum Werbung!?):

    [​IMG]

    Und dabei das übersehn?:

    [​IMG] [​IMG]

    Gings dabei um Fairness oder Qualität? Und warum musste mono6 heute früh im 2-Kampf scheiden? :D

    Einst kommt der Tag, da ich begreifen werde!?

    Happy Trails!


    PS & Edit: Mitten in der Nacht wurde nachnominiert (nein ich komm grad vom nite-ride und hänge nicht dauernd vorm IBC :):

    2 vom Freesoul noch schnell reingenommen!? : http://up.picr.de/10976132eb.jpg

    Dabei war's so schwer, beide vom Grazer Tourer zu "erlauben" !? :D
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  23. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Und morgen haben wir "more greeeen" auf der Startseite :kotz:

    *edit* Hätte nicht gedacht, dass sich Gardasee gegen Kurvenspray durchsetzt :eek: Beides gute Bilder!
  24. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Ein Tip noch....mindest Anmeldezeit/Registrierung um zum Voten zugelassen zu werden. Somit werden Neuregistrierungen nur des FdT´s Willen etwas gelindert.
  25. ingoshome

    ingoshome :-o

    Dabei seit
    12/2001
    (Text entfernt, da Auswahl geändert ...) hier noch ergänzende Vorschläge:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  26. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Questions anyone?!?!

    [​IMG]