Fotorucksack - Welche taugen für Biker?

Feuerlocke

OIDA!
Registriert
18. Oktober 2002
Reaktionspunkte
22
Ort
Weiswurschtäquator
Ich bräuchte mal ein paar Tipps zu einem richtig guten Fotorucksack bzw. eine kurze Übersicht der Modelle die einem auch auf einer Tagestour in den Alpen nicht gleich das Kreuz brechen.

Anforderungen:
Gutes Tragesystem, Platz für mindstens 1 Gehäuse, 1 fettes Tele, 2 "normale" Objektive, Blitz-logisch, Akkus und weiterer Stauraum für alles was da noch kommen wird.
Eine Camelbag-Verlademöglichkeit wäre wünschenswert.

Hab bis jetzt 2 Modelle gefunden - aber die allein könnens doch ned sein!

Dakine Sequence (+ angenehm am Rücken/ - das Aufbewahrungssystem scheint mir "naja" zu sein)
Crumbler Brians Hottub ( +dürfte auch ganz angenehm sein / - bauchgurt ist extra, Optik, scheint eher wenig Platz für "alles Andere" zu haben)

Preislich möchte ich mich nicht festlegen - gutes Zeug ist nunmal teuer (und eine D1 in nem Plasticksack herumschleiffen aht auch keinen Style)

Aja...die relativ verbreiteten lowe (oder wie die marke jetzt heisst) kommen aufgrund des eher bescheidenen Rückenteils nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Dakine.jpg
    Dakine.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 107
  • SPBK.jpg
    SPBK.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 127
Danke für den Tipp.
Hab ich mir gerade angesehen, doch leider hat der auch ein ganz flaches Rückenteil.
So richtig anatomisch geformt scheint der nicht zu sein.

Edit: Also die Tamrac-Dinger sehen ja richtig gut aus - vom Tragestystem her!
 

Anhänge

  • 88765_black_3.jpg
    88765_black_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 48
  • 88765_black_5.jpg
    88765_black_5.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 92
  • 88765_black.jpg
    88765_black.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 51
ich hatte damals für meinen camcorder einen Tamrac ausgesucht, war aber preislich bei weit über 400,- euro.
Die Dinger sind trotzdem vom Preis her interessanter als LowePro, ein Freund schwört auch auf das Gurtsystem.
 
Feuerlocke schrieb:
Ich bräuchte mal ein paar Tipps zu einem richtig guten Fotorucksack bzw. eine kurze Übersicht der Modelle die einem auch auf einer Tagestour in den Alpen nicht gleich das Kreuz brechen.

Anforderungen:
Gutes Tragesystem, Platz für mindstens 1 Gehäuse, 1 fettes Tele, 2 "normale" Objektive, Blitz-logisch, Akkus und weiterer Stauraum für alles was da noch kommen wird.
Eine Camelbag-Verlademöglichkeit wäre wünschenswert.

Hab bis jetzt 2 Modelle gefunden - aber die allein könnens doch ned sein!

Dakine Sequence (+ angenehm am Rücken/ - das Aufbewahrungssystem scheint mir "naja" zu sein)
Crumbler Brians Hottub ( +dürfte auch ganz angenehm sein / - bauchgurt ist extra, Optik, scheint eher wenig Platz für "alles Andere" zu haben)

Preislich möchte ich mich nicht festlegen - gutes Zeug ist nunmal teuer (und eine D1 in nem Plasticksack herumschleiffen aht auch keinen Style)

Aja...die relativ verbreiteten lowe (oder wie die marke jetzt heisst) kommen aufgrund des eher bescheidenen Rückenteils nicht in Frage.


Also ich habe 2 von Lowe, Mini Trekker und Photo Trekker AW II.
In den kleinen geht Gehäuse - Tele z.B. 100-400 - Makro - WW - Blitz und Kleinkram + Laptop.
In den großen noch zusätzlich eine 500mm Festbrennweite, dazu gehört noch das Day Pack, ein weiterer Rucksack für Essen und Kleidung.
Wenn du ohne Laptop unterwegs bist passt in beide das Trinksystem.
Beim großen ist der Tragekomfort voll O.K. allerdings wiegt das bei mir dann über 12 KG und damit macht biken auch nicht wirklich Spass.
 
hier hat nicht zufälligerweise jemand erfahrung mit dem stealthc reporter bag?
insbesondere nimmt mich wunder:
brauchbarkeit als normale tasche nach entfernen der polster
kann man schnell objektive/gehäuse durch den oberen reisversch rausnehmen/wechseln?
wie siehts mit den grössen aus?
 
also ich weiss nicht ... meine D1 schlummert in ihrer originalen Dreieckstasche ... und die in einem Deuter Trans Alpine 35, da ist genug Platz, auch für Zubehör.,
 
beim biken glaub ich dir das.
aber wenn ich am see spazieren gehe, will ich nicht erstmal den rucksack ablegen und ewig mit irgendwelchem packmaterial rumfummeln bis ich endlich meine finger an der kamera hab, und vielleicht will ich noch objektiv wechseln.
die stealthreporter hat oben einen reisverschluss, also sollte man die tasche einfach auf den bauch drehen können, und von oben zugriff auf alles haben (sofern es wirklich so gut funktionniert)
 
Moin!
Ich hab für meine Dynax 7D das Modell L von Holst http://holst-direct.com
ob der allerdings zum richtigen radeln gut geeignet ist, weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich ihn nur mal mit um an einer DH-Strecke fotos zu machen.. Für Fototouren in einer Stadt aber super geeignet, da man wirklich schnell an die Kamera kommt. N Kumpel mit einem Lowepro CompuTrekker musste erst immer absetzten und die Kamera rauskramen..
Naja, vielleicht hilft's ja weiter.

Grüße, Matze
 
Also ich hab bis jetzt noch nix besseres als den Tamrac gefunden.

Wird wohl der Expedition 7 werden mit Hüftgurt und einem optisch äusserst ansprechendem Rückenteil.

Danke nochmal für den Tipp!

Aber macht ruhig weiter...wer weiß was es sonst noch so gibt...
 
Ich hab auch eine Frage zu dem Thema.. und zwar: Gibt es vernünftige Hardcases für SLRs?
Suche sowas, um meine Cam in meinem großen Tourenrucksack gut geschützt unterzubringen... gerade für Mehrtagestouren sind reine Fotorucksäcke nicht geeignet.
 
Dædalus schrieb:
Ich hab auch eine Frage zu dem Thema.. und zwar: Gibt es vernünftige Hardcases für SLRs?
Suche sowas, um meine Cam in meinem großen Tourenrucksack gut geschützt unterzubringen... gerade für Mehrtagestouren sind reine Fotorucksäcke nicht geeignet.

Pelicase ... absolut schlagfest, wasser & staubdicht ... es gibt nichts besseres.

http://www.pelican.com/
 
So, der Tamrac Expedition 7 ist nun da!:i2:

Ich hab in der letzten Zeit viele Fotorucksäcke bei diversen Fchhändlern ausprobiert, aber an das Rückenteil und den ergonomisch perfekt geformten Trägern und Bauchgurt des Expedition 7 kommt keiner ran. *schwärm*

Danke nochmals für den Tipp zu Tamrac:daumen:
 
@ feuerlocke: wie ist dein rucksack? schon längere touren damit unternommen? ich überlege gerade, ob ich meinen transalp entsprechend ausstatte oder doch einen fotorucksack kaufe! der tamrac macht m.e. nach einen soliden eindruck. gibt es ausser dem fotofach noch ein weiteres f. kleidung, futter usw....? da ich gerne läger unterwegs bin, rüste ich mich auch für diverse eventualitäten....
 
oldrizzo schrieb:
@ feuerlocke: wie ist dein rucksack? schon längere touren damit unternommen? ich überlege gerade, ob ich meinen transalp entsprechend ausstatte oder doch einen fotorucksack kaufe! der tamrac macht m.e. nach einen soliden eindruck. gibt es ausser dem fotofach noch ein weiteres f. kleidung, futter usw....? da ich gerne läger unterwegs bin, rüste ich mich auch für diverse eventualitäten....

Bisher bin ich erst eine 3 Stunden Tour gefahren und bis auf das Gewicht der ganzen Ausstattung (zum Glück hab vorne momentan ein etwa gleichschweres Gegenstück) gabs keine Probleme. Die Gurte sitzen super - das Hauptgewicht lastet auf dem sehr breiten Hüftgurt.
Platz für Fotozeugs ist genug aber alles andere findet schwer Platz. Es gibt noch ein Extrafach vor dem Fotofach. Aber all zu viel bringt man da nicht rein.
Für eine Alpenüberquerung hast Du sicher zu wenig Platz für Essen etc...
Man könnte natürlich diverse Taschen etc. an den zahlreichen Schlaufen am Rucksack "andocken", jedoch berabfahren macht mit dem schlackernden Zeug dann sicher keinen Spaß mehr.

Wenn ich mal Zeit hab, damm mach ich ein paar Fotos wie er jetzt aussieht.
Kann allerdings etwas dauern....
 
mist! das habe ich mir gedacht... die bilder auf der page zeigen es ja auch, das ausser fotokram nicht mehr viel reingeht. wenn ich auf eine längere tour gehe, nehme ich neben stullen und kleidung meist noch ein stativ, den body, zwei objektive, ersatzakkus, usw. mit... eigentlich also nicht soviel. aber die packerei nervt tierisch... rucksack auf, fototasche raus, fototausche auf, kamera raus etc.... und die helmbefestigung des transalp taugt nicht für die montage eines stativs, daher bediene ich mich zweier spanngurte, die dann aber auch erstmal ab müssen, bevor ich an das equipment im inneren des rucksacks kann....

dann vllt. doch der trekker von lowe.....
 
nimm ein manfrotto tischstativ, kostet zwar verhältnismässig viel, ist aber auch verhältnissmässig gut, ist mit verlängerung (ca 30cm) in der ledertasche ca. 8x10cm gross.
passt wirklich überall rein.
ein grosses stativ muss ja nicht auf ne biketoru mit.
ausser es währe eine foto-tour mit bike.
 
;) das kommt immer ganz darauf an.... aber das mit dem manfrotto ist eine gute (teure) idee... die rucksackfrage wird erst dann wirklich aktuell werden, wenn ich mein 300 er objektiv habe.... :) und das dauert noch ein wenig!
 
moin,

muss diesen fred mal wieder ausgraben, da ich so langsam einen tourentauglichen fotorucksack brauche... habe mir seinerzeit einen lowepro daypack gekauft, der die ausrüstung gut und sicher verstaut, der aber keinerlei tragequalität besitzt. auf tour habe ich den deuter transalp entsprechend modifiziert (gepolster usw.), dass man das equipment verstauen konnte.

aber eine wirklich saubere lsg. ist das nicht.

hat inzwischen jmd. erfahrung mit den trekker modellen von lowepor auf touren oder einen guten tip?

ich will meine slr sicher und bequem auf 2.500 m kurbeln, mit stativ und all den sachen die man auf 2.500 m braucht (futter, kleidung....)...

danke im voraus!
 
Da mich gerade Potatoefritz per pn gefragt hat, wies mit dem Tamrac so geht, hier mein Fazit nach einer Saison mit dem Tamrac Expedition 7.


Ich kann nur Gutes über den Tamrac sagen. Hab insgesamt ca. 18 Kilogramm Gesamtgewicht auf dem Rücken und bisher hat er nie gedrückt oder war unbequem - schwer halt. Vorallem der dicke Hüftgurt nimmt viel Druck von den Trägern weg. Die Polsterung im Rückenbereich ist anatomisch passend angeordnet und machts nicht zu heiß da hinten.
Passform ist also 1A. Auch zum biken.

Ein Platzwunder ist er dafür nicht gerade. Das große Fach ist mit der Cam und dem dazugehörigen Krimskrams gut gefüllt (Boddy, Tele, Weitwinkel, Blitze mit Akkublock, Funkauslöser und ein paar Kleinigkeiten). Die drei Klarsicht-Fächer im Deckel sind praktisch und dort lässt sich ebenfalls einiges unterbringen - Putzzeug, Isolierband....)
Das vor dem Kamerafach liegende Fach lässt sich nur nach oben öffnen, kann also nicht weggeklappt werden wie der große Deckel. Ich hab mal ein 13,5-Zoll-Laptop locker reinbekommen. 15 Zoll dürften noch passen. Sachen die dicker sind wie 5-6 Zentimeter bringt man dort nicht mehr rein.
Die beiden aufklappbaren, kleinen Fächer ganz hinten sind eher unpraktisch. Wenn das Stativ dran hängt kann man sie fast nicht öffnen. Die Batteriefächer im Inneren kann man zwar etwas zweckentfremden für kleine Dinge, aber richtig brauchbar sind die Minitaschen eigentlich nicht.

Die Stativbefestigung ist dafür super. Ich hab mir nur ein ganz billiges zugelegt, da ich es ohnehin nur für den Slaveblitz brauche. Es sollte nicht höher als 60 Zentimeter sein. Meins hat so ca. 45 cm und ich kanns so befestigen, dass es auch im Bikepark nicht abhaut.

Kurz und knapp:

+ Tragekomfort
+ Wasserdicht
+ sitzt bombenfest am Rücken
+ Verarbeitung ist sehr gut
+ Stativbefestigung

o Platzangebot
o Preis
o "Nur mal so schnell draufhalten" ist nicht. Es dauert schon bis man seine Cam hat.

- 2 wenig nutzbare Täschchen

Ich würde ich mir auf alle Fälle wieder kaufen.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Rucksack und denke dass ich mich mit meiner Suche an diesen Thread anschließen kann.

Ich möchte den Rucksack im Alltag verwenden, wo bisher immer mit zwei Taschen(1xNotebook, 1xKameratasche) unterwegs bin.
Der Rucksack sollte also möglichst kompakt sein, mein 14" Notebook und eine kleine Kameraasrüstung transportieren können.
Zudem möchte ich den Rucksack auf Wanderungen und auf dem Trail, dann natürlich ohne Notebook, verwenden können.

Hineinpassen soll:
  • Nikon D7000 + Tamron 17-50mm/2,8 oder Nikkor 18-105mm
  • Tamron 70-300mm
  • Nikkor 50mm/1,8 oder Tamron 90mm/2,8
  • Nissin 866
  • Kleinzeug zur Kamera (Akkus, Filter und Co.)
  • Ein kleines Stativ(z.B. Gorillapod SLR)
  • Trinkblase 2-3L
  • nur für den Transport von A nach B: Lenovo T430 (35x23x3cm) + Netzteil
Ich bin schon auf folgende Rucksäcke gestoßen und habe sie auch begutachtet:
  • f-Stop Loka - geniales Teil, ich denke jedoch das er für's Biken zu groß ist. Ich würde eine Medium Shallow oder Medium Slope ICU in diesen Packen. Wenn nicht sogar die Small Shallow
  • f-Stop Guru - bisheriger Favorit; werde mir zu dem anstelle der SmallPro ICU jedoch die Small Shallow ICU und die Gatekeeper zulegen damit er nicht so aufträgt und ich ihn besser komprimieren kann
  • Lowepro Photo Sport 200 AW - Für's Bike wahrscheinlich ideal, jedoch bring ich das Notebook nicht zufriedenstellend unter :(

Prinzipiell interessiere ich mich letztendlich für den Loka und den Guru von f-Stop.
Findet ihr den Loka nicht zu groß zum biken? Ich denke mir das ich mit dem immer viel Luft rumfahren würde. Mit der Medium Pro ICU die ich hier habe trägt er zu dem zu dick auf. Dies ließe sich ja aber wie gesagt durch eine andere ICU umgehen

Den Guru habe ich mit der SmallPro ICU hier. Ich frage mich ob er beim Biken nicht doch zu sehr aufträgt (also zu Tief ist). Und wenn doch ob ich das mit der Small Shallow ICU und den Gatekeeper'n zum komprimieren, nicht umgehen kann :)

Also her mit euren Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Rucksäcken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten